Jump to content

"OP liegt jetzt hinter mir" von pnever


pnever

Empfohlene Beiträge

Hallo Peter,

 

1) Am Samstag habe ich mich gefragt, wie ich das nur 3 Wochen (!) hier aushalten soll. Ich fühle mich depressiv.

Mach Dir keine Gedanken die 3 Wochen gehen schneller rum als Du Dir vorstellen kannst.

Am Anfang war ich aber auch etwas geknickt. Ist einfach ein blödes Gefühl wenn man von der Familie weg ist.

Dann kommt noch dazu das man nur schwer die täglichen Sachen erledigen kann.

Ich denke das es bei Dir ab der Hälfte der AHB steil nach oben gehen wird.

 

Also Kopf hoch und freudig in die Anwendungen spurten. :D

 

Lass es Dir gut gehen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • pnever

    10

  • marathon2

    9

  • zocker

    7

  • Sunny

    4

Vielen Dank für die Genesungswünsche!! Reha läuft gut ... es wird hier viel für den Patienten getan.

 

Ich habe noch ein Problem mit dem erhöhten Puls. Ich bekomme schon Bisoprolol 5mg (1/2,1/2,1/2), aber der Ruhepuls ist immernoch auf 85-90. Mehr Bisoprolol geht wohl nicht, weil mein BD schon ziemlich weit unten ist (110/60). Nun soll ich Procoralan 5mg (1,0,1) nehmen ... ist aber für HKE Patienten noch nicht zugelassen. Seht ihr da ein Problem? Beim stöbern im Forum habe ich schon gesehen, dass einige von euch das auch schon bekommen haben.

Mir wäre es ja lieber es zunächst mit mehr Bewegung zu versuchen.

Viele Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

hier wurde dieses Medikament schon einmal diskutiert:

http://www.die-herzk...?showtopic=2685

 

Vielleicht hast du es ja bereits gelesen.

 

Grundsätzlich würde ich deinen momentanen Ruhepuls noch nicht als sehr problematisch ansehen. Es sind seit der OP ja erst wenige Tage vergangen und das Herz muss wieder zur Ruhe kommen.

An deiner Stelle würde ich noch ein/zwei Wochen abwarten, ob sich der Puls mit verbesserter Fitness nicht von selbst beruhigt. Dann kannst du immer noch über eine Einnahme nachdenken.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

.... aber der Ruhepuls ist immernoch auf 85-90. ......

Ich hatte am Anfang der Reha mit BB auch einen Ruhepuls von 80.

Ist also nicht so problematisch.

Wenn Du allerdings z.B. einen maximalpuls von 100 hast dann kannst Du bei den ganzen sportlichen Anwendungen nicht mehr richtig mitmachen.

Denn dann wäre Dein Maximalpuls wahrscheinlich schnell erreicht.

Und das wäre eher kontraproduktiv.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Peter,

 

auch ich möchte noch einen Glückwunsch losschicken für die überstandene OP. Schön wenns soweit gut geht.

 

Mir gings bezüglich dem Ruhepuls auch so, dass ich nach der OP einen Ruhepuls zwischen 100 und 110 hatte.

Da kam ich mir teilweise im Liegen vor wie auf hoher See, weils so "geschaukelt" hat. Nachdem sich das bei mir leider

3 Wochen nach OP nicht selbst eingestellt hat wurde mir auch ein BB verabreicht. Danach gings mir aber gut - wobei

ich manchmal wegen der "Ruhe" im Körper dachte, dass mein Herz nicht mehr schlägt. Aber es war Alles gut.

Den BB nehm ich heute gut 10 Monate nach der OP immer noch, allerdings konnte man die Dosis bereits halbieren

(nun 1,25 mg Concor).

 

LG und weiterhin gute Besserung, dass wird schon mit etwas Geduld, ciao Sally

Link zu diesem Kommentar

Nochmals vielen Dank für die mutmachenden Antworten und die Genesungswünsche.

