Jump to content

Habt ihr eigentlich einen Notfallpass oder ähnliches in der Tasche?


Gast sunny87

Empfohlene Beiträge

Ich mein ich hab zwar "Gott sei Dank" nur einen leichten Mitralklappenprolaps, aber nehme ja Betablocker dafür und letztens musste ich Notfallmäßig ins KH wegen akuten Bauchschmerzen und mein Kreislauf ging mir stiften und meine Eltern kennen sich einfach nicht mit Medis aus. Da meinte meine Mutter, ich sollte doch irgendeinen Zettel/Pass in der Tasche haben, falls mal was ist und die mir Medikamente geben müssen. Nicht dass die mir was geben, was sich nicht mit den Bisoprolol verträgt.

 

Habt ihr sowas? Ist sowas überhaupt sinvoll?? Wäre nett, wenn ihr mir mal so eure Erfahrungen berichtet.

 

Lg sunny87

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • marathon2

    3

  • siggi W.

    3

  • hanny06

    2

  • zocker

    2

Hallo sunny,

 

so ein Zettel in der Geldbörse oder ein Notfallpass ist schon sehr hilftreich, gerade wenn man Medikamente nimmt.

Ich persönlich gehe nie ohne meinen Marcumarausweis und den Herzpass aus dem Haus. Ansonsten habe ich meistens auch immer

noch einen Hefter mit den aktuellsten Arztbriefen bei mir. Nachdem ich einmal als Notfall mit Herzrasen den RTW rufen musste, habe ich das immer Griff bereit. Damals ging dann nämlich das hektische schnell rauskramen der Unterlagen los und so eine Situation ist ja schon purer Stress genug. Da muss man sich nicht noch mit der Bürokratie befassen und es hilft den Rettern schneller zu handeln.

 

Grüße

hanny

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny87,

 

ich habe auch immer meinen Notfallpass dabei und meinen Marcumarausweiß und Schrittmacherausweiß,habe es mir in doppelter Ausführung gemacht und habe ein Duplikat immer im Auto liegen eins trage ich in der Handtasche mit rum!

Ich habe auch alles auf einen Stick geladen und hab den am Schlüsselbund. Man kann ja nie wissen!

 

'Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

Männer haben leider keine Handtasche dabei.

Von daher kann ich gar nicht soviel mitnehmen wie Ihr das macht.

Ich habe 'nur' die 'Blutungsgefährdeter Patient' Scheckkarte von Roche im Geldbeutel.

Diese liegt vor meinem Ausweis. Wenn ich also mal nicht mehr reden kann und ein Sanitäter meinen Ausweis sucht, sollte er die Karte zuerst finden.

 

Meinen INR Ausweis nehme ich nicht mit weil das Ding nach ein paar Tagen total zerfleddert wäre.

Und einen Hefter mit den Arztbriefen bekomme ich auch nicht ins Portemonnaie. :lol:

 

Vielleicht erstelle ich mir mal eine Informationsliste im Checkkartenformat und laminiere diese ein.

Darauf dann den INR Zielbereich, die Medikamente und in welcher Dosierung, noch den Klappentyp und gut sollte es sein.

 

Für Leute mit einem Schrittmacher wäre der Schrittmacherausweis auch noch interessant.

 

Die Idee mit dem USB Stick am Schlüsselbund finde ich auch nicht schlecht.

Wie es aber so ist habe ich schon genug am Schlüsselbund baumeln .... müsste dann ein ultra micro Stick sein. :D

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also bei mir geht immer mit: Marcumarausweis und Herzpass.

Im ersteren sind meine Medis, Art der "Erkrankung" und Name meines Arztes incl.tel-Nr vermerkt.

Da ich Motorrad fahre sind hier z.b. meine Mitfahrer ( für den Fall eines Sturzes ) über meine Blutungsgefahr informiert.

Ganze Arztberichte mit zuführen halte ich nicht für Sinnvoll.

 

Gruß Badenserwolle

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Schrittmacherausweis, Marcumarausweis befinden sich in meinem Geldbeutel. Dort sind eigentlich alle wichtigen Angaben vermerkt (z. B. Hausarzt, Medikamente, Diagnosen, Einstellungen).

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe eigentlich "nur" meinen Herzpass den ich damals vom Kardiologen bekomme hatte dabei und eine Visitenkarte meines Hausarztes -.-

Ich glaube ich mache mir auch selbst mal so eine Visitenkarte mit den ganzen Infos die ein Arzt im Fall der Fälle wissen sollte.

