Jump to content

Jahrestag und die Psyche


marathon2

Empfohlene Beiträge

Hallo Marathon,

 

ich hatte meinen berühmten Tag gestern B) und gemerkt, daß ich in den Tagen zuvor deutlich unruhiger wurde. Tatsächlich hatte ich wieder klare Bilder vor mir, die Zeit vor der OP, die Frage welche Herzklappe , die psychischen Spannungen, der Gang zur OP, Aufnahme, OP Tag, Intensivstation ( empfand ich ganz schlimm ) und die Zeit danach in der Reha, die auch kein Kindergeburtstag war.....gestern fand ich es dann wirklich extrem krass.

 

Ich habe den Tag intensiv auf mich einwirken lassen und die Bilder, Gedanken und Gefühle bewusst zugelassen, geheult habe ich auch , allerdings nur im Wald und meinen Hund hat es nicht gestört ;)

 

Abends sind wir in ein Theater, hatte ich zwar im letzten Jahr genug, hier konnte man aber mal lachen :D

 

Geblieben ist gestern die " Erkenntnis " extrem viel im letzten Jahr erreicht zu haben, das macht mich auch ein wenig Stolz.

 

Einen Gruß sendet Dir der

 

Angsthase

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • marathon2

    12

  • Sunny

    8

  • hanny06

    7

  • helga-margarete

    5

Hallo zusammen,

ich hatte gestern den 3. Jahrestag. Ich muß zugeben das ich morgens mit dem Gedanken aufgewacht bin, dass ich vor 3 Jahren um diese Zeit schon im OP war. Schon 2 Tage vorher war ich Gedanklich schon in Stuttgart, da wir schon Sonntags dorthin gefahren sind und den Tag noch auf dem Weihnachtsmarkt genossen haben. Montags ging es dann in die Klinik und Dienstag war dann die OP.

Wenn ich dann sage "vor 3 Jahren war es so und so" werde ich immer gans komisch und verständnislos angesehen.

 

Leider ist bei mir der Postoperative Verlauf nicht so wie man es sich wünschen würde. Anfang Oktober sollte ja bei mir eine Hüftarthroskopie gemacht werden und bei dem vorsichtshalber durchgeführen TEE wurden veränderungen an der Mitralklappe festgestellt. Damal ging man von einer subakuten Endokarditis aus. Etwa eine Woche später bekam ich bei Belastung Luftnot und Druck auf der Brust. Mein HA untersuchte mit Lufu und Echo, Ekg und Blutbild, konte aber keine Erklärung zafür finden. 4 Wochen nach dem TEE dann ein erneutes TEE ud der Schock. Die Veränderungen an der Klappe hatten noch zugenommen (mehrere flottierende Struckturen), so das man nun davon ausging das es wieder Thromben sind. Ich sollte sofort dableiben. Da ich ja seit fast 3 Jahren Markumar nehme und nach mehreren Kardioembolischen Ereignissen mit einem INR von 3,5-4 gut eingestellt bin, wurde ich in Düsseldorf der Gerinnungsambulanz vorgestellt. Ohne Befund. Eine Lungenembolie und ein Verschluß der Herzkranzgefäße wurden ebenfalls ausgeschlossen. Bei Rechtherzkatheter wurde festgestellt das der Druck in der rechten Herzkammer doppelt so hoch ist als in der linken. Auch bei einem Rheumatologen wurde ich OB vorgestellt. Nächste Woche soll nun noch ein 3D-TEE gemacht werden und dann soll ich noch mal in Stuttgart vorstellig werden. Im ganzen war ich 16 Tage im KH und bin immer noch poststationär.

 

Alles in allem ein nicht allzu schöner Jahrestag. n

Nichts desto Trotz bin ich froh ihn erlebt zu haben.

 

Gruß Sylvia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

was Du geschrieben hast, kann ich blind unterschreiben , mir geht es genau ! So. ;)

 

Ich glaube, damit werden wir leben müssen und die Chancen erkennen, die sich daraus ergeben ?!

 

Gruß

 

Detlef

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, damit werden wir leben müssen und die Chancen erkennen, die sich daraus ergeben ?!

 

Hallo Detlev,

 

ja so ist es.

Jede Sache hat zwei Seiten. Wir müssen versuchen, möglichst oft die positive Seite zu sehen.

Für mich sind hier vor allem drei Punkte zu nennen:

 

- Ich habe überlebt.

