Jump to content

Aortenklappen wechsel Links, Schrittmacher und vielleicht bypass.


selixx

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Mama lag wieder mal im Herzzentrum weil sie starke Husten und keine Kraft mehr hatte, oft mals war es so das wieder mal ein stant oder gefäß zu war, diesmal aber nicht. Ultraschall, Katheter und Sonde in den Magen um die Herzklappen zu beobachten,wurde gemacht, der Arzt sagt mir, sie ist sehr sehr Krank, das Herz Pumpt nur noch mit 20% . Jetzt haben die gesagt das die Aortenklappe durch ein Tierisches ersetz werden solle dabei machen die Schrittmacher dran und gucken sich die Gefäße an und überlegen ob die ein Bypass mit machen. Ich bin der Dolmetscher, ich sage ihr das und sie guckt in die leere, sie hatt Angst , ist such berechtigt bei so einer Riesen Op. Der Arzt meinte es sind Routine eingriffe. Aber heissen tt es nichts. Meine Arme Mama seid 10 Jahren nur noch Palaver mit dem Herzen, Herzfehler hatt sie auch noch. Ich komme ins Schwitzen dabei, zurzeit geht es ihr wieder etwas besser weil sie mehr Betablocker bekommt die das Herz verlangsammt. In ruhe geht es ihr Blendend,bei Belastung dreht sie ab. Wenn ich ehrlich bin denke ich immer daran das sie Sterben könnte bei der OP, was auch berechtigt ist, sie sagt sie will sich Operieren lassen.Es wird alles im KWK Herzzentrum Duisburg gemacht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • selixx

    30

  • Birgit Andrea

    17

  • Marion Hut

    11

  • DBehr

    4

Hallo lieber Selixx,

 

schön das du hierher gefunden hast, sei herzlich willkommen,

stelle deine Fragen und ich bin sicher das der ein oder andere sie dir beantworten kann.

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar

Hi selixx!

 

Herzlich willkommen hier! :)

Deiner Mama wird es nach der Herzklappen-OP bestimmt wieder besser gehen.

Das sie Angst hat und du auch, ist völlig normal, wer hätte die in dieser Situation nicht?

Die Herzchirurgen vom Duisburger Herzzentrum haben übrigens einen guten Ruf, deine Mama ist dort gut aufgehoben!

Die anschließende Pflege dort ist wohl nicht so toll, da solltest du bei Schwierigkeiten als Fürsprecherin deiner Mama agieren und dich vom Pflegepersonal nicht einschüchtern lassen!

Wenn du Fragen hast, nur zu! Es gibt hier viele kompetente Ansprechpartner.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

bearbeitet von Birgit Andrea
Link zu diesem Kommentar

Hi seelix!

 

Mußt halt freundlich, aber bestimmt sein, meistens hilft das. Wenn nicht, wende dich an den Stationsarzt/ärztin.

Das Duisburger Herzzentrum ist quasi ständig überbelegt, daher ist das Pflegepersonal chronisch überlastet.

Dies hört man zwar überall, aber wenn eine Klinik ständig seine Bettenkapazitäten mehr als ausreizt, ( dass auf den Zweibett-Zimmern drei Betten sind, ist schon die Regel ), möchte ich da keine Patienten versorgen müssen... . <_<

(Ich wohne in der Nachbarstadt, da kriegt man einiges mit).

Aber wenn du diesbezüglich für deine Mama sprichst und darauf achtest, dass sie gut behandelt und versorgt wird, ist ja alles gut!

Wie schon gesagt, die Herzchirurgie selbst genießt einen guten Ruf, die machen ihren Job!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

bearbeitet von Birgit Andrea
Link zu diesem Kommentar

Also , ich kenne die Mädels inswischen, die meisten sind eigentlich nett, meine Mama ist auf Station 4 , die in der Intensiv Station eben waren aber nicht nett, aber wie schon gesagt ,das kläre ich dann schon.

 

PS: Mal angenommen so Pflegerin macht einen Blöd an und ich sage ihr meine meinung ofer werde Agressiv,können die in so einem Fall Mama rausschmeissen,bzw wenn sie dort fertig ist und sie kommt nach Paar jahren wieder,können die den sagen ne wir nehmen sie nicht. Auch wenn ich en Arzt anmache weil der meine Mama blöd anspricht.

Link zu diesem Kommentar

Du sollst ja nicht "agressiv" werden, oder gar einen Arzt "anmachen"...! :blink:

Meistens läßt sich das freundlich regeln, freundlich aber bestimmt halt.

Das sind dort auch nur Menschen, weißt du.

