Jump to content

Reoperation mit Aortenwurzel und Aorta Ascendens-Ersatz sowie mechanische Aortenklappe


pmp1990

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb pmp1990:

Ein Bekannter hat mir den Umgang mit dem Gerät aber schon beigebracht, so kann ich diese Woche trotz Feiertag regelmäßig messen.

 

Hallo Pierre,

 

wie oft misst du denn? Ist dein INR schon stabil?

 

Grüße
Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • pmp1990

    30

  • california921

    10

  • marathon2

    5

  • AnneS

    5

Hallo Dietmar. Messe jetzt grad täglich. Mein INR schwankt derzeit zwischen 2,2 und 2,6. Hab noch nicht ganz raus wieviel Marcumar ich nehmen muss. Bei einer 3/4 Tablette sinkt er deutlich (gestern von 2,6 auf heute 2,2). Bei einer Tablette sinkt er leicht und bei 1 1/4 steigt er. Nehme seit drei Tagen abwechselnd 1 1/4 und eine 3/4 Tablette, das klappt ganz gut und ich bleibe seit der Klinikentlassung im Zielbereich. LG Pierre 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pierre,

 

der tägliche Wechsel um eine halbe Tablette ist nicht ideal. Eine gleichmäßige Einnahme mit einer maximalen Differenz von einer 1/4 Tablette ist besser. Dies gilt auch bei etwas stärkeren INR-Abweichungen nach oben oder unten.

Auch das tägliche Messen ist unnötig und verführt einen nur zu ständigen Anpassungen der Dosis. Messe erst einmal besser alle drei Tage, um das Messintervall im Laufe der Zeit dann auf sieben Tage auszudehnen. Dies reicht in der Regel bei einem stabilen INR und ohne besondere Umstände, z.B. Infekt, Alkoholgenuss, etc.

Dies zumindest sind meine langjährigen Erfahrungen.

 

Grüße
Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb pmp1990:

Hallo Dietmar. Messe jetzt grad täglich. Mein INR schwankt derzeit zwischen 2,2 und 2,6. Hab noch nicht ganz raus wieviel Marcumar ich nehmen muss. Bei einer 3/4 Tablette sinkt er deutlich (gestern von 2,6 auf heute 2,2). Bei einer Tablette sinkt er leicht und bei 1 1/4 steigt er. Nehme seit drei Tagen abwechselnd 1 1/4 und eine 3/4 Tablette, das klappt ganz gut und ich bleibe seit der Klinikentlassung im Zielbereich. LG Pierre 

Ich nehm immer 1 und 1 1/4 im Wechsel. So leicht kann man das leider nicht sagen ob der wert steigt oder fällt da das auch mal später reagieren kann. Dann kommt noch die Ernährung dazu usw...

 

Ich hab meine Dosis durch reines probieren selbst heraus gefunden, die Ärzte auf der Reha haben das leider nicht geschafft und durch zu wenig Dosis den Wert auf 1,5 sinken lassen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo shabeel,

 

ja, die richtige Dosierung zu finden, ist immer auch ein Stück weit Probieren. Der INR ist leider immer von verschiedenen Einflüssen abhängig, wie z.B. auch von der Ernährung.

Im Laufe der Zeit bekommt man als Selbstmesser aber immer mehr Routine und gerät bei Schwankungen auch nicht mehr in Panik. Der vorgegebene Zielbereich bietet mit einem ganzen Wert  Schwankungsbreite zudem einen großen Spielraum, so dass man hier selten daneben liegt.

Im Nachhinein betrachtet, habe ich mir vor und kurz nach der OP viel zu viele Sorgen gemacht. Heute bleibe ich auch ruhig, wenn mein Wert einmal bei 1,7 liegt, was aber extrem selten vorkommt. Zu über 95% liege ich immer in meinem Zielbereich.

 

Grüße

Dietmar

 

PS. Der Übersichtlichkeit wegen sollten wir für dieses Thema bei weiterem Diskussionsbedarf besser einen neuen Thread im Bereich „Gerinnung“ starten.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 months later...