- Ich habe eine Zukunft.

- Ich bin gelassener und ruhiger geworden.

 

Glückwunsch zum Jahrestag!

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sylvia,

 

ich hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht und Du nicht noch einmal einen OP-Saal von innen sehen musst.

 

Alles Gute!

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo Sunny,

 

herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Jahrestag.

Jetzt gehörst Du auch zu den alten Hasen.

 

Hoffentlich geht es Dir bald wieder besser und Du kannst Dein „neues“ Leben auch wirklich genießen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

vielen lieben Dank für deinen Glückwunsch. :)

 

Im Moment überlege ich ja schon, ob ich mich hier vom Acker mache und als "(Versuchs-)kaninchen" mal Richtung Lungenforum hoppeln soll um mich dort zu informieren.

Bis jetzt schiebe ich es noch vor mir her... :unsure:

 

Irgendwann klappt es dann schon und die "Hoffnung" stirbt ja zuletzt, oder? :rolleyes:

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

auch von mir alles Gute zum Einjährigen!! :)

Warum willst du dich denn zwischen zwei Foren entscheiden, wenn man doch theoretisch

in beiden sein kann. ;)

 

Viele Grüße!

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

nee nee "Ordnungsruf" - wer hier sein Jahrestag feiert - über 250 Beiträge geschrieben hat - hat Kündigungsfristen. Nach Satzung (gerade von mir beschlossen mit einfacher Mehrheit) kannst Du frühestens zum Ende des Mayakalenders das Forum verlassen, vorher hast Du noch den 587 Seiten starken Fragenkatalog zur Kundenzufriedenheit auszufüllen (abzuholen in Bielefeld das es ja nicht gibt hähä).

 

Also halt die Füße ruhig - ticke schön ruhig weiter - Besucherscheine für andere Foren stellen Dir die Moderatoren aus.

 

MfG

Thomas W.

 

 

 

Hallo Dietmar,

 

vielen lieben Dank für deinen Glückwunsch. :)

 

Im Moment überlege ich ja schon, ob ich mich hier vom Acker mache und als "(Versuchs-)kaninchen" mal Richtung Lungenforum hoppeln soll um mich dort zu informieren.

Bis jetzt schiebe ich es noch vor mir her... :unsure:

 

Irgendwann klappt es dann schon und die "Hoffnung" stirbt ja zuletzt, oder? :rolleyes:

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Watt, watt??

Du willst doch nicht etwa fleißige Foris zum Austritt ermutigen? ;)

 

Naaaa, 'Ist nett ...' bedeutet 'Ist nicht'. Also gibt es nicht.

Lässt sich beim schreiben leider nicht richtig betonen .....

 

Will bestimmt niemanden zum Austritt ermutigen. :D

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das wäre auch nett nett - nett das wir uns nett verstehen nett?

MfG

Thomas W.

 

 

 

 

Naaaa, 'Ist nett ...' bedeutet 'Ist nicht'. Also gibt es nicht.

Lässt sich beim schreiben leider nicht richtig betonen .....

 

Will bestimmt niemanden zum Austritt ermutigen. :D

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr 3,

 

@Markus: Äh, das wäre ja wirklich net nett von mir, wenn ich mich net mal richtig nett von euch verabschieden würde, net?.. :lol:

 

@hanny: Ja, da hast du natürlich Recht mit den 2 Foren.

 

@Thomas W.: Ich habe gerade die Forenrichtlinien wegen Kündigung nachgesehen... hm, wo steht denn das Kleingedruckte... :blink:

Du kannst mir bestimmt gute Adressen für Lungenforums geben, oder? :D Ach so, da brauche ich ja von dir noch einen "Besucherschein". B)

Es fällt auch nicht schwer schnell auf die Beitragszahlen zu kommen, wenn z. B. vor der "OP stehende Foris" verabschiedet werden oder die "Neulinge" begrüßt werden (okay, mache ich nicht mehr regelmäßig.. sonst wird die Kündigungsfrist sooooooooooooo lange!) :D

 

Aber jetzt futtere ich erst mal mein Cortison ganz brav und hoffe nach 4 Monaten endlich eine Diagnose zu bekommen und nicht nur Differentialdiagnosen und dann kann ich lungenmäßig weiter schauen.

 

Also so schnell werdet ihr mich im Forum jetzt auch nicht los, da ich ja recht "troi/treu" bin.

