Jump to content

Meine angeborene Aortenstenose


Norman

Empfohlene Beiträge

Wünsche dir nette Mitrekonvaleszierende, gutes Essen und einen dich nährenden Rehaufenthalt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 72
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Norman

    20

  • Birgit Andrea

    14

  • jaguanana

    8

  • zocker

    6

Hallo zusammen,

 

habe mich mittlerweile ganz gut eingelebt.

Ist ganz nett hier, das Essen ist gut, nur die Portionen dürften etwas größer sein.

Und sehr ruhig, so wie ich es wollte :) .

Morgen gehts dann richtig mit den Therapien los, bin schon gespannt,

was mir alles zugestanden wird...

 

Viele Grüße aus Bad Kissingen

 

Norman

 

P.S. Mit dem Internetanschluß scheints aber ein kleines Problem zu geben.

Ich hatte eben schon einen Beitrag geschrieben, der wurde aber nicht angenommen,

statt dessen hat mich der PC ausgelogt.

Bin mal gespannt, obs jetzt klappt...

Link zu diesem Kommentar

Hi Norman!

 

Dein Beitrag kam diesmal durch!

Rehamäßig lässt es sich doch ganz gut an.

Kannst dem Küchenteam ja mal einen" Wink mit dem Zaunpfahl" geben... ! ;)

Wünsch dir für morgen einen erfolgreichen Therapiestart!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Freunde,

 

momentan gehts mir nicht so toll. Letzten Donnerstag hatte ich schon Kreislaufprobleme, am Freitag kamen dann Kopfschmerzen und Temperatur (38,5°C) dazu. Flüssigkeitsmangel war die erste Diagnose, aber als ich dann kurz darauf noch Durchfall bekam, wurde ich in Quarantäne auf mein Zimmer verbannt. Die haben hier riesige Angst vor einer Epidemie mit Noroviren.

Heute durfte ich gottlob das Zimmer wieder verlassen, das Unwohlsein und die Kreislaufprobleme sind aber immer noch da. Scheint ein ganz zäher Virus zu sein. Die Anwendungen mach ich mit, so weit es geht, trotz Dauerschwindel. Ich bin mittlerweile richtig genervt, daß ich wieder mal die A-Karte gezogen habe.

Ich laß mich aber keinesfalls unterkriegen und mach das Beste draus. Morgen kanns ja schon besser sein...

 

Viele Grüße

 

Norman

Link zu diesem Kommentar

Mensch Norman,

 

deine Geschichte ähnelt der meinen. 1971 AK-Sprengung in München, die Folge-OP dann 2002 in Lübeck, ebenfalls Ross.

Drück dir die Daumen für ein anhaltend gutes Ergebnis!

 

Viele Grüße,

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hola Norman,

 

auf keinen Fall lässt du dich unterkriegen, es kann nur besser werden. Körper und Geist brauchen ihre Zeit, um den Eingriff zu verarbeiten. Die Würzburger Sonne scheint und ich sende dir ein Megapaket an dich aufmunternden Sonnenstrahlen.

 

Herzliche dich stärkende Grüße

 

PS.: In der Reha hatte ich lediglich 1,25 g Betablocker morgens nehmen sollen, dennoch hat diese Minidosis meinen Blutdruck absacken lassen. Daraufhin bekam ich dann das Procoralan, dann war auch der Kreislauf wieder stabil.

bearbeitet von jaguanana
Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman,

 

Ich bin mittlerweile richtig genervt, daß ich wieder mal die A-Karte gezogen habe.

Ich laß mich aber keinesfalls unterkriegen und mach das Beste draus. Morgen kanns ja schon besser sein...

Lass den Kopf nicht hängen.

Wie Du schon selbst schreibst geht es irgendwann auch wieder bergauf.

Vielleicht auch schon heute.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman,

 

wo bist du denn zur Reha? War selbst nach Würzburg in Neustadt an der Saale und dort hatten sie netterweise ganz offiziell den Noro.

Würde mich aber wundern, wenn der jetzt noch aktiv ist, weil der normal nur in den kalten Jahreszeiten richtig aktiv ist.

 

Wer hat dich denn in Würzburg operiert?

Hatte ja anscheinend dort richtig Glück mit meinem Zimmerkollegen. Er hat "nur" geschnarcht wie ein Schiffsdiesel.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hi Norman!

 

Ich hoffe, es geht dir wieder besser.

Du hast was ganz anderes überstanden, lass dich von sowas nicht unterkriegen!

