Jump to content

Wie gehts euch nach der OP


Janine1987

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich wollte euch fragen wie es euch geht. Wie ergeht es euch am Tag . Meine OP/ Mitralklappenrekonstruktion ist nun fast 8 Monate her und ich mich sagen mir geht es gut. Hin und wieder hab ich mal Kreislauf aber im grossen und ganzen geht's mir gut . Wie lange habt ihr gebraucht. Ich gehe schon seit September wieder arbeiten.  Die Sehstörungen sind weniger geworden aber in Stresssituationen merk ich diese. Mein Blutdruck ist niedrig seit der OP

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Dani80

    9

  • Janine1987

    8

  • Herzi_90

    5

  • DaniU

    5

Hallo!

Meine Mitralklappenrekonstruktion ist jetzt 5 Monate her. Seit dieser Woche arbeite ich endlich wieder und seit vier Wochen gehe ich auch schon wieder vier Km laufen. 

Inzwischen geht es mir von Tag zu Tag immer besser. Wenn ich zu schnell aufstehe, wird mir manchmal schwarz vor Augen. 
Die Sehstörungen werden auch merklich besser, sodass inzwischen kaum noch die Rede davon ist. Manchmal, wenn ich mich zu sehr belaste, dann wird mir irgendwie komisch und ich habe das Bedürfnis mich hinzusetzen oder aufs Sofa zu legen. Hin und wieder  schmerzt die Narbe noch, oder ich merke auch mal Schmerzen am Herzen, bei Anstrengung, oder wenn ich zu schwer getragen habe. Da würde mich mal interessieren, ob es anderen auch so geht? 
 

Generell mache ich inzwischen wieder alles, was mir gut tut. Seit der Op trinke ich aber keinen Alkohol mehr. Besonders der Ausdauersport gefällt meinem Herz sehr und tut mir fürs Gemüt auch sehr gut. 

Psychisch gilt aber jetzt auch noch einiges aufzuarbeiten. Gerade die Aufwachphase damals auf der ITS hängt mir noch nach. Jetzt wo ich körperlich wieder fit bin, werde ich mich nun mal an meine mentale Gesundheit machen.

 

Liebe Grüße 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das klingt doch super.  Ja der Ausdauersport tut einem sehr gut. Ich hab es in der Reha und Nachsorge Programm Irena angefangen und nun regelmäßig im Fitnessstudio. Aber ich hab auch öfters ein ziepen und ziehen ums Herz herum aber das wohl normal sein. Bei Wetterumschwüngen schmerzt meine Narbe sehr . Also mehr ein stechen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Janine

 

Ich hab etwas länger gebraucht, bei mir stand es aber auch auf der Kippe. Meine beiden OP´s liegen jetzt 2 Jahre hinter mir und bin Frührentner und erfreue mich am Vorruhestand. Das erste Jahr nach den OP´s war etwas schwierig, insbesondere psychisch. Mittlerweile denke ich aber nicht immer an mein Herz und es geht mir gut.

 

LG

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Was mich immer wieder wundert ist das irgendwie jeder Sportler Herzkrank ist ? Zumindest liest man das sehr häufig. Ich bin ja da eher faul und versuch seit einigen Monaten paar Kilo abzunehmen, mit mäßig Erfolg :o 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

jetzt nach 2 Jahren meiner Mitralklappenrekonstruktion geht es mir wieder sehr gut.

Ab und zu habe ich mal Herzschmerzen und andere Probleme wie Augenflimmern, Schwindel, Doppelt sehen.

Gehe einmal im Jahr zum Check-Up und es passt alles.

 

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Janine,

 

das Befinden nach solch einem Eingriff ist bei jedem Menschen anders. Die einen brauchen länger, haben Probleme, und die anderen sind schnell wieder fit, ohne Probleme.

Bei mir hat alles reibungslos geklappt und ich bin direkt nach der REHA wieder arbeiten gegangen (BüroJob). Der Brustkorb hat immer wieder bei bestimmten Bewegungen geschmerzt und Treppen steigen war noch sehr sehr sehr anstrengend.

