Jump to content

Zweimal werden wir noch wach ... der 2. Anlauf naht


GrooveMaster79

Empfohlene Beiträge

Hallo Michael!

 

Ja, ja, die lieben Zimmergenossen, die können einen schon zum Wahnsinn treiben.

Da könnte ich auch ein Lied von singen.

Und geschwitzt habe ich auch wie ein Vieh...

Aber seit dem Drainagenziehen gings nur noch aufwärts und auch Du wirst in ein paar Tagen die Gänge unsicher machen :) .

 

Weiterhin gute Genesung und bleibe dabei: Denke positiv

 

Viele Grüße aus Würzburg

 

Norman

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • GrooveMaster79

    20

  • zocker

    10

  • marathon2

    8

  • Birgit Andrea

    6

Ich hatte eine fast schlaflose Nacht im 4-Bett-Zimmer mit einem Haufen Schnarchnasen. Ohropax ist eine miese Erfindung.

Zudem zieht's irgendwie und da ich stark schwitze, werde ich wohl den Bettplatz tauschen. Erkältung? Nein, danke!

Euch allen einen schönen Tag wünscht

Micha

 

Hallo Micha,

 

Willkommen im Club erstmal ;)

Vielleicht hilft dir ein MP3-Player mit Kopfhörern was, da kannst du je nach Geräuschpegel die Lautstärke verändern. :D

 

Gute Genesungswünsche weiterhin.

Sunny

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo Micha,

 

Willkommen im Club erstmal ;)

Vielleicht hilft dir ein MP3-Player mit Kopfhörern was, da kannst du je nach Geräuschpegel die Lautstärke verändern. :D

 

Gute Genesungswünsche weiterhin.

Sunny

 

Hallo Sunny,

 

Danke für das Willkommenheißen im Club ;)

 

Den MP3- Spieler müsste ich dann wohl so laut machen, dass die Welt draussen denken würde, was in der Herzchirurgie nachts für flotte Parties gefeiert werden *g*

 

@Birgit: Es wird voraussichtlich Bad Schönborn.

Leider hatte ich heute Vormittag meinen ersten Durchhänger und bin dann Abends in der Halbzeitpause von ner Stufe abgerutscht. ln Folge davon gibt es morgen eine Thoraxaufnahme und ich hoffe, dass sie mich nicht nochmal zwecks Korrektur einer möglichen Verschiebung öffnen müssen.

 

@Markus: Die Schweissausbrüche sind das Schlimmste an der ganzen Sache. Bekomme übrigens Pulver. Hoffe dass das morgen ein Ende hat, da mein Ausgangsgewicht fast wieder erreicht ist.

 

@Norman: das Gute ist, dass einer morgen in die Reha entwischt ;) da wird es hoffentlich etwas ruhiger.

 

Ich wünsche Euch allen eine angenehme Nacht und morgen für eure Vorhaben gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

Den MP3- Spieler müsste ich dann wohl so laut machen, dass die Welt draussen denken würde, was in der Herzchirurgie nachts für flotte Parties gefeiert werden *g*

Eine kleine Party auf der Station würde doch bestimmt nicht schaden. :D

Dann wäre endlich mal Stimmung in der Hütte. :D

 

Leider hatte ich heute Vormittag meinen ersten Durchhänger und bin dann Abends in der Halbzeitpause von ner Stufe abgerutscht. ln Folge davon gibt es morgen eine Thoraxaufnahme und ich hoffe, dass sie mich nicht nochmal zwecks Korrektur einer möglichen Verschiebung öffnen müssen.

Da drücke ich Dir ganz fest die Daumen.

Bist Du denn auf den Brustkorb gefallen?

 

Die Schweissausbrüche sind das Schlimmste an der ganzen Sache. Bekomme übrigens Pulver. Hoffe dass das morgen ein Ende hat, da mein Ausgangsgewicht fast wieder erreicht ist.

