Jump to content

Macke nach OP - Normal?


Mike

Empfohlene Beiträge

Meine OP ist jetzt fast 4 Wochen her. Ich bin derzeitig wahnsinnig müde und friere leicht. Vor drei Tagen hatte ich ein merkwürdiges Erlebnis:

Ich saß am Rechner und schrieb eine Email an einen Bekannten.

Dem wollte ich mitteilen, dass ich ein paar Wochen im Krankenhaus war.

Während ich so schrieb überlegte ich plötzlich, warum ich eigentlich in der Klinik gewesen war, und ob ihr es glaubt oder nicht: es fiel mir nicht ein.

Zumindest brauchte es rund 10 Minuten, so sehr ich mich auch anstrengte.

Ich wußte, dass ich in Oeynhausen gewesen war, und von Prof. Körfer operiert worden war, aber ich wußte nicht, warum.

 

Sehr beunruhigt und durchaus an meinem Geisteszustand zweifend, sprach ich am nächsten Tag meine Ärztin in der REHAklinik auf den Vorfall an. Sie meinte, solche Ausfälle kämen nach OP oft vor, ein Psychologe sprach von Mini-Traumatisierungen des Gehirns und ein Arzt machte die Herz Lungen Maschine verantwortlich.

 

Meine Frage an Euch:

 

Sind euch solche Dinge bekannt, auch aus eigener Erfahrung?

 

Grüße Mike

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • rainbow1

    14

  • Dr.Lammbock

    12

  • Reni

    5

  • Klaus

    4

HAllo Mike,

wenn Du wuesstest, wie ich mich waehrend des Aufwachens aus dem kuenstlichen Koma und noch weitere 2 Wochen benommen habe, das glaubt keiner. In der Reha lief alles wie ein Film ab und bestimmt bis zu 1 Jahr nach der OP war ich nicht ich selber. 8O

Konzentration und nervliche Belastung sind auch jetzt( fast 2 Jahre ) nach OP sehr schlecht. :evil:

ABER, tapfer weiter, es wird besser! :wink:

LG, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike,

 

ich kann dem nur beipflichten. Man warf mir nach der OP (selbst heute noch manchmal) vor, nicht ich selbst zu sein. Z. B. kann ich nicht mehr todernst bleiben, sondern neige zu Lachanfällen (lustig, aber manchmal peinlich). Das hat sich zum Glück sehr gebessert. Eine Sache ist mir in Erinnerung. Ich habe ca. 1 Jahr nach der OP eines Tages total die Tablettendosis vergessen gehabt, aber so gründlich, dass ich nachfragen musste.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike,

 

wie schon gesagt, daß ist normal. Bei mir war dies besonders gravierend, als ich auf Beta-Blocker umgestellt wurde. Da bin ich zeitweise orientierungslos herumgeirrt. Die ganze Situation, vor-, während und nach der Operation nimmt den Körper und die Seele ganz schön in Anspruch, da bleiben so Aussetzer nicht aus. Mittlerweile hat sich das größtenteils gegeben und ich denke das Umfeld nimmt das garnicht als so gravierend wahr. Apropos Medikamente, nimmst du noch welche (also außer Marcumar)?

 

@Reni: Das mit den Lachanfällen hatte ich vor der Operation aber auch schon :D

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Das klingt ja alles sehr beruhigend. Weiter so !

Ich nehme derzeit noch einen Betablocker - erstmals in meinem Leben übrigens - der Doc hält das für gut - zumindest vorübergehend.

Die Folge ist, dass ich das Gefühl habe, "Einen" neben mir stehen zu haben. Bis ich morgens auf Trapp bin, vergehen schon mal 3 Stunden.

Aber was soll es? Wenn das alles normal ist...

 

Grüße Mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike,

 

auch ich stehe noch heute manchmal neben mir, vergesse öfter mal

etwas(Auch meine Tabletten) :cry:. Auch bin wie Beate nicht sehr

belastbar sowohl körperlich wie nervlich. :cry:. Ich nehme auch Betablocker und andere Blutdrucksenkende Medikamente. Ich hoffe

das es mit der Zeit wieder besser wird.

 

Liebe Grüße Moni

Link zu diesem Kommentar

JA Moni,

ich nehme auch Blutdrucksenkende Tabletten, Betablocker, Schilddruesentabletten usw. Ueber was ich mir am meisten Sorgen mache, ist die ca 20 - 25 Pfund Gewichtszunahme seit der OP ( 2002)

Ich bin koerperlich sehr belastbar, aber eben nur nicht nervlich :roll: .

ICh denke, selbst wenn ich abnehmen will, ist es fuer mich etwas schwieriger, weil ich soviele Tabletten nehme , die mich etwas daran hindern und zusaetzlich Appetit anregen.

