Jump to content

Nach der OP - Treffen von Forums-Mitgliedern in der REHA


Ecki60

Empfohlene Beiträge

Wer hat denn nach seiner jeweiligen OP - zuvor ja fast immer persönlich unbekannte - Herzklappen-Forums-Mitglieder später in der REHA / AHB getroffen ?

Wäre mal interessant wie das so war ?!

 

Gruß,

Ecki

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Ecki60

    15

  • GeBo

    13

  • Reiner

    12

  • Strohwitwe vom niederrhein

    12

Hey Ecki

 

So schnell liest man wieder voneinander. :)

Ja das würde mich auch mal brennend interessieren. Falls es keine derartigen Begegnungen geben sollte , wären wir ja sozusagen die ersten. Und es wird noch besser , vielleicht sogar die ersten DREI ( Ecki , Reiner , Gerd) .das wäre schon der Hammer , oder?

 

Gruß Gerd ...der was auf dem Herzen hat...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ecki,

 

die ersten in der Reha / AHB seid ihr, aber die schnellsten waren

wir vielleicht.....

 

Da mein Operationsverlauf "etwas kompliziert" war, habe ich Konrad

schon im Herzzentrum Berlin auf der Station H2 kennengelernt ;)

Auch später im Paulinen KH habe ich ihn gelegentlich "besucht"....

 

Schöne Grüße aus der Reha-Klinik in Boltenhagen.

 

Elke

Link zu diesem Kommentar

....na da könnte bei uns auch noch was gehen, da wir drei ja im Wochentakt ( 22., 29.10. und 05.11.2013) in Lübeck operiert werden sollen. Da könnte ich Reiner noch sehen und er könnte Ecki noch sehen, und zum Schluss sehen wir uns alle drei in der Reha.:)

 

Gruß Gerd ...der was auf dem Herzen hat...

Link zu diesem Kommentar

Hi Elke, hi Konrad, - euch beiden GUTE BESSERUNG !

 

Boltenhagen klingt aber auch nicht schlecht ..... nur Heiligendamm wäre wohl als Berliner noch "passender" :rolleyes: , oder ?

 

...."die drei Lübecker" suchen dann ja höchstens noch einen vierten Mann zum Doko (... Skat ist bei mir schon zu lange her ... -_- ...) ...

 

Bis dann, Ecki

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ecki,

 

die Klinik in Heiligendamm liegt sehr weit ab vom Schuss, dort ist im Ort wirklich gar nichts (außer 2 Gaststätten/Caffees und das überteuerte, insolvente 5* Hotel). Die Gaststätte am  Bahnhof ist ganz nett. Wenn man mal etwas unter Leute kommen will außerhalb der Klinik, dann muss man in die nächsten Ort fahren (Kühlungsborn oder Bad Doberan).

Die Klinik in Boltenhagen liegt zwar auch etwas außerhalb des Ortskernes, aber man ist doch recht schnell im "Zentrum".

Zu den Kliniken kann ich dir allerdings nicht wirklich was sagen. In Heiligendamm war ich mal zu einer "Herzwoche" im Urlaub und Boltenhagen kenne ich nur die Kinderrehaklinik, aber da willst du ja wohl nicht hin.

Beide Orte haben natürlich einen sehr schönen Ostseestrand.

Nur so am Rande

Alles Gute für eure OPs!!!

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Einen dicken Gruss an Euch alle, die Ihr so tapfer für Eure Gesundheit kämpft!

Auch wenn ich hier gar nichts mitzureden habe, da ich "nur" eine strohwitwe eines Leidensgenossen bin, so möchte ich mich doch mal auf diesem Weg bei Euch allen bedanken.Wofür? Naja, dank Euren Beiträgen (v.a.von Reiner und Gerd) bin ich erstens bei der Suche nach einer passenden Klinik für meinen Mann auf Lübeck gestossen und konnte ihm somit auch so einige Tipps weitergeben. So haben "wir" uns dann dort als Niederrheiner vorgestellt (um den 24.09.13) . Mein Mann hatte direkt großes Vertrauen und hatte bereits dort einen OP-termin für heute

Link zu diesem Kommentar

Hi Ada!

 

Wie schön, dass euch dieses Forum so gut helfen konnte!       :)

Noch besser aber, dass dein Marcus die OP gut überstanden und sich in Lübeck gleich so gut aufgehoben gefühlt hat.

Ich denke, Vertrauen in die operierende Klinik ist unabdingbar und Lübeck hat ja auch wirklich einen guten Ruf.

Ich wünsche deinem Mann eine gute Genesung und eine schöne, erfolgreiche AHB/Reha, sowie dir Erleichterung durch den Wegfall einer großen Sorge.

 

Lieben Gruß,

Birgit (ebenfalls vom Niederrhein).

Link zu diesem Kommentar

Hi Ada,

Glückwunsch zum Hochzeitstag und zu Marcus erfogreicher OP !!! :)

.... für uns "Nachfolger" (im OP in Lübeck) sind das sehr interessante und beruhigende Infos ! ...und ich bin auch ganz gespannt, "was genau" es denn geworden ist (Marcus scheint ja  eher jünger zu sein - und die Hit-Liste sieht bei mir ja auch so aus ...)

