Jump to content

Vitamin K


Haroldine

Empfohlene Beiträge

Hallo Jürgen,

 

ich kann Dietmar nur beipflichten und dazu raten, eine ausgewogene Ernährung zu bevorzugen. Selbst wenn du dabei "Kandidaten" mit vielleicht relativ hohen Vitamin K Gehalten dabei hast, kannst Du durch eine angemessene Dosierung der Gerinnungshemmer gegensteuern. Meine Erfahrung ist aber, dass es sich im Mix nachher einpendelt ;)

 

Die Zeiten, wo der Fokus auf Vitamin K lag, sind vorbei. Heute nutzt man das Gerinnungsselbstmanagement und eine gezielt, verantworungsbewußte Dosierungsanpassung.

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Haroldine

    8

  • rainbow1

    5

  • Klaus

    4

  • Birgit Andrea

    4

ich kann Dietmar nur beipflichten und dazu raten, eine ausgewogene Ernährung zu bevorzugen…

"Ausgewogene Ernährung" hört sich toll an aber so einfach ist das natürlich auch nicht, selbst wenn man sich bemüht.

 

Seit Freitag bin ich aus der Reha und da "musste" ich nun einfach mal am Wochenende essens- und trinkenstechnisch über die Stränge schlagen… :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Wieso, gab´s in der Reha " zu gesunde " Sachen? ;)

Oder hat`s einfach nicht geschmeckt?

Mal über die Stränge schlagen, ist ja nicht schlimm... . ^_^

Link zu diesem Kommentar

Das Essen in der Reha war nicht schlecht: Sehr gut fand ich das Salatbuffet mittags und abends; Frühstück und Abendessen war auch OK; lediglich das warme Mittagessen hatte den Charme von Krankenhauskost.

Beim Salatbuffet habe ich dann auch mittags und abends jeweils mit einem großen Teller voll zugeschlagen.

Möglicherweise war es deswegen so schwierig den INR nach oben zu bekommen.

 

Seit ich wieder zu Haus bin, esse ich viel weniger grüne Rohkost… Ab und an ein Stück Gurke oder so.

Der zweifelhafte "Erfolg" war heute dann festzustellen. INR liegt bei 4,7 (!!) :huh:

 

Da müssen meine Hausärztin und ich wohl noch etwas dran arbeiten. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Du bist ja noch am Anfang deiner INR-Einstellung, da kommen solche Ausreißer bestimmt noch öfters vor.

In einem Jahr hast du so viel Erfahrung und Fachkenntnis gesammelt, da klappt das sicher genau so gut, wie bei den meisten anderen hier im Forum.

Ich weiß, hab da gut reden, für mich als unoperierte sind INR, Marcumar & Co " böhmische Dörfer "... . :huh:

Aber bei Fragen weißt du ja, wo du die Fachleute findest!

Link zu diesem Kommentar

Das blöde ist im Moment noch, daß ich nicht selber testen kann.

Ich habe die Verordnung und meine Bescheinigung über den Gerinnungs-Schulungs-Kurs bei der Krankenkasse eingereicht, doch ich konnte das Gerät nicht über die Apotheke beziehen, sondern die Krankenkasse will es mir zuschicken. Aber ich hoffe, daß die das zügig machen und es vielleicht schon diese Woche ankommt. Sonst habe ich das Gerenne zum Blutabnehmen bei Hausarzt.

Link zu diesem Kommentar

Das die Krankenkasse das Teil zuschickt, hab ich hier schon mal gelesen.

Drück dir die Daumen, dass du nicht allzulang warten mußt.

Die Lauferei zum Blutabnehmen stell ich mir auch lästig vor.

Und die Stecherei in den Arm - aua! :unsure:

Link zu diesem Kommentar

Nach 4.7 am Montag war ich heute Morgen nochmals beim Arzt zur Blutabnahme. Ergebnis bekomme ich erst gegen 17:30-18:00 Uhr.

 

Ein Anruf bei der Krankenkasse heute vormittag ergab, daß das Gerät heute bewilligt worden sei und heute eine Firma beauftragt wurde, es an mich zu versenden.

