Jump to content

Aortenklappen wechsel Links, Schrittmacher und vielleicht bypass.


selixx

Empfohlene Beiträge

Hallo Birgit,

 

man bekommt nicht immer einen Herzpass, ich habe zum Beispiel keinen bekommen,

aber im OP Bericht stand ja was ich für eine Klappe bekommen habe.

Vielleicht wird ja auch nur ein Klappenausweis bei künstlichen Klappen ausgegeben,

Da werde ich mich mal bei meinem Kardiologen erkundigen ob er darüber was weiß.

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • selixx

    30

  • Birgit Andrea

    17

  • Marion Hut

    11

  • DBehr

    4

Selixxx,

 

wie geht e denn deiner Mutter? ich würde den OP- Bericht anfordern,

da steht genau drin was gemacht wurde und welche Klappe sie bekommen hat.

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erst mal schön das deine Mutter die OP gut überstanden hat.

Tatsächlich wäre es sinnvoll den OP Bericht anzuforgern, besser gesagt, sie hat doch einen Bericht vom Krankenhaus für die Reha mitbekommen.

Da würde ich jetzt als erstes Einblick verlangen, das geht schneller.

Bei mir wurde im OP Bericht der Klappentyp geschrieben und bei dem Krankenbericht versehentlich Bio davor geschrieben, mir wurde auch gesagt

ich hätte eine Bio Klappe. Aber ich habe sie ja klicken gehört, das macht eine Bio nicht.

Also lass dich nicht verrückt machen und frag erst nach.

Drück euch die Daumen das alles gut verläuft.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Meno Leute wieder mal ich, heute morgen hatt mann uns gesagt das mama morgen entlassen wird,n nach der Arbeit bin ich hin,siehe da es liegt ein schreiben über ne Magensonde womit mann die Herzklappe besser ansehen kann,was ist den jetzt schon wieder los,es war kein Arzt mehr im Hause der mir Infos geben kann. Was kann den im Ultraschall vielleicht nicht gestimmt haben mit der klappe.

Link zu diesem Kommentar

Hi selixx!

 

Kann es sein, dass mit "Magensonde" ein sogenanntes "Schluckecho" (TEE) gemeint ist?

Wenn mit dem normalen Herzultraschall von außen etwas auffällig war, benutzt man ein Schluckecho, um noch schärfere Bilder vom Herzen zu bekommen.

Dazu schluckt deine Mutter einen Schlauch, an dessen Ende die Ultraschallsonde ist, die bis in Herznähe plaziert wird.

Frag morgen einfach einen Arzt, warum diese Untersuchung erfolgen soll.

Keine Sorge, deine Mama würde morgen nicht entlassen werden, wenn was schlimmes mit der Klappe wäre!

Vielleicht dient diese Untersuchung auch nur zur Kontrolle der Klappen-OP.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Klar, dass du dir Sorgen machst.

Aber sieh mal, deine Mutter hat eine schwere OP am Herzen gut überstanden.

Da kannst du doch froh sein, denn das Schlimmste habt ihr geschafft!

Link zu diesem Kommentar

Toll grade mit dem Arzt gesprochen, vermutlich ist die Herzklappe undicht das die sieht mann eben mit Schluckecho besser, auf die Frage wieder gleiche OP hmmm ja kann sein, so jetzt meine Frage drauf pochen das es om Herzzentrum gemacht wird oder doch hier im St Anna duisburg

Link zu diesem Kommentar

Hallo selixx!

 

Es kann vorkommen, dass eine neue, biologische Aortenklappe nicht ganz dicht ist. Das ist bei mir auch so und daher schreibe ich nur von einer biologischen Klappe.

Nach einer OP und bei der Einstellung auf Marcumar oder - wie bei Deiner Mutter - bei der Umstellung wieder auf Marcumar kann auch eine Blutarmut auftreten und die kann auch den Pulsschlag erhöhen. Deshalb ist es gut, dass Deine Mutter gründlich untersucht wird, um sie richtig zu behandeln, denn die Gründe für Blutarmut oder hohen Pulsschlag können sehr verschieden sein.

Bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert, bis die Blutwerte normal waren, aber man konnte mir helfen. Meine Klappe ist undicht, aber es hat sich bis jetzt nicht verschlimmert und es geht mir gut.

Alles Gute vor allem für Deine Mutter,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Selix, ich bekam 2010 auch eine neue Klappe und am 3.Tag nach der Operation wurde auch im Schluckecho festgestellt, dass die neue Herzklappe undicht ist.

Ich und meine Familie waren total enttäuscht und sehr traurig, dass bei mir die Operation nicht zu 100 Prozent gelungen war!

Jetzt nach über 3 Jahren muss ich alle 6 Monate zur Kontrolle und der Befund hat sich nicht verschlechtert. Vielleicht ist das ein kleiner Trost für dich und deinen Mama.

Ich drücke euch die Daumen.

Elke

Link zu diesem Kommentar

hallo Selix,

 

auch bei mir war am Anfang auch ein Leck, man sagte es wäre normal,

nach 1,5 Jahren war das Leck weg, die Klappe schließt jetzt richtig gut.

 

LG Marion

bearbeitet von Marion Hut
Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute ich habe das irgendwie die ganze Zeit was Falsch verstanden,aaaalso ,es gibt einmal ne Bioklappe und meschaniche klappe,welches davon ist besser und Langlebiger,das ist für mich um es richtig zu verstehen. Ich habe irgendwie was durcheinander gebracht seid einen Monat.

Link zu diesem Kommentar

Hi selixx!

 

Ob biologische oder mechanische Klappe hängt von vielen Aspekten ab und ist sehr individuell, die "bessere" gibt es nicht.

Doch wenn man das Alter, die Gesundheit und Konstitution, den Lebenswandel und den Wunsch des zu operierenden berücksichtigt, gibt es sicher eine Tendenz ... .

Langlebiger ist eine künstliche Klappe, zumindest bei einem jüngeren Menschen, der bei einer Bioklappe mit einer erneuten OP rechnen müßte.

Bei älteren Patienten werden eher Bioklappen genommen, wegen des durch das Alter reduzierten Stoffwechsels, halten diese bei ihnen viel länger.

 

Zu deiner Frage gibt es hier im Forum aber auch viele Threads, die das aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten... .

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Leute bin auf mittagschicht und Mama ruft an wieder platt und ich kann es nocht klären, gestern im Rheinklinik wurden die Medikamenten Dosierung geändert einfach so, Tabs die Abend genommen werden sollten laut Herzzentrum solle sie Morgens nehmen eine Wassertablette wurde ganz weggenommen,ab heute morgen hatt sie die neue verordnung angewandt siehe da alles Mist, kann es den einfach geändert werden,wieso macht mann sowas, was sollen wir machen, ihr ist schwindlig leine Ahnung ob hohe oder zu niedrig Blutdruck.

Link zu diesem Kommentar

Hi selixx!

 

Deine Mutter ist also in der Duisburger Rheinklinik?

Das ist ja, meine ich mich zu erinnern, eine Reha-Klinik.

In der Reha gibt es schon mal Medikamenten-Umstellungen, wenn diese deiner Mutter nicht gut tun, wird das medizinische Personal darauf reagieren, keine Sorge!

Deine Mutter soll halt sofort sagen, wenn es ihr mit der neuen Dosierung schlecht geht.

Manchmal braucht der Körper aber auch Zeit, um sich auf Neuerungen bezüglich der Medikation einzustellen.

 

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...