Jump to content

Bio oder Mech?


Mercator

Empfohlene Beiträge

Es ist wirklich hilfreich, wenn man sich mit Leuten austauschen kann, die das Gleiche (hier eben HK-Op), durchgemacht haben. Es ist auch schön, zu hören, dass es nach überstandenen OP's wieder bergauf geht. Und es ist auch schön, Menschen vorab ein Bischen von ihrer Angst nehmen zu können. Aber: Ich bin froh, dass ich 1995 nicht die Möglichkeit hatte, mich im Internet zu informieren und dass ich nichts anderes tun konnte als den Ärzten zu vertrauen. Und dabei lebe ich immer noch.

 

Aber jeder Mensch ist anders. Den einen beruhigt es, sich im Vorfeld einer OP mit Fachwissen voll zu stopfen. Ich habe solche Informationsquellen weitestgehend gemieden, bin allerdings immer mündiger Patient gewesen und auch so behandelt worden. Die Infos, die ich hatte, haben (mir) völlig gereicht.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Thomas W.

    11

  • AndyF

    8

  • Mercator

    6

  • Monaco di Baviera

    6

...kinder, ich glaube, wir alle haben uns hier in eine blöde situation manövriert! natürlich kann man das gefühl bekommen, dass AndyF seine klappe nur nach physikalischen gesichtspunkten und nach statistischen wahrscheinlichkeiten im promille- bereich ausgesucht hat. natürlich kann man das gefühl bekommen, dass Roger mit seinem dacia- beispiel ein wenig daneben liegt, weil meines erachtens autos einer bestimmten preisklasse auch nur marginal sich unterscheiden( siehe schon die klassifizierung: kleinwagen, mittelklasse, obere mittelklasse, oberklasse......). natürlich kann man das gefühl bekommen, dass der Thomas W. in seinem job als moderator ein wenig zu sehr betont, dass das hier ein laienforum ist und dabei ausser acht lässt, dass hier betroffene je nach gusto und nach vermeintlichem wissen schreiben dürfen sollten, natürlich kann man das gefühl bekommen , dass kordhose sich da unqualifiziert eingemischt hat, aber was ist das ergebnis? Quark! keiner ist schlauer, jeder ist überzeugt von seinem standpunkt und das ganze hat am schluss zu dissonanzen geführt, die niemand am anfang wollte! also lasst uns wieder friedlich sein!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich (40) soll mich im Oktober wegen Aortenkl.stenose III-IV op. lassen. Bisher war es kein Thema, dass ich eine Mech.klappe bekomme. Habe aber noch eine 2. Meinung bei einem Kardiologen eingeholt und wir kamen im Gespräch darauf, dass ich (seit Jahrzehnten chron. Bronchitis), bedingt durch die Tatsache, dass ich bei Infekten seit einer Lungenentz. im Jahr 2003 zu blutigem Auswurf neige, eher für eine Bioklappe prädestiniert sei. Ich denke jedoch, dass das überbewertet wird. Ich hatte das in diesem Jahr vielleicht 1 x im Januar, wenn überhaupt, und das mag auch damit zusammenhängen, dass ich ASS100 eingenommen habe, was mir mein Pneumologe (im Widerspruch zur Kardiologin) nicht empfahl. Letzterer hat sich aber im heutigen Gespräch dieser Meinung angeschlossen, der Chirurg habe aber letztendlich die Entscheidung zu treffen. Was meint ihr, hat jemand ähnliche Erfahrungen?

 

Und noch ne Frage: Wie kann man sich körperlich auf eine Op vorbereiten?

 

Vielen Dank im voraus.

 

Hallo Mercator,

 

liest du überhaupt noch in diesem Thread mit ??

 

Ich habe mich vor etwa 2 1/2 Jahren bewußt für den Aortenklappenersatz durch eine BIO-Klappe entschieden und bin mit dieser Entscheidung nach wie vor sehr zufrieden. Meine Ersatzklappe ist absolut dicht, funktioniert einwandfrei und ich fühle mich "herzgesund" ~~ was mir übrigens auch von meinem Kardiologen erst kürzlich wieder bestätigt wurde.

 

Ich will damit in erster Linie sagen, das man sehr wohl ~~auch als »fach-medizinischer Laie« :P ~~ zu der einen oder anderen Variante eines Klappenersatzes tendieren kann. Dieses Mitspracherecht hat man heutzutage in einer guten Klinik !!!

Natürlich hat der Chirurg erst wenn er das eröffnete Herz vor Augen hat die Möglichkeit, diesem persönlichen Wunsch entgültig nachzukommen, insofern trifft er sicher letztlich die Entscheidung alleine.