Du bist ein starker Typ, du schaffst das!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman

 

Auf- und Ab's ....das ist normal. Der Körper ist noch geschwächt und erholt sich nicht sooo schnell wie man das gerne hätte. Aber das wird! Hab soeben deine Seiten durchgelesen und hoffe, du verlierst nicht deinen Humor - den der ist wirklich bemerkenswert und überdies auch der Gesundheit förderlich.....;-)

 

Gute Besserung und nur das Beste für dich!

ursela

Link zu diesem Kommentar

Liebe Freunde,

 

es ist immer wieder wunderbar, wie ich von Euch aufgefangen und wieder aufgebaut werde.

Eure Wünsche zeigen langsam Wirkung, mir gehts tatsächlich besser, mein Appetit kehrt auch zurück.

Gestern ließ ich noch das Mittagessen ausfallen, alles was nach Nahrung aussah, erzeugte bisher regelrecht Ekel.

 

Alles braucht eben seine Zeit und ich bin tatsächlich ein ungeduldiger Mensch. Aber die Geduld bekommt man

auf die eine oder andere Art gelernt.

 

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen und alles Gute für Euch

 

Norman

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman,

 

freut mich, dass es dir besser geht. Ich bin "extremst" ungeduldig - mein Temperament ;-) - und ich habe auch gelernt, geduldig zu bleiben.

Wie habe ich mich immer wieder zu Geduld geübt: Patient kommt aus dem Lateinischen "patientia" bedeutet Geduld, ergo, solange ich Patient bin, muss/darf ich geduldig sein. Es ist mir gelungen und es hat mir sehr, sehr gut getan.

 

Ganz viele Sonnengrüße aus Wü

Link zu diesem Kommentar

Hi Norman!

 

Wie schön zu hören, dass es dir wieder besser geht! :P

Bitte genau so weitermachen!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde,

 

ich melde mich wieder mal aus Bad Kissingen.

Das Klima ist die letzten Tage sehr angenehm hier und genau so fühle ich mich selbst.

Heute morgen absolvierte ich mein Abschluß-Belastungs-EKG und hatte bis 150 Watt Leistung

absolut keine Probleme. Höher gehen wollte die Ärztin aber dennoch nicht.

Auch bin ich in der Walking-Gruppe und der Kardio-Trainingsgruppe.

Das macht richtig Spaß, ebenso merke ich, wie die Kraft jeden Tag zunimmt.

Ich muß nur aufpassen, daß ich mich nicht überfordere (Trainingspuls bei 110)

Die Tage vergehen wie im Flug, am nächsten Dienstag reise ich ja schon wieder ab.

 

Liebe Grüße

 

Norman

Link zu diesem Kommentar

Hi Norman!

 

Das hört sich ja alles echt toll an, super, dass du schon so fit bist!! :)

Die Zeit bis Dienstag sitzt du auf der halben Pobacke ab!

Freu dich auf zuhause!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Norman,

 

schön das es dir so gut geht! Bist du in der Deegen Bergklinik?

Na dann Genies die letzten Anwendungen noch.

Gute Besserung weiterhin.....

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman,

 

freut mich sehr das Du schon wieder so fit bist.

150 Watt ist doch ein sehr guter Wert. Da kann ja eigentlich nicht mehr viel schief gehen. :D

 

Geniesse die letzten Tage noch ein bisschen. Der Alltag hat Dich wieder viel zu schnell in der Hand.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo liebe Freunde,

 

so habe ich mir das (nicht) vorgestellt, kaum bin ich wieder Zuhause, ist es mit der Ruhe und Gelassenheit auch schon wieder gänzlich vorbei.

Die "üblichen Verdächtigen" hängen sich wieder an mich dran oder zwingen sich mir auf, da wird mir wieder ein schlechtes Gewissen

eingeredet, mich in Streitereien hineingezogen und Sorgen Anderer als meine dargestellt.

Jeder ist angeblich nur um mein Wohl besorgt, doch werden mir Aufgaben zugewiesen, denen ich sonst so nicht zugestimmt hätte.

Erledigt habe ich das nur aus Verantwortungsgefühl und da meinen Söhnen sonst Nachteile entstanden wären.

Damit ist jetzt Schluß, doch dieses Beziehungs- bzw, Verpflichtungswirrwarr macht mich noch fertig.

Meine lieben Mitmenschen wissen eben, wie man mich psychisch manipulieren kann.

 

Ich fühle mich lange nicht mehr so fit wie bei meiner Entlassung vor 5 Tagen. Mein Herz schlägt oft so kräftig, nicht schneller, einfach nur

so stark, daß mein ganzer Körper wackelt. War auch schon beim Arzt, der meinte, ich solle mich mehr schonen.