Oral hat mir das Kalium nicht mehr viel ausgemacht. Iv war es schon echt anstrengend. :D

Aber auch die Zeit geht rum. Und lieber etwas zuviel Urin als zu wenig.

 

...das Gute ist, dass einer morgen in die Reha entwischt ;) da wird es hoffentlich etwas ruhiger.

Das hält ja meistens nicht lange an.

30 Minuten später gibt es doch in der Regel schon den nächsten Nachbarn. :P

 

Gute Besserung weiterhin.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

Danke für das Willkommenheißen im Club ;)

 

Den MP3- Spieler müsste ich dann wohl so laut machen, dass die Welt draussen denken würde, was in der Herzchirurgie nachts für flotte Parties gefeiert werden *g*

 

..

Leider hatte ich heute Vormittag meinen ersten Durchhänger und bin dann Abends in der Halbzeitpause von ner Stufe abgerutscht. ln Folge davon gibt es morgen eine Thoraxaufnahme und ich hoffe, dass sie mich nicht nochmal zwecks Korrektur einer möglichen Verschiebung öffnen müssen.

 

Hallo Micha,

 

:lol: du könntest bei flotter Musik genüßlich schlafen und würdest vom Schlafkonzert nicht mehr gestört, könnte ich mir bildlich gut vorstellen. :lol:

 

Hoffentlich hast du dich nicht ernsthaft verletzt und es hat sich bei deinem Ausrutscher nichts verschoben. :wacko:

 

Alles Gute

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hi Micha!

 

Ist natürlich schon nervig, ein 4-Bett-Zimmer mit lauter Schnarchern!

Da kann man sich von einer schweren OP nicht wirklich erholen... !

Aber das holst du in der Reha, in einem schönen Einzelzimmer, nach! ^_^

Das mit deinem Treppen-Ausrutscher kann natürlich schon heikel sein... .

Hast du seitdem denn (stärkere) Schmerzen?

Ich drück dir die Daumen, das nix passiert ist. Muß ja nich!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

bis heute habe ich nicht vernehmen können, dass am Mittwoch etwas verrutscht wäre. Nach dem Röntgen gab es noch keine Info vom Arzt. Man hätte sich schon gemeldet, wenn etwas passiert wäre. Warum kann man denn nicht Bescheid sagen, wenn alles ok ist?

 

Dann wurden mir heute die Schrittmacherdrähte entfernt und der erste Post-OP Ultraschall fand statt. Der Assistenzarzt meinte, dass es sehr gut aussehen - im Sinne von funktionieren - würde :D

 

@Markus:

Das mit der Party ist so eine Sache für sich. Ich glaub kaum das die Genration 70plus gerne AC/DC hören möchte aber gegen Roland Kaiser, Klosterthaler und Co. hat mein IPad ne Allergie ;)

 

Im übrigen scheine ich Kalium oral wohl auch besser zu vertragen.

Auf den Brustkorb war ich nicht gefallen, sondern hatte mich beim Ausrutschen mit einem Arm an der Klinke abgefangen.

 

Mittlerweile schlafe ich abends auch ein, was wohl mit meiner Mobilität ("Sprinte" die Fulre auf und ab, benutze Treppe aber langsam) zu tun hat.

 

Jetzt gibt's Abendessen, bin gespannt was ich heute nicht mag ;)

 

Allen einen schönen Abend und ein sonniges Wochenende wünscht

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

Das mit der Party ist so eine Sache für sich. Ich glaub kaum das die Genration 70plus gerne AC/DC hören möchte aber gegen Roland Kaiser, Klosterthaler und Co. hat mein IPad ne Allergie ;)

Klar, ein bisschen Headbangen geht doch in jedem Alter. :D :D

 

Jetzt gibt's Abendessen, bin gespannt was ich heute nicht mag ;)

Lass Dir das Abendessen schmecken. :D

 

Gute Besserung weiterhin.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

deine Berichte werden immer lockerer. Dir scheint es tatsächlich immer besser zu gehen. Super!

