Jump to content

Zweimal werden wir noch wach ... der 2. Anlauf naht


GrooveMaster79

Empfohlene Beiträge

....und jetzt das Ergebnis vom EKG: Vorhofflimmern. Na vielen Dank auch.

Das ist mal ne Ansage, die kann ich gerade ganz gut gebrauchen. Wo ist meine positive Einstellung?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • GrooveMaster79

    20

  • zocker

    10

  • marathon2

    8

  • Birgit Andrea

    6

Hi Michael,

 

so relativ kurz nach der OP einen Puls von 109 mal ohne Betablocker ist jetzt nicht besorgniserregend.

 

An einen Defi brauchst du erstmal keine Gedanken verschwenden, bestimmt nicht wegen ein paar Extrasystolen.

 

Die eigentliche Gefahr geht wohl von den anderen Reha-Gästen aus. :wacko:

 

Wie sind die denn drauf? :o

 

 

VG, Rainer

 

 

Edit: Vorhofflimmern ist natürlich blöd. Hatte ich auch und ist eine häufige Komplikation nach Herz-OPs, welche fast immer wieder verschwindet, bzw. der Sinusrythmus wiederhergestellt werden kann.

bearbeitet von rene
Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

mein Blutdruck ging in der AHB auch ziemlich weit hinunter und ich wollte den Betablocker los werden. Mir wurde davon vom Arzt abgeraten, ich solle 6 Wochen zumindest den Betablocker nehmen, da laut Aussage des Arztes die Gefahr des Vorhofflimmerns am Größten ist.. :unsure:

 

VlG und starke Nerven ;)

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

warum habt Ihr genau den Betablocker abgesetzt?

Denn ein Puls von 60 ist doch eigentlich super.

Ich habe mit Betablocker im Moment einen Ruhepuls zwischen 55 und 65. Manchmal ist er auch 50 Schläge.

Das macht mich jetzt nicht wirklich nervös. Auch meinen HA nicht.

 

Kann man die Dosis halbieren oder bist Du schon bei der kleinsten möglichen Menge?

 

Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen. Bei vielen von uns hat der Rhythmus in der AHB noch gesponnen.

Das ist ganz normal, wenn auch etwas nervig.

 

Gute Besserung weiterhin.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

das ist jetzt aber schon eine ganz blöde Entwicklung. Dabei warst du bei meinem Besuch doch schon so fit.

Trotzdem, lass den Kopf nicht hängen, die meisten von uns mussten auch mit Rückschlägen im Genesungsprozess klar kommen. Das wird schon wieder.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nahmst du bisher ja morgens und abends Betablocker. Daher sollte das Weglassen am Abend eigentlich nicht so eine drastische Auswirkung haben, schon gar nicht nach so kurzer Absetzzeit.

Vielleicht spielen einfach nur die momentane Witterung und die psychische Belastungen (die lieben Mitpatienten) eine Rolle. Gleiches gilt natürlich auch für das Vorhofflimmern.

In diesem Fall ist sicherlich die weitere Einnahme der Betablocker angezeigt. Diese Medikamente sind ja gerade für solche Probleme vorgesehen.

Das wichtigste ist jedoch, dass du weiterhin cool bleibst. Die Regeneration nach so einer OP braucht einfach Zeit, Zeit und nochmal Zeit. Wir hatten ja darüber gesprochen. In diesem Sinne wäre auch ein zu schneller Wiedereinstieg in den Beruf eher contraproduktiv.

 

Ich wünsche dir gute Besserung, vor allem wünsche ich dir, dass die Gesundheitskurve ganz rasch wieder nach oben zeigt.

Grüße Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend Euch allen,

 

das war heute ein Tag für die Füsse. Heute Vormittag beim Blutdruck messen hatte ich einen Blutdruck von knapp 95/62 bei einem Puls um ca. 106 :D ich hätte es fast lustig gefunden, wenn ich mich sonst nicht so aufgereget hätte.

 

War dann heute Nachmittag mit anderen Patienten einen Spaziergang durch den Ort machen und Eis lutschen, da kam ich dann ganz von selbst wieder von meinem Brass runter, zum Glück! Denn ich habe das Talent mich wahnsinnig gut in so etwas reinsteigern zu können.

 

@Rainer: Dass die Gefahr eher von den anderen Patienten ausgeht, sehe ich in Teilen auch so. Ich mache mir da aber auch selbst den Vorwurf, dass ich vielleicht zu schnell zu meiner Stationsärztin mit dem niedrigen Puls gelaufen bin, frage mich aber im selben Moment, wieso sie die Tablettendosis reduziert, wenn es hier sonst wohl Usus ist (lt. Oberarzt) dass Patienten erstmal 6 Wochen Betablocker nehmen sollen? Nun gut, ich muss nicht alles verstehen.

 

@Sunny: Hätte man mir das hier gleich auch so offen gesagt, dann hätte ich die Blocker auch noch bei nem Puls von 35 genommen ohne es zu hinterfragen ;)

 

@Markus: Mein Gesprächsthema war eigentlich der Blutdruck, der ziemlich niedrig ist (teils deutlich unter der Grenze zum "optimalen" Bereich). Daher gab es für mich das Thema, ob man da nicht nur ein Mittel hat für den Puls.

Belok zok kann man teilen. Meine Dosis ist gerade morgens und abends je 0,5 von Belok Zok mite.

 

@Dietmar: Ich hatte ja hin und wieder schonmal den "Hinweis" auf dem Blutdruckmessgerät, dass da Unregelmässigkeiten sein könnten. Da mir die Schwestern hier aber gesagt haben "das passiert auch schon bei kleinen Wacklern am Arm/Tisch" und "machen Sie sich damal keine Sorgen" habe ich es direkt wieder vergessen.

