Jump to content

Macke nach OP - Normal?


Mike

Empfohlene Beiträge

Ich nehme Beta-Blocker:

Der Herzschlag wird verlangsamt, der Blutdruck wird gesenkt, alles in allem eine Erleichterung fuer das Herz.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • rainbow1

    14

  • Dr.Lammbock

    12

  • Reni

    5

  • Klaus

    4

ICh nehme ja schon einige Jahre Beta Blocker, unter anderem Dociton.

Fuer Deine Fragen sollte Dir jemand antworten der sich wirklich gut auskennt.

Link zu diesem Kommentar

Also ich kenn mich damit garnicht aus. Schau doch einfach mal heute abend wieder ins Forum , vielleicht hat jemand "kompetentes" schon geantwortet auf Deine Piercing Frage! :wink:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

Zur Definition, was sind Betablocker:

 

Durch diese Gruppe von Medikamenten, für die es viele Handelspräparate gibt, wird eine überhöhte Aktivität in einem Teil des Nervensystems - Sympathikus - verringert, der unter anderem für die Beschleunigung der Herzschläge und Steigerung des Blutdrucks unter Stress oder bei verstärkter körperlicher Leistung verantwortlich ist.

 

Wenn diese Funktion übermäßig gesteigert ist, kommt es zu Herzklopfen (Herzjagen) und unerwünscht hohem Blutdruckanstieg. Dann wird das Herz dadurch belastet, dass der Herzmuskel mehr Sauerstoff für diese Arbeit benötigt.

 

 

Betablocker senken den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels dadurch, dass sie die Herzfrequenzsteigerung durch Stress oder Belastung, den damit verbundenen Blutdruckanstieg und die Pumpleistung (Herzminutenvolumen) bremsen.

 

Betablocker können also

 

eine - auch schwere - Muskelschwäche bessern (dieses aber unter laufender Kontrolle mit Herzecho und unter ständiger Dosisanpassung und Steigerung auf eine Optimaldosis durch einen erfahrenen Kardiologen)

zur Verhütung von Angina-pectoris-Anfällen beitragen

die Leistungsfähigkeit steigern

gefährlichen Herzrhythmusstörungen vorbeugen

den plötzlichen Herztod verhindern

die Überlebenszeit bei Herzkrankheiten verbessern

die Neigung zu Angst und innerer Unruhe verringern

eine jahrzehntelang quälende Migräne beheben helfen.

 

Das war ein Zitat aus dem Internet, ich hoffe die Erklärung ist ausreichend.

 

Zu Piercen: Die gepiercte Stelle stellt eine ständige Infektionsquelle dar und kann somit Bakterien in die Blutbahn einschleusen. Dabei können sich Infektionsherde im und am Herzen (insbesondere den Herzklappen) bilden. Ergebnis=Endokarditis

Ich würde deshalb dringend davon abraten.

 

Ich hoffe ich konnte helfen

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr. Lammbock,

 

grundsätzlich hätte ich viel zu große Angst vor einer Infektion. Wir haben da eben die arschkarte. Aber es gibt doch andere schnuckelige Sachen, z. B. einen regenbogenfarbenen Irokesen oder Tatoos. So ein Piercing ist aber nicht nur für unsereins riskant.

 

Dociton habe ich auch mal eingenommen um den Puls von 120 auf 80 zu kriegen, da ist das schon wünschenswert.

 

Tschüß Reni

Link zu diesem Kommentar

Also vor einer Infektion bei einem Piercing habe ich keine Angst ,da ich mir dies nicht vorstellen kann wie das aussieht aber ich weiss das es passieren kann deswegen lasse ich das lieber !!! :)

 

Dociton nehme ich auch da ich ab und zu noch Herzschmerz jhabe :D.

 

Tattoos sollte man mit einer K-Klappe auch sein lassen hat mein Prof. gesagt! Oder seid ihr da anderst informiert? Wenn das geht mache ich halt das auch schön :D !

 

FRAGE: Gibt es hier in dem Forum eigentlich auch Süße junge Damen so im Alter zwischen 18-20 oder so? Nur rein Informativ :D;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

nee, also so richtig echte Tatoos meinte ich nun gerade nicht. Ich glaube, dass ist sogar noch schlimmer als Piercing. Ich meine in erster Linie das Infektionsrisiko.

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen..

 

nu ja..am Montag werd ich das Risiko, das meiner Meinung nach nicht soo riesig ist, eingehen. Kein Arzt wird irgendwem raten sich piercen oder tätowieren zu lassen. Allein schon aus dem Grund, damit man, falls doch etwas passiert, nicht sagen kann: Ja aber mein Arzt hat doch gesagt...

Ich setze mein Marcumar etwas runter, nehme währenddessen Clex und sobald das Tattoo drauf ist, nehm ich zum Schutz noch Clyndamicin.

