Jump to content

Wahl des Aortenklappenersatzes


sally

Empfohlene Beiträge

Hallo Barbarossa,

 

bezüglich des Herzkatheders musst Du keine Bedenken haben, normalerweise wirst Du während des "Eingriffs" nix

merken. Is aber irgendwie abgefahren, wenn Du weißt, dass der Arzt mit einem Instrument grad in Deinen Adern "rumschaut".

Is aber wirklich halb so wild. Die Zeit nach der Untersuchung is allerdings eher fad, weil Du da ruhig liegen musst und dass is manchmal

a bisserl unangenehm - aber tut ja ned weh.

So wars zumindest bei mir.

 

Wünsch Dir für die Untersuchung am Montag alles Gute und dass die Untersuchung ein positives Ergebnis für Dich ergibt.

 

LG Sally

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Armin

    13

  • sally

    12

  • marathon2

    7

  • Fabian

    7

Hallo Sunny, hallo Armin,

 

lieben Dank dass Ihr mir so beisteht bezüglich meines Eingriffs am Dienstag. Wird sicherlich gut verlaufen.

Ich meld mich wieder so bald ich die Möglichkeit dazu haben werde.

 

Euch auch alles gute bis bald ciao Sally :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sally,

 

Ich drücke dir ganz fest die Daumen für den 11.01.2011.

Die schlimmste Zeit des Wartens ist nun fast vorbei.

Freue mich, wenn du dann wieder von dir hören lässt.

Bis dahin wünsche ich dir alles Gute, viel Kraft und Vertrauen

in dich und die Ärzte.

 

Liebe Grüße!

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hey Sally,

 

"SICHERLICH?", Nein.....S I C H E R!! :)

 

@Barbarossa: Der Name "Herzkatheter" hört sich schlimmer an, als es ist...

Das einzige Unangenehmste beim letzten Herzkatheter bei mir war, das Verschütten der Bettpfanne (einer Pflegekraft) während der Liegephase. Das nasse Bett war nicht so toll :angry:

 

Aber vielleicht bekommen ja Männer eine Bettflasche? B)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eigentlich auch keine Angst vor dem Herzkatheter selbst, eher vor der umgeschütteten Bettpfanne ;)

Nein, im Ernst, die Katheteruntersuchung ist laut meines Kardiologen die Voruntersuchung zur Herzklappenoperation, von deren Notwendigkeit ich bisher überhaupt nicht überzeugt bin. Gerade im Alter von 28 Jahren finde ich die Vorstellung nicht besonders toll... diesbezüglich mache ich aber noch einen neuen Thread auf.

 

Ich hatte eigentlich vor am Tag nach dem Katheter normal arbeiten zu gehen (sozusagen ein Bürojob). Ist das utopisch? Wird man danach krankgeschrieben?

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

ich war nach der Katheteruntersuchung eine Woche krank geschrieben. Der Grund dafür war einfach der Schutz vor einer möglichen Einblutung in der Leiste.

Ich habe mich in den ersten Tagen danach sehr wenig bewegt.

 

Die Untersuchung selbst war nicht so schlimm. Im Gegenteil es war fast schon spannend, am Monitor den Fortgang der Dinge zu beobachten. Wann sieht man schon einmal das eigenen Herz von Innen.

Störend war eher das stundenlange Liegen danach. Nimm Dir am besten eine Unterhaltungsmöglichkeit mit: Buch, MP3-Player etc.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Wow, habe ich mich da eventuell total verschätzt? Ich habe ernsthaft geglaubt, dass ich, wenn überhaupt, einen Tag krank geschrieben werde. Konntest du am Tag des Katheters direkt nach Hause? Ich wohne nämlich im 4. Stock in einem Altbau ohne Aufzug ;)

 

Gruß

 

Barbarossa

bearbeitet von Barbarossa
Link zu diesem Kommentar

Wow, habe ich mich da eventuell total verschätzt? Ich habe ernsthaft geglaubt, dass ich, wenn überhaupt, einen Tag krank geschrieben werde. Konntest du am Tag des Katheters direkt nach Hause? Ich wohne nämlich im 4. Stock in einem Altbau ohne Aufzug ;)

 

Gruß

 

Barbarossa

 

