Jump to content

Ist der Befund wirklich harmlos? Schluckecho?


Dobbylein

Empfohlene Beiträge

Hi,

Danke fuer Deine liebe Antwort.

 

Es nervt nur eben, wenn Kardiologen und Chirurgen soweit auseinanderliegen. Ne, keine wirklichen Beschwerden. Leider bin ich aber doch psychisch angeschlagener als in dachte, oft Verspannungen im ganze. Ruecken, Benommenheit durch die HWS... Das kannte ich aber auch vorher schon. Ich versuche mein Leben zu genießen und entstressen(war während der Hochzeitsphase gar nicht so einfach :) ).

 

Außer einem Hang zu leichten blauen Flecken, der wohl von einer leichten Gerinnungsstoerung kommt, ist organisch alles ok(lieber zu duennes Blut, dann kann's gut zirkulieren :))

 

Mich baut immer auf, dass der Kardiologe sagte, die Morphologie die bikuspiden Klappe sei "zart". Er meinte, dass alles trotzdem wie bei einer bikuspiden Klappe laeuft :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 58
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Dobbylein

    24

  • marathon2

    10

  • BrigitteL

    6

  • zocker

    4

Hallo Dobby,

 

leider sind nicht nur die Kardiologen und die Chirurgen unterschiedlicher Meinung - oft sind auch verschiedene Ärzte der gleichen Gattung unterschiedlicher Meinung - und vielleicht ist die Schlussfolgerung des Arztes in einem ausführlichen persönlichen Gespräch eine Andere. Im Endeffekt triffst Du die Entscheidung, ob und wann Du Dich operieren lässt.

 

ich habe Jahre (seit 2005) mit meinen 48 mm und meiner bikuspiden Klappe von meinen Ärzten keine OP nahegelegt bekommen. Erst als von einem zum nächsten Kontrolltermin sich die 48 auf 54 mm vergrößert haben, war es dann so weit.

 

Ich wünsche Dir alles Gute und lass Dich nicht verrückt machen

Brigitte

Bei mir waren keine weiteren Risikofaktoren vorhanden, und ich war sehr fit und habe viel Sport gemacht.

 

An Deiner Stelle würde ich bei Deinem Termin hinterfragen, warum bei

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dobby,

 

anscheinend war ich etwas konfus - deshalb nochmal (und auch etwas ausführlicher):

 

 

 

Leider sind nicht nur die Kardiologen und die Chirurgen unterschiedlicher Meinung - oft sind auch verschiedene Ärzte der gleichen Gattung unterschiedlicher Meinung - und vielleicht ist die Schlussfolgerung des Arztes in einem ausführlichen persönlichen Gespräch eine Andere. Im Endeffekt triffst Du die Entscheidung, ob und wann Du Dich operieren lässt.

 

Bei mir wurde 2005 das Aneurysma der Aorta Ascendes mit 48 mm und meiner bikuspiden Aortenklappe diagnostiziert. Damals war ich bei 4 verschiedenen Ärzten (mein Hausarzt, der das ganze "gefunden" hatte, ein Kardiologe, ein Klinikarzt, der das Schluckecho machte und ein Chirurg) und keiner hat mir zu einer sofortigen OP geraten sondern zu regelmässigen Kontrollen. Ich habe nach wie vor viel Sport gemacht (aber natürlich Blutdruckspitzen vermieden sowie bestimmte Übungen).

Bei mir war und ist der Blutdruck im Normalbereich (so 80/120) und so brauchte und brauche ich keine Tabletten nehmen.

Jahrelang war das Aneurysma unverändert und meine bikuspide Klappe hat ebenfalls einwandfrei gearbeitet. Dann war das Aneurysma bei einer weiteren Kontrolle bei 54 mm und mir wurde von allen Ärzten die OP nahegelegt. In den 5 Monaten bis zur OP (ich habe mir bewusst mit dem Einverständnis der Ärzte so viel Zeit gelassen, da ich diesen Winter noch sehr intensiv geniessen wollte) habe ich mit Einverständnis der Ärzte auch weiterhin Ausdauersport betrieben.