 

Jetzt habe ich noch knapp eine Woche AHB vor mir ... am Freitag darf ich endlich nach Hause. Vieles ist während der vergangenen 2 Wochen besser geworden. Die Verspannungen in der Schulter sind praktisch weg, die Narben heilen gut ab, die Marcumar-Einstellung hat gut geklappt und ich sitze im INR-Selbstbestimmer-Kurs. Der hohe Puls ist inzwischen auf 70-75 (von 100-110 direkt nach der OP ... dank Concor und Procoralan) ... allerdings zum Preis eines sehr niedrigen Blutdrucks (meistens um die 100/60).

 

Andere Dinge sind noch nicht so toll ... z.B. nervt mich oft das Gestampfe in meiner Brust. Dann heißt es Ablenkung suchen, iPod-Stöpsel ins Ohr oder sonst was. Ich hoffe doch, dass ich mich noch daran gewöhnen kann.

 

An den WEn gab es natürlich auch Besuch von Familie und Freunden. Besonders habe ich mich allerdings über den Besuch von unserem Forumsmitglied Dietmar (marathon2) gefreut. Er hat mich auch in das Café im 5. Stock der Rehaklinik eingewiesen in dem es hervorragenden Blaubeerkuchen gibt. Wenn der gerade alle ist, stellt man fest, dass die anderen Kuchen auch alle ganz prima sind :)

 

Viele Grüße ... noch aus Bad Schönborn ...

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

das hört sich ja gut an. Jetzt geht es weiter langsam immer wieder bergauf.

An das Geräusch der Klappe wirst du dich mit der Zeit auch noch gewöhnen.

Bei manchen geht das ziemlich schnell, bei anderen dauert es etwas länger.

Ich habe mich nach nun 16 Monaten im großen und ganzen schon gut mit dem Klackern

abgefunden. Es gibt aber auch noch mal Tage, wo es mich nervt. Aber das wird alles mit der

Zeit und etwas Geduld!

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

bei mir ist das Geräusch der Klappe mit der Zeit leiser geworden.

Also keine Panik. Das sollte bei Dir auch noch so kommen braucht aber etwas Zeit.

Den Zeitraum kann ich leider nicht mehr beziffern. Hat aber schon ein paar Tage gedauert. :-)

 

Ich hoffe Ihr hattet bei dem mini Forentreffen viel Spass und konntet ein paar Weisheiten austauschen.

Das hat sicherlich gut getan.

 

Alles Gute weiterhin.

Und die letzte Woche geht schneller rum als Du es Dir vorstellen kannst.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja, Peter hat recht, der Blaubeerkuchen dort ist wirklich hervorragend. Alleine dieser Kuchen wäre schon ein Grund für mich noch einmal 3 Wochen Reha in Bad Schönborn zu machen. :rolleyes:

Als ich vor zwei Jahren dort war, bin ich in der letzten Woche fast jeden Tag in dieses Cafe zum Blaubeerkuchen essen gegangen.

 

Zufälligerweise fiel mein Besuch bei Peter auf den Tag genau auf den Termin, an dem ich damals in diese Klinik aufgenommen wurde. Es war für mich, als ob es erst gestern gewesen wäre. Ich merke daran auch, dass ich diese Zeit in der AHB sehr intensiv wahrgenommen habe.

 

Wie Peter schon schrieb, geht es ihm sehr gut. Ich war überrascht, wie fit er schon wieder ist, kein Vergleich zu meinem miesen Zustand damals.

 

Peter, an die Geräusche in deiner Brust musst und wirst du dich gewöhnen. Im Unterschied zu Markus sind sie bei mir leider nicht leiser geworden.

Aber ich akzeptiere sie inzwischen als zu mir gehörig. Ich merke das besonders, wenn ich sie einmal nicht höre. Dann konzentriere ich mich darauf, bis ich das vertraute Klopfen wieder spüre.

Was mich etwas wundert, ist der von dir angegebene INR- Zielbereich von 2,5 - 3,5. Ich habe ja die gleiche Klappe und bei mir ist ein Bereich von 2,0 - 3,0 angegeben. Gibt es einen besonderen Grund dafür, bzw. wurde dir dieser Wert von der Klinik in Heidelberg genannt?

