Jump to content

Rauchen


sabrinag1986

Empfohlene Beiträge

Helfen dagegen vielleicht pflanzliche Mittel wie beispielsweise Baldrian und Johanniskraut?
Dazu kann ich nur die alte kölsche Volksweisheit "Jede Jeck is' anders" weitergeben: Probier einfach aus, ob's hilft.

Hinsichtlich Johanniskraut ist aber größte Vorsicht angebracht, denn es senkt die Blutgerinnung, verstärkt also die Wirkung von Marcumar. Wie immer bei pflanzlichen Mitteln ist es schwierig, diese Wirkung stabil zu halten, und Du solltest dann Deinen INR-Wert noch häufiger kontrollieren. So weit ich weiß, steht Johanniskraut auch im Verdacht, bei längerer Anwendung die Leber zu schädigen. Allerdings bin ich kein Pharmazeut und weiss darüber nicht genau Bescheid. Deswegen kann ich Dich nur bitten, Dich genauer zu belesen und/oder zu befragen und erst mal besonders vorsichtig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • sabrinag1986

    14

  • Reni

    6

  • Garfield1958

    5

  • Canan

    4

Hallo Tanzfrosch,

 

da Du ja nicht operiert bist und auch sonst nach eigenen Angaben kein(e) oder nur sporadisch Medikamente nimmst, kannst Du sicherlich gefahrloser als viele hier einfach mal probieren.

 

Richtig ist, das Du natürlich auch bei sogenannten natürlichen Medikamenten oder Zusatzstoffen Vorsicht walten lassen solltest. Wie Stephan CNG schon schrieb sind diese auch nicht ohne Nebenwirkungen und Risiken. Insbesondere da viele rezeptfrei zu bekommen sind und oft nach dem Motto genommen werden "Viel hilft viel". Das kann dann durchaus schon zu erheblichen Neben- bzw. Auswirkungen führen.

 

Ansonsten gibt es wahrscheinlich genausoviel "Patenrezepte" gegen das Rauchen wie es Wunderdiäten gibt die eine Woche vor dem Urlaub 30Kg wegschmelzen. Mit anderen Worten wie Stephan CNG sagte jeder ist anders - hör doch ersteinmal auf zu rauchen und warte ab was Dein Körper überhaupt macht - evtl. klappt es ja mit ein paar (ebenfalls ungesunden) süßen Bonbons anstelle der Zigarette.

MfG

Thomas Wagner

 

Nichtraucher seit jetzt 18 Jahren - aufgehört wg. starker Erkältung und nie wieder angefangen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Beiträge. ;)

 

Vorab: Ich nehme kein Marcumar.

 

In diesem Jahr hatte ich schon probiert das Rauchen aufzugeben und zwar mit dem neuen Medikament CHAMPIX von Pfizer (jede Menge Nebenwirkungen). Knapp 8 Wochen rauchfrei bis zur Diagnose Aortenklappeninsuffizienz I. Da war ich erstmal nervlich am Boden und wahrscheinlich noch nicht lange genug von den Ziggis weg. ;)

 

Von daher weiß ich, dass ich mit Unruhe, Nervosität, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen usw. während der Entwöhnung zu kämpfen habe.

 

Ich werde meine Hausärztin sowieso dazu befragen; wollte lediglich von den Ex-Rauchern hier erfahren, ob vielleicht jemand zu pflanzlichen Mittel gegriffen hat und ob es geholfen hat.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe im Nov. 2005 einen MK-Ersatz nach Endocarditis genossen und rauche immer noch.... Schade. Eigentlichhatte ich die besten Vorsätze, aber nach dreiwöchigem Aufenthalt in der Cardiochirurgie hab ich am Tag meiner Rückverlegung ins Heimatkrankenhaus sofort die erste Zigarette geraucht. Normalerweise müßte ich es wirklich besser wissen, da ich selber seit über 20 Jahren auf Intensivstationen arbeite und entsprechendes Anschauungsmaterial habe aber irgendwie fehlt mir der letzte Dreh zum Aufhören.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tanzfrosch,

 

habe vor ca. 4 Jahren aufgehört und den Entzug erst mal mit Keksen kompensiert ;) Keine sonstigen natürlichen oder chemischen Ersatz- oder Entwöhnungsstoffe. Der Grund war, dass ich keine Lust mehr drauf hatte und nicht weil ich an meine Gesundheit dachte (dann würde ich heute noch rauchen). Denke daher auch nicht, dass es eine Willensfrage ist, denn irgendwann wird man schwach. Das Rauchen aufzugeben ist ähnlich wie eine Ernährungsumstellung, es spielt sich erst mal im Kopf ab, wenn man beispielsweise mit eisernem Willen eine Blitzdiät durchzieht, dann hat man die Pfunde ja auch schnell wieder drauf. Die körperlichen Entzugserscheinungen gingen bei mir nur so zwei Wochen. Das schlimmere sind die vielen Situationen, in denen man geraucht hat ... das sind bei mir so fast alle möglichen gewesen. Meist kommt die Assoziation zum Rauchen in solchen oder ähnlichen Situationen auch nach vier Jahren wieder hoch. Wird aber immer weniger. Es überrascht einen immer wieder ;)

 

Viele Grüße

Canan

 

 

 

]

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...