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Ich mein ich hab zwar "Gott sei Dank" nur einen leichten Mitralklappenprolaps, aber nehme ja Betablocker dafür und letztens musste ich Notfallmäßig ins KH wegen akuten Bauchschmerzen und mein Kreislauf ging mir stiften und meine Eltern kennen sich einfach nicht mit Medis aus. Da meinte meine Mutter, ich sollte doch irgendeinen Zettel/Pass in der Tasche haben, falls mal was ist und die mir Medikamente geben müssen. Nicht dass die mir was geben, was sich nicht mit den Bisoprolol verträgt.

 

Habt ihr sowas? Ist sowas überhaupt sinvoll?? Wäre nett, wenn ihr mir mal so eure Erfahrungen berichtet.

 

Lg sunny87

hallo sunny87,

 

na klar ist so etwas sinnvoll.

ich habe meine drei ausweise(marcumar,endokarditis-prophyl. und klappenausweis) immer dabei.ich habe diese in einer plastikhülle,in der geldbörse verstaut.

hüllen,in allen größen und formen,gibt es z.b. bei mcpaper sehr günstig. :rolleyes:

 

lg

raino

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe die genannten 3 Ausweise auch in meinem Geldbeutel.

Ich bin allerdings im Zweifel, ob da im Notfall jemand zeitnah hineinschaut.

 

Ich habe noch einen Aufkleber für das Auto mit dem Text:

„Achtung, Fahrer/Beifahrer nimmt Marcumar, Auf den Ausweis achten.“

 

Ich habe ihn aber bisher noch nicht an die Windschutzscheibe geklebt. Irgendwie komme ich mir damit komisch vor, obwohl es eigentlich sinnvoll wäre, da, im Falle eines Unfalls, das Rettungspersonal schneller informiert wäre.

 

Hat jemand von Euch den Kleber auf dem Auto?

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hat jemand von Euch den Kleber auf dem Auto?

Ich habe so einen Aufkleber gar nicht bekommen.

Genauso wenig wie ich einen Klappenpass bekommen habe ....

 

Mal eine andere Frage:

Mit Eurem Marcumarausweis meint Ihr das lapprige Ding in dem die Messwerte eingetragen werden, oder?

Wie sieht der Ausweis denn nach ein paar Wochen aus wenn Ihr den im Geldbeutel mitschleift?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe in meinem Portemonnaie den Notfallausweis für Herzpatienten und wenn ich verreise einen kleinen Sprachführer - so groß wie der Notfallausweis - für Herznotfälle im Ausland. Er enthält Fragen und Hinweise das Herz betreffend in den gängigsten europäischen Sprachen.

Im Handy hab ich immer ein pdf des letzten Arztberichts gespeichert.

 

So fühl ich mich eigentlich ganz gut gerüstet und hoffe, diese Dinge nicht brauchen zu müssen.

 

Viele Grüße

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Mit Eurem Marcumarausweis meint Ihr das lapprige Ding in dem die Messwerte eingetragen werden, oder?

Wie sieht der Ausweis denn nach ein paar Wochen aus wenn Ihr den im Geldbeutel mitschleift?

 

Hallo Markus,

 

genau diesen roten geklappten Bogen meine ich. Ich habe den immer dabei, und er sieht auch nach Monaten noch aus wie neu.

Vielleicht hast einfach zu viel Geld im Portemonnaie, das gibt auf dem Ausweis gerne Druckstellen. :lol:

 

Den Autoaufkleber habe ich wahrscheinlich von der Herzstiftung bekommen.

 

Zum Thema „Hinweis im PKW“ gab es vor langer Zeit schon einmal eine Diskussion:

 

http://www.die-herzk...p?showtopic=130

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Den Falithromausweis und Kopie des Herzklappenausweises habe ich immer bei mir.

Der Hefter mit den Arztunterlagen liegt griffbereit zu Hause, so das ihn meine Frau letztens mit ins Krankenhaus bringen konnte.

 

 

Genauso wenig wie ich einen Klappenpass bekommen habe ...

 

Nach dem Typ der Herzklappe hatte man im Krankenhaus mit als erstes gefragt.

 

Hartmut

bearbeitet von Kater62
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei der "Deutsche Herzstiftung" gibt es einen Schlüsselanhänger, in dem auf einem kleinen Zettelbogen alle wichtigen Daten vermerkt werden können.

 

Einfach dort anrufen oder schreiben und der Anhänger kommt per Post.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja auch ich habe meinen Ausweis *Blutungsgefährdeter Patient* immer mit einer Halskette umhängen, wenn ich das Haus verlasse.

Passbild und Diagnose sowie Medikament sind auf dem Ausweis.