Heute nachmittag lieferte DHL das Paket schon an. Ich wußte gar nicht, daß DHL so schnell ist. :D

 

OK, dann mal gerade selbst gemessen (2,6) und jetzt warte ich zusätzlich mal auf das Ergebnis aus dem Labor. Mal schauen was die ermittelt haben. Zwischen beiden Messungen liegen etwa 8 Stunden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Nach 4.7 am Montag ....

:blink:

Wow, das ist schon ein amtlicher Wert.

Zum Glück hast Du jetzt Dein eigenes Gerät. Dann sollten solche Ausrutscher ja eigentlich nicht mehr passieren.

 

Da 8 Stunden zwischen den beiden Messungen liegen kannst Du natürlich nicht mehr einen gleichen Messwert erwarten.

Aber die Richtung sollte doch noch stimmen.

 

Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen bei Deinen Messungen.

Jeder von uns hatte am Anfang ein paar Frustmomente weil der Messwert nicht so ganz den Erwartungen entsprach. :D

Ich bin immer noch der Meinung das sich die Leber erst an den Gerinnungshemmer gewöhnen muss. Das dauert dann eben eine Weile.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Das kommt deinem selbst gemessenen Wert ja schon sehr nahe!

Für den Anfang ja echt super! :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

das ist doch super. Ist schon komisch wie die Werte manchmal entgleisen.......

Du wirst sehen mit dem Selbstmessen ist das alles kein Problem mehr.............auch wenn mal eine Messung nicht klappt.

Dann bist du ja im Zielbereich, Glückwunsch.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar
Dann bist du ja im Zielbereich, Glückwunsch.

Fragt sich wie lange noch :rolleyes:

 

In der Reha mußte ich ziemlich viel schlucken, damit sich der Wert überhaupt bewegt (1 1/2 pro Tag) und damit war er dann letzten Donnerstag auf 2.8 geklettert.

Donnerstag verordnete der Arzt dann 1 Pille und Fr,, Sa., So. jeweils 1 1/2.

Am Freitag ging es aus der Reha nach Hause und am Montag war er auf 4.7

 

Ich habe nach Anweisung des Hausarztes zwei Tage nichts genommen und gestern 1/2.

Heute dann auf 2.8 bzw. 2.6

 

Nun meint meine Hausarzt ich soll abwechselnd 1/4 und 1/2 nehmen.

Ich vermute allerdings, daß das nicht reichen wird.

 

Aber jetzt ist das ja nicht mehr ganz so schlimm, da ich es selbst im Auge behalten kann.

Werde erstmal 2x pro Woche testen und dabei versuchen mich nicht verrückt zu machen. :unsure:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

das ist sinnvoll, habe ich am Anfang auch gemacht.

Bei mir hat es ca ein halbes Jahr gedauert bis ich halbwegs konstant war.

Jetzt nehm ich eine Woche 6,5 die nächste Woche 7.

Mess nur noch einmal die Woche.

Du wirst sehen es wird von mal zu mal besser............... :P

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen

 

Ja - jetzt wird's schon werden....Wenn man das selber managen kann fühlt man sich sooo viel sicherer. Und wenn's happert, dann schreibst du dir hier den Frust von der Seele...

 

einen schönen Abend dir

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

Glückwunsch, dass du jetzt endlich dein eigenes Messgerät hast. Am Anfang wirst

du vielleicht noch öfter mal messen müssen und auch der ein oder andere Streifen wird mal wegen Fehlern drauf gehen, aber das ist am Anfang normal. Im ersten Jahr dachte ich, dass ich mit den von der KK genehmigsten 100 Streifen pro Jahr nie hin kommen werde und nun ist alles ganz easy und die Streifenzahl reicht locker aus.