 

Wann geht es für dich denn in die AHB? Gehst du direkt von der Klinik nach Bad Schönborn?

 

Weiterhin gute Besserung!

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Hallo Micha,

Klar, ein bisschen Headbangen geht doch in jedem Alter. :D :D

 

Sicher geht das in jedem Alter, aber ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, wenn manch ein Mann sein letztes Haar der schon Licht gewordenen Haarpracht verliert :D

Link zu diesem Kommentar
Hallo Micha,

 

deine Berichte werden immer lockerer. Dir scheint es tatsächlich immer besser zu gehen. Super!

 

Wann geht es für dich denn in die AHB?

 

Guten Morgen Dietmar,

 

was ich sagen kann ist, dass es mir im Tagesverlauf immer besser geht. Das Aufstehen ist noch eine ziemliche Qual, ebenso das "Robben" im Bett, wenn es denn sein muss. Am Meisten nervt der rechte Arm, wo ich bis lang einen Lagerungsschaden vermutete, mittlerweile aber eher von einer nervlichen Sache ausgehe.

 

Ich habe aber mit Betreten des KH bzw. schon davor versucht dem Ganzen, so schwer es auch ist, so positiv wie nur irgendwie möglich gegenüberzutreten. Ich habe so viele Jahre den Kopf in den Sand gesteckt und kam für mich zu dem Schluss, dass diese Einstellung für den postoperativen Genesungsverlauf, keine Gute sein kann. Also habe ich mich bemüht dies zu ändern. Dazu hatte ich das Glück auf der IMC zusammen mit einem Herrn zu liegen der mit Mitte Vierzig zwar ein paar Jahre älter war, aber bis auf die Aortenklappe die selbe OP erhalten hat, wie ich und täglich ähnliche Fortschritte gemacht haben. Wir begegnen uns hin und wieder und sind dann immer erstaunt, wie gut es uns doch schon geht.

 

Dann hört man von Ärzten, Familie etc. wie gut man für eine Woche nach der OP aussieht und sich anhört. Wenn dies dann mit der eigenen Wahrnehmung zusammenpasst... Was gibt es besseres? :-) Zudem habe ich nach der OP niemals von meinen Angehörigen und Freunden gehört, wie schlimm Das doch alles ist. Alles um mich herum war immer positiv, da kommt man selbst nur beschwerlich auf negative Gedanken, auch wenn ich die kleinen Rückschläge wahrnehme, die es gelegentlich gibt. Zudem kann ich für mich sagen, dass ich mir vor der OP vorgenommen habe, meinen Erwartungsdruck an meine gesundheitlichen Fortschritte und meinen Ehrgeiz zurückzuschrauben. Das hat bestens funktioniert, so dass auch kleinste Erfolge positiv von mir registriert werden.

 

Kurz gesagt befinde ich mich gerade im positiven Flow-Kanal.

 

In die AHB geht es voraussichtlich morgen, in die Schettler-Klinik, von der ich bis jetzt nur Gutes gehört habe. Geplant ist bis jetzt schon der direkte Gang von der Klinik dorthin.

 

Ich wünsche Dir ein sonniges, warmes Wochenende.

 

Grüße, Micha

bearbeitet von GrooveMaster79
Link zu diesem Kommentar

Hi Micha!

 

Da hast du dir schon ne super Einstellung zueigen gemacht!

So was hilft natürlich enorn und beeinflusst den Heilungsprozess auch positiv.

Weiter so!

Ich wünsche dir einen schönen Reha-Beginn mit weiterhin guten Fortschritten.

Ich denke, du wirst weiter berichten.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

da hast absolut die richtige Einstellung.

 

Schettler-Klinik, da sehe ich schon wieder Blaubeerkuchen vor meinem geistigen Auge. Mach dich schon einmal auf einen Besuch von mir gefasst. :D

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

@Birgit: Vielen Dank für die Blumen ;)

 

Da ist auch eine gute Portion Zweckoptimismus dabei, wenn man täglich auf andere traurig verstimmte Patienten trifft. Aber ich merke jetzt schon, dass mein Kopf seit dem Aufwachen aus der Narkose immer leichter wird.