Eine meiner Wunsch-Varianten war zB. die ROSS-OP, diese konnte mein Chirurg jedoch bereits im Vorgespräch anhand des Herzkatheter-Videos ausschließen, da die Abgänge meiner Herzkranzgefäße da nicht mitspielten.

 

Deine sonstigen Erkrankungen betreffend, solltest du erneut das offene Gespräch mit ein oder zwei weiteren Herzchirurgen suchen und gegebenenfalls auch den Wechsel der bisher ins Auge gefassten Klinik in Betracht ziehen. Schließlich geht es um dein weiteres Leben ;)

 

Was die Vorbereitung auf die OP betrifft, so ist ein wenig Bauchmuskeltraining vorab nicht schlecht ~~ hilft beim Aufrichten aus der Rückenlage in den ersten Wochen, wenn man sich noch nicht abstützen sollte.

Mir persönlich hat die Einnahme homöopathischer Globuli ( Arnica C30 ) je ein Kügelchen einige Tage vor und nach der OP sehr geholfen und mir eine komplikationsfreie OP beschert. (kaum Blutverlust, keine Einblutungen in den Herzbeutel etc.)

Die Einnahme von Bach-Blüten Rescue Tropfen hat mir in den Tagen (nicht in den letzten 24 Stunden, weil sonst die Narkosewirkung herabgesetzt wird!!) vor der OP und auch danach geholfen, das ganze psychisch gut zu verkraften ( kein Durchgangssyndrom etc.).

 

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche dir für deine OP alles Gute!!

 

 

Liebe Grüße

 

Sanne

 

Link zu diesem Kommentar
Quark! keiner ist schlauer, jeder ist überzeugt von seinem standpunkt und das ganze hat am schluss zu dissonanzen geführt, die niemand am anfang wollte! also lasst uns wieder friedlich sein!!!!!!!!!

 

Genau. Hierbei pflichte ich Dir bei. Auch wenn es innerhalb einer Fahrzeugklasse (z.B. obere Mittelklasse) deutliche Unterschiede gibt. Ich sag nur Querdynamik - die sorgt für extremen Fahrspaß!

 

AndyF

 

PS: Die messbaren Unterschiede zwischen den Klappentypen sind teilweise recht deutlich - wirken sich aber nicht so deutlich im Betrieb aus.

Link zu diesem Kommentar
homöopathischer Globuli ( Arnica C30 )

 

 

Nix für ungut aber ab C12 also 1:10^24, entspricht etwa einer Aspirin im Atlantik, ist statistisch KEIN Molekül der Ausgangswirkstoffes mehr im Präparat enthalten.

 

Eine Minztablette als Placebo tut es somit auch...

 

AndyF

bearbeitet von AndyF
Link zu diesem Kommentar
Nix für ungut aber ab C12 also 1:10^24, entspricht etwa einer Aspirin im Atlantik, ist statistisch KEIN Molekül der Ausgangswirkstoffes mehr im Präparat enthalten.

 

Eine Minztablette als Placebo tut es somit auch...

 

AndyF

 

 

 

@AndyF

 

:P fürs Umrechnen einer c30-Potenz hat es wohl nicht gelangt ?

 

Wenn man von etwas keine Ahnung hat, dann sollte man die Klappe halten, egal ob mechanisch oder bio :P

 

Homöopathie ist nicht die viel diskutierte "Potenz", sondern die Ähnlichkeit eines Mittels mit dem Symptombild des zu Behandelnden! ( siehe Organon der Heilkunst von Samuel Hahnemann)

 

Weitere Ausführungen würden diesen Thread hier noch mehr sprengen, als es bisher bereits der Fall war!

 

Ich habe hier meine Erfahrungen berichtet und diese stehen nicht zur Diskussion ;), sondern sind Realität !!!

 

Wir sollten daher zur ursprünglichen Frage von Mercator zurück kehren, ohne uns in Detaildiskussionen zu verheddern, die lediglich emotional und wenig durch Fachwissen geprägt sind.

 

 

Sanne

bearbeitet von Sanne
Link zu diesem Kommentar

Hallo Mercator,

 

 

Was die Vorbereitung auf die OP betrifft, so ist ein wenig Bauchmuskeltraining vorab nicht schlecht ~~ hilft beim Aufrichten aus der Rückenlage in den ersten Wochen, wenn man sich noch nicht abstützen sollte.

Mir persönlich hat die Einnahme homöopathischer Globuli ( Arnica C30 ) je ein Kügelchen einige Tage vor und nach der OP sehr geholfen und mir eine komplikationsfreie OP beschert. (kaum Blutverlust, keine Einblutungen in den Herzbeutel etc.)

Die Einnahme von Bach-Blüten Rescue Tropfen hat mir in den Tagen (nicht in den letzten 24 Stunden, weil sonst die Narkosewirkung herabgesetzt wird!!) vor der OP und auch danach geholfen, das ganze psychisch gut zu verkraften ( kein Durchgangssyndrom etc.).