Jetzt nach sieben Jahren ist alles vergessen, was einmal war. Ich kann ein unbeschwertes Leben führen.

 

LG

Mathias

Link zu diesem Kommentar

Danke. Ich möchte mich ja nicht beschweren. Mir geht es gut aber psychisch hängt es mir noch nach. Der jahrelange Stress mit den Kontrollterminen wann nun endlich die OP ansteht, dann der Stress als die OP anstand und die ganzen Voruntersuchungen. Jetzt wo alles vorbei ist geht es mir trotzdem noch nahe. Der Kontrolltermin steht an und ich bin extrem nervös das was von der Rekonstruktion kaputt gegangen sein kann. Ich weiß es fast unmöglich. Aber bei dem leichtesten ziehen am Herzen oder Schwindel möchte ich fast immer direkt ins KKH . Das muss ich irgendwie hinbekommen. Ich gehe ja regelmäßig zur Internisten also meiner Hausärztin für EKG und Langzeit etc. alles tip top . Blutdruck ist eher niedrig. Die Bisoprolol möchte sie ausschleichen lassen. Das ganze hat schon Spuren hinterlassen. Ich möchte einfach alles vergessen und es hinter mir lassen und nach vorne schauen und keine Angst haben das was passieren könnte. Das alles ist schon genau 8 Monate her.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte am Anfang nach der OP auch psychischen Stress.

Kleine Schmerzen schnell überbewertet, und ca. 1 Jahr nach der OP war ich nochmal wegen leichten Brustschmerzen in der Notaufnahme. Haben schnell ein Kontrastmittel CT gemacht, zum Glück war nichts.

 

Mittlerweile ist die OP über 5 Jahre her und ich fühle mich schon lange unbeeinträchtigt. Wenn's mal ein bisschen zieht in der Brust, weiß ich das da nichts ist. Angst kommt nicht mehr auf. Sehstörungen hab ich immer noch ab und zu.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja auch zu niedrigen Blutdruck und das Bisoprolol bekommen, mal abgesehen von der nächtlichen Träumerei  habe jeden Tag gedacht ich lauf in einer Nebelwolke umher, da steht man vorm Geldautomat und weiß seine Nummer nicht mehr,  die waren gleich gestrichen das macht einen ja sonst fertig.

Wenn ich mal Fehlzündungen habe nehme ich eine halbe Metoprolol 23.75 die macht was sie soll und das ist die Herzfrequenz senken. 

 

Steht das Wasser bis oberkannte Unterlippe, Kopf hoch.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Janine,

ich kann gut nachvollziehen wie es Dir geht. Ich wäre auch froh wenn ich alles hinter mir hätte. Meine OP ist jetzt 4 1/2 Monate her. Mir ging es schon richtig  gut, Sehstörungen, Schwindel, Vorhofflimmern, alles war weg. Vor ca. 3 Wochen hatte ich eine heftige Schwindelattacke beim einkaufen. Nun hat sich herausgestellt, daß ich einen kleinen Hirninfarkt hatte. Zwar sind keine Schäden geblieben, aber nun ist das nächste ungute Gefühl und Angst da, ob sowas wiederkommen kann.

Ich würde auch mal wieder unbeschwert verreisen. Von der OP selber merke ich nichts.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Hanne

 

Link zu diesem Kommentar

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute. Sowas ist natürlich ein weiterer Schlag. Wie kann denn sowas passieren. Wie alt bist du? Damit rechnet doch niemand. Ich hatte so oft Schwindel und Sehstörung aber dies hat sich zum Glück immer nach einer Ruhepause gelegt. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Janine, ich bin gerade dabei mir psychologische Hilfe zu suchen. Vielleicht wäre das auch etwas für dich, um Strategien gegen deine Ängste zu entwickeln. 
Ich mache mir nämlich auch manchmal noch viele Gedanken. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

Meine OP war jetzt vor 6.5 Jahren - ist also schon einige Zeit her. Was mir geholfen hatte war der Fakt das wir alle vor der OP krank waren und nach der OP unsere Klappe wieder voll funktioniert. Ich kann mich noch immer an die Kurzatmigkeit und andere Nebeneffekte erinnern die sich schon im täglichen Leben bemerkbar gemacht hatten. Damit war nach der OP bei mir Schluss - und ich denke/hoffe das sollte für uns alle gelten.