 

Einen GUTEN TAG wünscht,

Ecki

 

(... wenn alle Termine so bleiben, wären wir ja kurzfristig vier Forianer in der REHA in Timmendorf ...)

Link zu diesem Kommentar

Hey Ada

 

Schön , das dein Mann es so schnell und gut überstanden hat. Rekonstruktion ist natürlich immer die bessere OP - Methode .

Dann wünsche ich ihm viel Glück und eine recht lange Haltbarkeit.

 

So , als nächster bin ich ja nun dran ( Einrücktermin : 21. 10. Haus 13 , St. 19 )

 

Gruß Gerd ...der was auf dem Herzen hat...

 

 

PS: Reiner , was ist mit dir? Melde dich mal wieder !

Link zu diesem Kommentar

Hi Ada,

 

DAS hört sich gut an ! :) ( ... liebe Grüße an den "rekonstruierten" Marcus !! )

 

War es bei ihm eine bikuspide oder eine "normale" undichte AK ? Wie stark war die Aorta erweitert, wie stark die Aortenwurzel ? ... ich frage wegen des offensichtlich sehr ähnlichen Falles bei mir - hoffe auch "rekonstruierbar" zu sein ...

 

Hi Gerd,

ja, die "Einschläge" kommen näher ....

 

Gruß,

Ecki

bearbeitet von Ecki60
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ecki,

 

also ich bin hier in Boltenhagen ganz glücklich. Auch wenn es etwas

weiter von  Berlin aus ist als Heiligendamm, sind wir Berliner hier

eindeutig in der Überzahl :)

Die Standklinik kann ich absolut empfehlen, obwohl die "Onkologischen"

hier eindeutig in der Überzahl sind, machen die Anwendungen für uns

Herzpatienten absolut Sinn. Das gute an Boltenhagen ist, wie Hanny schon

geschrieben hat, das die Strandklinik ausserhalb ist. D.h. man ist immer in

Bewegung, ich laufe meist zweimal täglich die zwei Kilometer in den Ort.

Gestern bei dem schönen Wetter habe ich die Nachmittagsvorträge "geschwänzt"

und zusammen mit meiner Tischnachbarin eine Radtour nach Wismar gemacht.

Und auch sonst kann man hier schöne Ausflüge machen z.B. nach Schwerin.

Am Wochenende ist komplett frei, da werde ich mir Travemünde und Lübeck ansehen :)

 

Schöne Grüße an alle aus Meck Pomm,

 

Elke

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch für die Genesungswünsche, die ich Euch allen im Namen von Marcus zurückschicke! Ecki, Marcus hat/hatte eine bikuspide Aortenklappe (weiss gar nicht, ob bei einer Rekonstruktion die bikuspide beibehalten bleibt) und seine Aortaerweiterung lag bei ca. 5,4 mm ( Krefeld und Lübeck hatten kleine Abweichungen, was aber laut Prof.Dr.med. Stierle -oder so ähnlich - wohl normal sei ,bis zu 0,4 mm). Daten um die Aortawurzel habe ich nie bewußt wahrgenommen. Sorry. Da die bikuspide Klappe vererbbar sein soll/kann, habe ich direkt auch meine Kids mit untersuchen lassen (Kinderkardiologe). Alle 3 glücklicherweise normal, wobei mein Sohn (11) wohl eine kleine Ineffizienz hat. Muss nun jährlich kontrolliert werden. Finde ich aber besser als bei meinem Mann, bei dem es erst jetzt bei einem Zusammenbruch auf der Autobahn ( näheres kann we Dir ja in der Reha berichten) raus kam. Er /wir hatten im nachhinein 1000 Schutzengel. Denkt daran auch Eure blutsverwandten darauf hinzuweisen. Lieber einmal zu viel als zu wenig kontrollieren lassen. Aber was erzähle ich Euch da, Ihr seid die Betroffenen und habt das bestimmt alles schon erledigt.

In dem Sinne weiterhin toi, toi, toi!!

Ada

Link zu diesem Kommentar

Hi Ada,

Danke für die Infos zu Marcus "Ex"-Problemen  :P  - bei mir ist es ja auch eine bikuspide AK mit 48er Aorta / 42er A-Wurzel .... somit tatsächlich doch ähnlich .... Prof.Stierle gab auch eine "sehr hohe Wahrscheinlichkeit einer Rekonstruierbarkeit" zu Protokoll .... aber das enscheidet letzlich eben der Chirurg nach Eröffnung des Systems ...

 

Die Vererblichkeit diese Fehlers hat auch mich schon vor Wochen meine drei Kinder (16/19/21) zur Untersuchung bewegen lassen - alle drei ohne Papas Defekt ... :)

 

...ach ja, wieso war Marcus  drittrangiger Wunsch eine Bioklappe ? (besser gefragt : kam der Wunsch von ihm oder war das Prof. Sievers Empfehlung ?)

 

Nochmals GUTE BESSERUNG an den Patienten !

