Jump to content

Wie gehts euch nach der OP


Janine1987

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Dani80

    9

  • Janine1987

    8

  • shabeel

    5

  • Herzi_90

    5

Danke, Dani80, das klingt ja, als ob es optimal gelaufen wäre. Dr. Bakhtiary war bis vor zwei Jahren in Siegburg, wollte aber wohl mehr forschen, daher zur Uniklinik. Jetzt haben wir Dr. Doss aus Bad Naunheim, auch spezialisiert auf minimalinvasive MKR. Die beiden Herzzentren

Bonn und Siegburg helfen sich wohl auch gegenseitig aus. Ich werde nach meinem Termin im August bei meiner Kardiologin in Bonn entscheiden, vermutlich für Siegburg. Das ist logistisch einfacher und macht den Anschein, dass das Ergebnis gleichwertig sein wird. 

Bin dann auf meine ASS-Empfehlung gespannt, es könnte die gleiche werden. 
 

Hast Du danach eine Reha gemacht? Aus familiären Gründen würde ich die ambulant in der Nähe machen. Ich möchte abends bei meinen zwei Männern sein, unser Sohn ist erst acht und noch recht anhänglich. 
 

Schöne Grüße von der Nordsee! Herrlich hier! 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Sabichan:

Danke, Dani80, das klingt ja, als ob es optimal gelaufen wäre. Dr. Bakhtiary war bis vor zwei Jahren in Siegburg, wollte aber wohl mehr forschen, daher zur Uniklinik. Jetzt haben wir Dr. Doss aus Bad Naunheim, auch spezialisiert auf minimalinvasive MKR. Die beiden Herzzentren

Bonn und Siegburg helfen sich wohl auch gegenseitig aus. Ich werde nach meinem Termin im August bei meiner Kardiologin in Bonn entscheiden, vermutlich für Siegburg. Das ist logistisch einfacher und macht den Anschein, dass das Ergebnis gleichwertig sein wird. 

Bin dann auf meine ASS-Empfehlung gespannt, es könnte die gleiche werden. 
 

Hast Du danach eine Reha gemacht? Aus familiären Gründen würde ich die ambulant in der Nähe machen. Ich möchte abends bei meinen zwei Männern sein, unser Sohn ist erst acht und noch recht anhänglich. 
 

Schöne Grüße von der Nordsee! Herrlich hier! 

Das hört sich doch super an mit Siegburg! Ich habe mich auch bewusst für eine ambulante Reha entschieden. War auch wirklich super .Allerdings habe ich 3 Wochen bach OP mit der Reha angefangen! Was auch gut war,denn die ersten Wochen ist man kaum belastbar und ganz schön Matsche im Kopf !Meine Tochter ist 10 Jahre alt und hat natürlich auch mit mir  mitgefiebert,  da ich 5 mal einen neuen OP Termin bekommen haben. War kein Notfall ,aber es war doch eine  psychische Belastung ...

 

Schönen Urlaub :D

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb DaniU:

Hallo, darf ich fragen wie hoch dann dein Puls war?

Konnte ich zufällig noch genau nachschauen, weil ich die Exel-Tabelle von damals noch habe.

Zwischen 59 und 79 lag mein Puls nach dem Absetzten. Heute ist er meisten im 60'er Bereich.

 

Link zu diesem Kommentar

55-60 ist es bei mir auch, sollte aber bei laut Arzt bei 50 liegen um das Herz zu schonen was auch mit den Betablocker gut klappt nur gleichzeitig fällt ja auch der Blutdruck was ja nicht gerade angenehm ist wenn man schon niedrigen hat, es ist auch kein leben wenn einen den ganzen tag der Kopf pfeift.

Link zu diesem Kommentar

Oh je, da bin ich ja wirklich mit einem sehr hohen Puls unterwegs. Vielleicht hat sich mein Herz deshalb immer noch nicht erholt. Ich spreche das nochmal an bei meinem Kardiologen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Roland60:

55-60 ist es bei mir auch, sollte aber bei laut Arzt bei 50 liegen um das Herz zu schonen was auch mit den Betablocker gut klappt nur gleichzeitig fällt ja auch der Blutdruck was ja nicht gerade angenehm ist wenn man schon niedrigen hat, es ist auch kein leben wenn einen den ganzen tag der Kopf pfeift.

 

Trotzdem beruhigend das zu lesen, geht mir oft auch so. Puls oft unter 60 und Blutdruck zwischen 90 und 100. Es rauscht in den Ohren. Wenn mein Blutdruck zweistellig ist, lasse ich die Bisoprolol aus, nehme sie daher an manchen Tagen nur einmal anstatt wie vorgegeben morgens und abends.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bisoprolol 2,5 mg hatte ich schon vor meiner OP wegen etwas zu hohem Blutdruck eingenommen, hatte immer gut gewirkt mit Herzfrequenz um 55 und gewünscht leicht beruhigender Nebenwirkung. Nach der Dissektion-Notfall- OP(vom Aneurysma wußte ich nichts da nie beim Kardiologen gewesen) hatte ich mal 18 Stunden Vorhofflimmern trotz 7,5 mg Biso, das ging aber wieder von selbst weg. Die Herzfrequenz in der anschließenden Reha war aber meist um 80- 85, Biso wurde deshalb auf 10mg Höchstdosis gesteigert plus Magnesium gegeben. Nach mittlerweile 8 Wochen ist der Puls knapp unter 80 und ich fühle mich durchaus manchmal hippelig wenn ich diesen für mich schnellen Herzschlag spüre. Aber auch da denke ich 3 Monate muss man warten bis sich das einpendelt. Ich denke dann der Blutdruck wäre zu hoch, das stimmt aber meistens nicht, in der Regel so um 110/75 aber maximal auch mal 135/85. Vom Herzfrequenz 50 kann ich nur träumen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wie lief das bei mir? Ich wurde Mitte März 2023 operiert. Hatte anschließend viel Wasser im Körper und Nierenversagen. Beides bekam man schnell in den Griff, aber am 3ten Tag nach OP hatte ich dann eine Lungenentzündung mit massiven Wassereinlagerungen in der Lunge. War recht knapp, aber nach intensiver Antibiotika Gabe bekam man auch das in den Griff. Was blieb war ein Lungenhochstand rechts. Lungrnlridtung novh 60%.

Ich hatte kurz nach der OP Vorhofflimmern bekommen. Amiodoran 200 mg und Bisoprolol 10 mg. Blutdruck ging so auf 80 zu 110 zurück und Puls so 80-90 bpm im Leerlauf. Dann nach 3 Monaten wurde mir in der Kontrolluntersuchung zu einer Elektrokardioversion geraten. Die wurde vor 9 Tagen gemacht. Seit dem Sinus (prima), aber sehr tiefen Puls. In der ersten Nacht Puls von 30. Biso, Amio abgesetzt.

Jetzt Puls in der Nacht von 40 Bpms und tagsüber im Leerlauf so 50-55 bpm.

Unter Last (12 Etagen Treppen schnell steigen) geht der Puls auf 90 bpm. Beim schnellen Spazieren gehen (so 10 km) geht der Puls auf 65. Alles noch recht tief.

Herzschrittmacher steht zur Diskussion, weil anfänglicher Verdacht auf Sinusknoten Defekt. Kann ja aber nicht sein, weil Puls deutlich über 60 ansteigt (also funkt der Sinusknoten). Die Ärzte sind sich uneinig, da das Amiodoran ja 20 bis 100 Tage braucht, bis vom Körper abgebaut wurde. 

Freitag Langzeit und Belastungs EKG. Bleibt spannend. 

Gruß Wolfgang 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...