 

@Dietmar: Als es hiess Schettler-Klinik musste ich auch gleich an den Blaubeerkuchen und Dich denken ;)

Ich bin mir sicher, dass sich da mal ein Termin für uns Zwei findet.

 

Mal noch ein paar Fragen an alle hier:

Hattet ihr nach der OP auch Blutdruckprobleme, starke Schwankungen? Verging das mit der Zeit von selbst?

Hatte die meiste Zeit nach der OP öfters Bluthochdruck. Gestern und heute aber auch mal Werte von 100/60 bzw. 100/50 Hab davon körperlich, ebenso wie vom Hochdruck wenig gemerkt.

 

Habt ihr Euch mal Euren OP-Bericht angefordert, also das Dokument von der Narkose bis zum Verlassen des OP? Dies müsste meiner Meinung nach möglich sein, wird Patienten aber wohl nicht in die Reha mitgegeben, ist aber ggf. für den Kardiologen von Interesse?

 

Grüße,

Micha

bearbeitet von GrooveMaster79
Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

an Blutdruckprobleme nach der OP kann ich mich nicht erinnern. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die ganz normal sind. Das Herz und die ganze Steuerung hat durch den Eingriff ja eine Menge mitmachen müssen. Auch wirken sicherlich die Narkosemittel immer noch im Körper nach. Was sagen denn die Ärzte dazu?

 

Den OP-Bericht habe ich unaufgefordert von der Klinik zugeschickt bekommen, wahrscheinlich ein Privileg der Privatversicherung.

Dein Kardiologe sollte den Bericht aber auf jeden Fall automatisch bekommen, bzw. auf jeden Fall anfordern können.

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

heute ist der erste richtige Tag in der AHB trotz gestriger Anreise.

 

Ich finde es immer wieder auf's Neue interessant, wie weit Meinungen auseinander gehen können. Das Essen wurde mir gegenüber von vielen Seiten in den höchsten Tönen gelobt, ich finde es schrecklich fad. Bin halt ein kleiner Gourmetgaumen ;)

Zudem hab ich ein Lama als Tischnachbarin neben mir sitzen und dem gegenüber einenEss- und Therapieverweigerin.

 

Das Belastungsprobe-EKG heute morgen fand ich mit 125 Watt ganz ok und der Arzt bestätigte mir beim Ultraschall sehr konkret die Dichtigkeit meiner Klappe :)

 

@Dietmar: Die Ärzte hatten nichts Negatives zu dem erhöhten Blutdruck gesagt. Dazu komme ich auch immer mehr in den Normalbereich, ganz zu meiner Freude.

Mittlerweile habe ich auch herausbekommen, wie ich den OP-Bericht erhalte, ein Anruf genügt quasi.

 

So, gleich steht der nächste Punkt für heute auf dem Plan.

 

Euch allen noch einen warmen Wochenanfang,

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

beim Essen gehen die Meinungen oft auseinander. Was dem einen zu fad, ist dem anderen schon versalzen.

Aber besser zu fad, nachwürzen kann man immer.

Die Tischnachbarn beim Essen kann man sich leider nicht aussuchen. In der Regel ist in den 3 Wochen aber schon eine gewisse Fluktuation.

Ich war im Speisesaal eh immer der erste und daher meist allein am Tisch, zumindest bis zur Nachspeise.

 

125 Watt sind wirklich ganz ordentlich und die Klappe dicht, ist doch alles super. Da kannst du die nächsten Wochen in Bad Schönborn ganz entspannt genießen. :)

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Jaja, drei bis vier Wochen Herz-Reha und man könnte ein nettes kleines Büchlein schreiben ;)

 

Gute Besserung und weiterhin eine so positive Einstellung wünsche ich dir!

