Jump to content

Welche Klinik ?


TorstenS

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

habe Aortenklappenstenose II ° und es muss demnächst operiert. Soll ein Geburtsfehler sein an der Klappe, wurde 2023 festgestellt nach etlichen Untersuchungen ist es wohl jemanden aufgefallen. :(

Habe in 2018 schon 3 Bypässe bekommen, und in 2023 waren Sie schon teilweise zu. Allerdings wurden sie auch falsch verlegt. Pech gehabt.

Die alte Leitungen wurden dann wieder geöffnet und mit 5 Stents versehen. Funktioniert erstmal, mal sehen wie lange, habe allerdings auch meine Leben an mir vorbeiziehen sehen.

Nach dem 5. Nascher aus der Steckdose war ich wieder da.

Ich brauche einen Tipp für eine gute Klinik für Herklappen OP, meine Vertrauen an die alte Klinik hält sich in Grenzen. Und mein Vertrauen an Ärtze sowieso!

Mir dene hab ich irgendwie kein Glück.

Danke

 

Bin 60Jahre, 186 groß, EX Leistungssportler der DDR

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten S, 

mein Kardiologe hatte mir direkt das Krankenhaus genannt wo operiert wird, er aber auch außerhalb seiner 

Praxis Katheter Untersuchungen macht, ich brauchte mir also nicht selbst eine Klinik suchen. Bin im Albertinen Krankenhaus Hamburg operiert worden. Am 8.Tag ging es morgens schon zur Reha. Meine Herzklappe biologisch ist sehr gut, Kardiologe war sehr zufrieden. Nur das es halt nach fast 7 Monaten immer noch nicht verheilt ist das Sternum. Die Fahrt in den OP hab ich noch mitbekommen, vom Zugang legen, Narkose einleiten nichts mitbekommen, bekam vor der Fahrt Schlafmedikament. OP Ende war ca. 16.30 Uhr, nachts gegen 1 Uhr erstmals wieder auf Intensiv aufgewacht und morgens gleich verlegt worden in ein Überwachungszimmer auf der normal Station. Mir hat es da sehr gut gefallen. Die Stationsärzte, Oberärzte kümmerten sich gut um mich. Wünsche Dir alles Gute. Grüße Michael 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hey!

 

Kurz vorab. Ist die mittelgradige AS wirklich schon operationspflichtig?

Ansonsten kann ich die Medizinische Hochschule Hannover absolut empfehlen. Sehr kompetent und menschlich.

Da es bei mir damals etwas schneller gehen musste, war ich im Wohnort, der Hauptstadt im Berliner Herzzentrum.

Absolut verständlich, dass man nach so einer Geschichte erstmal vorsichtig ist.

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar

Hallo @TorstenS,

Habe ich es richtig verstanden, dass Du eine mittelgradige Aortenklappenstenose hast, aber schon demnächst operiert werden sollst? Meines Wissens werden erst hochgradige Stenosen operiert - hast Du noch andere Messwerte von Deinen Untersuchungen?

Ich habe meine Diagnose Ende Mai 23 bekommen und anschließend viel recherchiert. War bei mir eine bikuspide Aortenklappe (angeborener Herzfehler) und hochgradig stenosiert (mit Symptomen: Herzschwäche, Synkope etc.), obwohl der erste Kardiologe "nur" von einer mittelgradigen Stenose sprach - trotz der hochgradigen Messwerte.

Wollte eigentlich unbedingt eine minimalinvasive OP haben (hätte mich für eine biologische Klappe entschieden), wurde aber im Forum auf Ozaki und den Herzchirurgen Dr. Benedik von Helios Krefeld aufmerksam gemacht und habe mich dann letztendlich für ihn und Ozaki entschieden. Dr. Benedik (hier unter benny zu finden) arbeitet jetzt in Prag, will aber tageweise für OP´s nach Krefeld kommen (siehe die Diskussion in der Ozaki-Gruppe). War mit ihm menschlich und fachlich sehr zufrieden, auch mit seinem noch in Krefeld tätigen Assistenten Juri Lubarski (https://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?/topic/8251-ozaki-operation/page/16/#comment-114839

Im Vorfeld hatte ich Termine bei Herzchirurgen, die dann nicht zustande kamen wegen des fehlenden Bildmaterials (das KardioCT hatte nicht funktioniert - wie sich das so alles entwickelt hatte, findest Du hier: https://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?/topic/11089-von-der-diagnose-bis-zur-op-alle-m%C3%B6glichen-aspekte-und-h%C3%BCrden/). 