Hallo Barbarossa,

 

ich war für die Herzkatheter-Untersuchung stationär im Krankenhaus. Am Tag der Aufnahme fand die Untersuchung statt. Danach einige Stunden in fester Rückenlage im Bett liegend verbracht. Um evtl. Komplikationen zu vermeiden eine Nacht im Krankenhaus. Am Tag nach der Entlassung bin ich wieder an meinen Arbeitsplatz, ebenfalls eine Bürotätigkeit, zurückgekehrt. Eine Krankschreibung ist wohl nur nötig, wenn man schwerer körperliche Arbeiten verrichtet (dass dies dein Hausarzt macht, weißt du bestimmt). 4 Treppen zu steigen nach dem Eingriff ist sicher etwas mühselig aber nicht unmöglich. Man sollte es eben ruhig angehen.

Alles Gute für die Untersuchung und die bevorstehende OP.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

die Untersuchung fand morgens um 8.30 Uhr statt. Ab ca. um 10:00 Uhr lag ich dann in einem Krankenzimmer.

Meine Frau hat mich nachmittags gegen 15:00 abgeholt.

Langsames Gehen war problemlos möglich, ebenso sehr langsames Treppensteigen. 4 Stockwerke sind natürlich heftig, sollten aber möglich sein.

Du solltest Deine Situation aber auf jeden Fall mit dem Arzt besprechen. Unter Umständen kannst Du dann noch eine Nacht in der Klinik bleiben.

 

Die Krankschreibung hängt natürlich vom Arzt ab. Mein Arzt hat mich gar nicht nach der Art der Arbeit gefragt, sondern mir einfach die Krankmeldung in die Hand gedrückt. Obwohl ich keine körperlich schwere Arbeit mache, allerdings viel stehen muss, hatte ich keine Einwände.

 

Zu unserem Krankheitsbild sollte auch ein Umdenken gehören. Nicht mehr die Arbeit hat Vorrang, sondern die Gesundheit.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt geht es bei mir auch ins Bett, morgen zum Katheter und dann werde ich sehen, ob ich im KH übernachte, wann ich wieder arbeiten gehe und wie dringend die OP nötig ist.

Danke nochmals für die Erfahrungsberichte.

 

@Sally

 

Viel Erfolg! Ich werde diese Woche ausreichend Zeit haben um dir die Daumen zu drücken ;)

Link zu diesem Kommentar

Ach, das darf man nicht so ernst nehmen, aber 1 Woche. Der Arzt hat gemeint, wenn ich es wollte, könnte er mich eine Woche krank schreiben. Ich habe gesagt, ich warte mal ab, wie es sich so anfühlt und melde mich dann... als ich mich gemeldet habe, musste er zu einem Notfall und hat mich dann ohne Rücksprache die ganze Woche krank geschrieben...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Ihr Lieben,

 

hier möchte ich mich jetzt nun schon auf Reha befindlich kurz mal im Forum melden und möchte gut eine Woche nach meiner erfolgreichen HerzklappenOP mal wwieder ein Lebenszeichen geben. Es is wohl alles gut gegangen und die Ärzte sind mit meinen Werten und sonstigem Gesundheitszustand recht zufrieden. Danke für Euer Daumendrücken, dass hat wohl auch seinen Teil dafür beigetragen.

 

Ich meld mich auf jeden Fall die nächste Zeit wieder bei Euch bis bald Sally

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

 

hier möchte ich mich jetzt nun schon auf Reha befindlich kurz mal im Forum melden und möchte gut eine Woche nach meiner erfolgreichen HerzklappenOP mal wwieder ein Lebenszeichen geben. Es is wohl alles gut gegangen und die Ärzte sind mit meinen Werten und sonstigem Gesundheitszustand recht zufrieden. Danke für Euer Daumendrücken, dass hat wohl auch seinen Teil dafür beigetragen.

 

Ich meld mich auf jeden Fall die nächste Zeit wieder bei Euch bis bald Sally

 

Hallo Sally,

 

schön zu hören, dass alles gut verlaufen ist. Es ist schon erstaunlich, wie schnell man sich von solch einer OP erholt.

Alles Gute und "viel Spass" in der Reha. Lass es ruhig angehen.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sally,

 

auch von mir weiterhin guten Verlauf. Eventuell machst du ja für die Reha ein neues Thema auf. Geht in dem Thema eventuell etwas unter.