 

Gruß

Ramona

Link zu diesem Kommentar

Bin auch am überlegen ob ich mir nicht auch ein Piercing stechen lasse!!

Habe einfach vor vor und nach dem Stechen Antibiotika zu nehmen !!! Bis das Loch gescheit zu ist !!!!!! Was meint ihr dazu !!

Ramona halt uns auf den laufenden!!

WAs für ein Motiv lässt du dir stechen?? ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte zwei Piercings..Nase und Augenbraue.. Das an der Augenbraue war aber zu entzündet..und auf das Nasenpiercing hatte ich nach ein paar Jahren keine Lust mehr. Also bei Piercings wäre ich auch vorsichtiger..ein Tattoo entzündet sich im Normalfall nicht..

 

Ich lass mir ein Tribal in den Nacken stechen ;o)) *freuhüpf*

 

LG

Ramona

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wollte nur mal freundlich darauf hinweisen, dass das Thema Endokarditisprophylaxe schon hierunter gehört, aber dass vielleicht "Chat ähnlicher Austausch vonwegen welches Tattoo wohin etc. unter Salltalk geführt werden könnte.

Rein informativ noch an Dr. Lammbock Deine Flirt-und Kontaktversuche besser unter Smalltalk oder Lonley Hearts im Internet, denn

 

WIR sind hier ein seriöses Forum und für manchen die letzte Anlaufstelle, da wäre es schade wenn er einen falschen Eindruck bekommt 8O

Nicht böse sein, aber dazu sind die Themen hier zu ernst und als Spassthread haben wir ja den Smalltalk.

 

Klaus alle Achtung Du könntest ein guter Online-Berater werden.

 

Liebe Grüsse Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als Mod hab ich dann wohl etwas geschlafen :oops:

 

Frage an RENI, DR:LAMMBOCK und RAMONA, spricht etwas dagegen,

die nicht zum ursprünglichenThema passenden Postings zu löschen ?

Ich kann diese nicht einzeln verscheiben, sondern dann nur den ganzenThread, der paßt aber nun mal nicht woanders hin und der

Zusammenhang wäre auch nicht da. Letztlich könntet Ihr Euer Thema

im Smalltalk neu beginnen, mit den beriets gewonnenen Erkenntnissen.

 

Wenn ich bis zum 21. Mai hier keine Gegenrufe habe, die Postings rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

inzwischen kann ich mich ja auch sehr aktuell zu dem Thema aeussern, meine OP ist nun gerade 3 Wochen her.

Ich kann zustimmen, dass die erste Woche alles etwas wie im Film ablaeuft. Auch die ersten Tage mit Beta-Blockern (diese senken die Herzfrequenz) fuehlte ich mich als wenn ich als Zombie rumlaufen wuerde (Kollegen haben ja gelaestert, das waere frueher auch schon so gewesen, aber ich musste erwiedern, dass ich es nun selbst auch merke ;-) ).

Inzwischen bin ich aber zu jeder Zeit recht klar (hoffe ich), kann in dem Test-Vorbereitungsbuch, welches ich vor der OP anfing, problemlos weiterarbeiten und verstehe sogar meinen Software-Code noch ;) , den ich fuer die Firma hier auf meinem Rechner habe.

Allerdings gab's die ersten 2 Wochen durchaus Ausfaelle - Login oder Passwort vergessen, Namen von Leuten nicht parat, Daten vergessen etc.

 

Also, manche Dinge sind normal.

 

:arrow: Warnen moechte ich aber vor Ausfaellen wie: Sprach- oder Satzbildungsstoerungen, Sehstoerungen (Doppelbilder), starke Kopfschmerzen, Taubheitsgefuehl im Gesicht (Wange, Mundwinkel) oder in den Armen/Haenden.

Dann bitte daran denken, dass sich nach einer OP ggf. kleine Gerinnsel durch die Wudne im Herz bilden koennen (v.a. wenn keine Markumarisierung oder INR-Bereich noch nicht erreicht), die, wenn sie zum Gehirn gelangen, oben genannte Ausfallserscheinungen (diese koennen nach 10-15min wieder komplett verschwinden) ausloesen koennen.

In dem Fall wuerde ich sogar den Notarzt rufen und mich ins KKH zum CT einweisen lassen und zwar moeglichst rasch, v.a. wenn die Symptome laenger andauern!!! :!:

 

lieben Gruss

 

Gwydion 8)

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen..

 

hab bemerkt, dass wir ein bischen abgeschweift sind. Mittlerweile hab ich Dr. Lammbock auch privat angetextet..Ich denke auch, dass dies ein seriöses Forum ist..allerdings denke ich auch, dass seriös nicht gleich todernst bedeuten muss.. und soo schlimm ist es auch nicht, dass es solche Aufregung verursachen muss..legt dann also von mir aus die Nachrichten woanders ab.