 

Mir hat das beim Verarbeiten der OP in der Zeit danach geholfen - und das gilt auch noch heute wenn ich meine Klappenvibration spüre.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Janine, 

wenn man kein MRT gemacht hätte, würde ich immer noch denken ich hätte nach längerer Zeit eine heftige Schwindelattacke gehabt. Ich nehme Blutverdünner und es hätte nicht passieren dürfen. Jetzt bekomme ich einen anderen. 
Ich hoffe ich kann meine Ängste bald überwinden, denn physisch geht es mir gut.

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Ulithi:

Hallo Janine, 

wenn man kein MRT gemacht hätte, würde ich immer noch denken ich hätte nach längerer Zeit eine heftige Schwindelattacke gehabt. Ich nehme Blutverdünner und es hätte nicht passieren dürfen. Jetzt bekomme ich einen anderen. 
Ich hoffe ich kann meine Ängste bald überwinden, denn physisch geht es mir gut.

Liebe Grüße 

Du bekommst jetzt einen anderen Blutverdünner? Bekommst du kein Marcumar?

 

Diese ganzen anderen Blutverdünner sind nicht dass wahre, auch wenn sie versprechen das man nicht messen muss, usw.

 

Als ich noch auf Intensivstation war, kam damals der Chefarzt und stellvertretende Chefarzt zu mir ans Bett und sagten ich solle mich nie auf was anderes einlassen, Marcumar sei der Goldstandard seit Jahrzehnten, gut erforscht und messbar. Bei den alternativen seien angeblich Studien verfälscht worden, da gab es einige mit Blutungen oder Gerinnseln.

 

In dem zusammenhang war bei meinen letzten Krankenhausaufenthalt auch jemand mit mir im Zimmer der irgendeinen Blutverdünner hatte und wegen starker Darmblutungen stationär operiert werden musste. Da haben sie dann auch den Blutverdünner gewechselt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine biologische Aortenklappe und hätte laut Chefarzt nach 3 Monaten ASS 100 nehmen können. Aber wegen Vorhofflimmern mußte ich weiter Xarelto nehmen, jetzt bekomme ich Eliquis. Ich werden nochmal den Arzt fragen.

Link zu diesem Kommentar

Also meine OP ist 2 Jahre her und irgendwie habe ich noch nicht alles verarbeitet, leider. Es fällt mir echt schwer, Mann, Freunde,… verstehen meine Ängste und Sorgen nicht, dass macht es noch schwerer, leider.

Link zu diesem Kommentar

Vorsicht, Marcumar ist der Goldstandard weil derzeit einzig zugelassene Gerinnungshemmer bei künstlichen Klappen. Daneben gibt es wohl weitere Medikamente für andere Anwendungen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Ralfie:

Vorsicht, Marcumar ist der Goldstandard weil derzeit einzig zugelassene Gerinnungshemmer bei künstlichen Klappen. Daneben gibt es wohl weitere Medikamente für andere Anwendungen. 

Ja, ass 100 gibt's auch schon ewig und ist nicht weiter schlimm.

 

Die ganzen anderen Gerinnungshemmer, die versprechen das man dann keinen Wert messen muss, sind nicht so das wahre. Da gibt's ja noch zig andere Medikamente für Patienten die Keine künstl. Herzklappe haben, aber aus irgendeinen Grund trotzdem Gerinnungshemmer gegeben wird wegen erhöhter Thromben-Gefahr.

So z.b. Patienten welche schon Infarkte hatten oder Vorhofflimmern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

meine OP ist jetzt erst 4 Wochen her und mir geht es soweit okay. Könnte aber besser sein. Leider habe ich mich hier auf der Reha eine Erkältung mit leichter Mantelentzündung eingefangen. Am Samstag kann ich endlich nach Hause. Werde dann meine Erkältung auskurieren. Unterm Strich hat mir die Reha nicht viel gebracht. 

 

Beste Grüße

Bernd 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...