Sicherlich mag der Puls gestern Abend auch höher gewesen sein, weil ich mich da psychisch etwas unausgeglichen gefühlt habe. Es ist nicht alles ganz so rund gelaufen, wie gedacht. Ich nehme jetzt brav die Betablocker weiter und bekomme nach Rücksprache mit der Ärztin auch wieder Kalium. Es ging ja auch vor der Reha eigentlich ohne Betablocker, aber das sind natürlich Zustände die man nicht vergleichen kann.

Gerade fühle ich mich wieder wesentlich entspannter als heute morgen nach bzw. bei dem Frühstück. Morgen werde ich darauf achten, mich nicht zu ärgern bzw. die Sache gelassener zusehen.

Hab mir vor ca. einer Stunde die Tabletten eingeworfen und bin gespannt, wie es nachher auf dem Messgerät aussieht.

Link zu diesem Kommentar

Hey Micha,

 

vielleicht sollten bestimmte Reha-Gäste lieber mehr Betablocker nehmen, schon könnten alle anderen die Dosis reduzieren. :D

 

Eigentlich eine klassische Win-Win-Situation. ;)

 

Für nur den Puls senken gibt es Procoralan. Manchmal rücken sie es nicht so gern raus, weil es teuer ist.

 

 

Viele Grüße und einen entspannten Abend,

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

jetzt geht es Schlag auf Schlag. Am Sonntag geht es endlich heim! Langsam habe ich nämlich genug von den Klinikbetten und von dem Essen hier. Zudem ist meine Stationsärztin unter Dauerstress und man muss vehement Gesprächszeit einfordern, im Zweifelsfall auch per Tränendrüse :D

 

Insgesamt sind die Entwicklungen positiv zu beurteilen:

- Pleuraerguss: fast weg bis auf ca. 50 ml auf der einen Seite, Cortison sei es gedankt

- Gewicht: wieder rückläufig, hoffe es tut sich noch was

- Belastungs-EKG: mit 188 Watt zum Abschluss kann ich gut leben (entspricht laut Arzt 92% des Sollwerts eines Herzgesunden in meinem Alter)

- Vorhofflimmern: dank Beta-Blocker derzeit nicht vorhanden

- Puls und Blutdruck: ebenfalls dank Beta-Blocker gut eingestellt und im Normalbereich

- Lichtempfindlichkeit: noch vorhanden, die Entwicklung bleibt abzuwarten

 

Das Einzige was mich gestern zurückgeworfen hat, war ein kurzer neurologischer Ausfall. Habe dies direkt bei der Ärztin platziert, die aber einen TIA oder Schlimmeres ausschloss.

 

Jetzt bin ich noch gespannt auf das Ergebnis vom Langzeit-EKG.

 

Der Tag heute fand durch Dietmars zweiten Besuch hier zu einem mehr als würdigen Abschluss, wozu auch Dietmars Erfolg in der Mission Blaubeerkuchen beitrug ;)

 

Euch allen einen ruhigen Wochenausklang und viele sonnige Stunden am Wochenende!

 

Grüße

Micha

bearbeitet von GrooveMaster79
Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

mein Stationsarzt in der AHB war auch im Dauerstress.

Das gehört wahrscheinlich einfach dazu. :D

 

Wie hat sich der Ausfall denn geäussert? Bzw. was hast Du gespürt?

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Hallo Micha,

 

mein Stationsarzt in der AHB war auch im Dauerstress.

Das gehört wahrscheinlich einfach dazu. :D

 

Wie hat sich der Ausfall denn geäussert? Bzw. was hast Du gespürt?

 

Gruß

Markus

 

Hi Markus,

 

hab im Patientenfragebogen vermerkt, dass es mMn nicht sein kann, dass ich als Patient mit einem Problem so abserviert werde bzw. versucht werde abzuschütteln.

 

Der Ausfall hat sich in der Art geäußert, dass beim Eintreten der Unterarm völlig unkontrolliert rumgewackelt hat und ich in der Hand des betroffenen Arms in dem Moment keine Kraft mehr hatte. Hinzu kamen kurzzeitige Sprachstörungen (konnte keinen Satz geradeaus sprechen).

 

Wenig später hatte ich kurzzeitig nochmal das Gefühl, dass mir der Arm einschlafen würde.

 

Gruß

Micha

bearbeitet von GrooveMaster79
Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

Der Ausfall hat sich in der Art geäußert, dass beim Eintreten der Unterarm völlig unkontrolliert rumgewackelt hat und ich in der Hand des betroffenen Arms in dem Moment keine Kraft mehr hatte. Hinzu kamen kurzzeitige Sprachstörungen (konnte keinen Satz geradeaus sprechen).

Das hört sich für mich schon eine Nummer härter an.

Mit welcher Begründung hat die Ärztin eine TIA oder Ähnliches ausgeschlossen?

 

Drücke Dir die Daumen das nichts mehr auftritt.

Und natürlich welcome back home. :D

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

................so jetzt hat dich die Heimat wieder...............

Lass es zuhause trotzdem noch langsam angehen!

Ich hatte übrigens nachdem ich aus der AHB zuhause war ähnliche Beschwerden wie du bisher sind sie 2 mal aufgetreten.

Meine Beine sind dann taub, ich bring keinen Fuss vor den anderen, das dauert paar Minuten, dann ist es weg.

Die Ärzte wussten auch keine Antwort!

 

Grüssla siggi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...