LG :D

Link zu diesem Kommentar

Hi Beate,

 

nehme wie du auch Schildrüsenmedikamente, das mit dem Gewicht

kommt auch in etwa hin :cry: :cry:. Abnehmen ist sehr schwierig

geworden was mich enorm ärgert. :cry: :cry: Habe jetzt gerade mal

2 1/2 kg abgenommen in 3 Wochen in der Zeit nehmen andere 6 kg ab :roll: .

 

Liebe Grüße Moni

Link zu diesem Kommentar

Sorry, gehört hier nicht hin - aber antworten "Muß " ich doch darauf:

 

MEHR als 1 kg Gewichtsverlust pro Woche ist auf gesunde (und darauf kommt es ja an) Art und Weise NICHT möglich!! Bei den geplagten Frauen ist es, wegen eines anderen Stoffwechsels und den hormonalen Schwankungen, sogar meisten so, daß nur 500 g Gewichtsverlust pro Woche möglich sind.

Auch bei Abnehmen gilt: Geduld, Geduld....

 

PS: Schilddrüsenmedikamente (Thyroxin oder Jodid oder eine Kombi davon) machen nicht dick!!

Viele Grüße von Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

das mit diesen Ausetzern, geistig gesehen, ist, so glaube ich wenigstens, normal.

So ca. 3 Monate nach der OP habe ich wieder begonnen zu arbeiten. Anfangs "nur" 50%. Zeitweise wusste ich nicht mehr was ich am Tag zuvor gemacht hattem geschweige denn wo ich das Zeugs hingelegt hatte. Dies hat mich in dieser Zeit sehr belastet.

Irgendwann hab ich dann aber gemerkt, dass es langsam aber sicher wieder besser wurde. So im 1. Jahr ist mir dann aufgefallen, immer wenn ich an meien Grenzen kam hab ich mehr Dinge vergessen als normal ist. Dann habe ich begonnen alles auf Zettel zu schreiben, habe aber dann vergessen wo ich meien Zettel versorgt hatte.

Heutte habe ich ein Notizbuch, wo ich alles einschreibe und muss so nur noch blättern, sollte ich mal was vergessen.

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen..

 

scheint ja echt normal zu sein..

Ich hab damals nach der OP direkt wieder gearbeitet und meine Prüfung hinter mich gebracht..ihr könnt euch sicher vorstellen, was das für mich hieß..

Ich hab so ziemlich alles vergessen..mir fiel teilweise nicht mehr ein was oder warum ich was sagen wollte. Worte fehlten mir, sodass manche Leute mich echt für doof halten mussten.

Kognitive Störungen sagte der Neurologe..und dazu kamen dann auch noch Depressionen.

War schlimm. Aber mittlerweile ist fast alles wieder vergessen..gg

Ähm..ok, meinte ich ;o)

 

Gruß

Ramona

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle miteinander,

 

ich glaube ein weiterer Aspekt bei der Sache mit der Vergesslichkeit etc ist auch noch der Umstand, daß dieses Phänomen nicht unmittelbar mit der OP in Verbindung gebracht wird. Also im Zeitalter von Alzheimer usw. bin ich eigentlich froh, daß es eine Erklärung im Zusammenhang mit der Narkose und Medikamenten gibt. Mich plagten zeitweise Selbstzweifel, ob ich nicht noch eine andere Krankheit habe und ich mit meinen 44 Lenzen schon senil werde. Das hat sich aber mittlerweile etwas gelegt, Gott sei Dank! Hin und wieder schreibe ich mir aber trotzdem schon mal einen Merkzettel, kann ja nicht schaden. :idea: :oops: :?: :arrow: :!: :wink:

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wegen des Stammhirninfarktes während der OP bin ich ja nun zu Hause und nicht wieder in meinen Beruf zurückgekehrt. Habe mal kurzzeitig ausgeholfen. Das war ein Fehler. Die meisten Dinge gingen ja recht gut von der Hand, aber bei der Buchhaltung habe ich mich total beschränkt angestellt. Den Abgang hätte ich mir sparen sollen. Hat zwar keiner was gesagt, aber ...

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

ja bin seid meiner OP im Oktober 2003 auch irgendwie wie auf Drogen !!! Alles manchmal ein bissschen komisch!

Was sind Beta Blocker ? Was bewirken sie?

Habe auch Kreislauf probleme !!

Mein Prof. hat gemeint ich darf mich nicht Piercen lassen aber ich hätte so gerne ein Piercing !!! Was kann ich machen?

Link zu diesem Kommentar

Hi Dr. Lammbock,

schade dass Du nicht beim Forumstreffen warst, waere echt toll gewesen. :twisted:

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme Beta-Blocker:

Der Herzschlag wird verlangsamt, der Blutdruck wird gesenkt, alles in allem eine Erleichterung fuer das Herz.

Link zu diesem Kommentar

Dociton ist das ein Beta Blocker??

Herzschlag verlangsamt ist das nicht eher schlecht für das Herz da dieses ja an die normalen situtionen gewöhnen muss !! Hat das zeug nebenwirkungen ??

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...