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Im Unterschied zu Markus sind sie bei mir leider nicht leiser geworden.

Wobei da wahrscheinlich auch das Klappenmodell eine Rolle spielt.

Ich habe von mehreren Seiten gehört das klappentragende Conduite die mit Abstand lautesten Klappen wären.

Ein Chirurg sagte sogar demonstrativ das er diese aus dem Grund nicht mehr verbauen würde.

Ich habe dazu natürlich keine Erfahrung und kann nur wiedergeben was ich gehört und gelesen habe.

 

Das wird aber auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein.

Ein kräftigerer Mensch wird die Geräusche leiser wahrnehmen als ein Strich in der Landschaft. Zumindest könnte ich mir das gut vorstellen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich habe von mehreren Seiten gehört das klappentragende Conduite die mit Abstand lautesten Klappen wären.

Das kann gut sein. Der Gedanke kam mir gleich als ich die Berichte anderer Klappenträger laß, die immer von einem Klicken der neuen Klappe berichtet hatten. Bei mir ist es ein regelrechtes Klopfen.

 

 

Ein kräftigerer Mensch wird die Geräusche leiser wahrnehmen als ein Strich in der Landschaft.

Ein kräftigerer Mensch ist gut gesagt. Man könnte das auch anders ausdrücken. :lol:

Fett hat halt auch einen guten Geräuschdämpfungswert. :D

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

ich wünsche Dir jetzt noch eine schöne Abschlusswoche in der Reha und dann ab nach Hause!

 

Die Geräusche der künstlichen Herzklappen sind ja immer wieder ein Thema, leider sind das sehr subjektive Empfindungen. Ich würde Dir empfehlen deinen Klappenersatz so zu nehmen wie er ist und ihn vor allen Dingen zu akzeptieren. Ob er leiser wird oder so bleibt wird sich zeigen aber dieses Ding erlaubt dir grundsätzlich, wieder ein normales Leben zu führen. Es gibt viele Alltagsgeräusche, z.B. auch im Umfeld, an die man sich mit der Zeit schlichtweg gewöhnt und danach bei Weitem nicht mehr so wahrnimmt wie Aussenstehende. Natürlich muß Du dich damit arrangieren, dazu arbeitet die Zeit aber normalerweise für Dich.

 

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, den Resonanzkörper mit Blaubeerkuchen zu optimieren, den Weg dorthin hat dir ja Dietmar schon gezeigt :)

 

@Dietmar: Klasse das Du Peter besucht hast ;)

 

So, schönen Tag noch

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo meine Erfahrungen zu den Herzklappengeräuschen sind auch die, dass die Klappe nicht leiser geworden ist.

Im Bett höre ich ein starkes Klopfen, deswegen liebe ich auch die Umweltgeräusche. Obwohl ich hier im Grünen wohne, höre ich doch die Geräusche der Autobahn, des Regios und auch der Flugzeuge nach Schönefeld. Weit weg, aber immerhin gleichen sie das Klopfen aus.

Ich habe meine Klappengeräusche mit den Handy aufgenommen und da höre ich dann ein Klicken, mein Mann meint das auch.

So sind die Warnehmungen wohl verschieden.

 

Elke

Link zu diesem Kommentar

 

 

Ein kräftigerer Mensch ist gut gesagt. Man könnte das auch anders ausdrücken. :lol:

Fett hat halt auch einen guten Geräuschdämpfungswert. :D

 

 

Hallo,

 

also als Besitzer einer 33mm Mitralklappe kann ich mein Ticken und manchmal Pochen nicht verbergen. Dies ist subjetiv im laufe der Jahre für mich weniger geworden - mein familiäres Umfeld meint jedoch ich ticke meist ziemlich sauber und vernehmbar wie eh und jeh. Ist halt ein Lebenszeichen im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Tja und das obwohl ich zu den kräftigen Menschen gehöre oder wie der Meister der gepflegten Sprache, Dietmar, schreiben würde, ich ein Fetter bin (zumindest aus der Sicht eines sehnigen Marathonläufers).