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Jaja, drei bis vier Wochen Herz-Reha und man könnte ein nettes kleines Büchlein schreiben ;)

 

 

Also hanny, da muss ich Dich enttäuschen, ich könnte jetzt schon Romane schreiben ;) so im Stil von Vollidiot und Co. :D

 

Tag 4 in der AHB ist fast rum und gestern hatte ich schon den ersten Klinikkoller.

Hallo, wo bin ich hier? 8.45 Uhr die erste Anwendung 15.45 Uhr Endegelände. Ich will doch meine Leistungsfähigkeit zurück und bin hier doch nicht zum Urlaub? Wären dazwischen nicht immer die teils elendig langen Pausen, dann wäre es nur halb so schlimm. Bin gespannt, auf den Plan für die 2. Woche. Falls mir dieser zu dünn besetzt sein sollte, gehe ich mal zur Ärztin und zur Terminplanung. Das Schlimmste ist es eigentlich die Nachmittage/Abende irgendwie totschlagen zu müssen (Mein Ipad mag hier gerade keine Verbindung zum Inet herstellen :( ...).

 

Immerhin habe ich heute die erste Nacht halbwegs durchgeschlafen. 5 Stunden am Stück! Wow! Und seit gestern ist auch am Essenstisch Land in Sicht, da gab es Zuwachs am Tisch. Der nörgelt nicht an allem rum und ist zudem noch empfänglich für niveauvolle Gespräche. Danke! Meine Gebete sind erhört worden.

 

Auch habe ich jetzt ein paar Leidensgenossen getroffen (Aneurysma-HK-Patienten) da fühlt man sich gleich nicht mehr so alleine unter den ganzen Herzinfarkten, Bypässen und neuen Knien und Hüften *g*.

 

Für meinen OP-Lagerungsschaden bekomme ich Ergotherapie, sehr gut, scheint zu wirken. Und mein Flackern im Auge (was nach der OP häufiger auftrat) ist auch in den letzten Tagen nicht mehr aufgetreten. Wunderbar.

 

Dank einer homöopathischen Dosis Betablocker ist auch mein Puls im Normalbereich bei 68 - 78 Schlägen. Ich hoffe dennoch, dass ich in absehbarer Zeit die Dinger wieder absetzen kann.

 

Der Speisesaal öffnet gleich, was auch gut so ist, denn heute abend habe ich gehörig Hunger.

 

Ich wünsche Euch allen einen ruhigen Wochenausklang,

Michael

Link zu diesem Kommentar

Das Schlimmste ist es eigentlich die Nachmittage/Abende irgendwie totschlagen zu müssen (Mein Ipad mag hier gerade keine Verbindung zum Inet herstellen :( ...).

Ein UMTS Stick samt Laptop hat mich durch die 4 Wochen gebracht.

Damit konnte ich Abends immer machen was ich wollte.

Als kleines Schmankerl habe ich mir in der AHB meine neue Kaffeemaschine (Siebträger) bestellt.

Passende Mühle natürlich auch gleich dazu.

Musste mich ja auch ein bisschen belohnen. :P

 

Gute Besserung weiterhin.

Und lass es Dir schmecken. :D

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

@Markus: Eine Belohnung für mich, muss ich mir auch noch aussuchen, hab da ein paar Ideen :D

 

Insgesamt war das Wochenende öde, bis auf die Mitteilung der Ärztin, dass ich einen Pleuraerguss habe von dem ich vorher nicht wusste und seit heute weiß, dass es mehr geworden ist. Bekomme zur Behandlung Cortison, was auch schon zu wirken scheint, da die Schmerzen bei der Atmung nachlassen. Ich hoffe natürlich auf zügige Besserung, da es mich schon wurmt, da ansonsten bis jetzt alles recht gut verlief und ich wahrscheinlich durch den Pleuraerguss wieder ein paar Kilo zugelegt habe.

 

Ich berichte bei Gelegenheit wieder.