Ich ziehe heute nach drei Wochen aus der Reha aus. Du wirst das auch schaffen und viel fitter sein als jetzt!

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

 

hier möchte ich mich jetzt nun schon auf Reha befindlich kurz mal im Forum melden und möchte gut eine Woche nach meiner erfolgreichen HerzklappenOP mal wwieder ein Lebenszeichen geben. Es is wohl alles gut gegangen und die Ärzte sind mit meinen Werten und sonstigem Gesundheitszustand recht zufrieden. Danke für Euer Daumendrücken, dass hat wohl auch seinen Teil dafür beigetragen.

 

Ich meld mich auf jeden Fall die nächste Zeit wieder bei Euch bis bald Sally

 

Hallo Sally,

 

lass es langsam angehen auf der Reha.. Erhol dich gut. :)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo und lieben Dank an Alle, die mir die Daumen für meine nun gut überstandene OP gedrückt haben :D.

Seit gestern bin ich nun von der Reha wieder zu Hause. Mir gehts täglich besser und die Ärzte sind der Meinung, dass Dank der Chirurgen im Deutschen Herzzentrum München ein super OP-Ergebnis dabei herausgekommen ist. Bisher bereue ich meine Entscheidung nicht, den Weg so gegangen zu sein. Allerdings habe ich dankenswerterweise keinen Vergleich mit anderen OPs dieser Art bei mir, da es ja meine erste OP dieser Art war.

Ich möchte allen Mut machen, die auch eventuell vor der ersten OP oder einer weiteren OP stehen. Es ist zwar oft nicht leicht - zugegeben, so ein hartes Schicksal zu akzeptieren, aber daraus kann man auch unheimlich viel Kraft schöpfen und das Ganze ist dann vielleicht besser zu überstehen. Dies ist meine Empfindung nach meiner überstandenen OP und diese Erfahrung hat mich stärker gemacht. Dies soll jetzt aber auch bitte nicht allwissend klingen, vielleicht ist es jedoch für manchen hilfreich.

Außerdem möchte ich noch ganz kurz anführen, dass es auch nach meiner OP eine Komplikation gab - die jedoch offenbar nicht durchdie Medizin bzw. Chirurgie veranlasst war, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit mir einfach so auferlegt war. Auf Reha rutschte ich beim Spazierengehen 2 Wochen nach der OP auf einer Eisplatte aus und stürzte zwar nicht, aber ich hab mir so den Oberkörper verrissen, dass ich eine Wundheilungsstörung entwickelt hab. Die Wunde verheilte danach an einer Stelle nicht mehr und so musste eine Entscheidung getroffen werden, ob nochmals ein chirurgischer Eingriff vorgenommen werden soll oder ob man abwartet mit dem Risiko, dass sich die Wunde infiziert. Da sich die Wunde nach knapp 2 Wochen immer noch nicht von selbst an einer Stelle verschlossen hatte entschied ich mich nochmals ins Herzzentrum zurückzugehen, um den Eingriff durchführen zu lassen. So ging ich nach 3 Wochen Reha nochmals zurück in die Klinik <_<. Dort verbrachte ich dann Gott sei Dank nur noch 5 Tage, obwohl der Aufenthalt auch bis zu 4 Wochen dauern hätte können. Danach verlief in der Reha alles Weitere so wies sein sollte. Ich möchte damit nur Allen Mut machen, die vor einer Entscheidung stehen, dass manchmal auch erst eher negativ erscheinende Entscheidungen zu Positivem führen können. Das wollte ich nun nur noch kurz loswerden, da ich finde, dass diese Info auch für Manchen hilfreich sein kann.

 

Sofern manche noch vor einer OP stehen möchte ich diesen alles Gute wünschen. Verzweifelt bitte nicht, Alles wird gut. Ich drücke Allen die Daumen dass sich alles zum Guten wandelt.:)

Vielen Dank nochmals für die tolle Unterstützung zu den Zeiten vor meiner OP, zu denen ich auch teilweise am verzweifeln war und nicht wusste, was ich machen soll bzw. für welche Entscheidung ich mich durchringen soll. Lieben Dank nochmals.

 

LG und Alles Gute Eure Sally

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...