Jump to content

Meine angeborene Aortenstenose


Norman

Empfohlene Beiträge

Meine angeborene Aortenstenose, biscupide angelegt, wurde, wie ich schon in der „Vorstellung“ beschrieb, im Jahre 1977 in Erlangen erfolgreich operiert. Damals erklärte mir das damalige Ärzteteam, daß eine Folge-Operation nach ca. 20 Jahren erforderlich sei. Nun, es sind 35 Jahre daraus geworden und sicher würde es noch ein paar Jahre halten, wenn ich mich sportlich sehr zurückhalten würde.

Auch meine ich mich daran erinnern zu können, daß sie mir Hoffnung machten, daß bei der Zweit-OP die medizinische Forschung möglicherweise schon so weit wäre, daß der Brustkorb nicht mehr geöffnet werden müsse. (Vielleicht haben sie auch vorsätzlich gelogen, um mir die Angst zu nehmen, ich war zu der Zeit ein Jüngling mit 13 Jahren)

Nun, wie es sich jetzt gezeigt hat, lagen sie mit ihren beiden Prognosen weit daneben.

Deshalb, hoffen kann ich auf den medizinischen Fortschritt, aber darauf verlassen wäre fahrlässig.

Meine erste Wahl ist nach wie vor (trotz kurzem Zweifel) die Ross-Methode, dann die Bio-Freestyle-Klappe. Ich betreibe Kampfsport und das ist mit Marcumar nicht zu vereinbaren, nur deshalb. Sollte aber der Arzt bei der OP kurzfristig entscheiden, doch eine mechanische Klappe einzusetzen, aus welchen Gründen auch immer, muß bzw. kann ich auch damit leben. Es geht schließlich um mein Leben und nicht um ein Lifestyle-Problem.

Sportarten lassen sich notfalls austauschen, auch wenns schwerfällt, das Leben hat man nur einmal.

 

Liebe Grüße an alle

 

Norman

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 72
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Norman

    20

  • Birgit Andrea

    14

  • jaguanana

    8

  • zocker

    6

Hallo Norman,

 

genau darum geht es. Das Leben hast du nur einmal. Und Leben besteht auch aus Veränderung. Du solltest daher die Entscheidung für die Klappenwahl nicht nur von einem sportlichen Hobby abhängig machen, sondern dein gesamtes Lebenskonzept die den Entscheidungsprozess miteinbeziehen. Nur dann kannst du auch auf Dauer mit dieser Entscheidung leben, ohne damit zu hadern.

 

Manchmal ist es auch besser, neben den sachlichen Erwägungen, auf das Bauchgefühl zu hören. Hier spricht schließlich die „Seele“ mit.

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Nun, es sind 35 Jahre daraus geworden und sicher würde es noch ein paar Jahre halten, wenn ich mich sportlich sehr zurückhalten würde.

Mir haben die Ärzte allesamt gesagt das es nicht viel bringt wenn man sich einschränkt.

Wenn es soweit ist ist es eben soweit.

Ist doch schon mal nicht schlecht das Du 15 Jahre mehr wie vorhergesagt hattest.

 

Du wirst sicherlich den für Dich richtigen Weg gehen bei der Klappenwahl.

Da bin ich mir sicher.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Ihr Lieben!

 

 

Heute ist es auch bei mir wieder einmal so weit, in ca. 5 Stunden nehme ich den nächsten Anlauf ins ZOM (Zentrum Operative Medizin) in Würzburg, morgen soll ja dann die OP sein. Hoffentlich wird es diesmal was und sie müssen nicht schon wieder verschieben. Das ist meine größte Angst.

Jedenfalls gehe ich diesmal mit gedämpften Erwartungen hin, dann ist die Enttäuschung auch nicht so groß, sollte es tatsächlich so kommen.

Euch allen danke ich jedenfalls ganz herzlich dafür, daß Ihr mich über diese schwere Zeit begleitet, ich möchte schon fast sagen, getragen habt. Ohne dieses Forum wäre es um ein vielfaches schwerer gewesen. Hier bewahrheitet sich der Spruch wieder: „Geteiltes Leid ist halbes Leid...“.

Da ich leider keinen Laptop oder internetfähiges Handy besitze, kann ich Euch nicht live berichten, aber ich habe meinen jüngeren Sohn gebeten, hier Informationen reinzustellen, wenn es was zu berichten gibt.

Nochmals vielen, vielen Dank für alles und bleibt gesund!

 

Liebe Grüße aus Würzburg

 

Norman

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman,

 

ich denke du gehst mit der richtigen Einstellung in die OP.

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche OP mit gewünschtem Klappenersatz. Halt die Ohren steif!

 

Viele Grüsse und 2-faches Daumendrück ^_^

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Norman,

 

im ZOM und im ZIM gibt es u.a. in den Aufenthaltsräumen, die sich linker Hand bei den Aufzügen vor jeder Station befinden auch internetfähige PCs - nur für den Fall, dass du auch gerne selbst berichten wolltest. Dir nur das Beste für die OP und natürlich auch die beste Betreuung durch die KrankenpflegerInnen.

Sende dir kraftvolle Gedanken und ganz liebe Grüße.

Link zu diesem Kommentar

Hi Norman!

 

Werde deine Beiträge vermissen und freu mich schon, wenn du uns wieder berichtest!

Ich drück dir ganz, ganz fest die Daumen, dass es morgen klappt und alles gut über die Bühne geht!

Es wird alles gut werden!

Lieben Gruß an deinen Sohn, als schreibende " Vertretung "

 

Alles Liebe, wünscht Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin jetzt ganz gerührt, kann aber nicht mehr schreiben, was ich so denke, denn wenn mein Sohn das liest,

dann denkt der am Ende noch, ich bin ein Weichei :D

 

Jetzt aber, tschüß, bis bald :rolleyes:

 

Norman

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman

 

Auch ich drück dir die Daumen mx63.gif...........

 

Zitat von Norman: dann denkt der am Ende noch, ich bin ein Weichei :D

 

Das täte er sicher nicht. Du bist ein Mensch. Und Menschen haben Angst vor solch grossen OP's........Das ist normal.

 

Alles alles Gute dir!

wir lesen uns

e010.gif

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lieber Norman,

 

Ich drücke fest die Daumen und so denke ich Morgen an dich

glaub mir es wird alles gut gehen ich wünsche dir und deiner Familie nur das beste was gut tut ....

 

 

LG Sofiya :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Die Operation ist gut gelaufen,

Die Ross Methode wurde verwendet

Und Norman geht es - den Umständen entsprechend - gut ^_^

 

Stellvertretend wärend Norman weg is: Nico :)

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend Nico, ganz liebe Grüße und die besten Genesungswünsche an den tapferen Norman.

Link zu diesem Kommentar

ok ich richte sie ihm aus :)

Link zu diesem Kommentar

mach ich :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nico!

 

Wie schön, dass es deinem Vater gut geht!

Fast noch schöner, dass du uns hier stellvertretend auf dem Laufenden hältst! :)

Bestelle Norman bitte ganz liebe Genesungswünsche!

 

Lieben Gruß, Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Keine

Ursache

!!!!!!!

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...