 

Dünnenwitze verkneife ich mir in diesem Thread - aber die dunkle Seite ist gereizt! :ph34r: :angry:

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hey Thomas

 

Dünnenwitze verkneife ich mir in diesem Thread - aber die dunkle Seite ist gereizt! :ph34r: :angry:

Komm, einen Dünnenwitz kannst du schon mal rauslassen, vielleicht bei WdW. :huh:

 

Ich hab' übrigens noch einen alten Kasettenrekorder so Ende 60er, Anfang 70er Jahre.

Da stell ich dann ein Foto von ein, falls du nen Dünnenwitz bringst. a050.gif

 

Versprochen, Rainer

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Ein kräftigerer Mensch ist gut gesagt. Man könnte das auch anders ausdrücken. :lol:

Fett hat halt auch einen guten Geräuschdämpfungswert. :D

 

 

Hallo Dietmar,

 

meine Herzklappe ist 27mm und ich habe auch ein klappentragendes Conduit! Mein Herz pocht auch und es ist nervig!

Aber es wird schon noch besser werden.............................ähm und ich wollte noch anmerken, ich habe zwar genug Holz

vor der Hütte .................aber ich glaub das ist nicht alles aus Fett!!! :ph34r: :angry:

 

 

Tja und das obwohl ich zu den kräftigen Menschen gehöre oder wie der Meister der gepflegten Sprache, Dietmar, schreiben würde, ich ein Fetter bin (zumindest aus der Sicht eines sehnigen Marathonläufers).

 

MfG

Thomas W.

 

Hallo Thomas,

 

tröste dich ich gehör auch zu deiner Gattung und ich fühl mich wohl in meiner Haut................. :lol: ähm Fett!!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hm ... mit der Erwähnung des hervorragenden Blaubeerkuchens wollte ich natürlich keine Diskussion über dick und dünn auslösen ... ich werde auch nicht versuchen, meine Klappengeräusche mit Blaubeerekuchen zu dämmen :)

 

Also ... bei mir ist es mit den Geräuschen wie voni Dietmar beschrieben ... mehr ein "Klopfen" (das nur ich wahrnehme) ... weniger ein "Klicken". Meine Familie behauptet jedenfalls kein Klopfen zu hören. Nur wenn sie ihre Ohren dicht an meinen Brustkorb führen, dann hören sie auch "etwas".

 

Klar ... ich weiß, dass ich das Geräusch akzeptieren muss ... bleibt mir ja nichts anderes übrig. Das habe ich übrigens mit meinen Ohrgeräuschen auch ganz gut geschafft ... ich bin schwerhörig und trage seit vielen Jahren beidseitig Hörgeräte.

 

Mit dem INR Zielbereich ist es ein wenig verwirrend. Jedenfalls habe ich widersprüchliche Angaben bekommen:

- OP Ausweis (Uniklinik HD): 2,0 - 3,0

- Arztbrief (Uniklinik HD): 2,5 - 3,5

- INR Kurs (Reha): 2,0 - 3,0 generell für AKE ... empfehlen aber 2,5 - 3,0 da der Messfehler bis zu 0,3 betragen kann

 

Andere Dinge sind auch noch widersprüchlich ... z.B. wie lange man den Tricodur-Verband (elastische Leibbinde) tragen soll:

- Broschüre d. Uniklinik HD: 3 Monate

- Arztbrief (Uniklinik HD): noch einen Monat nach Entlassung aus der Uniklinik

- Stationsärztin (Reha): ab sofort nicht mehr tragen

 

Wie lange habt ihr das Ding eigentlich getragen?

 

Und es gibt noch mehr von der Sorte ... z.B. wie lange man kein Auto fahren soll:

- ein Arzt der Uniklinik sagte: 6 Monate (!!!)

