Jump to content

Vitamin K


Haroldine

Empfohlene Beiträge

Ich such mich gerade dusselig nach der Vitamin K-Diskussion, aber eigentlich fällt die ja sowieso in die Rubrik Ernährung und daher eröffne ich einfach einen neuen thread.

Da ich schon voll der Unsicherheit bin was die künftige Ernährung in diesem Haus betrifft (an der ich seit Monaten schon rumtüftel um es allen recht zu machen), hab ich mich auch mal auf die Suche gemacht. Ich finde es beispielweise nicht nur unverstädnlich, sondern völlig unsinnig Männer - zumindest der "älteren" Generation, die selber nicht kochen und sich meiner Erfahrung nach auch wenig mit Ernährung auseinandersetzen in der Reha mit Filmchen oder Kursen zu beglücken, denn wer muss es umsetzen? NA??? Mag ja bei jüngeren Männern anders sein, streite ich nicht ab.

So, dann fand ich das hier:

 

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) weist darauf hin, daß keine besondere Diät bei der Einnahme von Blutgerinnungshemmern erforderlich ist. Der Verzicht auf Vitamin K-reiche Lebensmittel wie Leber, Spinat und Kohlgemüse ist unnötig. Die Ernährung sollte abwechslungsreich und vollwertig sein. Die DGE empfiehlt, jeden Tag zwei Portionen Gemüse zu essen, eine Portion als Rohkost und eine gegart.

 

 

Und jetzt bin ich wieder genauso schlau wie vorher. B)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Haroldine

    8

  • rainbow1

    5

  • Klaus

    4

  • Birgit Andrea

    4

Hallo Haroldine,

 

danke für die nette Unterhaltung von gestern abend B)

 

Die Sache mit dem Vitamin K , da kann bestimmt jeder ein Lied davon singen.

 

Es ist schon richtig, daß man auf Spinat, Kohl oder sonstige Marcumargegenspieler nicht verzichten muß.

 

Nur: wenn schon, dann bitte regelmäßig verzehren :D sonst bist Du nur noch mit der Marcumaranpassung beschäftigt! B)

 

Bist Du jetzt schlauer?

 

Gruß, Beate

Link zu diesem Kommentar

Ich hab zu danken. B)

 

Ohhhhhhhhhjaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa nachdem ich deinen Beitrag eben gelesen habe!

Jetzt weiss ich, dass ich gar nixhts weiss, solange es nicht erwiesen ist. Was zu beweisen wäre. Am besten am lebenden Objekt - heulendverzweifelt die Haare rauf. B)

Link zu diesem Kommentar

Was ist Spinat? ;)

 

Hab ich vor etlichen Monden zuletzt gegessen, ebenso Kohl und andere diverse Gemüsesorten.

 

Unter ärztlicher Kontrolle habe ich es gegessen und wie sollte es anders sein? INR ging rapide bergab :angry:

 

Ich will wieder Grünkohl! :(

Link zu diesem Kommentar

Ihr Armen :angry: ist ja schlimm, tut mir leid Haroldine falls ich Dein Wissen jetzt ganz ruiniert habe

 

Ich esse selten K Bomben, ABER: vorige Woche habe ich gleich an 2 Tagen hintereinander( dann nicht mehr) das rätselhafte K in größeren Mengen gespeist und die Bombe ist explodiert: INR von 4,0 auf "2,4 runter :o

 

Hätte ich von diesem Tag an REGELMÄßiG K Bomben verspeist, heißt es Klartext: Marcumar dementspechend erhöhen , aber dann wirklich regelmäßig die Bomben verzehren.

 

Ich hab keine Ahnung ob ich mich verständlich ausgedrückt habe, ich kann nur hoffen :(

Könnte mir vielleicht jemand behilflich sein? ;)

Link zu diesem Kommentar

JAAAAAAA! Doch! Hmhm...mir ist was klar- ich hätte doch Ernährung statt Psychotherapie wählen sollen, das einzige was von Vorteil ist, die Macke, die ich jetzt kriege, kann ich wenigstens BEGRÜNDEN[ /b]

Link zu diesem Kommentar

Hallo Haroldine,

 

also : zuerst die ernährung - dann das Medikament. Soll heißen, Harold darf ALLES essen was er mag und was Dumagts und so weiter ..... zu vermeiden ist eine PLÖTZLICHE Umstellung der Gewohnheiten oder aber eine einseitige Ernährung. Wenn man aber weiß, das Spinat und Kohl usw. im Verhältnis mehr Viramin K haben, kann man seine Dosierung ja auch anpassen. Wer selbst testet ist da bestens ausgerüstet.

 

Bei uns damals in der Reha wurd eder Kochkurs auch für die "Köche" angeboten ............

 

Koch mal ruhig so wieter wie bisher (außer es war nur Fett und kein Salat - dann überleg Dir was :angry: ;)

 

 

Jetzt besser ????????????????????????