 

VlG

Sunny ;)

bearbeitet von Sunny
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nun bin auch ich dran mit (m)einem Jahrestag.

Heute vor 4 Jahren war meine erste OP.

Meine Güte, wie doch die Zeit vergeht. Damals hätte ich wohl nicht

gedacht, dass ich vier Jahre später schon die die

zweite OP hinter mich habe. Aber egal,

ich habe beides körperlich sehr gut gemeistert und hoffe,

dass ich daraus auch demnächst öfter seelische Kraft schöpfen kann.

Wenn die Psyche nicht öfters ihre Streiche spielen würde....

 

Einen schönen Sonntag!

 

hanny

 

P.S: Am Jahrestag den 600. Beitrag. Was für'n Zufall :P

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

auch Dir herzlichen Glückwunsch zum Jahrestag - halt Dich weiter tapfer - Du kannst stolz darauf sein wie Du diese OPs verkraftest hast. Weiterhin alles Gute.

 

MfG

Thomas W.

 

 

Hallo,

 

nun bin auch ich dran mit (m)einem Jahrestag.

Heute vor 4 Jahren war meine erste OP.

Meine Güte, wie doch die Zeit vergeht. Damals hätte ich wohl nicht

gedacht, dass ich vier Jahre später schon die die

zweite OP hinter mich habe. Aber egal,

ich habe beides körperlich sehr gut gemeistert und hoffe,

dass ich daraus auch demnächst öfter seelische Kraft schöpfen kann.

Wenn die Psyche nicht öfters ihre Streiche spielen würde....

 

Einen schönen Sonntag!

 

hanny

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

Halllo,

 

heute jährt sich zum dritten Mal der Tag meiner OP.

Auch nach so langer Zeit war es immer noch ein komisches Gefühl, das ich heute morgen beim Aufwachen verspürt habe. Irgendwie unwirklich und doch real zugleich. War alles nur ein böser Traum?

Nein, das gleichmäßige Geräusch meiner neuen Herzklappe bringt mich schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Es ist Realität. Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll, die Erinnerungen sind wieder da, als ob es gestern gewesen wäre.

 

Es ist ein Tag zum Trauern, aber eigentlich doch viel mehr zum Feiern. Macht ja auch mehr Spass. Ich lass mir es heute richtig gut gehen. Die dunklen Gedanken müssen draußen bleiben.

Es geht mir gut!

 

Aber als ob mein Herz sich auch zu Wort melden will, meldet es sich mit Rhythmusstörungen. Oder ist es, wie so häufig, doch nur das Wetter? Wahrscheinlich beides.

Es ist eben doch kein Tag, wie jeder andere.

 

Grüße

Dietmar

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

hast du sehr schön in Worte gefasst, deine Gedanken! :wub:

Das mit dem Traum kenn ich auch............

Ich wünsch dir weiterhin noch viele Klappengeburtstage, auf das du immer einen Grund zum Feiern hast!

Ich hoffe die Sonne hat heute bei dir doppelt hell und warm gestrahlt.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

bei mir ist morgen der Tag, wo es sich zum 3. mal jährt..

 

Wenn du jetzt nix geschrieben hättest, hätte ich garnicht dran gedacht. Ich bin aber eh ein Typ, der so Daten total vergisst, habe sogar schon mal meinen Geburtstag vergessen und es erst gemerkt, als Leute angerufen haben. :huh:

 

Es ist sicher auch nochmal ein Unterschied, ob man eine künstliche Klappe bekommen hat, oder ob nur rekonstruiert wurde. Ich denke schon, dass es auf einer Ebene für den Körper immer etwas unfassbares bleibt, dass da jetzt ein künstliches Teil drin werkelt.

 

Direkt Träume hatte ich diesbezüglich noch nicht, aber manchmal so ein unangenehmes Fremdkörpergefühl, wo ich meinte, den Ring so zu spüren, der mir ja auch eingepflanzt wurde.

 

Dann denke ich so, dass das Leben ja so flexibel und anpassungsfähig ist, es kann solche Strukturen quasi besiedlen, sich ihrer bedienen und etwas sehr lebendiges und auch gesundes daraus schaffen. Na, so ähnlich wie ein Korallenriff auf einem versunkenen U-Boot wächst und gedeiht. :D

 

Viele Grüße und Glückwünsche zum Jahrestag,

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Zu deinem Jahrestag, lieber Rainer, megaviele Sonnenglückwünsche.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...