Jump to content

Klappentausch


Mathias

Empfohlene Beiträge

Heho liebe Klappler,

 

wer von euch hat schon mal einen Klappenwechsel

Kunst - Bioklappe hinter sich ???

 

Gruß Mathias

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 117
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Mathias

    17

  • Sunny

    13

  • zocker

    10

  • siggi W.

    10

Hallo Matthias!

 

Ich bin im Moment erschrocken über Deine Frage, denn ich habe Deinen Thread "Leberwerte" mit verfolgt. Dazu kann und konnte ich überhaupt nichts sagen - leider. Auch einen Klappentausch habe ich nicht hinter mir und ich wünsche Dir, dass er bei Dir nicht wirklich anliegen wird, denn ich stelle es mir als große physische und psychische Anstrengung vor.

Ich möchte Dir allerdings sagen, dass ich 2009 eine biologische Aortenprothese bekommen habe - glücklicherweise!, da aufgrund häufiger gastrointestinaler Blutungen kurz nach der OP - sie hängen mit dem Heyde-Syndrom zusammen - und den daraus resultierenden starken Blutverlusten Marcumar, Heparin bis hin zu ASS 100 vollständig abgesetzt wurden. Ich darf derartige Medikamente in meiner Situation überhaupt nicht nehmen und das ist mit meiner Klappenprothese möglich.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir eine sinnvolle Information geben. Jetzt höre ich auf zu schreiben und drücke Dir lieber die Daumen, dass für Dich eine Alternative zu einem Klappentausch gefunden wird.

 

Es grüßt

Dagmar

bearbeitet von DBehr
Link zu diesem Kommentar

Heho liebe Klappler,

 

wer von euch hat schon mal einen Klappenwechsel

Kunst - Bioklappe hinter sich ???

 

Gruß Mathias

 

Hallo Mathias!

 

Habe gerade vor 4 Wochen eine neue Bio-Klappe bekommen. War ziemlich unfreiwillig, aufgrund einer Endokarditis.

Normalerweise hätte man den Klappenwechsel bei mir Minimalinvasiv gemacht, nur aufgrund der Endokarditis musste man erneut über den Brustkorb gehen.

Ich wusste natürlich was auf mich zukommt. Zwar hatte ich die Schmerzen vom ertsen Mal so verdrängt, dass ich überrascht war, wie viel Schmerzen ich in den ersten drei Tagen hatte!

Da ich "relativ" fit in die Operation gegangen bin, bin ich schnell wieder auf die Beine gekommen. Natürlich spielte mein Alter dabei auch eine große Rolle.(23 Jahre alt)

Aufgrund der hervorragenden Arbeit von Dr. Ismael aus der Uniklinik Eppendorf in Hamburg gab es so gut wie keine Komplikationen. Ich war gerade heute zur Nachuntersuchung und der behandelnde Arzt meinte beim Herzecho noch zu mir, dass mein Herz so aussieht, als wenn nie operiert worden wär!=)

Was manchmal als harmlose Petitesse abgetan wird, ist die Psyche. Ich muss ehrlich sagen, dass die zweite Op mich deutlicher belastet hat, als die erste OP! Ich habe meiner tollen Familie und meinem Umfeld zu verdanken, dass ich kein psychisches Wrack bin. Desweiteren habe ich mir noch auf der Intensivstation psychologische Hilfe kommen lassen. Ich kann es wirklich nur jedem Empfehlen...

Ich hoffe sehr, dass dir mein Beitrag in irgendeiner Weise helfen konnte!

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Heho liebe Klappler,

 

wer von euch hat schon mal einen Klappenwechsel

Kunst - Bioklappe hinter sich ???

 

Gruß Mathias

 

Hallo Mathias,

 

jetzt musst du dich leider mit dieser Frage auch noch herumquälen. :(

 

Das tut mir so leid bei dir! Gibt es denn keine anderen Gerinnungsmedikamente mehr, die du noch nicht probiert hast?

 

VlG und viel Kraft für die nächste Zeit.

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathias,

 

ich dachte mir schon das dieser Gedanke bei Dir reift.

Denn langsam gehen wahrscheinlich die Optionen aus.

 

Vermutlich wird es nicht so viele User geben die eine Kunstklappe gegen eine Bioklappe ausgetauscht bekommen haben.

Denn die olle Kunstklappe hält ja normalerweise länger ....

 

Wie alt bist Du?

Edit:

Lese gerade in deinem Profil das Du 48 Jahre alt bist.

/Edit end.

 

Kommt nicht auch eine Ross OP in Frage?

Vermutlich hast Du Dich wegen der Re-Op Wahrscheinlichkeit für eine Kunstklappe entschieden. (?)

Im Pokerspiel schneidet die Ross-OP eventuell besser ab.

Edit:

Es gibt ein max. Alter für die Ross-OP? Wo liegt das?

/Edit end.

 

Ich bin ebenfalls nach der Re-OP Wahrscheinlichkeit gegangen.

Und dann stand künstliche an 1. Stelle. Wenn das nicht gepasst hätte Ross-OP und dann biologische Klappe.