 

Hungrige Grüsse (mein Koch ist noch nicht daheim)

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Also rainbow, an meiner Gefühlslage bin nur ich selber schuld, nu mach dir da keine Gedanken. Wobei ich mich allerdings frag, was es denn ist, was dir jetzt übrig bleibt? Zeigt sich mir nicht.

Nachdem ich den Beschluss gefasst hatte, das alles was jetzt auf'n Tisch kommt gegessen wird und basta krieg ich auch langsam einen Plan.

An erster Stelle ist Harold und Schluss. Und wenn andere damit Probleme haben sollen sie ihr Geld weiterhin dem Pizzadienst in den Rachen werfen, nicht wahr?

 

Dank euch, ich werd's schon hinkriegen. :angry:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Haroldine,

 

das darf ja wohl nicht wahr sein. Gib deinem Harold mal ein bisschen mehr Leine, vielleicht kann er dann auch bis an den Herd. Von wegen, Männer können nur essen.....tze tze.

Die Meisterköchinnen kannst Du an einem Finger ( :angry: ) abzählen, Meisterköche... da reichen alle Finger meiner Hände nicht. Viele Rentner betätigen sich inzwischen als Hobbyköche.

Ich hab so im Gefühl, ihr nehmt uns Männer nicht für voll, hee, kann das sein Haroldine ?, na, sei ehrlich... das ihr Frauen uns da mal nicht gewaltig unterschätzt ;)

 

Das wollt ich nur mal so gesagt haben....... :o:(

 

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Meisterköche... da reichen alle Finger meiner Hände nicht

 

 

Ääähhhhhhhhhhhhh, wieviele Finger hast Du denn an Deinen Händen? :angry:

 

 

Viele Rentner betätigen sich inzwischen als Hobbyköche.

 

Betätigst Du Dich auch als Hobbykoch?

 

Liebste Grüße, Beate d062.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beate

 

Alle 10 Finger sind noch dran, trotz Zwiebel schneiden etc. B)

 

Ich behaupte nicht, daß ich ein Meisterkoch bin, aber zum kochen von essbaren Lebensmitteln reichts.

Mich meinte Haroldine aber nicht, ich gehöre ja zu den "Jüngeren" Männern :D:D:D:P

Übrigens können viele Frauen nicht kochen, nur werden Sie es nie erfahren, weil genausoviele Männer so leidensfähig sind. :lol::P

 

Gruß

 

Klaus

 

Sorry, ich schweife zu sehr vom Vitamin K ab.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so nun mal "Butter bei dee Fisch" - in der REHA im Kochkurs waren eindeutig "wir" Männers die aktiveren.

 

Allein was die Kreativität anging und die Phantasie - aber hallo - "die Frauen" verschwendeten Zeit mit grammgenauem Abwiegen und endlosen Diskussionen über die Art und Weise des Schneidens von Gemüse usw.

 

Ganz anders "wir" Männer - da reicht eine Messergröße für alle Schnippelarbeiten und warum getrennte Schälchen - kommt doch sowieso alles in eine Pfanne!

 

So und nun zurück an das Spülbecken :P lasst die Männer mal kochen.

 

Übrigens eine Erklärung für die längere Lebenserwartung der Frauen - gutes Essen für das die Männer gesorgt haben - und dann kaum was abbekommen haben. Jawoll. :lol:

 

"Duck und ganz schnell wech!!"

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Um mich auch noch "neben" das ursprüngliche Thema zu legen :

 

"Verheiratete Männer haben eine wesentlich höhere Lebenserwartung als unverheiratete, ABER sie wären viel eher bereit zum Sterben ............"

 

Jetzt aber wech hier :PB):lol::P:D

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
zum kochen von essbaren Lebensmitteln reichts.

 

@Klaus, das heißt aber noch lange nicht, daß man die essbaren Lebensmittel, welche Du kochst, auch

verzehren kann oder sollte liege.gif

 

 

ABER sie wären viel eher bereit zum Sterben ............"

@Sven, was denkt Deine Frau über diese Aussage?wut50.gif

 

 

So und nun zurück an das Spülbecken
@Thomas, Du bist doch sicherlich beim nächsten treffen anwesend?!fies.gif

 

Gruß, Beate

Link zu diesem Kommentar

Ach lass mal Beate, über sowas stehe ich...ich bin zwar kein Schnellschnippler- aber ich guck mir alles an und mach das Essen mit viel Liebe. Dafür gibt's keine Rezepte und die kann man auch nicht einkaufen. :P

 

 

Meine Küche war bislang sehr begehrt und das gedenke ich beizubehalten. Hab mir eben schon auf die Schultern geklopft, schmeckt suppi, muss ja vorkochen da ich morgen auf ein Seminar gehe und Harold heimkommt.

Nachdem ich meine Hühnerbrustvorräte der Katze geopfert habe sagte Harold doch tatsächlich, er hätte heute mittag HÄHNCHENSCHENKEL!! bekommen! Naja, die Katze ist glücklich. :lol:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Haroldine,

 

nachdem meine Vorschreiber eigentlich schon alles zur Sache losgeworden sind (oder auch etwas zum Thema Kochkunst geschrieben haben!!!! :lol: ), bleibt mir ja nicht mehr viel zu schreiben.