- von anderen höre ich, dass sie direkt nach der Reha wieder Auto fahren können

 

Vielleicht bin ich nach dem Abschlußgespräch am Mittwoch hier in der Reha etwas schlauer ...

 

Viele Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar

aber die dunkle Seite ist gereizt! :ph34r: :angry:

Was man mit einem kleinen Nebensatz so alles auslösen kann. :rolleyes::):D:lol:

 

 

 

 

Mit dem INR Zielbereich ist es ein wenig verwirrend. Jedenfalls habe ich widersprüchliche Angaben bekommen:

- OP Ausweis (Uniklinik HD): 2,0 - 3,0

- Arztbrief (Uniklinik HD): 2,5 - 3,5

- INR Kurs (Reha): 2,0 - 3,0 generell für AKE ... empfehlen aber 2,5 - 3,0 da der Messfehler bis zu 0,3 betragen kann

Hallo Peter,

die Angaben sind auch bei mir etwas verwirrend. Im Marcumar-Ausweis, den ich von der Uniklinik bekommen habe, steht 2,0 - 3,0.

Im Arztbrief der Uniklinik steht auf der gleichen Seite einmal, Ziel: 2,5 - 3,0. Ein paar Sätze weiter steht Ziel INR 2,0 - 2,5.

Ich denke mal, da sind ein paar Textbausteine durcheinander gekommen.

 

In den letzten zwei Jahren lag ich immer im Bereich zwischen 2,0 - 3,0, oft sogar zwischen 2,0 - 2,5. Bisher hat mir das nicht geschadet.

Das Argument mit dem Messfehler finde ich interessant. :rolleyes: Darauf würde ich aber keinen Zielbereich festlegen wollen. Ich bleibe bei meinen bewährten Werten.

 

 

Andere Dinge sind auch noch widersprüchlich ... z.B. wie lange man den Tricodur-Verband (elastische Leibbinde) tragen soll:

- Broschüre d. Uniklinik HD: 3 Monate

- Arztbrief (Uniklinik HD): noch einen Monat nach Entlassung aus der Uniklinik

- Stationsärztin (Reha): ab sofort nicht mehr tragen

 

Wie lange habt ihr das Ding eigentlich getragen?

Ich habe diesen komischen Verband seit dem ersten Tag in der AHB nicht mehr getragen, ich habe ihn aber als Souvenir aufbewahrt. :D

 

 

z.B. wie lange man kein Auto fahren soll:

- ein Arzt der Uniklinik sagte: 6 Monate (!!!)

- von anderen höre ich, dass sie direkt nach der Reha wieder Auto fahren können

Ich bin am ersten Tag, an dem ich wieder zuhause war, Auto gefahren. Das ging ohne große Probleme, allerdings konnte ich mich wegen der Schmerzen am Brustbein schlecht umdrehen.

Im Falle eines Unfalls könnte eine so frühe Rückkehr ans Steuer aber problematisch sein. Unter Umständen könnte die Haftpflichtversicherung dann eine Schadensübernahme ablehnen.

Zum anderen stelle ich mir eine Stossbelastung auf das Brustbein so kurze Zeit nach der OP nicht angenehm vor.

Bei mir ging zum Glück alles gut. :)

 

 

Vielleicht bin ich nach dem Abschlußgespräch am Mittwoch hier in der Reha etwas schlauer ...

Da bin ich mal gespannt. Berichte bitte darüber.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

also so eine Brustbinde hatte ich bei beiden Operationen nicht. :blink:

 

In der AHB ging es mir genauso, dort wurde mein INR 2,5 - 3 genannt. Als ich aber mal in der Herzklinik anrief wurde mir 2 - 3 genannt, ich versuche mich jetzt so in der Mitte einzupendeln, also bei 2,5 etwa. ;)

 

Bezüglich neuer "Richtlinien" beim Autofahren im Straßenverkehr würde ich mich nochmal in der AHB erkundigen.