 

Auf gute INR-Werte!

hanny

Link zu diesem Kommentar
Glückwunsch, dass du jetzt endlich dein eigenes Messgerät hast…

"Eigenes Meßgerät" ist gut gesagt :rolleyes:

 

Ich bekam gestern einen Brief von meiner Krankenkasse, in dem sie mir mitteilt, daß das Gerät bewilligt wurde und es mit leihweise überlassen wird. Ich soll sie informieren, wenn ich das Hilfsmittel nicht mehr benötige. Dann werden sie die Rückholung veranlassen.

 

Ich wollte schon zurückschreiben:

Liebe Krankenkasse,

ich bin jetzt Anfang 40 und habe vor, noch mindestens 50 Jahre zu leben.

Ich hoffe Ihr Gerät auch.

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar

"Eigenes Meßgerät" ist gut gesagt :rolleyes:

 

Ich bekam gestern einen Brief von meiner Krankenkasse, in dem sie mir mitteilt, daß das Gerät bewilligt wurde und es mit leihweise überlassen wird. Ich soll sie informieren, wenn ich das Hilfsmittel nicht mehr benötige. Dann werden sie die Rückholung veranlassen.

 

Ich wollte schon zurückschreiben:

Liebe Krankenkasse,

ich bin jetzt Anfang 40 und habe vor, noch mindestens 50 Jahre zu leben.

Ich hoffe Ihr Gerät auch.

 

:lol:

 

Ja, darüber habe ich mich auch amüsiert. Bei mir können die dann in 60 bis 70 Jahren mal nachfragen, ob denn noch alles funzt. Aber bis dahin haben wir ja bestimmt schon die 5 oder 6. Generation von neuen Messgeräten ausprobiert. Falls du dein Gerät auch von der Intenetfirma Diaplus zugeschickt bekommst und du die Streifenn dort auch immer bestellst, kannst du dich mit jedem Päckchen auf eine kleine Überraschung freuen. Die schicken einem immmer noch so Werbegeschenke mit. Bei der ersten Lieferung gab es ein Buch über Vit. K haltige Ernährung und ansonsten so feine Sachen wie Zahnbürste, Duschgel, Chinabalsam für die Nase, Schokolade, Taschentücher...ist nicht viel, aber ich freue mich immer, wenn der Postbote wieder meine bestellten Streifen bringt :)

Link zu diesem Kommentar

Yepp,

ich habe das Gerät von "Dia plus-minus" in Hilter bekommen. Als Zugabe war eine 100ml Flasche Handcreme dabei. Gut zu wissen, daß die so Werbegeschenke dazu geben.

Andererseits: Das Rezept für die erste Packung Teststreifen habe ich bei meinem Apotheker abgegeben, wo ich immer hingehe (ist im gleichen Haus wie der Arzt) und dort eine großes Stück Honigseife (100g; Preis im Handel etwa 1,50€) als Zugabe bekommen. Normalerweise gibt es dort eher Bonbons (Em-Eukal, Wick etc).

 

:D

Link zu diesem Kommentar

"Eigenes Meßgerät" ist gut gesagt :rolleyes:

 

Ich bekam gestern einen Brief von meiner Krankenkasse, in dem sie mir mitteilt, daß das Gerät bewilligt wurde und es mit leihweise überlassen wird. Ich soll sie informieren, wenn ich das Hilfsmittel nicht mehr benötige. Dann werden sie die Rückholung veranlassen.

 

Ich wollte schon zurückschreiben:

Liebe Krankenkasse,

ich bin jetzt Anfang 40 und habe vor, noch mindestens 50 Jahre zu leben.

Ich hoffe Ihr Gerät auch.

 

:lol:

 

 

Hallo,

 

es scheint das es von Krankenkasse zu Krankenkasse doch Unterschiede gibt.

Ich habe so eine Brief nicht bekommen.

 

Aber es zeigt mir, das die Personen die bei den Krankenkassen Arbeiten überhaupt keine Ahnung über unserer Herz (Krankheit) haben.

Sonst würden solche Mitteilungen nicht verschickt werden.

 

Schöppi

bearbeitet von Schöppi
Link zu diesem Kommentar

 

 

Aber es zeigt mir, das die Personen die bei den Krankenkassen Arbeiten überhaupt keine Ahnung über unserer Herz (Krankheit) haben.

