Jump to content

Rauchen


sabrinag1986

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

gibt es hier jemanden mit einer künstlichen Herzklappe, der trotzdem raucht? Ich bin 21 und mir wurde an meinem Geburtstag eine künstliche Aortenklappe eingesetzt und war vorher starke Raucherin, und wollte gerne wissen, wie ihr (die Träger künstlicher Herzklappen) so damit umgeht. Ob ihr raucht...Einfach ein paar Erfahrungen :-) Wäre euch sehr dankbar.

 

Liebe Grüße,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • sabrinag1986

    14

  • Reni

    6

  • Garfield1958

    5

  • Canan

    4

Hi Sabrina,

 

es gab hier im Forum schon eine sehr kontroverse Diskussion über Raucher/Nichtraucher. Das ist ein sehr emotionsgeladenes Thema.

 

Fakt ist - Rauchen ist sicherlich nicht gesund egal ob herzoperiert oder nicht. Also wenn Du es geschafft haben solltest davon loszukommen - bleib standhaft.

 

Die langfristigen Vorteile überwiegen garantiert die kurzfristigen "Glücksgefühle".

 

Ich habe selbst weit vor meiner OP geraucht - mal mehr mal weniger - mal mit mal ohne Filter - heute frage ich mich eigentlich nur noch WARUM habe ich jemals angefangen.

 

Mir hat damals über meine "Schmachtphasen" der Rat eines guten Freundes geholfen - egal wo und wann - bei dem Verlangen nach einer Zigarette bin ich aus dem Raum gegangen irgendwie an die frische Luft (selbst in der Ciy von HH ist die Luft frischer als jedes Zimmer/jeder Raum in dem geraucht wird!) - dort dann für die Dauer einer Zigarette ganz bewusst rauchfreie frische Luft eingeatmet - Du wirst merken wie gut das tut und wie entspannend das ist. Sicherlich geht das nicht in jeder Situation - wenn nicht habe ich die Raucher um mich herum ganz bewußt beobachtet - sahen die wirklich glücklich aus - hätte die Kommunikationsprothese Zigarette nicht auch durch ein kunstvolles Schwingen eines bunten Kugelschreibers ersetzt werden können. Wenn man dann noch realisiert das in einem Gespräch unter Kollegen und/oder Freunden nichts daran peinlich ist freie Hände/Hand zu haben - das man nichts braucht an dem man sich festhält - ja dann sind schon viele Situationen abgedeckt in denen man ganz bewußt NICHT raucht und sich sogar gut dabei fühlt.

 

Ja und das ist nun alles fast 18 Jahre her und ich rauche immer noch nicht (wieder!).

 

Ich wünsche Dir eine laaaaange rauchfreie Zeit!

MfG

Thomas Wagner

bearbeitet von Thomas W.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabrina,

 

ich habe bis vor der OP (Nachts im Schwesternzimmer beim Tropf anhängen) geraucht;

zu "Spitzenzeiten" kam ich auf zwei Schachteln am Tag .......

 

Tja - auf der Intensiv ging dann sowieso nix mehr, direkt nach der OP auch n icht und auf der Reha war es strengstens verboten (Abbruch der reha bei erwischt werden). So hatte ich dann schon 9 Wochen

ohne geschafft und bin da (fast) standhaft geblieben. Ganz gelegentlich (also so alle zwei Jahre einmal) rauche ich ein Zigarillo oder sowas - in Gesellschaft halt. Danachbin ich dann für weitere zwei Jahre wieder "geheilt".

 

Thomas hat schon alles richtig erfaßt - und wer es denn so gar nicht schafft davon wegzukommen ..... Pech gehabt ...

 

LG und hoffentlich rauchfrei - für Dich und nicht für uns

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabrina,

 

wow, 2 tolle Geschenke zum Geburtstag: ein neues Leben und ein (hoffentlich) rauchfreies Leben!!

 

Ich will ehrlich sein, auch ich habe vor meiner OP stark geraucht. Nach der OP hatte ich es sehr viel schwerer als die Nichtraucher (starker, schmerzender Husten und bei der Beatmung gab's wohl auch Probleme).

Auch habe ich nach meiner OP über die Stränge geschlagen. Ja, ich geb's zu, ich hatte wieder angefangen zu rauchen als die Pfunde überhand nahmen.

Dann dachte, was soll's, dann bin ich eben dicker, aber dafür noch auf der Welt. Ich habe eine zweite Chance erhalten. Wieviele können das schon von sich sagen??!! Ich habe weit genug vorne auf der Schippe gestanden und riskiere jetzt meine Chance?? Für was?? Das war es nicht wert.

 

Es war schwer. Um mich herum, alles nur Raucher. Die gesamte Familie. Und erst die Feiern. Gott war das schlimm. Aber ich denke schon , dass es sich gelohnt hat!!! Man hat mit einem Schlag viel mehr Luft - nur wohin damit?? Bei mir halt in die Breite!!! :D:):)

 

Keine stinkenden Klamotten mehr!!! Nie mehr!! Hält bis heut an!! Darauf bin ich tierisch stolz!!

Und mal ehrlich, wenn ich dann meinen Mann geküsst habe, dachte ich immer, ich lecke 'nen Ascher aus aus!! --> Entschuldigung <--

 

LG Grit

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Thema spricht mich heute besonders an. Heute vor exakt 11 Jahren letzte Zigarette geraucht. (so gegen 10.00 Uhr). Dann bin ich zum Internisten gegangen und die Mitralklappeninsuffizienz wurde diagnostiziert. Was aber keinesfalls auf das Rauchen zurück zu führen ist. Seither habe ich dreimal an einer Zigarette gezogen, probehalber, sonst nix. Ich glaube, jetzt (seit ca 1 Jahr) bin ich drüber weg. Das hat gedauert. Das mit dem Breitenwachstum ist nach wie vor mein Problem. Aber rauchen werde ich nicht wieder. Muss ja nicht noch eine KHK dazu kommen. Es ist wirklich schwer, aber die Notwendigkeit aus gesundheitlichen Gründen war für mich wirksamer als jedes Jahr und immer wieder die guten Silvestervorsätze.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Huhu !

 

Reihe mich ein in die Riege der Raucher vor OP ....

 

Ich habe meine letzte auch am Tag vor der OP geraucht (morgens zuhause- vorm einrücken ins Krankenhaus) und bin seitdem standhaft geblieben (auch wenn ich jetzt nach fast 7 Monaten) immer noch Verlangen habe, "mal eine zu rauchen".

 

Aber ich hatte zum Glück nicht zugenommen vom nichtrauchen ....

 

Mein Freund raucht allerdings auch und ich saß schon oft anbetend vor der schachtel Zigaretten - bin aber eisern geblieben (so schwer wie es fiel).

 

Warum hab ich eigentlich aufgehört ? ... hm ... ich habe auch gedacht daß es so ist daß ich noch grade so eben von der schippenspitze gehüpft bin, dann muß ich nicht mit dem nächsten Mist meine Gesundheit weiter auf die Probe stellen.

Da habe ich lieber aufgehört um meine Gesundheit zu schonen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben,

 

danke, dass ihr euch so zahlreich gemeldet habt. Ich dachte schon, ich wäre alleine mit meinem Problem. Ich habe die letzte Zigarette am 14. Januar (der Abend vor der OP) vorm Herzzentrum geraucht. Seitdem keine mehr angerührt, auch wenn es mir sehr schwer fällt, da meine ganze Familie und meine ganzen Freunde rauchen.

 

Aber ich bin viel zu stolz und zu dankbar dafür, dass ich diese zweite Chance auf ein gesundes Leben bekommen habe, und will mir diese Chance nicht verbauen. Denn wer weiss, wenn ich nochmal in eine Situation komme, in der ich dem Tod näher bin als dem Leben, ob sich das Schicksal dann nochmal für das Leben entscheidet. Denn ich finde, wenn man so eine Chance bekommt, sein Leben nochmal "in den Griff" zu kriegen, sollte man sie nutzen, denn eine zweite Chance gibts vielleicht nicht. Ich freue mich natürlich weiterhin über alle Zuschriften, damit ich sehe, dass ich nicht alleine bin :-)

 

LG

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe auch geraucht. Rillos, vorzugsweise Moods, vorher warens Marlboros.

 

Hab nach der OP bisher insgesamt 3 Rillos geraucht, einer bei einer Hochzeit, einen zum Testen und einen nach Bewältigen eines Verwahrlosungsfalles mit verkoteter Wohnung - wollte einfach einen anderen Geschmack haben und selber bestimmen, von was mir schlecht wird :rolleyes::unsure:

 

Ansonsten sauber. Das Verlangen bleibt aber. Nur bin ich stärker. Konnte mir - wurde Mitte März operiert und habe Heuschnupfen - sogar das Niesen abgewöhnen. Das ist so mit das verblüffendste, was ich erlebt habe. Echt, sogar das geht, wenn man will... ohne Scherz.

