Jump to content

OP am 2.10.2012


sevensky

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

habe einen angeborenen herzfehler - bicuspide aortenklappe mit loch

 

korrigiert mich bitte wenn ich was "doofes" schreibe ;-)

 

am 2.10.2012 habe ich die op - ersatz der aortaklappe und der aorta (aortabogen?) da 48mm - ich muss mich bis dann noch entscheiden ob mechanisch oder bio - bauchgefühl sagt bio...

 

falls bio muss ich ja in 12 bis 15 jahren wieder ne op machen? - gibts da die möglichkeit eine neue bio-klappe via katheter vor die alte zu schieben damit die mich nicht mehr aufmachen müssen?

 

am 2.10. müssen die mich ja eh aufmachen und HLM wegen der aorta

 

 

 

danke und liebe grüsse

marc

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 73
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • sevensky

    19

  • Sunny

    6

  • Birgit Andrea

    6

  • siggi W.

    4

Hallo Marc,

 

erst mal ein herzliches Willkommen hier.

 

Falls Du Dich für eine Bio-Klappe entscheidest, dann wirst Du wahrscheinlich eine Re-OP brauchen. Wie lange das dauert, hängt vor allem auch von Deinem jetzigen Alter ab. Und ob dann die neue Klappe per Katheter eingeführt wird, das ist noch nicht sicher. Meines Wissens nach, gibt es diese Methode bereits, sie wird jedoch angewendet, wenn eine herkömmliche OP zu gefährlich für den Patienten ist.

 

Ganz egal, wie Du Dich entscheidest (neben den Möglichekeiten Bio und Mechanische gibts ja auch noch die Ross-OP) ich wünsch Dir alles Gute!

 

Viele Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo marc,

mit deinem Befund, sind einige im Forum erfolreich behandelt worden ! Das Krankheitsbild (bikuspide Ao.-Klappe) mit Aufweitung der Ascendens,das ist

die aufsteigende Aorta ab Aortenklappe dann kommt erst der Ao-Boden. ( Ascendensaufweitung 48mm )

Du schreibst (bicuspide Aortenklappe mit Loch !? ) nach meinem laienhaften Kentnissen gibt es das Krankheitsbild im Zusammenhang nicht.

Es gibt sehr warscheinlich, als Herzfehler , eine bikuspide Aortenklappe mit Folgen . Dazu der Herzfehler, ein Loch in der Herzscheidewand,diese

Kombination scheinst du zu haben . Dieses Kankheitsbild, damit bist sehr warscheinlich gebohren !

Aber auch das wird heute chirurgisch gut beherscht ! Lass dich mit der Wahl ob biologische oder mechanische Aortenklappe gut beraten ! 15 Jahre

sind sehr schnell vorrüber, wenn ich an meine Not-OP.1984 denke ist die Zeit sehr schnell verflogen ! Bei mir konnte man alles rekonstruieren !!

Typ A Dissektion ! Die beginnende Dissektion hatte leider schon den Ao- Bogen überschritten (2 Tage dauerte die Diagnosefindung in einem kleinen

Krakenhaus !!)Die Dissektion konnte man damals noch nicht beherschen .Mir geht es aber gut ,bin schon 71 Jahre alt geworden !

Ich wünsche dir gute Chirurgen und eine erfolgreiche OP. HG Gerd (schreib doch bitte ,ob ich mit meiner Vermutung richtig liege )

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc!

Zum OP Zeitpunkt war ich auch 38 Jahre alt!Du hast folgende Optionen für die OP!

Bio-Klappenersatz,

Ross-OP (pulmonaler autograft,die pulmonal Klappe wird in die Aortenposition verpflanzt,für die pulmonalklappe erhälst du ein Ersatz)

mechanischer Klappenersatz(macht dauerhaft eine Blutverdünnung notwendig! Vorteil, lange Haltbarkeit evtel. Lebenslang)

Es liegt nun an Dir! Informiere Dich gut.Lass Dich von Deinen Ärzten beraten!!!

Ein loch im Herzen (Shunt)denke ich ist von den Herzchirurgen gut zu beherrschen!

