Jump to content

Starker Herzklopfen nach dem Aortenersatz


Mura78

Empfohlene Beiträge

Nach einem Aorta Ascendens Ersatz spüre ich, wie mein Herz starker schlägt. Sie können es in Ruhe hören. Meine Operation war am 2. Februar. Hat jemand ein ähnliches Symptom?

Werden diese starken Herzklopfen und Herztons später gelindert?

bearbeitet von Mura78
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • KeinPlan

    5

  • marathon2

    3

  • Silas

    3

  • Mura78

    2

Hallo,

 

der Aorta Ascendens Ersatz besteht aus einem Kunststoffgewebe, das den Herzschlag der Aortenklappe wie in einem Resonanzraum verstärkt. Dadurch entsteht der Eindruck, dass das Herz stärker schlägt. Im Laufe der Zeit wird dieses Geräusch zwar nicht geringer, aber man gewöhnt sich allmählich daran.

 

Grüße
Dietmar

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe auch ein Ersatz der Aorta Ascendens. Das Geräusch wird geringer und nach circa einem Jahr danach habe ich es gar nicht mehr gehört. Zu einer zusätzlichen künstlichen Herzklappe kann ich nichts sagen,  meine Aortenklappe wurde rekonstruiert.

 

Liebe Grüße 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Brigittchen:

Das Geräusch wird geringer und nach circa einem Jahr danach habe ich es gar nicht mehr gehört.

 

Hallo Brigitte,

 

dann kannst du dich ja glücklich schätzen.

Ich habe eine mechanische Klappe mit direkt angeschlossener Aortenprothese, ein sogenanntes Conduit. Leider hat sich das Klappengeräusch in den vergangenen 11,5 Jahren in keiner Weise verändert und es ist sehr deutlich wahrnehmbar.

 

Grüße

Dietmar 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist das auch so. Eigentlich stört es mich nur im Theater oder im Kino, wenn plötzlich Stille herrscht. Meine Klappe hören dann gefühlt 1000 andere auch. Aber in der Zwischenzeit von 2008 bis 2012 mit Ascendensprohtese hab ich nach einer kurzen Eingewöhnungszeit kaum was mitgekriegt. Wichtig ist eh, dass man sich nicht darauf fokussiert. Egal ob nur Prothese oder mit mech. Klappe+Prothese. Mura78 solltest du mehr Infos zum Beispiel auf türkisch benötigen kannst du mir gerne schreiben. Türkçe de yazabilirsin. 

Link zu diesem Kommentar

Hello Mura78, 

 

bei mir wurde die Mitralklappe vor einem Monat rekonstruiert. Ich spüre seit der Op einen stärkeren Herzschlag und einen höheren Puls während Ruhephasen. Die Ärztin in der Reha hat mir erzählt, das Herz brauche Zeit, um seinen Rhythmus wiederzufinden. Sie meinte auch, das Herz habe vor der Op langsamer gepumpt, um die Insuffizienz der Klappe zu überwinden.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb marathon2:

 

Hallo Brigitte,

 

dann kannst du dich ja glücklich schätzen.

Ich habe eine mechanische Klappe mit direkt angeschlossener Aortenprothese, ein sogenanntes Conduit. Leider hat sich das Klappengeräusch in den vergangenen 11,5 Jahren in keiner Weise verändert und es ist sehr deutlich wahrnehmbar.

 

Grüße

Dietmar 

Mir geht es genauso.  Meine OP ist jetzt 1,5 Jahre her.  An schlafen ist kaum noch zu denken.  Bin aktuell am Ende meiner Kräfte.  Wie klappt es bei dir? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manu,

 

für mich waren diese Geräusche nur im ersten Jahr wirklich belastend. Seither machen sie mir nichts mehr aus, im Gegenteil bin ich froh, sie zu hören.

Es klickt, klopft und hämmert in meiner Brust, und ich weiß, ich lebe noch. :rolleyes:

 

Grüße

Dietmar 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mura,

nach meiner Herzklappen-OP vor 33 Jahren war mein Herzschlag für mich extrem laut. Im Laufe der Jahre ist dieser leiser geworden aber immer noch kräftig. Wenn ich auf der linken Seite liege, vernehme ich den Herzschlag. Habe mich aber daran gewöhnt. Wie Dietmar schreibt: ich weiß, ich lebe noch.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe im Januar eine biologische Herzklappe bekommen und mein Herz macht zusätzlich zwischendurch ein paar Schläge mehr. Besonders nachts,zwar nicht immer, aber wenn, dann ist es sehr unangenehm. Das macht mir Angst........ Dann nehme ich eine Biosoprolol 2,5 mg zusätzlich.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb bettinaleokadia:

Hallo, ich habe im Januar eine biologische Herzklappe bekommen und mein Herz macht zusätzlich zwischendurch ein paar Schläge mehr. Besonders nachts,zwar nicht immer, aber wenn, dann ist es sehr unangenehm. Das macht mir Angst........ Dann nehme ich eine Biosoprolol 2,5 mg zusätzlich.


Hallo Bettina, 

für mich hört sich das stark nach Extrasystolen an, die ich nach den OPs auch immer eine Zeit lang hatte. Nach der ersten Operation habe ich mir auch Sorgen gemacht, aber mein Kardiologe hat mich dann aufgeklärt. Allermeistes sind Extrasystolen völlig harmlos, ja etwas unheimlich wenn man es nicht kannte, aber harmlos. 
Kannst ja mal darüber googeln. Aber mit deinem Arzt oder Ärztin solltest du das auf jeden Fall mal besprechen, da du ja auch immer Betablocker zusätzlich nimmst. Als Ferndiagnose soll das hier bitte nicht verstanden werden. Schlag einen 24 Stunden EKG vor, dann hast du Gewissheit. LG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Meine OP (mechanische Aortenklappe und Aorta ascendens Prothese) ist 3.5 Monate her. