Jump to content

Habt ihr eigentlich einen Notfallpass oder ähnliches in der Tasche?


Gast sunny87

Empfohlene Beiträge

1x Falithrom / Marcumar-Ausweis (aktuell)

1x 'Herzpaß für Erwachsene mit Endokaritisrisiko' für den Fall einer Not-OP

 

Beides in der Ausweismappe (mit Perso, Führerschein usw.)...

 

 

Ach ja: Und die Plastekarte von Roche 'Blutungsgefährdeter Patient'

bearbeitet von Eremit™
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • marathon2

    3

  • siggi W.

    3

  • hanny06

    2

  • zocker

    2

hallo sunny87,

 

ich habe zu diesem thema schon geantwortet,aber mir erscheint ein beitrag,zu diesem thema,sehr gut zu sein.der ist zwar schon älter,aber gut und sinnvoll.

 

der damalige autor meint,dass die narbe am brustbein immer ein indiz dafür sein sollte,dass der eventuell verunfallte,besonders zu behandeln ist,z.b. keine spritzen i.m. zugeben u.s.w.

 

das mit dem aufkleber am auto kann auch hilfreich sein.ich würde einen aufkleber bei mir nicht anbringen,weil es eigentlich niemanden was angeht, welches medikament ich einnehme,und eventuell warum.

 

 

lg

raino

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helsinki!

Schön, dass du es auch so sinnvoll findest ;). Mir ist die Idee zu diesem Thema gekommen, weil ich vor ein paar wochen so starke Bauchschmerzen hatte, dass ich nicht mehr aufstehen konnte und ich das Gefühl hatte, jeden Moment einen Kreislaufkollaps zu bekommen.

An die Betablocker hatte ich gar nicht so dran gedacht, ich wollte nur was gegen die Schmerzen haben und evt. was für den Kreislauf. Allerdings können dir mir meist nix für den Kreislauf geben, wegen den Betablockern.

Die beiden haben die Packung zwar mitgenommen, aber so wirklich dran gedacht hab ich nicht wirklich. Und dann sagte meine Mutter schon, dass ich irgendwas in der Tasche haben muss, falls ich mal wirklich nicht mehr richtig ansprechbar bin oder so.

Mein Problem ist, dass ich so einen Sticker nicht ins Auto kleben kann, weil nicht alle aus meiner Familie wissen, dass ich einen leichten Herzklappenfehler habe. Die wichtigsten, wie z. B. meine Eltern und mein Freund wissen es und es ist ja wirklich nix schlimmes, aber meine Tante z.B. macht aus ner Mücke einen Elefanten und da möchte ich nicht mir immer alles anhören müssen. Mein Großvater hat KHK und anscheinend sind Herzerkrankungen/Herzfehler bei uns in der Familie. Und somit hab ich jetzt mit meiner Hausärztin abgemacht, dass ich jetzt jedes Jahr zum Blut abnehmen komme und alles weitere frühzeitig erkennen zu können. Man weiß ja nie. Meine kleine Cousine ist jetzt so ca. 1,5 Jahre alt und bei ihr ist schon vor Geburt ein Herzfehler festgestellt worden und sie ist schon gleich nach der Geburt operiert worden. Naja so ist das Leben halt ;). Aber sonst lebe ich halt ganz normal mein Leben, wie sonst auch.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 years later...
  • 2 weeks later...

Hallo Jeva,

 

manche Ärzte geben sie bei der Untersuchung mit.

Bei anderen musst du ständig nachfragen.

Aber am Besten ist du wirst Mitglied bei der Herzstiftung die haben immer ein offenes Ohr und schicken

dir solche Sachen immer zu. 

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

In meiner Geldbörse habe ich als medizinisch relevanten Daten:

 

1) Eine sheckkartengroße Plastikkarte mit der Überschrift "Blutungsgefährdeter Patient". Auf der Vorderseite steht Name und Adresse. Auf der Rückseite habe ich bei Therapie "Z.n. AKE, SJM 27mm" eingetragen und hoffe mal, daß im Notfall der Notarzt damit was anfangen kann. Zudem habe ich eingetragen, daß ich Marcumar nehme und der INR zwischen 2 und 3 liegen soll.

 

2) Diese INR-Tagebuch oder wie man das nennt: Halt das Teil in dem man den INR einträgt und die Dosis, die man täglich nimmt. Da steht die gleiche Diagnose nochmal drin und auch welche anderen Medis ich einnehme. Ferner steht dort die Adresse und Telefonnummer der Hausärztin

 

3) Organspendeausweis (Kann man eigentlich künstliche Herzklappen spenden? Die sollen doch 200 Jahre halten…)  :rolleyes:

 

4) Krankenkasenkarte

 

 

 

NACHTRAG:

 

Wenn ich im Urlaub bin, dann habe ich normalerweise die Brieftasche dabei und da ist dann zusätzlich noch 

- Impfausweis

- Herzpass (Endokarditisprophylaxe) 

drin.

bearbeitet von JuergenN
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich aus dem Haus gehe , habe ich in der Regel ein Ausweismäppchen dabei, in dem sich meine Versichertenkarte, mein aktueller Marcumar-Ausweis, mein Prophylaxe-Ausweis und sogar das Kärtchen, was die Seriennummer meiner Klappe aussagt, dabei. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, habe ich am Schlüsselbund einen USB-Stick in Form eines Schlüssels, auf dem alle Arztberichte und Aufnahmen drauf sind.

 

Ich hoffe, dass dies dazu beiträgt, dass ich im Falle eines Falles im richtigen Krankenhaus lande, wenn noch was zu retten ist. :)

 

In meinem Ärzte-Netz sorge ich auch regelmäßig dafür, dass jeder Arzt sämtliche Herz- und Gefäß-relevanten Berichte in Kopie vorliegen hat, wobei ich nebenbei auch eine eigene "Patienten-Akte" führe.

 

Hoffen wir, dass es nutzt. :)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...