 

Lass Dich nicht entmutigen.

 

Gruss

Markus

bearbeitet von zocker
Link zu diesem Kommentar

hallo Mathias,

 

es gab hier im Forum zwei TN, die einen Klappenwechsel von mechanisch zu biologisch in Erwägung gezogen haben. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht, da sie sich im Forum nicht mehr gemweldet haben. die eine hatte große Schwierigkeiten mit dem Klappern, die andere selbstverletzendes Verhalten.

 

Aber... ich würde an deiner Stelle auch erst alle anderen Optionen noch ausprobieren vor einem Klappenwechsel. Ich habe einen Bekannten mit einer biologischen Herzklappe, der trotzdem Marcumar nehmen muss wegen Herzrhythmusstörungen. Eine andere Userin hier (Hundemama) hat trotz Ross-OP enorme Schwierigkeiten und Tromboembolien und muss Marcumar bei einem hohen INR nehmen. Du bist auch bei einer biologischen Klappe nicht automatisch von Medikamenten für die Blutgerinnung befreit

 

Ich hoffe, dass es für dich noch einen Weg gibt ohne erneuten Klappenwechsel und wünsche dir alles Gute. Lb. Grüße - Renate

Link zu diesem Kommentar

Ja das stimmt leider,

wenn Du Vorhofflimmern durch die OP / nach der OP bekommst wird auch Marcumar verschrieben.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist kann ich Dir nicht sagen.

Wenn Du vor der OP damit keine Probleme hast stehen die Chancen wahrscheinlich gut das es auch nach der OP so bleibt.

Eine Garantie gibt es natürlich nicht.

 

Was sagen Deine Ärzte zu dem Thema?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Moin Matthias,

 

eine Klappenwechsel hatte ich nicht. Man konnte meine "alte" Klappe rekonstruieren. Ich habe mich mal auf den aktuellen Stand gebracht und dein Thread mit den erhöhten Leberwerten gelesen. Scheinbar reagiert deine Leber auf die sog. Vitamin K-Antagonisten (Phenprocoumon [Falithrom und Marcumar], Fluindione [Previscan],Warfarin [Coumadin]) oder? Du warst ja schon bei vielen Experten, gibt es denn keine anderen Gerinnungshemmer?? Im Herbst soll es doch einen neuen geben: Dabigatran. Bisher zugelassen für die Thromboseprophylaxe bei orthopädischen Eingriffen. Ab Herbst dann auch zur Gerinnungshemmung bei chronischem Vorhofflimmern, welches ja auch eine Indikation für eine dauerhafte orale Antikoagulation ist. Frag doch mal eine Sepzialisten ob Dabigatran was für die wär.

 

Ich drück die Daumen

 

McFear

Link zu diesem Kommentar

Morgen alle mit einander,

Es findet hier in der Uni eine, ich sage mal kleine Expertenrunde statt, Kardiologen, Gerinnungsspezialisten und hier den Gastroentologen, die sich der Sache angenommen haben.

Jetzt Versuchen sie aus allen Studien irgend eine Lösung zu finden.

Es wurden auch schon Töne laut, wie " das hat man bis jetzt erst an Schweinen getestet" ???

Bei mir stellt sich jetzt die Frage, was ist reparabeler ? Eine Lebertransplantation oder Bio oder Ross oder noch eine andere OP-Art, am Herzen.

 

Man muß ja auch mal davon ausgehen, das man andere Medis mal brauch, Antibiotika u.u.und.

Das kommt ja dann auch zusätzlich noch auf die Leber zu !!! Vielleicht ja auch mal wieder nen schönes Hefeweizen rolleyes.gif

 

Werde, muss jetzt erst mal abwarten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathias,

 

ich finde es gut, dass sich mehrere Experten in deinem doch komplexen Fall austauschen und hoffentlich bald eine optimale Lösung für dich gefunden wird.

 

Drücke dir immer noch ganz fest die Daumen und halte uns doch auf dem Laufenden.

 

Gute Besserung.

 

Sunny

bearbeitet von Sunny
Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathias!

 

Ich kann mich Sunny nur anschließen. Es ist gut, dass sich eine Gruppe von Experten mit Deinem Fall beschäftigt und auf der Suche nach einer für Dich bestmöglichen Lösung ist.

 

Ich bewundere Deinen Mut und Deine Geduld. Das ist bestimmt nicht einfach. Deshalb drück' ich Dir auch die Daumen dafür, dass du Dein Weizen dann mal wieder wirst genießen können. :D

 

Alles Gute

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathias,

 

auch von mir die vollste Hochachtung für Deine gelassene Haltung. Gerade in Deiner Situation ist das nicht selbstverständlich und verdient den höchsten Respekt. Aber gerade diese Einstellung ist gut für Dich, denn sie macht Dich stark.

 

Ich hoffe und wünsche für Dich, dass die Experten bald eine tragfähige Lösung für Dich finden.

 

Alles Gute und bleib weiterhin stark.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mattes,

 

Bei mir stellt sich jetzt die Frage, was ist reparabeler ? Eine Lebertransplantation oder Bio oder Ross oder noch eine andere OP-Art, am Herzen.