Sonst würden solche Mitteilungen nicht verschickt werden.

 

 

 

Naja,...

 

1.) werden solche Briefe doch von den Sacharbeitern geschrieben und die haben nunmal kein Medizin studiert. Außerdem haben die dort mit so vielen Krankheiten zu tun, da kann man es ihnen nicht übel nehmen, wenn sie nicht auf jedem Gebiet ein volles Knowhow haben. Dafür haben die doch ben KK auch ihre ärztlichen Gutachter oder wen auch immer

 

2.) werden bei solchen Briefen doch immer Standartvorlagen genommen, die bereits auf dem PC vorhanden sind.

Außerdem kann es ja auch vorkommen, dass man das Gerät irgendwann nicht mehr braucht, wenn z.B. die mechanische Klappe doch ausgetauscht werden muss gegen eine biologische o.ä. Kann leider alles vorkommen.

 

Ich würde das nicht so persönlich nehmen :)

Wichtig ist doch, dass sie das genehmigen, was ein Patienten braucht, sei es das Gerät, eine Kur, eine Psychotherapie...was auch immer. Ob die da von meiner Krankheit Ahnung haben oder nicht, ist mir relativ egal. Mein Arzt soll davon eine Ahnung und nicht die Sachbearbeiterin bei der KK.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, daß es eher ein Standardbrief ist. Da wird ein "Hilfsmittel" verordnet und dann kommt automatisch der Brief aus dem Rechner: egal ob es sich um ein paar Krücken für ein gebrochenes Bein, einen Rollstuhl oder einen Gerinnungsmonitor handelt.

 

Und natürlich ist es auch möglich, daß man das Gerät nicht lebenslang braucht:

- wenn man, wie hanny schrieb, doch irgendwann eine andere, biologische Klappe bekommt

- man aufgrund irgendeiner Erkrankung (z.B. Schlaganfall) nicht mehr selbst messen kann

- man zwar den Kurs besucht hat, und messen könnte, aber es aus irgendeinem Grund nicht tut

-...

 

Ich sehe das auch nicht so tragisch. Hauptsache ist, daß das Gerät nun da ist.

Ich habe auch vor pfleglich mit dem Gerät umzugehen… und das nicht nur, weil es mir nicht gehört.

:)

 

 

 

 

Nun meint meine Hausarzt ich soll abwechselnd 1/4 und 1/2 nehmen.

Ich vermute allerdings, daß das nicht reichen wird.

Gut, daß ich den Test einen Tag vorgezogen haben. Mein Bauchgefühl bzw. meine Vermutung war richtig.

Heute liege nur noch ich bei 1,8 (!)

bearbeitet von JuergenN
Link zu diesem Kommentar

Gut, daß ich den Test einen Tag vorgezogen haben. Mein Bauchgefühl bzw. meine Vermutung war richtig.

Heute liege nur noch ich bei 1,8 (!)

 

Hallo Jürgen,

 

bei einem INR von nur 1,8 rutsche ich unruhig auf dem Stuhl umher, da mir der Wert zu niedrig ist. :unsure:

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Der ist auch zu niedrig.

 

Werde also mangels vernünftiger Erfahrungswerten Pi-mal-Daumen gegensteuern.

(M)einen Arzt erreiche ich heute eh' nicht und viel kann der daran ja auch nicht machen…

 

Is halt im Moment noch alles auf der Achterbahn.

 

 

NACHTRAG:

Inzwischen sind wir (ja ich bin Schuld) weit vom Thema "Vitamin K" abgekommen.

Vielleicht kann ein Moderator den Strang so ab Beitrag #33 teilen und in den

Bereich Gerinnung verschieben.

bearbeitet von JuergenN
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

wenn ich deine Grafik richtig interpretiere, nimmst du heute zum Gegensteuern 1,5 Tab. Würde ich auch so machen.

Morgen dann 1 Tabl. und am Dienstag nochmal messen.

Ich vermute, dass du auf Dauer mit durchschnittlich 1 Tabl./Tag in deinem Zielbereich liegen wirst.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...