Jump to content

Starker Herzklopfen nach dem Aortenersatz


Mura78

Empfohlene Beiträge

Hi Silas,

ich bin ein wenig enttäuscht, denn ein Argument für eine Bio-Klappe ist ja, dass man - im Gegensatz zur künstlichen Klappe - nix hört.

 

Wie ich bei Dir sehe, bist Du auch ziemlich sportlich unterwegs. Für mich war und ist Sport ebenfalls schon immer mein Leben. Ich finde es nur enttäuschend, dass mich der Sport nicht vor diesem Mist jetzt bewahrt hat. Okay, ich will nicht ungerecht sein: Bei der Genesung haben ich und die Ärzte deutliche Unterschiede zu den totalen Couchpotatoes feststellen können.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • KeinPlan

    5

  • marathon2

    3

  • Silas

    3

  • Mura78

    2

vor 6 Stunden schrieb KeinPlan:

Hi Silas,

ich bin ein wenig enttäuscht, denn ein Argument für eine Bio-Klappe ist ja, dass man - im Gegensatz zur künstlichen Klappe - nix hört.

 

Wie ich bei Dir sehe, bist Du auch ziemlich sportlich unterwegs. Für mich war und ist Sport ebenfalls schon immer mein Leben. Ich finde es nur enttäuschend, dass mich der Sport nicht vor diesem Mist jetzt bewahrt hat. Okay, ich will nicht ungerecht sein: Bei der Genesung haben ich und die Ärzte deutliche Unterschiede zu den totalen Couchpotatoes feststellen können.

 

LG

Hallo KeinPlan, 

Ich habe mich für die mechanische Klappe entschieden, weil diese (hoffentlich) länger hält als ich noch leben werde. Meine Chirurgin hat mir aber auch gesagt, die hört man kaum - was nicht immer stimmt... 

Meine Klappe war schon von Geburt an nicht ok, durch den Sport konnte ich den Ersatz wenigstens bis zum 40. Jahr heraus zögern. 

Und ich habe mich auch super erholt, 8 Monate nach der OP bin ich schon an einem Lauf-Wettbewerb angetreten, und 2 Jahre nach der OP bin ich meinen ersten Marathon gelaufen. 

Warum musstest denn du operieren? 

Lg

Link zu diesem Kommentar

Hi Silas,

 

ich war gefühlt immer "pumperlgesund". Im Dez. letzten Jahren hatte ich ganz oft abends Fieber und absolut keine Power mehr. Ich wurde 4 Monate von Arzt zu Arzt geschickt. Keiner kam auf die Idee, dass mit meinem Herz etwas nicht stimmen würde.

 

Ich selbst hab' dann irgendwann gemerkt, dass es mit mir zuende geht. Nachdem ich mich selber ins Krankenhaus "eingewiesen" habe, ging alles Schlag auf Schlag: Sepsis/Endokarditis/Not-OP. Meine Aortenklappe war von Streptokokken so zerfressen, das eine Bio-Klappe her mußte.

 

Das Traurige ist, dass ich im Rahmen der Endokartitis noch eine hälftige Erblindung auf dem rechten Auge davon getragen habe.

 

Also von ziemlich gesund auf schwerbehindert (steht noch nicht ganz fest) in 4 Monaten. Das Schlimmste ist: mir war schon klar, dass ich jetzt (mit 60 Jahren) alt werde oder schon bin. Aber jetzt fühle ich mich halt wirklich "angezählt". Erst mal schwer zum Verdauen!!!

 

LG, Petra

bearbeitet von KeinPlan
Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo,

wurde Mitte März operiert. Mitralklappe und Trikuspidalklappe Rekonstruktion. Nach überstandener Lungenentzündung kam Vorhofflimmern. Nach Kardioversion Anfang Juli ist der Puls abgestürzt auf 40 Ruhepuls bei 95 gehts nicht weiter. Max. Leistung 2 Minuten 125 Watt. Hab vereinzelt Extrasystolen und manchmal Episoden von Häufungen, vor alem bei körperlicher Belastung.

Mein Herz bollert auch oft, vor allem nach Belastung. Morgens ist immer alles ruhig. Mal schaun, ob sich das noch gibt und die Leistung nebst Puls noch hoch geht.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...