 

 

 

 

Hallo,

 

zur Vorbereitung kann ich nur Bauchmuskeltraining wärmstens empfehlen.

 

Ebenso wird diskutiert, ob die Aufsättigung des Q10-Spiegels im Blut sinnvoll ist. Ich habs gemacht und vor der Op täglich 300 genommen.

Dies ist - bitteschön - aber keine Empfehlung. Ich berichte nur was ich gemacht habe, und jeder sollte selbst nachlesen.

 

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1748524...Pubmed_RVDocSum

 

 

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1671335...Pubmed_RVDocSum

 

 

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1620546...Pubmed_RVDocSum

 

 

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1870515...Pubmed_RVDocSum

bearbeitet von Roger
Link zu diesem Kommentar
:P fürs Umrechnen einer c30-Potenz hat es wohl nicht gelangt ?

 

Wenn man von etwas keine Ahnung hat, dann sollte man die Klappe halten, egal ob mechanisch oder bio :P

 

Liebe Sanne,

 

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber bei C30 handelt es sich um 1:10^60. Eine besagte Aspirin würde in einem Volumen von etwa einem KUBIKLICHTJAHR gelöst werden! Homöopathie in solchen Potenzen wirkt nur in der Kasse des Herstellers.

 

Mal eine Grundsatzfrage: Was ist mit dem gelösten Luftsauerstoff im Wasser. Je mehr Wasser ich trinke, desto größer wird meine Imunität gegen Sauerstoff? Okay, zuviel Wasser ist schon hinderlich fürs Atmen ;)

Was ist mit den ungewollt gelösten Stoffen? Hat Wasser etwa ein Gedächtnis? Wenn ja, warum wirkt dann das trockende Globuli? Placebo!

 

AndyF

 

PS: Bauchmuskeltraining, gezielte Entspannungsübungen (autogenes Training) und Dehnung des Schultergürtels sowie Reduktion des Übergewichts bringen erhebliche Vorteile.

 

Homöopathie ist nicht die viel diskutierte "Potenz", sondern die Ähnlichkeit eines Mittels mit dem Symptombild des zu Behandelnden! ( siehe Organon der Heilkunst von Samuel Hahnemann)

 

Weitere Ausführungen würden diesen Thread hier noch mehr sprengen, als es bisher bereits der Fall war!

 

Ich habe hier meine Erfahrungen berichtet und diese stehen nicht zur Diskussion :P, sondern sind Realität !!!

 

Wir sollten daher zur ursprünglichen Frage von Mercator zurück kehren, ohne uns in Detaildiskussionen zu verheddern, die lediglich emotional und wenig durch Fachwissen geprägt sind.

 

Deine Erfahrungen sind keineswegs Realität, sondern eben subjektive Erfahrungen - die bei jedem durch Einbildung geprägt sind. Bei C30 würde ich nicht von Fachwissen sprechen, sondern von Einbildung und Emotion - auch keinesfalls von Heilkunst!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, in was für einem aggressiven Unterton hier Diskussionen geführt werden.

Letztendlich sind wir hier doch wirklich fast alles Laien, die ähnliches durchgemacht haben. Ob unsere Wahl oder die Wahl des Chirurgen richtig war, werden wir dann erfahren, wenn wir auch noch in 50 Jahren hier unsere Erfahrungen austauschen können.

Ich denke, jeder Mensch ist anders, geht anders mit Krankheiten um, reagiert anders und hat auch einen anderen Hintergrund.

Ich muß Kordhose recht geben und hoffe auf einen weiterhin friedlichen Austausch von Erlebnissen und Erfahrungen.

Streit ist außerdem schlecht fürs Herz.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag

Lauser

Link zu diesem Kommentar

Was geht denn hier ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;):P:P:P:o:o:o:o

 

Ich bin entsetzt! :(

 

Ein Glück, das auch Menschen ohne Diplom und Doktor die Möglichkeit haben, bei Bedarf eine neue Herzklappe zu erhalten und ohne, oder wenig ,Einschränkungen weiterleben dürfen.

 

Ein Dankeschön an die Ärzte, die mich operiert haben, ohne das ich Riesenhintergrundwissen hatte!!!!!

 

 

 

Gruß

Margrit

 

 

@ Sanne

Sei Dir einfach zu schade für diese geschmacklose Diskussion!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so nun lass ich mal den Moderator raushängen - natürlich nur angelernt und laienhaft ;) - da geht man an seinem vorletzten Urlaubstag nur einmal ein wenig shoppen tzz tzz tzz -

 

Nun gut da sich ja einen Thread weiter alle wieder lieb haben, schließe ich diesen Zweig - es ist wohl alles gesagt.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...