 

Bis bald mal,

Ecki

Link zu diesem Kommentar

Danke Siggi!

Und nochmals hi Ecki. Wie schön, dass Du Dich bei Deinen Kiddies nicht durchgesetzt hast, prima!!

Nun zu Deiner Frage: Für Marcus stand ein Leben mit blutverdünnenden Medikamenten nie zur Debatte, solange es noch andere Alternativen gab. Die Ärzte rieten ihm auch, wenn's ginge, davon ab, da er für sein Alter mit einer mechanischen angeblich zu eingeschränkt wäre . Wie gesagt, wenn es nicht anders geht, dann muss es eben sein, aber anders wäre es besser. Dann hat Prof.Dr.med. Stierle ihm die Bioklappe als 3. Alternative vorgeschlagen. Außerdem setzt Marcus viel Hoffnung in die Zukunftsjahre der Herzmedizin und traf die Entscheidung nach dem Motto " vielleicht wird eine Reoperation in 10-15 Jahren ja nur noch halb so schlimm". Ja so war das. Habe gerade noch kurz mit ihm telefoniert. Er mußte heute schon so halb aufstehen. Das halten des telefonhörers viel ihm aber nich sehr schwer.Mal sehen, ob er es denn morgen schon etwas länger schafft.

Euch eine gute Nacht.

Ada

Link zu diesem Kommentar

Hi Ada,

danke für die Info !

 

.... ziemlich genau diese Gedanken gehen auch mir bezüglich der 3.Alternative durch den Kopf ...

 

GUTE BESSERUNG an Marcus !

 

Gruß ,

Ecki

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ada,

 

na dann wünsche ich doch auch Deinem Mann eine schnlle und komplikationslose Genesung. Ihr kriegt ihn schon wieder auf Trab, sollst mal sehen!

 

Zu Eckis Ausgangsfrage: Das ist eine interessante Konstellation, nahezu gleichzeitig operierte Foris in der Reha/AHB persönlich kennenzulernen. Ich hatte diese Glück nicht. Da ich aber Gerd... der was auf dem Herzen hat... schon vor seiner OP persönlich kennengelernt habe und ihn in Timmendorf besuchen will, treffe ich ja vielleicht Euch alle Drei dort. Das ist eine schöne Vorstellung.

 

Euch Dreien jetzt aber erst einmal die Daumen gedrückt und einen guten Verlauf bis dahin und dabei.

 

Ganz "herz"liche Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi Ihr "Herzchen",

 

Bin doch am noch von Mittwoch- auf Donnerstagnacht zu meinem Herzchen nach Lübeck gefahren. Ich habe einfach gemerkt, dass er mich wohl doch an seiner Seite braucht. Dank guter Seelen im Familien- und Freundeskreis weiss ich die Kids gut behütet. Ich glaub das war mit einer der richtigsten Entscheidungen meines Lebens. Man genest einfach doch schneller mit einer vertrauten Person an seiner Seite, v.a., wenn man doch weiter weg von daheim ist, die Krankenhausluft (bis auf Kindheitsjahre) nur aus dem Fernseh kennt und dann ja doch anfangs sehr auf die Hilfe anderer angewiesen ist ( und etwas zum trösten). Ganz abgesehen von dem "Krankenhaus-Koller". Nun denn, man sieht täglich eine Besserung (ein paar Herzrhythmusstörungen mal hier, ein

bisschen Fieber da und den doofen Rücken wollen wir jetzt einfach mal verdrängen). Habe Thermacare Wärmepflaster für den doch stark strapazierten Nacken und Rücken besorgt (laut Ärzte o.k.). Arnica D12 (Globolis für die Wundheilung) tut auch das seinige und das Küsschen zwischendurch hat auch noch keinem geschadet. Ja, so bleibe ich denn noch bis zur Reha am Dienstag als Inventar im KH-Zimmer verhaftet, aber alles besser als von daheim nichts tun zu können.

 

Gerd - der was auf dem Herzen hat - , müßtest Du nicht auch schon heute "vorsprechen"? oder erst am Montag? Ich drücke Dir ganz arg alle Daumen der Welt und hoffe bald eine Signatur wie z.B. "Gerd - der nichts mehr auf dem Herzen hat" lesen zu dürfen!!! Das gleiche gilt natürlich auch all den anderen tapferen Helden und Heldinnen wie Ecki, Reiner etc. !!! Nochmals toi, toi, toi!!!

Ada - eine pausierende Strohwitwe.

Link zu diesem Kommentar

Hi Ada,

 

schön zu lesen, dass es deinem Mann gut geht.

 

Gerd, wenn deine OP am Dienstag ansteht,

werden wir uns ja noch in der Klinik sehen, da ich bereits am 27.10 ankomme, dann müsstest du ja noch da sein.

 

 

Gruß

Reiner

Link zu diesem Kommentar

Hey Reiner

 

Freut mich , wieder von dir zu hören. Habe deine Nachricht erhalten.

Na dann werde ich mich am 27. 10. doch mal auf die Suche nach dir machen. Freu mich jetzt schon. :)

 

Gruß Gerd ...der was auf dem Herzen hat...

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...