Gruß

Andre

bearbeitet von Andy72
Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen

 

danke für die antworten - meinen herzfehler (bicuspide aortenklappe) habe ich seit geburt - die ärzte meinten dazumals das "wächst" raus - hab dann mal ne kontrolle gemacht da war noch alles gut, das war ca. mit 18 - das ich mich regelmässig untersuchen sollte wurde mir dazumals nicht gesagt - die endokarditis-prophylaxe mache ich erst seit 2001 da mich mein damaliger "neuer" hausarzt darauf aufmerksam gemacht hat - im juli von diesem jahr war ich beim hausarzt und teilte ihm mit, dass ich zum kardiologen möchte, war irgend so ein gedanke der mich dazu brachte - habe bis heute keine beschwerden - als ich dann am 27.7. beim kardiologen war, 1 woche später 3 tage im krankenhaus für all die untersuchungen, war ich ziemlich platt... na wenigstens lebe ich noch :) jetzt geht halt alles ziemlich schnell und ich will keine entscheidung treffen ohne die fakten zu kennen - werde mich morgen zur erneuten sprechstunde beim kardiologen anmelden da der gleich um die ecke ist - beim herzchirurgen war ich ziemlich nervös, deshalb ging das gespräch auch nicht so gut - obwohl ich mir notizen gemacht habe :blink: wenn ich beim kardiologen war kann ich dann sicher auch das "loch" erklären welches in meinen gedanken rumschwirrt...

 

ich bin froh gibts hier dieses forum wo man sich austauschen kann, danke euch allen

 

liebe grüsse

marc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

ich kann mir vorstellen, dass du nicht alles gleich abspeichern und verarbeiten kannst, was du von den Ärzten hörst. Weil es mir auch so ging, dass manche Informationen auch einfach nicht in meinem Kopf bleiben wollten, habe ich mir eine Akte angelegt, in die sämtliche Arztberichte (die von Arzt zu Arzt) reinkommen. Bei jeder Untersuchung sage ich, dass ich gerne eine Kopie des Berichts für meine Akte hätte. Bis jetzt habe ich die auch problemlos bekommen.

Diese Briefe kann ich dann zu Hause "auseinander nehmen" und im Internet recherchieren, was Sache ist. Bei weiteren Unklarheiten kann ich dann die Ärzte fragen. Zu wissen, was die Ärzte herausgefunden haben und wie sie damit umgehen, hat mir die nötige Ruhe verschafft und angemessen mit der Situation umgehen zu können. Naja, einen liebevollen Mann an meiner Seite, der mich bestens unterstützt, habe ich dann auch noch. ;)

 

Viel Glück

Helga

 

PS: In der Reha habe ich jemanden kennengelernt, der mit ca. 38 eine Bioklappe bekommen hatte, die ca. nach 9 Jahren wegen eines Defektes gegen eine künstliche Klappe ersetzt werden musste.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

dass Schwierigste ist meistens die Wahl der Operationsmethode.

 

Erkundige dich ausreichend und entscheide für dich, mit welcher Methode (Rekonstruktion, mech. AKE, Ross, Bio) du die nächsten XY-Jahren am besten Leben möchtest, natürlich muss es auch vom chirurgischen Aspekt her möglich sein!

 

Lese dich hier im Forum einfach durch, viel Kraft für die nächste Zeit wünsch ich dir.

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

ich hoffe für dich das dich der Kardiologe gut aufklärt und du es diesmal verstehst!

Ob du dich für mech.oder bio oder Ross entscheidest kann dir keiner abnehmen, letztendlich hat wohl auch der Chirurg

ein Wörtchen mitzureden, falls deine gewünschte OP nicht durchgeführt werden kann, also musst du dir auch eine

Alternative ausdenken...............

Ich hatte leider keine Wahl...............ich lebe jetzt mit einem klappentragenden Conduit, bin ganz zufrieden damit, habe ja aber

auch keinen Vergleich, ;) das einzige was mich manchmal nervt ist das dumpfe Pochen..................

Du wirst eine gute Wahl treffen, das wünsch ich dir.................

Lass dich nicht verrückt machen, behalt die Nerven.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

PS: In der Reha habe ich jemanden kennengelernt, der mit ca. 38 eine Bioklappe bekommen hatte, die ca. nach 9 Jahren wegen eines Defektes gegen eine künstliche Klappe ersetzt werden musste.

 

Hallo,

 

wobei die Bio-Klappe unter normalen Umständen auch noch einmal gegen eine Bio, oder sogar mit Ross ersetzt werden kann. Jürgen aus dem Forum hat z.B. letzteres gemacht. Allerdings nach 15 Jahren (wenn ich mich nicht irre).