Wenn die Pflegekräfte auf der Normalstation nett sind, ist das doch schon was!

Link zu diesem Kommentar

Hallo selixx,

 

Mal angenommen so Pflegerin macht einen Blöd an und ich sage ihr meine meinung ofer werde Agressiv,können die in so einem Fall Mama rausschmeissen,bzw wenn sie dort fertig ist und sie kommt nach Paar jahren wieder,können die den sagen ne wir nehmen sie nicht. Auch wenn ich en Arzt anmache weil der meine Mama blöd anspricht.

 

Also wenn du den Eindruck hast, irgendwas läuft schief, würde ich es schon ansprechen, höflich aber bestimmt.

 

Du solltest wohl vermeiden, total auf Krawall gebürstet da einzulaufen, immerhin sollen die sich um deine Mutter kümmern und da sollte unnötig böses Blut doch vermieden werden.

 

Rein rechtlich können sie deine Mutter nicht abweisen, selbst wenn du die Station zerlegen solltest.. :D

 

Machs aber besser nicht..

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Die op wurde zum 2ten mal verschoben habe meine mama heute wieder nach Hause gebracht und wir sollen nächste Woche Freitag wieder kommen, sie wäre schon längst fertig damit, das baut einen aber nicht auf. Notfälle hin und her.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Selixx,

 

das haben hier viele schon mitgemacht, das die Termine verschoben wurden,

so ist deine Mutter wenigstens noch Ostern bei euch und ihr könnt zusammen feiern.

 

nächste Woche wird es bestimmt was.

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Selixx!

 

Marion hat Recht. Viele hier im Forum mussten sich damit abfinden, dass ihr Termin verschoben wurde. So schlimm das für einen selbst ist, ist immer jemand vorgezogen, der noch schlimmer dran war als man selbst. Und an dessen Stelle wäre ich dann nicht gerne gewesen.

Denke immer daran, dass in einem Herzzentrum viele und schlimmere Herzkrankheiten zu finden sind als in einem "normalen" Krankenhaus. Oft ist auch das Pflegepersonal angestrengt und verhält sich nicht immer so, wie wir es möchten. Das würde ich freundlich und bestimmt sagen, wie schon geschrieben wurde. Denke daran, dass Deine Mutter spürt, wenn Du Dich aufregst oder Dich mit dem Personal ärgerst. Mütter merken so etwas. Das belastet Deine Mutter. Und das möchtest Du nicht. Sie merkt auch, wenn Du freundlich, höflich und bestimmt versuchst, ihr zu helfen. Und das hilft ihr wirklich.

Kommt jetzt zu Hause ein wenig zur Ruhe und dann wünsche ich Euch, dass Deine Mutter schnell ihren Termin bekommt und dass es ihr bald besser geht.

 

Viele Grüße,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hi Selixx!

 

Verschobene OPs belasten einen natürlich, auch psychisch enorm.

Doch letztendlich kann man halt nix dagegen machen und Notfälle sind halt in einem Herzzentrum nicht selten und gehen vor.

Versucht einfach, entspannt Ostern zu feiern und lenkt euch etwas ab.

Nächsten Freitag geht´s dann weiter!

 

Lieben Gruß und schöne Ostertage, ostern_48.gif

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Habe meine Mama heute ins Krankenhaus gebracht,chirugie station 3, seid heute früh bin ich extrem zittirig und kopfschmerzen zappelig,die Risiken sind tot,Schlaganfall usw,ab dem moment an,bin ich die ganze zeit auf 180,Kopfschmerzen die ich habe hatte ich noch nie so stark. Zwei mal haben wir jetzt mitbekommen das leute gestorben sind ,vor 2 wochen 41 jahre alter Mann heute ein 64 Jahre alter Mann. Ich gehe dran kaputt,Morgen auch noch Frühschicht und bei meinem Glück wird sie Operiert wenn ich dann Mittagschicht habe. Ganz ehrlich ,habe auch geweint ,ich habe Angst ohne ende ( zum Glück ist das hier anonym) ,selbst meiner Frau würde ich nie sagen das ich geweint habe. Mama bekommt Bypass und eine Künstliche Aortenklappe.Habe auch noch im Mai eine Abschlussprüfung zu machen,woran ich gerade garnicht denke. Scheiß leben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Selixx,

 

ich kann gut verstehen das du um deine Mutter Angst hast,

aber du wirst sehen, es wird bestimmt alles gut,

Auch Männer dürfen weinen,

Ich werde Morgen die Daumen drücken.

 

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar

Hi Selixx!

 

Das du Angst hast, ist doch klar, ist ja schließlich deine Mama!