 

Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus !

 

Stimmt- das geht - behaupte ich auch.

 

Ich habe direkt nach dem ersten Mal husten gesagt "neee niesen will ich erst wieder frühstens nach 3-4 Monaten" ... ich hatte sogar fast 5 monate meine Ruhe und wenn das Gefühl aufkam reichte Nase zuhalten und ich mußte nicht niesen !!

 

Hab zwar immer am anfang dann den Brustkorb festgehalten vor lauter Angst daß es doch passiert - aber es war alles ok !

 

vor allem wollt ich nicht niesen nachdem eine Reha Kollegin niesen mußte und direkt die Tränen in den Augen hatte...

:rolleyes::unsure:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabrina,

 

Schau doch mal in der Ruprik"Sport/Ernährung/Reisen" nach. Hier wurde vom 27.10.-25.11.06 heiss und kontrovers über das Thema "Rauchen oder Nichtrauchen" diskutiert. Es wurde über 1.700mal angeklickt und es kamen 60 Antworten. Sicher findest du dort viel, dass dich im "Durchhalten" bestärkt. :rolleyes:

 

 

Hallo Markus und Moni,

 

über euere Antworten habe ich jetzt lachen müssen. Auch ich habe jeden Morgen einen Riesen-Niesanfall. Aber auch ich habe nach der OP nur einmal!! geniest und mir es dann absolut verkniffen. Kann ich mir jetzt gar nicht mehr vorstellen - aber es ging!! :unsure:

 

Viele Grüße von Renate :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabrina,

 

ich habe vor 3,5 Jahren das Rauchen gesteckt. Habe ca. 2 Schachteln am Tag geraucht und dass 11 Jahre lang. Irgendwann hat's mir einfach gestunken und ich habe aufgehört. Damals wusste ich noch nicht, was mir für ne OP bevorstand. Nach der OP war ich heilfroh, dass ich kein Verlangen nach einer Zigarette hatte. Meine Atemwege waren einige Wochen sehr empflindlich. Konnte nicht mal Parfums riechen, geschweige denn Zigaretten. Zusätzlich bin ich froh, dass ich wenigstens dieses gesundheitliche Risiko, was ja nicht nur dem Herz Schaden kann, ausgeschaltet habe. Also ich drück Dir die Daumen, dass Du weiterhin Nichtraucher bleibst :rolleyes:

 

Mit dem Niesen ging's mir genau andersrum als meinen Vorschreibern: Ich habe in meinem Leben noch nie so viel Niesen müssen, wie die ersten Monate nach der OP. Eine Qual war das :unsure: Ich hoffte jedesmal, dass nichts "wegfliegt".

 

Grüße

Canan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Canan,

 

ich bin auch heilfroh, dass ich vor der OP aufgehört habe. Im Krankenhaus hatte ich natürlich kein Verlangen nach ´ner Zigarette, weil ich da zu beschäftigt mit meinen Schmerzen und mit meinem neuen Leben war.

 

Die Phase, in der ich das mit dem Rauchen realisiert habe, kam mit meiner Genesung. Je besser es mir ging... :( Na ja, Gott sei dank war das auch nur ne Phase, die jetzt auch schon wieder vorbei ist.Erstens, weil mir das Forum dabei hilft :-) und zweitens, weil es meiner Familie und all denen, die um mein Leben gebangt haben gegenüber nicht fair wäre. Und der wichtigste Grund: ICH WILL ES NICHT MEHR!!! :D Wer dem Tod schonmal näher war als dem Leben kann das wahrscheinlich nachvollziehen, dass man das Leben danach nicht mehr als selbstverständlich ansieht und jeden Tag genießt, den man noch auf dieser Erde weilen darf. Deswegen rate ich auch jedem anderen, wer es schaffen will sollte einen Versuch wagen. Es lohnt sich.

 

LG

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabrina!

 

Mir ging es wie so vielen hier, ich habe 35 jahre geraucht, bis zu 2 Schachteln am Tag.

Mein letzte Zigarette habe ich einen Tag vor der OP geraucht, ( so gegen 11.30Uhr).

Auf Intensiv, ging es mir überhaubt nicht gut, wegen den Hustenreits.Ich musste husten, und mir tat die Brust so weh. Weiter ging es auf Station, mein Nachbar, er war Nichtraucher, hatte keine Propleme mit den Husten und so. Jedes mal als ich Husten musste , habe ich jede Zigarette verflucht, die ich je graucht habe.