Doppelbilder habe ich auch schon gesehen, abends, einfach so, ohne jeglichen Anlaß, das dauerte etwa 15 Minuten bis es wieder

langsam verschwand.

Zum Ergometerfahren bin ich bis jetzt überhaupt noch nicht gekommen und die paar Sporteinheiten bisher (Walking, Gymnastik) waren viel

anstrengender als noch in Bad Kissingen. Überhaupt bin ich viel schlapper und lustloser.

 

Bei einem Mitpatient, der zeitgleich mit mir operiert wurde und auch zur AHB in Bad Kissingen war, wurde mittlerweile eine Herzmuskelentzündung

festgestellt. Jetzt bilde ich mir manchmal ein, bei mir wäre das auch so, obwohl das Blutbild eine andere Aussage spricht.

 

Ich muß einfach sehen, daß ich wieder mehr Zeit für mich habe. Und das liegt im Prinzip nur an mir, ob ich damit den Anderen gefalle oder nicht.

 

Liebe Grüße, jetzt wieder aus Würzburg

 

Norman

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman,

 

................herzlich Willkommen Zuhause! Jaja dieses Gefühl kenn ich nur zu gut. :huh:

Weißt du wenn man heimkommt meint man es geht so wie vor der OP! Aber.............ich habe mir meine Auszeiten nach 2 Wochen "normales"

Familienleben wieder genommen. Leider meint man immer man müsste der Familie immer alles Recht machen. Vergiss es: Nimm dir deine Auszeiten,hör ein bischen auf deinen Körper und verfall bloss nicht so wie ich damals in Panik, wenn ein kleines Zipperlein kommt.

Und..............lass dich von anderen nicht verrückt machen, wenn deine Rehakollege das hat musst du es doch nicht haben! :rolleyes:

Jetzt nach 15 Monaten hab ich noch manchmal Zeiten wo ich mich einfach überfordert fühle, aber Hallo, wir dürfen das ja auch, denn

wir haben ja wirklich keine leichte Krankengeschichte hinter uns ^_^

Gute Besserung weiterhin..........

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman,

 

den schlimmsten Fehler, den man nach so einer schweren Operation machen kann ist, zu glauben, es wäre jetzt wieder alles wie vor der OP. Nein, das ist es ganz bestimmt nicht!

Der Körper hat Grenzen gezeigt, hat Stopp gesagt zum alltäglichen Wahnsinn der üblichen Belastungen. Jetzt, nach der OP, ist er nur noch konsquenter. Jeder Rückfall in alte lieb gewonnene oder aber gehasste Gewohnheiten quittiert er mit noch drastischeren Reaktionen.

 

Ich habe daraus für mich lernen müssen, egoistischer zu sein, meine Interessen und Bedürfnisse an die erste Stelle zu positionieren.

Anfangs war das schwer, doch jeder neue Rückschlag hat mich konsequenter werden lassen. Das familiäre und berufliche Umfeld musste sich daran erst langsam gewöhnen, das war nicht immer leicht. Doch inzwischen wird es von den Allermeisten akzeptiert, die wenigen anderen sind mir egal.

Dadurch hat mein Leben eine neue Qualität gewonnen, ich bin ruhiger und gelassener geworden.

Das ist für mich neben den physischen Verbesserungen der größte Gewinn, den ich aus der OP gezogen habe.

 

Diesen Weg solltest du auch einschlagen, alleine schon aus Selbstschutz und dem Willen, noch lange glücklich zu leben.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hi Norman!

 

Es ist gewiss nicht leicht, öfter mal " nein " zu sagen, da es egoistisch scheint.

Doch ich finde, in deiner Position hast du das Recht dazu, auch mal egoistisch sein zu dürfen!

Lass dich nicht zu sehr vereinnahmen, du merkst ja gerade selber, dass dir das nicht gut tut.

Sage offen, wie du dich fühlst und mache bestimmten Personen klar, was du nicht möchtest.

Nimm dir Zeit für dich. Hör auf die Signale deines Körpers und versuch, sie richtig zu deuten.

Das du im Hinblick auf dein Herz momentan etwas überängstlich reagierst, ist normal, nachdem, was du durchgemacht hast.

Doch du kannst deinem Herz gewiss wieder vertrauen!

Es hat die OP gut überstanden, es ist stark.

Und auch wenn es " repariert " ist, es macht seinen Job!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hi Norman!

 

Länger nichts von dir gehört, geht es dir gut?

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...