Hallo zusammen. Ich wollte mich nun knapp 4 Monate nach meiner OP einfach nochmal melden (habe mich vor meiner OP über solche Nachrichten auch gefreut, dachte immer es sei was passiert wenn sich jemand länger nicht gemeldet hat). Mir geht es wirklich richtig gut, eigentlich blendend. Da es mir so gut geht vergess ich aber ehrlich gesagt auch mich hier mal wieder anzumelden und was zu tippen, da ich längst wieder in meinem Alltag angekommen bin. Das Klicken der Klappe ist längst Alltag, stört mich überhaupt nicht (mehr). Es war lediglich am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlimm. Mittlerweile ist es die Ausnahme wenn ich es wahrnehme. Angesprochen hat mich da auch noch niemand drauf, außer ich hab es aktiv erwähnt. Meine erste Kontrolluntersuchung in Tübingen 3 Monate nach OP hab ich auch schon hinter mir, der Kardiologe ist mit meiner mechanischen Aortenklappe hoch zufrieden und hat mir keinerlei Einschränkungen mehr auferlegt. Ich mache mittlerweile 2-3 mal wöchentlich Sport (Joggen, Krafttraining in Maßen). Beim Joggen schaff ich mittlerweile 6km in 35 Minuten, für mich ist das richtig gut :-). Fühle mich so belastbar wie noch nie in meinem bisher 32-jährigen Leben. Marcumar nehme ich täglich 1 Tablette und ich messe meinen INR einmal wöchentlich. Ab und zu muss ich eine 1/4 Tablette zusätzlich nehmen weil der INR etwas absinkt, alles in allem ist er aber super stabil zwischen 2,0 und 3,0. Auf die Ernährung achte ich persönlich überhaupt nicht, ausgewogen halt. Ich hab jetzt einen Monat Elternzeit hinter mir und muss ab Montag wieder ins Büro, das ist natürlich schade :-D. Aber Spaß beiseite, meine künstliche Herzklappe beeinträchtigt mich keinesfalls und meine Lebensqualität ist super. Schmerzen hab ich bereits seit vielen Wochen überhaupt keine mehr. Meine zwei Narben (von der Sternotomie + Herz-Lungen-Maschine oben rechts an der Brust) sind richtig gut verheilt, nur noch etwas rötlich. Wenn eine ähnliche OP vor Euch liegt denke ich ganz fest an Euch, denkt auch an mich. Denn ich hab es prächtig überstanden und ihr werdet das auch! Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Pierre. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pierre,

 

das hört sich doch alles super an.

Danke für deinen Bericht, der allen, die vor einer Herzklappen -OP stehen, viel Mut macht.

 

Grüße 

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pierre,

danke für den positiven Bericht, ich habe nächste Woche eine OP an der Aorta ascendens und der Aortenklappe und habe schon ein etwas mulmiges Gefühl. Da bauen Berichte wie Deiner auf.

Danke Dir

Hanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pierre,

das hört sich doch alles prima an und macht Mut für die jenigen,die noch eine Herz OP vor sich haben. Ich werde höchst wahrscheinlich entweder Ende diesen Jahres spätestens im Januar meine Aortawurzel und AK operieren. Du schreibst das bei dir die OP in partielle obere Sternotomie gemacht wurde. Hast du da Wert darauf gelegt oder hat man dir dies angeboten?

 

Beste Grüße

Bernd

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb Ulithi:

Hallo Pierre,

danke für den positiven Bericht, ich habe nächste Woche eine OP an der Aorta ascendens und der Aortenklappe und habe schon ein etwas mulmiges Gefühl. Da bauen Berichte wie Deiner auf.

Danke Dir

Hanne 

 

Hallo Hanne,

wünsche dir für deine bevorstehende OP alles gute.

Beste Grüße

Bernd 

Link zu diesem Kommentar

Lieber Pierre,

 

1000x Danke für deinen Bericht ! Das ist so wohltuend, so aufbauend und ermunternd, solche Zeilen zu lesen. Und wenn man dann bedenkt, daß du eine solche OP schonmal hattest, umso beeindruckender !

 

Das zeigt, wie toll heute die allermeisten Herz-OP`s verlaufen und wie gut es den meisten danach geht !

 

Allen, die das noch vor sich haben, drücke ich gaaaanz fest die Daumen und hoffe, daß auch sie sich bald hier in die "Positivliste" der Operierten einschreiben.