Weinen ist da ganz normal, warum sollten Männer das nicht tun?

Das ist doch Macho-Gerede!

Du hast Gefühle und die müssen raus, auch durch Tränen.

Vertrau dich deiner Frau doch ruhig an, wirst bestimmt nicht dein Gesicht verlieren, sondern ihr Mitgefühl und ihren Respekt.

Ich habe meinen Mann auch schon weinen sehen, warum sollte diese Gefühlsregung nur Frauen oder Kindern vorbehalten sein?

Deine Mama wird diese OP bestimmt gut überstehen, daran mußt du fest glauben!

Die Herzchirurgen sind Meister ihres Könnens, die machen das jeden Tag.

Alles wird gut, du wirst sehen!

Und die Abschlussprüfung, die ist doch erst im Mai, die bestehst du schon!

Dann gehts deiner Mama nämlich längst wieder so gut, dass sie dich in den "Allerwertesten" tritt, wenn du sie vermasselst...! ;)

Also, mach sie stolz auf ihren Sohn!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Das sind Worte hier ,gehen runter wie öl, xh wurde auch gefragt ob es eine Patientenverfügubg gebe, ich wâre es dann, was heisst das , ich soll entscheiden zwischen tot us weiter leben fals es schief geht, das wüsste ich. Was nun ea gibt keinen was ist wenn es jetzt schief geht, entscheidet das krankenhaus oder wie, bekomme Regelrechye Angst schübe wenn ich dies schreibe,in 5 stunden muss ich zur Arbeit. Toll nicht ein bischen müde obwohl ich 23 stunden auf den Beinen bin:

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch in der Vorsorge-Vollmacht meines Vaters eingetragen, muß dann alles entscheiden.

Klar, daran will man natürlich nicht denken, aber mir zeigt es auch, dass mein Vater großes Vertrauen in mich hat.

Hey, zum Äußersten wird es nicht kommen, deine Mama schafft das, sie ist in besten Händen!

Versuche, wenigstens etwas zu schlafen und dir für den OP-Tag freizunehmen.

Dann bist du mit den Gedanken eh nicht bei der Arbeit.

Bleib tapfer, das ist eine schwere Zeit, doch sie geht vorbei!

 

troest.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo sellxx, ich bekam mit 56 eine mechanische AK und mein Herz hatte vor der OP auch nur noch eine Leistung von 20%.

Und ich habe diese OP gut überstanden !

Verliere nicht den Mut ! Meine 2 Söhne, damals 30 und 33, waren auch fix und fertig , mein Mann natürlich auch!

Das habe ich ihnen auch angesehen! Für dich als Angehöriger ist das fast unerträglich!

Wir als Patienten müssen da einfach durch und die Familie leidet.

Das habe ich jetzt erst bewußt gemerkt, als mein jüngster Sohn eine komplizierte Schulter-OP hatte. Es war schrecklich für mich!

Meine Daumen sind gedrückt.

Versuche deiner Mama mit Besuchen Kraft zu geben. Und freut euch auf die Zeit nach der OP, vor allem darauf, was deine Mama dann wieder unternehmen kann!

 

Liebe Grüße von Elke

Link zu diesem Kommentar

Die Ârztin hatt gestern auch noch gesagt, nach 5 oder 10 tagen wird aie verlegt in ein Heimat Krankenhaus, dies sehe ich als extrem sinn los. İst das den normal.

Ps Rechte Halsschlagader vom mama ist auch nicht ganz frei, gestern hatt sie auch am Hals ein Ultraschall untersuchung bekommen, das Krankenhaus muss doch wissen was die tuen oder.Wenn ich gleich sie Ârztin sehe spreche ich sie drauf an. Will euch nicht nerven Leute.

Link zu diesem Kommentar

Hi Selixx!

 

Du nervst uns bestimmt nicht! ;)

Die Verlegung in ein Heimatkrankenhaus ist schon normal, in einem Herzzentrum wird jedes Bett gebraucht.

Aber kommt deine Mama nach der OP nicht in die Anschlussheilbehandlung ( Reha ) ?

Normalerweise werden die Operierten vom Herzzentrum direkt in eine Rehaklinik verlegt, manche haben noch ein paar Tage Aufenthalt zuhause und fahren dann in die Reha.

In der Reha wird man nach solch einer schweren OP wieder körperlich und psychisch fit gemacht.

Das ist eigentlich sehr wichtig, sprich die Ärztin mal darauf an, aber normalerweise kümmert sich der sozialmedizinische Dienst der Klinik um die Organisation der Anschlußheilbehandlung.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...