Das halte ich mir immer wieder vor augen, und ich habe kein verlange je wieder zurauchen, denn das möchte ich nicht noch mal durchmachen.

 

 

Lieben Gruß Siggi

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Husten hatte ich eigentlich keine Probleme muss ich sagen. Aber das kann auch sein, weil ich noch nicht SO lange geraucht habe (knapp 4 Jahre). Möchte an dieser Stelle aber jedem Einzelnen im Forum, der es geschafft hat, für sein Leben, aufzuhören zu rauchen meinen größten Respekt aussprechen. Auch wenn man das in so einer Situation wahrscheinlich als selbstverständlich ansieht, aber manche sind auch nach so einer Situation nicht schlauer und gefährden ihre zweite Chance auf Leben. Also, Respekt an alle, die bis jetzt noch Nichtraucher geblieben sind und es bleiben. Das ist eine ganz tolle Leistung, und ich weiss nur zu gut, wie schwer es ist. Aber wir "Herzchen" sind ja fürs Kämpfen bekannt und geboren ;) Also, immer schön rauchfrei bleiben :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

hallo Sabrina !!

 

werde bald 21!!!!!!!

 

Rauche seit dem ich 16 bin fast eine Schachtel am Tag und rauche immer noch und lebe noch!

 

als ich jetzt meine zweite op verordnet bekommen habe kam der oberarzt zu mir und sagte wenn ich nicht mit dem rauchen aufhören würde,schädige ich die herzklappe und die gefahr der gefäßverengungen sei sehr hoch! das gab mir zu denken , trotzdem rauche ich leider gottes immer noch aber nur noch 5 Zigaretten pro tag, ich nehme die op als gelegenheit wo ich ja eine woche mind. stätionär bleiben muß aufzuhören da ich ja dort nicht rauchen kann mehr und ich will auch ehrlich gesagt nicht mehr!

 

ich rauche weil ich einen streßigen beruf hatte und die zigarette als beruhigungsmittel sozusagen !

 

ich hoffe und glaube daran das ich es schaffen werde aufzuhören!

 

 

gruß peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

erstmal vielen Dank für deinen Gästebucheintrag, hat mich sehr gefreut :D Ich hoffe natürlich auch für dich, dass du die Chance der stationären Aufnahme nutzt, und danach nich mehr rauchst.

 

Ich war auch sehr starke Raucherin, und hab´ jetzt auch wieder ´nen stressigen Job, und würde auch ab und zu gerne mal eine "zur Beruhigung" rauchen. Da ich aber weiss, dass es nicht bei der einen bleiben würde, lasse ich es ganz, denn ich bin dankbar dafür, dass ich eine zweite Chance auf Leben bekommen habe. Wer weiss, ob es das nächste Mal auch so glimpflich ausgeht.

 

Macht das Rauchen deiner Herzklappe nichts aus? Ich meine, keine Beschwerden oderso? Hattest du nie Angst, es könnte sich ´ne Thrombose bilden? Würde zu diesem Thema gerne mehr von dir hören. :)

 

Liebe Grüße,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

hallo sabrina,

das mit dem gästebucheintrag gern geschehen..

 

Also durch das rauchen habe ich weder eine thrombose noch sonstige einschränkungen erfahren müssen.

ob ich angst habe ja schon teilweise aber die sucht nach zigaretten ist stärker!

 

sonst gehts mir blendend ausser halt der gedanke an die zweite op ist auch eigentlich der grund warum ich jetzt noch rauche als beruhigung sonst hätte ich die dinger schon längst weggeschmissen!

 

und sonst huste ich ab und zu (raucherhusten halt)

 

p.s hatt mich sehr gefreut das du mir geantwortet hast

 

vielen dank und herzlichen gruss aus potsdam

 

wünscht dir peter

Link zu diesem Kommentar

Hi Peter,

 

na dann wünsche ich dir viel Kraft und Durchhaltevermögen um mit dem Rauchen aufzuhören. Ich hab vor meiner OP auch nur aus dem Grund geraucht, weil ich wusste, ich werde eh operiert und "es nützt nichts mehr" vorher aufzuhören.