Hmm, das ist natürlich sehr hart.

Ich kenne mich mit der Materie nicht wirklich aus, würde aber darauf tippen das eine Lebertransplantantion problematischer ist.

Ich für meinen Fall würde es wahrscheinlich nicht darauf ankommen lassen.

Erstes Problem dürfte schon der Erhalt eines Transplantats sein.

Hier gibt es sicherlich lange Wartelisten.

Dann die OP.

Und dann natürlich eventuelle Probleme nach der OP. Stell Dir vor das Organ wird nicht richtig angenommen .... Alles von vorne?

 

Schwierig, sehr schwierig.

Bleib weiterhin gelassen. Alles Andere bringt nichts.

Ich wünsche Dir ebenfalls viel Kraft und drücke weiterhin die Daumen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Moin Marcus und alle anderen lieben Klappi´s

 

genau so ist es, lieber eine Baustelle, als mehrere.

Zumal die Leber ja top ist !!!

Wenn sie sich regeneriert hat, dann sind die Werte voll im Normbereich !!! Und so soll es auch sein !!!

 

Schönes WE

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend lieber Mathias

 

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass die Fachleute eine gute Lösung für deine Probleme finden. Ja- das wünsche ich dir von ganzem Herzen.

 

Einen schönen Abend dir

ursela

Link zu diesem Kommentar

Erst mal an alle DANKE für das Daumendrücken.

 

Visite war eben und man hat jetzt erst mal telefonisch bestätigt bekommen das es so ist, wie ich es euch gesagt habe.

 

medikamentös toxische Hepatitis unter Einnahme von Anikoagulanten.

 

Alles Andere, weiterer Werdegang wird beraten ????

bearbeitet von Mathias
Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathias,

ich habe aufgrund einer Abwesenheit Deinen Beitrag mit Antworten erst heute gelesen.

Natürlich wünsche ich Dir, dass die Experten eine annehmbare Lösung für Dich finden.

Bleib optimistisch und bringe die nötige Kraft dazu auf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathias,

 

also ich drücke weiterhin, bis eine Lösung gefunden wird.

 

Es hat sich also ein zweites Mal bestätigt, das deine Leber die bisher eingenommenen Antikoagulantien nicht verträgt. :(

 

Ganz viel Kraft.

Sunny

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hoffe ihr habt das schöne WE-Wetter genossen,

jetzt ist die Katze aus dem Sack, nach dem ich am Montag noch mal zur Speziallebersprechstunde

in der Uni war und am Mittwoch in der Herzklinik Leipzig, bei Prof. Mohr, ist die Entscheidung gefallen.

Nach dem die Leberwerte sich normalisiert haben(Gott sei Dank, das es noch mal geklappt hat), soll sie sich erst mal ein paar Wochen entspannen.

Danach wird die mechanische Klappe in eine bio Klappe getauscht.

Ich schätze das dauert noch so ungefähr 6-8 Wochen, danach soll ich in Leipzig anrufen

und dann komme ich innerhalb von einer Woche dran.

Das zum Thema Re-OP bei mechanischen Klappen.

Aber ich muß fairerweise sagen, dass ich scheinbar wirklich ein Exot bin !!!

Ist schon ein blödes Gefühl, auch die Erinnerungen kochen jetzt wieder hoch.

Aber wie sagt man so schön, Augen zu und durch...

Liebe Grüße Mathias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathias,

 

ist natürlich ein heftiger Brocken, so schnell wieder unter das Messer zu müssen. Aber auch das wird von der OP her klappen.

Ross wäre keine Alternative für dich, weil die Bio ja auch ziemlich sicher noch mal fällig wird?

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

 

ich hoffe auch Du konntest das schöne Wetter am Wochenende auch noch geniessen. So ein Shit - so schnell wieder unters Messer zu müssen. Aber immerhin kannst Du anschliessend die Medikamente weglassen, die Dir solche Probleme bereiten.

 

Alles Gute Dir

 

VG

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathias,

 

ich hatte es mir ja schon gedacht.

Spätestens nach dem 2. gescheiterten Anlauf war ja fast klar wohin es gehen wird.

Das ist aber auch wirklich ein Mist.

 

Da Du noch relativ jung bist wirst Du auch diese OP gut überstehen.

Da bin ich mir sicher.

 

Allerdings wird die neue Bio-Klappe bedingt durch Dein Alter nicht komplett durchhalten.

Du wirst mit Sicherheit noch einmal unter das Messer müssen.

Hast Du von dem Gesichtspunkt aus die Ross OP in Erwägung gezogen?

 

Lass den Kopf nicht hängen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathias,

 

es tut mir Leid, dass es keine andere Lösung gibt als einen Klappentausch. Natürlich haderst Du mit diesem Schicksal, eine Klappenversorgung gewählt die eigentlich sehr lange halten sollte und dann macht die Leber einen Strich durch die Rechnung.

Glücklicherweise gibt es alternative Klappenlösungen für Dich in dieser Situation. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute. Stärke und Glück für die anstehende OP - bleib so tapfer und behalt den Kopf oben.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...