Jump to content

Nach der OP - Treffen von Forums-Mitgliedern in der REHA


Ecki60

Empfohlene Beiträge

Hi Ada,

dann ist ja Marcus nun doch schon weg, wenn der erste von uns dreien (...könnte ich sein - wenigstens wurde mein bisheriger OP-Termin am 5.11. soeben telefonisch vom UKSH bestätigt ...) kommt :mellow: ? Für Dich und die Kinder - und Marcus - ist eine so frühe Rückkehr sicher toll  :rolleyes:  - von OP-Heimreise unter vier Wochen ?

 

Wie geht es ihm denn inzwischen ( nach nur ca. 2,5 Wochen REHA ?!) - hat sich was an der Grad-1-Undichtigkeit der AK geändert ? (....bin neugierig, weil ich ja auch noch auf eine DAVID-OP mit AK-Rekonstruktion hoffe ...)

 

BESTE GRÜSSE !

 

Bis dann ,

Ecki

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Ecki60

    15

  • GeBo

    13

  • Reiner

    12

  • Strohwitwe vom niederrhein

    12

Hi ihr schleswig-holsteiner,

 

ich hatte bereits schon eine Op am Herzen gehabt. Die wurde vor fast 5 Jahren an der Uks in Kiel gemacht. Leider ist, wie ich seit Montag weiß ein Leck an der Herzwand zwischen Ring und Naht. 

 

Nach welcher Methode sollt ihr den operiert werden ? Minimalinversiev oder am offenen Herzen oder per Ballontechnik. Hat jemand auch per HK eine Chance die Op zu bekommen. 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hi Schlingeline,

 

da ja auch die Aorta asc. ersetzt wird, geht das m.E. nur als "grosse OP" - späterer Ersatz einer AK könnte möglicherweise über HK geschehen .... oder eben - bei nicht möglicher Rekonstruktion der AK eben ROSS ...

 

... das erfahre ich dann sowieso erst danach ;) ...

 

LG,

Ecki

Link zu diesem Kommentar

Hey Schlingeline

Wir drei ( Reiner , Ecki und Gerd ) sollen in der Uni Lübeck von Prof. Sievers nach Ross bzw. Ecki rekonstruiert oder wenn nicht geht , auch nach Ross operiert werden . Wir werden alle drei zum ersten Mal operiert und sind keine Risikopatienten. Da wird nur die gute alte Brustöffnung bei uns durchgeführt. Dies ist auch der Schwere der OP ( Ross ) geschuldet. Habe auch deinen interessanten Bericht " Phonak i Cub bisher verfolgt , und kann dir sagen , dass vielleicht Lübeck auch für dich die Adresse der ersten Wahl sein könnte .Natürlich die UKSH - Lübeck , Herzchirurgie Haus 13 , Prof. Sievers

 

Gruß Gerd ...der was auf dem Herzen hat...

Link zu diesem Kommentar

Hey Schlingeline

Wir drei ( Reiner , Ecki und Gerd ) sollen in der Uni Lübeck von Prof. Sievers nach Ross bzw. Ecki rekonstruiert oder wenn nicht geht , auch nach Ross operiert werden . Wir werden alle drei zum ersten Mal operiert und sind keine Risikopatienten. Da wird nur die gute alte Brustöffnung bei uns durchgeführt. Dies ist auch der Schwere der OP ( Ross ) geschuldet. Habe auch deinen interessanten Bericht " Phonak i Cub bisher verfolgt , und kann dir sagen , dass vielleicht Lübeck auch für dich die Adresse der ersten Wahl sein könnte .Natürlich die UKSH - Lübeck , Herzchirurgie Haus 13 , Prof. Sievers

 

Gruß Gerd ...der was auf dem Herzen hat...

 

 

vielen Dank für deine gute Erklärung. 

 

 

 

Hi Schlingeline,

 

da ja auch die Aorta asc. ersetzt wird, geht das m.E. nur als "grosse OP" - späterer Ersatz einer AK könnte möglicherweise über HK geschehen .... oder eben - bei nicht möglicher Rekonstruktion der AK eben ROSS ...

 

... das erfahre ich dann sowieso erst danach ;) ...

 

LG,

Ecki

 

 

bei mir soll nur das Loch geflickt werden und keine weitere Klappe dazu kommen bzw. ersetzen. 

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hi Ecki,

 

Marcus gehts soweit echt gut. Seine Werte sind soweit o.k.. Inwieweit seine Insuffizienz konstant geblieben ist kann ich Dir erst nach seiner Kardio-Untersuchung zu Hause schreiben, ( in ca. 3 Wochen) da wirst Du aber wohl was anderes zu tun haben. Ansonsten kann er wirklich schon fast alles machen was sein Brustbein nicht gefährdet (bis ca. Weihnachten). Lange ausführliche Spaziergänge sind keine Ausnahmen mehr. Wahnsinn wenn man sich vor Augen hält, dass er noch vor 2 1/2 Wochen ... nun ja. So eine schnelle Genesung wünsch Euch Allen und nun Dir am Dienstag ganz, ganz dolle!

LG

Ada

Link zu diesem Kommentar

Hey Leute

 

War gestern bei Ecki in der Uniklinik um mit ihm noch etwas zu sprechen und Ihm vor seinem großen Ereignis noch etwas abzulenken.