 

Wo schon so oft, Danke, daß es euch alle und damit dieses Forum gibt !

 

 

Herzlichste Grüße

 

Michi :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 17.9.2022 um 11:52 schrieb Ulithi:

Hallo Pierre,

danke für den positiven Bericht, ich habe nächste Woche eine OP an der Aorta ascendens und der Aortenklappe und habe schon ein etwas mulmiges Gefühl. Da bauen Berichte wie Deiner auf.

Danke Dir

Hanne

Hallo Hanne, 

 

bei mir wurden auch die Aorta Ascendens + Aortenklappe gemacht. Ich wünsche Dir alles Gute für deine anstehende OP.

 

LG Pierre 

Link zu diesem Kommentar
Am 17.9.2022 um 12:28 schrieb Amrum62:

Hallo Pierre,

das hört sich doch alles prima an und macht Mut für die jenigen,die noch eine Herz OP vor sich haben. Ich werde höchst wahrscheinlich entweder Ende diesen Jahres spätestens im Januar meine Aortawurzel und AK operieren. Du schreibst das bei dir die OP in partielle obere Sternotomie gemacht wurde. Hast du da Wert darauf gelegt oder hat man dir dies angeboten?

 

Beste Grüße

Bernd

 

 

 

Hallo Bernd, 

 

bei mir war bis vor dem Tag der OP eine komplette Sternotomie geplant. Am Tag zuvor wurde eine Kernspintomographie gemacht und anhand dieser entschieden dass ich nur eine obere partielle Sternotomie bekomme. Da war ich natürlich bereits vor OP etwas erleichterter. Ich musste mich aber bereits 1990 und 2009 einer kompletten Sternotomie unterziehen. Sowie ich das verstanden habe war der Vorteil der partiellen Sternotomie, dass so nicht das ganze vernarbte Gewerbe erneut geöffnet werden musste und bei meiner OP war das Risiko des Eingriffs dennoch nicht höher. Die partielle Sternotomie empfiehlt sich aber glaube ich nicht bei allen Klappenoperationen bzw. so sind nicht alle Klappenoperationen möglich. 

 

LG Pierre 

Link zu diesem Kommentar
Am 17.9.2022 um 17:40 schrieb Pepelotzki:

Lieber Pierre,

 

1000x Danke für deinen Bericht ! Das ist so wohltuend, so aufbauend und ermunternd, solche Zeilen zu lesen. Und wenn man dann bedenkt, daß du eine solche OP schonmal hattest, umso beeindruckender !

 

Das zeigt, wie toll heute die allermeisten Herz-OP`s verlaufen und wie gut es den meisten danach geht !

 

Allen, die das noch vor sich haben, drücke ich gaaaanz fest die Daumen und hoffe, daß auch sie sich bald hier in die "Positivliste" der Operierten einschreiben.

 

Wo schon so oft, Danke, daß es euch alle und damit dieses Forum gibt !

 

 

Herzlichste Grüße

 

Michi :)

 

 

Hallo Michi, 

 

genau das war meine Absicht und es freut mich natürlich wenn es dann aufbauend wirkt. Ich hoffe es geht weiter so gut voran und ich werde mich sicher ab und zu mal hier im Forum melden. 

Ganz liebe Grüße, Pierre 

bearbeitet von pmp1990
Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo Pierre,

vielen Dank für deinen Bericht und es freut mich sehr, dass es dir so gut geht und du diesen Schrecken optimal weggesteckt hast und dein Leben nun in vollen Zügen wieder genießen kannst.

Meine OP (Aortenklappen-Rekonstruktion; Fallback-Plan Ross-OP) wurde mehrmals verschoben und nun bin ich wohl nächste Woche "endlich" dran.

Dein Bericht macht mir einmal mehr Mut und sollte es jedem, der vor so einer OP steht, einfacher machen und zeigen, dass das alles heutzutage im Endeffekt zwar immer noch ein großer Schrecken ist, aber eben nicht mehr mehr als das sein MUSS.

Danke nochmals, dass du ein Update gemacht hast, und schön zu hören, wie gut es dir schon seit langem doch geht! Weiter so :)

LG Fabian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...