Werd mich aber bemühen demnächst darauf zu achten ;o)

 

LG

Ramona

Link zu diesem Kommentar

Stimme meiner Partnerin (Herzklappen) zu!! ;)

 

Also um beim Thema zu bleiben. Ich habe in letzter Zeit sehr starke probleme mir etwas zu merken seidem irgendwie auf turen zu kommen (Wach zu werden). Laufe relativ Planlos im Geschäft rum, gerade wenn es streßig ist und mich jeder schickt :D Gerade als Friseur ist dies schwer!!! :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr. Lammbock,

 

diese Planlosigkeit vergeht irgendwann. Meine OP ist fast neun Jahre her und ich merke immer noch positive Veränderungen. Aber keine Angst, je jünger, umso schneller überwindest Du das. Deinen Beruf denke ich mir aber auch recht stressig.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

"Kognitive Defizite" nach Herzklappenoperationen waren schon Thema vieler Studien.

Die Informationslage ist nicht klar.

Zunächst sind ältere Patienten stärker betroffen als jüngere.

Weiterhin verschwinden die Probleme bei jüngeren Patienten schneller, während sie bei älteren dauerhaft bleiben können.

Manche Studien zeigen, daß die Probleme verstärkt bei künstlichen Herzklappen auftreten, weniger bei biologischen Herzklappen.

Als Ursache vermutet man sogeannte HITS, kleine Thrombosen, die sich trotz Antikoagulation an der Klappe bilden und ins Gehirn gelangen. Diese kleinen Thrombosen kann man mit Ultraschall an den zum Gehirn führenden Arterien am Hals bestimmen. Die Natur der HITS ist nicht klar. Es können Gasblasen oder auch wirkliche Thrombosen sein. Je nach Autor variiert hier die Meinung.

Patienten mit vielen gemessenen HITS hatten mehr neurologische Ausfälle als Patienten mit wenigen gemessenen HITS. Biologische Klappen produzieren keine HITS.

Auch die mechanischen Klappen unterscheiden sich: Während die Einflügelklappe Medtronic Hall bei korrektem Einbau keine HITS produziert, kommen viele HITS von den heute modernen Zweiflügelklappen. Auch hier variiert die Situation: Z.B. produziert die ATS-Klappe viel weniger HITS als die SJM-Klappe.

Leider wird diese Problematik heute nicht im voraus mit den Patienten diskutiert, so daß er abwägen kann, ob er überhaupt eine mechanische Klappe will und dafür kognitive Defizite in Kauf nehmen möchte.

 

In der Tat sollte man sich das als Patient sehr wohl überlegen, was man will.

 

Gruß

 

 

Roger, dem das alles noch bevorsteht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusamen,

 

lt. meinem Mann renne ich beim einkaufen planlos umher :roll: ,

aber auch ich habe immer noch ein wenig Probleme, kann mich auf

der Firma nicht mehr solange auf etwas konzentieren (z.B. bei

Schulungen die länger als 2 Stunden dauern) :cry:, aber ich hoffe

das es wieder besser wird. Meine OP ist ja erst 4 Jahre her. :wink:

Der Artikel von Roger könnte vielleicht eine Erklärung sein.

 

 

LG Moni

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

dieser Artikel von Roger ist sicherlich interessant. Von meiner Seite aus kann ich jedoch nur berichten, dass ich vor der OP sehr wohl auf diese "Nebenwirkung aufmerksam gemacht wurde.

Hatte ich aber eine andere Wahl? Bio Klappe mit Wechsel nac 7-10 Jahren oder Kunstklappe lebenslänglich?

Ich denke da ist mir wie auch vielen anderen die Entscheidung nicht so schwer gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen

 

dieser Artikel von Roger ist sicherlich interessant. Von meiner Seite aus kann ich jedoch nur berichten, dass ich vor der OP sehr wohl auf diese "Nebenwirkung aufmerksam gemacht wurde.

Mir wurde dazu nichts erklärt, bis auf die Sache mit der Herz-Lungen-Maschine. Aber das ist ja etwas anderes.

 

Ich denke die Betablocker können zu den kleinen Macken auch eine Menge beitragen.

 

Hatte ich aber eine andere Wahl? Bio Klappe mit Wechsel nac 7-10 Jahren oder Kunstklappe lebenslänglich?

Ich denke da ist mir wie auch vielen anderen die Entscheidung nicht so schwer gefallen.

 

Wie meinst du denn das? (Keine Angst, ich will keine sinnlose Diskussion anzetteln :wink: )

 

MfG

Emanuel

Link zu diesem Kommentar
Gast Sandrine Becker
Ich denke die Betablocker können zu den kleinen Macken auch eine Menge beitragen

 

... und wie meinst du das?

 

Nein, ehrlich - welche Einschränkungen bzw. Besonderheiten schreibt ihr der Einnahme von Betablockern zu? Ich will aber nicht hören, was alles im Beipackzettel steht, sondern nur was ihr durch eigene Erfahrung bestätigen könnt.

 

Sandrine

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...