Vorteil ist, dass ja i. d. R. beim Patienten häufig der Brustkorb frei gemacht wird und im Notfall kann man /Frau der Ausweis sort ins Auge stechen.

Bitte mich nicht fragen, wie die Frau den Ausweis unterbingen soll !!!

Erwähnenswert ist, im Geldbeutel oder Handtasche wid eigentlich erst sehr spät - meist in der Klinik - rein geschaut.

Hinweis für Autofahrer, an der rechten Sonnenblende innen (die Feuerwehr sieht hier nach) ist es von Vorteil, wenn für die Erstrettung ein Schriftstück vom Hersteller für die Behandlung von Airbag usw. sind. Hier kann ebenfalls ein Hinweis erfolgen.

 

In der Hoffnung den Ausweis weiterhin nicht zu brauchen,

 

gruesse

rudolf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elke, Alex,

 

> bei der "Deutsche Herzstiftung" gibt es einen Schlüsselanhänger, in dem auf einem kleinen Zettelbogen alle wichtigen Daten vermerkt

werden können.

 

> ALEX ... bei der Herzstiftung gib es diesen Anhänger nicht!

 

> ELKE ... so einen Schlüsselanhänger möchte ich auch haben.

Habe ich im Internet aber nicht gefunden, kannst du mir bitte helfen?

 

In unser Patientenzeitschrift "Die Gerinnung" findet Ihr auf der Seite 15 solch einen Reise-Clip und den Bezugshinweis.

 

s. Aktuelle "Gerinnung" :

 

http://www.coaguchek...ndenzeitschrift

 

s. Homeseite der "Gerinnung" :

 

http://www.die-herzklappe.de/

 

 

HG, Volker

bearbeitet von volker willing
Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr lieben!

Vielen Dank für eure Antworten! ;) Marcumarpässe und Schrittmacherpässe sind auch oberwichtig in der Tasche zu haben. Ich dachte halt nur, weil ich ja "nur" ein Medi nehme. Aber ich denke ich werde mir auch irgendwas in die Tasche packen. Weil ist ja auch wichtig zu wissen, das ich Betablocker nehme. Ich darf ja kein Ibuprofen wegen dem Betablocker nehmen.

Lg sunny87

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker, vielen Dank für die Antwort.

Leider kann ich diese Zeitschrift nicht beziehen, da ich ja mit einem anderen System zur INR-Selbstbestimmung ( INRatio 2 ) arbeite, vielleicht kannst du mir die Bezugsquelle zuschicken ?

Danke Elke

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch immer den Herzklappenausweis und den Marcumarausweis bei mir.

Ich fragte aber mal einen Rettungssanitäter, ob die bei einem Unfall danach suchen, und vorallem wo. Da wurde mir gesagt, sie schauen vorranig nur nach der Krankenkassenkarte. Ich solle dort einen Verweis auf die Ausweise anbringen. Dann hat man auch die Chance, das sie gelesen werden

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar

Hallo Monika,

 

das klingt jetzt aber nicht sehr beruhigend.

Hoffentlich helfen die dann auch, wenn Sie keine Kassenkarte finden. :(

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ich habe mich auf einer Krankenauseinweihung auch mal bei den Ersthelfern erkundigt, ob die denn sehen, dass man eine Narbe hat und wie die reagieren, sie meinten nur lapidar, versuchen den Patienten zu retten, sie hätten keine Zeit nach Papieren zu suchen, wäre wahrscheinlich erst der FAll wenn der Patiernt wieder stabil zu Transport wäre!!

Deswegen sollte man aber trotzdem gut sichtbar einen Vermerk, jetzt z.B. im Auto aufs Armaturenbrett kleben!

Oder wie schon viele erwähnten vor der Krankenkarte................

Aber das kann man ja nicht auf jeden Ersthelfer beziehen.......

Ich nehm trotzdem sämtliche Ausweise mit..........

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elke,

 

sorry, ich hatte mich mit der Bezugsquelle geirrt. Den Schlüsselanhänger kannst Du mit Beifügung von 5 € bei folgender Anschrift bestellen:

 

Arbeitskreis Gerinnungs- und Herzklappen-Patienten

Hülsbergweg 43, 40885 Ratingen

 

Der Anhänger kann für den Notfall sehr hilfreich sein.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Für solche Fälle wurde die Notfallmarke entwickelt, ich habe meine seit 12/09. Nutzt sich nicht ab, und verknittert nicht... ;)

 

Googlesuche: Notfallmarken in Edelstahl von KHB Notfallmarke

 

Als Halskette recht gut und unauffällig zu tragen, und sollte den Rettungssanitätern trotzdem auffallen.

 

 

Schönes Wochenende noch!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...