 

Nur eins noch: Harold kann trotz Marcumar alles essen. Er sollte sogar alles essen (eben nur nicht zu fettig). Dann kann er sein Marcumar dementsprechend dosieren. Erst essen, dann dosieren!

 

Bei mir klappt das suuuuupppper!! :P

 

Ihr schafft das schon. :P

 

Gruß, Claudia

Link zu diesem Kommentar

@Beate - da Nadja etwas älter ist und ich ja dem Witz entsprechend ..... also das Timing könnte im Zweifelsfall passen, wobei gesprochen habenw ir darüber noch nicht. Genießen wir doch das Leben so lange wir es können - das ist jetzt durchaus Ernst gemeint.

 

@Thomas - jetzt haste aber verloren ............

 

:blink::P:lol:

 

Sven

 

P.S.: Vitamin K macht lustig - hatte gerade Spinat B):rolleyes::)

Link zu diesem Kommentar

Hallo und sorry,

 

hiermit entschuldige ich mich und betone, dass ich die weiblichen Teilnehmer dieses Forums nicht disgriem - disckrü - dißkrimi - ähhh also achte.

 

Nun mal ernsthaft - natürlich sollte man schon ein wenig darauf achten was man isst - dabei aber nicht den Spass verlieren auch mal evtl. eine schön scharfe Currywurst mit Pommes Schranke (rot / weiß ) zu verkosten.

 

Mein Fehler - der sich dann auch auf den INR auswirkt - sind ware Heißhungerattacken auf bestimmte Sachen. Dann zuviel davon und schon darf man wieder mit Marcumar jomglieren.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hi, Haroldine,

 

Ißt Du noch etwas anderes ausser Küchen???

 

Schmecken doch bestimmt etwas holzig/pressspanig :):lol::D

 

Aber im Ernst: Das mit dem Vitamin K wird zu oft überbewertet. Natürlich verändert sich der Wert bei mehrtägigen Riesenportionen Sauerkraut, allerdings ändert er sich auch aus ganz anderen Gründen. Sven hatte einmal eine Vielzahl von Faktoren genannt, die zur Veränderung der INR-Wertes führen können.

Deshalb gilt immer noch: Vorwiegend gesund ernähren, gravierende Umstellungen vermeiden, INR regelmäßig kontrollieren und ggf. (Marcumar o.ä.) Dosis anpassen.

 

Viele Grüsse

 

Klaus

bearbeitet von Klaus
Link zu diesem Kommentar

Eigentlich hat das auch etwas positives mit dem Vitamin K -

 

dem derzeitigen Wert von 4,61 (Zielbereich 2,5 - 3,5) kann man mit der Ernährung etwas gegensteuern.

 

 

Irgendwann in diesem Leben, allerliebster Klaus, kommt mal ein Treffen...wo wir beide auch dabei sind.

 

 

DAS SAG ICH DIR ABER VORHER NICHT! He he he.... :):D

Link zu diesem Kommentar
  • 6 years later...

Ich hänge mich mal an diese schon einige Jahre alte Diskussion ran…

 

Wenn man nach dem Vitamin-K Gehalt von Lebensmitteln sucht, erlebt man seltsame Überraschungen in dem Sinne, daß man sich darin einig ist, sich nicht einig zu sein.

 

z.B

http://www.herzstiftung.de/pdf/Vitamin-K-in-Gemuese.pdf

Toll! Sauerkraut hat nur 7,7µg/100g und gehört damit zu den Lebensmitteln mit sehr niedrigem Vitamin-K Gehalt.

 

Oder waren es doch 62µg?

http://www.ernaehrung-fuer-gesundheit.de/Vitamine/Marcumar-VitK.html

 

Aber vielleicht sind es auch 80µg?

http://www.staff.uni-mainz.de/goldinge/vitamink.htm

 

Aber das ist vielleicht auch alles falsch,

und es sind 1540µg

http://www.baerenapo.eu/aktuell_vitamink.php

 

 

 

Das Spiel kann man mit vielen Produkten machen…

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Werte von Vitamin K können bei allen in Frage kommenden Lebensmitteln stark schwanken. Es macht daher wenig Sinn, sich nach Lebensmitteltabellen zu ernähren.

 

Überhaupt wird die Wirkung des Vitamin K auf den INR oft falsch bewertet. Grundsätzlich ist es am besten regelmäßig normale Portionen an Obst und Gemüsen zu essen. Der INR ist dabei dann sehr stabil. Der größte Fehler wäre es, alle Produkte zu meiden, in denen dieses Vitamin enthalten ist, das würde zu stark schwankenden INR-Werten führen.

Grundlage ist natürlich immer die regelmäßige Messung der Gerinnung und die daraus resultierende Dosierung des Gerinnungshemmers.

 

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Die Gerinnung" wird dieser Sachverhalt erneut bestätigt.

 

Grüße

Dietmar

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...