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen

 

besten dank schon mal für eure hilfe und unterstützung - wenn ich beim kardiologen war - hoffe nächste woche - sollte ich mehr wissen - im moment verkrieche ich mich tagsüber im bett und nachts gehts mir einigermassen gut - den job habe ich auch verloren, aber das ist jetzt nicht mal so schlimm - war eh viel zu stressig und hat meinem herzen sicher nicht gut getan - überstunden/überzeit konnte ich mir auch ans bein streichen und das waren nicht wenig

 

so hab jetzt lust einen film zu guggen :)

 

liebe grüsse

marc

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen

 

hatte heute ein gutes gespräch mit "meinem" kardiologen - am 2.10. gibts im unispital basel eine neue klappe und die aorta ascending wird durch nen künstlichen schlauch ersetzt - habe mich zu 99% für eine bio-klappe entschieden da ich oft hier in der schweiz auf der alp bin - meistens ohne handyempfang um den hubschrauber der schweizerischen rettungsflugwacht zu rufen - wenn was passieren würde, wäre mir das risiko mit blutverdünner einfach zu gross - passfahrten mit dem töff möchte ich auch noch machen und andere sportarten mit erhöhtem verletzungsrisiko auch - hoffe die bio-klappe hält mind. 10 jahre oder noch länger - meine bicuspide ist so was von verkalkt und somit undicht (kein loch wie oben beschrieben), dass die aorta sehr gelitten (48 mm) und das herz extrem an grösse zugenommen hat :wacko:

 

reha werde ich wohl in der barmelweid machen wenn ich die op überstehe, kann ja immer was schief gehen - am 16.9. gehe ich für eine woche in die nähe von hannover um meine freundin zu besuchen, danach habe ich noch eine woche hier zu hause... hab da 3 produkte (nase, mund/rachen und duschgel) verschrieben bekommen für die körperhygiene welche ich 4 tage vor der op anwenden muss - kennt ihr das auch?

 

liebe grüsse

marc

Link zu diesem Kommentar

Hallo marc

 

Zitat von marc:... hab da 3 produkte (nase, mund/rachen und duschgel) verschrieben bekommen für die körperhygiene welche ich 4 tage vor der op anwenden muss - kennt ihr das auch?

Zitatende.

 

Nein...kenn ich nicht. Ich wurde vor zwei Jahren im Spital Hirslanden in Zürich operiert, aber ohne die Weisung, vorher diese Produkte anwenden zu müssen. Ich nehme an, das sind Bakterienkiller.. damit alles möglichst steril ist- und bleibt.

 

Ja - es kann was schiefgehen - bei jeder OP. Aber das tut es seeeeeeeeeeeeehr seeeeeeeeeehr selten. Darum freu dich auf dein Leben "darnach" das ist viiiiel wahrscheinlicher ;-)...

 

Die Warterei auf den OP-Termin scheint mir rückblickend die schwierigste Zeit.

 

alles Gute dir

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

kenne eigentlich nur am Tag der OP die Sterildusche am Morgen................und sonst nix!

Du wirst sehen die Zeit bis zu deiner OP vergeht ziemlich schnell, ich hatte 19 Tage Wartezeit und wurden eigentlich

jeden Tag ruhiger, denn ich hab immer gedacht, wenn der dich da oben haben hätte wollen, dann hätte er dich am Tag X

(Blut gespuckt und Atemnot) schon geholt.

So hat jeder seine eigene Motivation,gell :ph34r:

Genies jetzt erst mal die Woche mit deiner Freundin und dann versuch dich einfach noch ein bischen abzulenken.

Lass dich nicht verrückt machen, es geht gut und dann nur noch aufwärts.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

hallihallo

 

in wenigen tagen ist es soweit - am kommenden montag in basel zimmer beziehen und am dienstag dann die op - im moment gehts mir gut und ich bin relativ ruhig und gelassen - wäre toll wenn es schon vorbei wäre :rolleyes:

 

am 10.10. - wenn alles gut verläuft - kann ich in die stationäre reha - die dauert 2 bis 3 wochen - dachte das dauert viel länger?

 

versuche dann nach der op, bzw. in der reha hier asap mal ein lebenszeichen zu geben

 

 

liebe grüsse

marc

bearbeitet von sevensky
Link zu diesem Kommentar
hoffe die reha verläuft bei dir gut und du hast keine schmerzen/beschwerden!

Yepp,

bin wieder "fit wie ein Turnschuh" – Sofern man das bei meiner Körperfülle überhaupt sein kann :rolleyes: Lediglich die Brustmuskulatur merke ich bei manchen Bewegungen. Es muß eben alles wieder zusammenwachsen.

 

Du bist ja noch 5 Jahre jünger als ich… Wenn alles gut läuft, muß Du Dich darauf gefasst machen, daß Du in 4-5 Wochen wieder arbeiten gehen kannst bzw. mußt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

auch ich melde mich aus der AHB und werde am Dienstag

die Daumen drücken.

Du kannst am 2.10. ganz entspannt sein, denn der 2.10. ist

mein Geburtstag.

Also relax.......

Toi toi toi

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hi Marc!

 

Auch von mir alles Gute für deine OP.

Kopf hoch, du schaffst das, alles wird gut!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...