 

An Deiner Stelle würde ich bei Deinem Termin hinterfragen, warum bei einer bikuspiden Klappe schon mit 45 mm operiert werden soll. Ich weis, dass der Druck und der Blutfluss bei einer bikuspiden Klappe anderes als bei einer "normalen" Klappe ist und deswegen auch Aneurysmen entstehen. Vielleicht ist die Meinung des Arztes in einem persönlichen Gespräch auch eine andere, vor allem wenn Du ihn auf die "zarte" Morphologie die bikuspiden Klappe hinweist.

 

Und noch zwei Sachen:

Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten, bin aber kein Arzt und kenne natürlich die Unterschiede zwischen Deinen und meinen Befunden nicht....... und

Auch wenn eine OP ansteht (und ich weis, dass man davor Angst ohne Ende hat) - es ist meistens bei Weitem nicht so schlimm, wie man sich es vorher mit seinen Ängsten vorgestellt hat. Und ich war auch ziemlich schnell wieder fit nach der OP. Im Herbst 2011 war ich schon wieder an den Felsen beim Klettern und jetzt mache ich alle meine Sportarten wieder sehr intensiv - es geht mir gut und ausser der Narbe und den Kontrollen (die hatte ich aber auch schon vor der OP) merke ich die OP nicht mehr.

 

Ich wünsche Dir alles Gute und lass Dich nicht verrückt machen (ich weis, das ist nicht leicht).

Brigitte

 

P.S.: Wenn Du noch was wissen willst - kannst gerne hier oder per PN fragen

bearbeitet von BrigitteL
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dobby,

 

deine Problematik wurde in wirklich fast gleicher Fragestellung hier in diesem Thread neulich erörtert :

 

OP in Leipzig - bicuspide Aortenklappe und Aortenweitung auf 4,8 cm

 

 

Bei näherer Betrachtung ist danach die Empfehlung der Uni Freiburg , Dir schon bei einer Größenordnung von ca 46 mm eine Operation zu empfehlen,

sehr gut nachvollziehbar. Bei bikuspider Klappe ist eine frühere Operation zu empfehlen.

 

 

Viele Grüße und alles Gute

 

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal von meiner jährlichen Untersuchung berichten.

 

Seit ich von dem Aortenaneurysma weiß seit 2,5 Jahren hat es sich nicht verändert - was sich heute beim Kariologen bestätigt hat. Echo, Langzeit-EKG, Blutdruck - alles im grünen Bereich.

 

Lediglich das Ruhe-EKG wich von dem alten EKG ab, wofür die Kardiologe keine Erklärung hat - aber nach den sonstigen Ergebnissen nicht glaubt, dass es etwas Relevantes ist. Zum Auschluss einer KHK soll aber ein Herz-CT gemacht werden, dann kann auch gleichzeitig die Aorta nochmal angeschaut werden.

 

Also ein guter Tag - mit kleiner Einschränkung.

 

Dobbylein.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo, update-Zeit :)

 

Hatte mein erstes CardioCT. Meinem Herzen geht's gut, keine Verkalkungen, keine Stenose.

 

Im Ultraschall war die aorta ascendens immer bei 41mm, im CT waren es nun 37,6mm - freu!!!

 

Nur die Aortenwurzel ist nicht so top - im Ultraschall zwischen 43 und 45mm - im CT 45,5 (dafür aber sicher auch die breiteste Stelle). In der Klinik sagten sie mir, ein Gespräch mit einem Chirurgen solle ich in 10 Jahren mal suchen.... Aber jährlich Ultraschall beim Kardiologen.

 

Eine Frage zum Sport: kennt jemand das Thera-Band? Ist für leichte Kraftübungen - muss einfach wieder was machen - mein Rücken ist wegen Verspannungen die mHölle. Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 months later...

Noch ein Nachtrag zu dem letzten Befund:

 

In dem Herzzentrum hat der Leiter der Radiologie meinen CT-Befund mit einem Herzchirurgen eroertert.

 

Dessen Stellungnahme:

 

OP-Indikation besteht "aufgrund der Größe und insbesondere der intakten Funktion der Klappe derzeit und auch sehr voraussichtlich in den kommenden Jahren nicht"

 

Mal was Positives :)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...