 

PS: Lass dir den Blaubeerkuchen schmecken.. B):rolleyes:

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

Ich bin momentan auch "passiver" Teilnehmer und lese sehr viel von dem, was ihr schreibt. Du bist echt tapfer durch diese Op gegangen und machst mir indirekt auch Mut. Ich fand sehr schön dass Dietmar (marathon2) dich besucht hat.

Ich werde hochwahrscheinlich nach Bad Schoenborn in Reha gehen über die Weihnachtszeit, denn es ist am nächsten zu Heidelberg. Wird schon sehr komisch sein, Weihnachten ohne Gluehwein und den ganzen kitsch, den ich eigentlich

liebe, aber ich werde auf jeden Fall den heissgeliebten Blaubeerkuchen essen.

Dir eine gute Genesung weiterhin.

 

Schöne Grüße

Carmina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

der INR hängt vom Klappenmodell ab.

Da Du eine neue SJM Klappe verbaut hast sollte ein INR von 2,0 bis 3,0 passen.

Wenn Du allerdings noch andere Baustellen hast die eine Erhöhung des INR nötig machen musst Du mit den Ärzten reden.

Ich würde grundsätzlich auf die Empfehlung aus der Herzklinik hören. Die müssten eigentlich wissen was sie da machen.

 

Mit dem Autofahren ist es so eine Sache.

Ich habe den Tip bekommen erst wieder zu fahren wenn ich mich ohne Problem umdrehen kann. Denn das ist ja nötig um alle Ecken im Strassenverkehr einsehen zu können.

Also bin ich das erste Mal nach ca. 3 Monaten wieder gefahren.

Wie Dietmar schon angedeutet hat kann es sehr unangenehm werden wenn Du einen Unfall verursachst und sich rausstellt das Du nicht fahrtüchtig gewesen bist.

 

Einen Stützverband habe ich nicht gehabt.

Habe aber Leute in der Reha kennengelernt die ebenfalls so einen hatten.

Sie haben ihn bis zum Ende der Reha getragen meine ich.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich werde hochwahrscheinlich nach Bad Schoenborn in Reha gehen über die Weihnachtszeit, denn es ist am nächsten zu Heidelberg.

Carmina

 

Hallo Carmina,

in Bad Schönborn würde ich dich natürlich auch besuchen, wenn du möchtest. Dann gehen wir auch zusammen Blaubeerkuchen essen. :rolleyes:

Es gibt dort übrigens mehrere Kliniken, Peter und ich waren in der Gotthard-Schettler-Klinik.

 

Natürlich steht jetzt erst einmal die OP an, aber es ist doch schön, wenn du für danach schon wieder Vorfreuden hast. :)

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carmina,

 

danke für die Genesungswünsche. Ich weiß nicht genau wann deine OP sein wird, aber ich wünsche dir jetzt schon alles Gute. Alle anderen im Forum werden dir auch kräftig die Daumen drücken ... das wird bestimmt helfen!

 

Ich finde es ein bisschen traurig, dass du ausgerechnet Weihnachten hier in der Reha hocken musst. Ich hatte mir meinen Termin extra so gelegt, dass ich dann wieder zu Hause sein kann. Aber manchmal kommen einem Dinge dazwischen, die einfach wichtiger als Weihnachten sind. Und nächstes Jahr ist wieder Weihnachten. Und der Blaubeerkuchen hier in Bad Schönborn hat schon eine sehr starke Kraft Trost zu spenden ;)

 

Viele Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

Ich hätte auch noch bis Januar warten können. Aber ich konnte in der Arbeit nichts mehr zustande bekommen und außerdem hat mich die Klinik Leipzig persönlich angerufen (mit meinem Befund) und eine baldmöglichste op geraten. Sie sagten Ende November, aber der Termin, den sie mir geschickt haben war dann Anfang Dezember.

 

A propo Reha, habe heute vom St Joephs KH die Koenigsstuhl Reha Klinik empfohlen bekommen neben der in Bad Schönborn, wenn ich wg den Kindern nicht weit von Heidelberg sein will.

 

War jd schon dort?

Lg

Carmina

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...