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

@Markus: Eine Belohnung für mich, muss ich mir auch noch aussuchen, hab da ein paar Ideen :D

Das geht aber ganz schön ins Geld. Ich kann ein Lied davon singen denn die schöne Siebträgermaschine war nicht das einzigste Geschenk das ich mir gemacht habe. :D

 

Lass den Kopf nicht hängen.

Kleinere Rückschläge kommen sehr oft vor.

Und so lange es 'nur' bei einem Pleuralerguss bleibt ist doch alles fast OK. ;)

 

Gute Besserung weiterhin.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

Pleuraerguss hatte ich auch, sogar 2x. Das erste Mal 1 1/2 Wochen nach OP, war in ca. 1 Woche fast weg, wieder eine Woche leider ein Rückfall. Mir sagte man, dass über 50% der Herzoperierten einen PE hätten und es zwar lästig, aber gut zu behandeln und im Gründe auch "ungefährlich" sei - z.B. im Vergleich zu Vorhofflimmern, Herzrhythmusstörungen etc.

 

Ich erhielt nur Entwässerungstabletten und Ibuprofen (Entzündungsprophylaxe), innerhalb von wenigen Tagen hatte ich die zusätzlichen Kilos wieder runter. Während des Pleuraergusses war es mit meiner Fitness immer extrem schlecht, hat sich aber durch Behandlung immer wieder schnell normalisiert - was für Herzklappenoperierte so normal ist ;-)

 

Diese "Rückschläge" gehören einfach dazu: 2 Schritt vor, einen zurück. Wenns mal ohne den Schritt zurück läuft: umso besser. Aber ich rechne - um nicht ständig frustriert zu sein - mittlerweile nicht mehr mit einem linearen Verlauf...

 

Viele Grüße

Yvonne

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

es wird gerade ganz bitter!

 

Der Pleuraerguss ist wohl auf dem Rückmarsch, zum Glück.

Allerdings hatte ich in den letzten Tagen beim Blutdruckmessen, von dem Gerät hin und wieder den Hinweis auf Arythmien bekommen. Die Krankenschwester meinte "das wäre kein Problem". Da mein Puls immer weiter runter ging, habe ich meine Ärztin darauf angesprochen und diese hat mir dann abends den Betablocker abgesetzt. Eine ganz dumme Idee, denn die erste Messung ohne den Betablocker ergab abends einen Puls von 109! Als ich in die AHB kam, lag er ungefähr bei 95 (ohne Betablocker) mit Betablockern lag ich eigentlich immer ziwschen 60 und max. 80. Also habe ich mir das Pillchen wieder zugeführt.

 

Heute morgen beim Ergometertraining ging dann mein Puls auf über 150! Dem muss man aber hinzufügen, dass ich mich beim Frühstück ziemlich über die Rücksichtslosigkeit anderer Frühstücksgäste aufgeregt habe. Es gibt tatsächlich Menschen die meinen sie sind Gott. Ich sitze mitten im Zug einer Türe, wenn diese offen ist und die Luft kommt rein, ist es ganz schön frisch. Deshalb hab ich die Tür geschlossen und zack ... einen Moment später war sie mit dem Kommentar "wenn dir kalt ist kannst Du dir ja ne Jacke anziehen" wieder offen. Hallo, geht's noch? Es hat geregnet, war bewölkt und dazu echt frisch ... bekommt man im Alter zunehmend Hitzewallungen oder was? :D

Da habe ich mich mächtig geärgert. Nunja, das Training hat mich mein Therapeut dann abbrechen lassen.

 

Dann habe ich meine Ärztin getroffen und die hat mich dann direkt zum EKG geschickt. Da wird man bestimmt auch die Extrasystolen sehen, die mir das Blutdruckmessgerät angedeutet hat.

 

Heute ist echt ein gebrauchter Tag :-/

Wieso denkt man dann eigentlich sofort daran, dass man ein Kandidat für nen Defi ist?

 

Ich hoffe ja, dass das Ganze mit Tabletten möglichst zügig wieder weg geht.

 

Euch allen einen ruhigen Wochenausklang wünscht

Michael

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...