 

Im Moment hab ich wieder eine Phase, in der ich sehr labil bin, und man mich wahrscheinlich schnell zu "einem Zug" überreden könnte :D Deswegen schreib ich hier lieber Einträge und versuch mich abzulenken. Ich fühle mich nämlich immer so ein bisschen ausgeschlossen, wenn meine Eltern mit meinen Brüdern auf dem Balkon rauchen, und ich dann alleine in der Wohnung sitze. Wie ein Aussätziger halt :) Hoffe, das diese Phase schnell wieder vorbei ist.

 

Liebe Grüße,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabrina,

 

dass ich das mit dem Rauchen geschafft habe, finde ich heute noch gigantisch. Ich rauche seit elf Jahren nicht mehr. Aber ich muss sagen, dass ich bestimmt zehn Jahre davon immer mal Appetit auf ein Zigarettchen hatte. Das ist halt 'ne Sucht. Ich behaupte mal, dass ich es jetzt endlich überwunden habe. Aber ich gebe immer noch zu, dass ich gern geraucht habe. Es stört mich jetzt nicht mehr, wenn in meiner Gegenwart gequalmt wird. Mein Mann raucht auch. Aber nicht in der Wohnung.

 

Peter, am meisten geholfen hat mir die Zeit im Krankenhaus (14 Tage - dann nochmal 5 Monate gewartet auf OP-Termin), da konnte ich nicht dampfen und bin auch nicht zur "Raucherinsel" gepilgert. Der Arzt sagte damals, dass das Rauchen auf die Herzklappe nicht so einen gewaltigen Einfluss habe, aber dass man sich zu der bestehenden Herzkrankheit nicht noch unbedingt eine KHK zulegen braucht.

 

Also, haltet Euch wacker! Es gibt so viele Gründe aufzuhören. Es stinkt. Es ist teuer. ...

 

lb. Grüße und einen fleißigen Osterhasen (natürlich Nichtraucher)! Reni

Link zu diesem Kommentar
sonst gehts mir blendend ausser halt der gedanke an die zweite op ist auch eigentlich der grund warum ich jetzt noch rauche als beruhigung sonst hätte ich die dinger schon längst weggeschmissen!
Die zweite OP sollte für Dich Anlass sein, JETZT aufzuhören. Dabei meine ich nicht die langfristigen Folgen des Rauchens, sondern ganz konkret die Situation mit der bevorstehenden zweiten OP, denn die wird durch das Rauchen deutlich erschwert:

- Du brauchst deutlich mehr Narkosemittel und bist deswegen hinterher viel länger groggy

- Die Herz-Lungen-Maschine bereitet Deinem Körper noch mehr Stress als sowieso schon

 

Wenn Du's also irgendwie packst, steck's JETZT auf.

 

Schreibt Dir einer, der danach wieder angefangen hat... *schäm*

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

warum hast du denn danach wieder angefangen? Gibt es einen bestimmten Grund? Hast du keine Angst? Macht der Nikotin deinem INR nichts aus? Würde mich auf Antwort von dir freuen.

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

:rolleyes:

 

 

Hallo, ich bin leider auch einer von denen, die es

 

noch nicht geschafft haben, mit Rauchen aufzuhören.

 

Und das nach AKE und 2 Bypässen, wo die Herzkranz-

 

gefäße ohnehin schon geschädigt waren. Ich habe zwar bei

 

jeder Zigarette ein mulmiges Gefühl, aber das Rauchen ist

 

leider auch eine schlimme Sucht.

 

:D

Link zu diesem Kommentar

Hat sich euer Herz durch das Rauchen speziell schonmal verschlechtert, oder macht es eurem INR-Wert nichts aus?

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

:rolleyes:

 

Hallo, auf den INR wirkt sich das Rauchen nicht aus.

 

Nur für die Herzkranzgefäße ist es natürlich Gift.

 

Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach, leider.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Aber bist du durch das Rauchen nicht eingeschränkt? Hat sich dein Herz seitdem nicht verschlechtert? Willst du deinem Herzen zuliebe nicht aufhören?

 

Ich weiss, ich rolle das Thema schon wieder auf, ... :( Aber ich denke, wenn ich so ein Tief habe (wie gerade jetzt) dann schreib ich lieber hier meine Einträge, als zum Glimmstängel zu greifen. Weiss nur nicht, wie lange das noch gut geht <_< Ich muss gestehen, mich beschäftigt das Thema schon sehr. Schon alleine, weil ich meine letzte Zigarette (vorm Herzzentrum) nicht zu Ende rauchen konnte, weil sie einfach ausgegangen ist, und dann musste ich schon rein...Na ja,...Hoffe auf tröstende Worte :)

 

LG,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...