Jetzt wo ich das schreibe , liegt er schon so vier Stunden auf dem OP - Tisch , und wenn es bei ihm mit Rekonstrucktion klappt müsste Prof. Sievers mit ihm bald durch sein. Eckis Frau wird mit mir telefonisch Kontakt halten , und ich werde euch informieren. So , nun werde ich mal für die Restzeit noch ordentlich die Daumen drücken .

 

Gruß Gerd ...der was auf dem Herzen hat...

Link zu diesem Kommentar

Ecki, wenn Du das liest hast Du es geschafft ! Ich wünsche Dir und Deiner Frau, dass es zu Eurer vollsten Zufriedenheit und mit so wenig Schmerzen wie möglich (!) vollbracht ist. Die beste Genesung und viel Kraft und Geduld an Euch Beide!

LG Ada

 

@ Hi Reiner, wie geht's Deinen Blutwerten? Schon was neues zwecks Neuem OP-Termin? Frage wegen Daumendrücken und so.

Toi, toi!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ada,

 

meine Blutwerte sind wieder gut - hilft aber nichts der OP-Termin ist verschoben auf den 09.12.2013.

 

Auf die Terminplanung der UKSH bin ich stocksauer! Ich sollte mich erst wieder melden wenn die Werte okay sind und dann lt. Oberarzt wieder kurzfristig drann kommen. Ich wollte direkt einen Termin haben - das ging nicht. Eine Zimmernachbarin hatte das selbe Problem (Entzündungswerte zu hoch), bekam aber direkt einen neuen Termin - natürlich deutlich früher. Die Terminplanung bekommt von mir eine 6 = ungenügend. Das liegt auch nicht am Andrang sondern einfach nur an der Planung.

 

LG

Reiner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ada,

 

meine Blutwerte sind wieder gut - hilft aber nichts der OP-Termin ist verschoben auf den 09.12.2013.

 

Auf die Terminplanung der UKSH bin ich stocksauer! Ich sollte mich erst wieder melden wenn die Werte okay sind und dann lt. Oberarzt wieder kurzfristig drann kommen. Ich wollte direkt einen Termin haben - das ging nicht. Eine Zimmernachbarin hatte das selbe Problem (Entzündungswerte zu hoch), bekam aber direkt einen neuen Termin - natürlich deutlich früher. Die Terminplanung bekommt von mir eine 6 = ungenügend. Das liegt auch nicht am Andrang sondern einfach nur an der Planung.

 

LG

Reiner

GGrrrrrr du armer. Jetzt auch noch so spät . Hm dann geht das ja richtig auf Weihnachten zu. Ich habe das ja schon einmal durch eigentlich wollte ich das nicht einzweitesmal mitmachen. Wir werden es sehen.

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

@ Reiner

... so ein ... Ich kann mir gut vorstellen, das man sich Deine Situation nun nicht mehr schön reden kann. Ich glaub, ich würde voll durchdrehen, was dem Herzen auch nicht gerade zu Gute kommt. Jetzt haben die Curschmänner Dich und Gerd doch noch für kurze Zeit gemeinsam unterzubringen. Bin gerade dort von Kempen am Niederrhein nach 5 1/2 Stunden Fahrt angekommen, um Marcus abzuholen. Werde mit ihm noch 2 Tage hier oben verbringen bis es wieder heimwärts geht. Hier ist es echt toll. Marcus meint, das wäre eine super Wahl gewesen. Also eine kleine Vorfreude als kLeiner Trost ? Ich glaube kaum, aber versuchen wollte ich's mal. Wir bewundern Dich und Deine Geduld. Marcus hätte, so seine Meinung, wohl in Deiner Situation nach Stuttgart gewechselt, aber wer weiß, ob es dort anders zu geht . Sei froh, dass du nicht so von den Krankentagen abhängig bist wie andere. Dann hat man wirklich ein Problem.

Halt durch! (Was bleibt Dir sonst auch anderes übrig

Link zu diesem Kommentar

Hi Reiner, habe ja schon versucht per email kurz zu schreiben ...

 

Die erneute Verschiebung ist wirklich eine 6 !!! ( habe schon Donnerstag die Schwestern häufiger nach einem zweiten Schmidt gerfagt ...bekam aber nie eine positive Auskunft)

 

Offensichtlich sind immer dann neue Termine "ein Problem" , wenn man einmal aus dem Plan ( aus welchen Gründen auch immer) raus war.... Die Routine der Chirugen scheint das psychische Moment der Patienten total verdrängt zu haben - ein Problem, welches hier im gesamten Umfeld vorhanden ist ( und von einzelnen Betreuern hier unter vier Augen auch offen bestätigt wird) .

 

Man fühlt sich aus allen möglichen Gründen schon hilflos und abhängig ... und dann das oben drauf ... ( was die "Benotung" angeht, findet man hier m.E. in allen Bereichen die ganze Bandbreite ;-). ( Anm.: ... bisher hat mir hier noch kein Arzt/Chirurg den genauen OP-Verlauf erklärt - allerdings war der Kardiologe Prof. Stierle schon zwei Tage danach mit seinem mobilen EchoCardio am Bett und hat das Ergebnis gemessen und kurz auch die folgenden Unruhe-Phasen des Herzens bzgl. des EKG angesprochen )

 

Ich drücke weiter die Daumen - wir werden uns schon noch irgendwie persönlich treffen !

 

Kopf hoch,

Ecki

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...