Einer, der mir auch sehr empfohlen wurde, war Prof. Walther in Frankfurt. Soll menschlich und fachlich sehr kompetent sein nach den Erfahrungen einer Bekannten, die von ihm operiert wurde.

Weitere Empfehlungen von Kardiologen etc. waren die Herzchirurgie in Gießen (dort wurde auch mein Bruder im Dez. 22 an einem Aortenaneurysma und Aortenklappe erfolgreich operiert) und die in Bad Nauheim (letztere hatte im Juli schon Wartezeiten bis Oktober mit ständigen Verschiebungen wegen Notfällen) - bin aus Hessen und diese wären fahrtechnisch am naheliegendsten gewesen.

Habe mich, wie schon gesagt, dann doch für Ozaki ( https://www.helios-gesundheit.de/magazin/news/02/ozaki-operation/) entschieden, obwohl es noch keine Langzeitergebnisse gibt, wie lange die Klappen aus körpereigenem Perikard halten... ich hoffe einfach mal das Beste...

Gibt ja viele gute Herzzentren in Deutschland, andere Mitglieder hier werden Dir sicher noch den einen oder anderen guten Herzchirurgen nennen.

Ich wünsche Dir, dass Du bei Deiner Wahl ein gutes Gefühl hast und wünsche Dir alles Gute!

LG MajaD


 

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja auch ein Problem, einet sagt so der andere so, der eine  sagt geht noch, der andere sagt Muss dringend gemacht werden.

letzte Diagnose war09/2023. nax halbes Jahr noch sagt er und es ist fast rum. Merke doch, dass Leistungsabfall da ist

Link zu diesem Kommentar

Hallo @TorstenS, Du hast mich zitiert, aber nichts weiter geschrieben. War das Absicht oder ist Dein Beitrag verloren gegangen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maya,

 

der Beitrag von Torsten war im Zitat versteckt. Ich habe seine Anmerkungen jetzt vom Zitat befreit.

 

In diesem Zusammenhang wieder einmal meine Bitte, beim Antworten auf direkt vorangegangene Beiträge nicht Zitieren.

 

Grüße 

Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, @TorstenS, bei mir gab es ja auch unterschiedliche Meinungen. Dennoch gibt es objektive Messwerte + die subjektiven Symptome. Diese sollten helfen bei der Entscheidung, wann der richtige Zeitpunkt da ist.

Hier sind ein paar Werte genannt:
https://flexikon.doccheck.com/de/Aortenstenose

und hier:

 

Echokardiographisch wird die Aortenklappenstenose in unterschiedliche Schweregrade eingeteilt:

  • Normal: Patient asymptomatisch, mittlerer systolischer Druckgradient 2–4 mmHg, Klappenöffnungsfläche 3–4 cm2, max. Flussgeschwindigkeit < 2,6 m/s
  • Leicht: Patient asymptomatisch, mittlerer systolischer Druckgradient < 25 mmHg, Klappenöffnungsfläche 1,5–2 cm2, max. Flussgeschwindigkeit 2,6–2,9 m/s
  • Mittel: Patient meist asymptomatisch, mittlerer systolischer Druckgradient 25–40 mmHg, Klappenöffnungsfläche 1–1,5 cm2, max. Flussgeschwindigkeit 3–4 m/s
  • Schwer: Patient symptomatisch oder asymptomatisch, mittlerer systolischer Druckgradient > 40 mmHg, Klappenöffnungsfläche < 1 cm2, max. Flussgeschwindigkeit > 4 m/s
  • Sehr kritisch: Patient symptomatisch, mittlerer systolischer Druckgradient > 70 mmHg, Klappenöffnungsfläche < 0,6 cm2, max. Flussgeschwindigkeit > 4 m/s

Cave: Bei zusätzlicher Herzinsuffizienz können die maximale Flussgeschwindigkeit und der Druckgradient trotz hochgradig stenosierter Aortenklappe relativ niedrig sein (sogenannte Low-flow-low-gradient-Aortenklappenstenose).

Quelle: https://www.gelbe-liste.de/krankheiten/aortenklappenstenose

Hilft das weiter?

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...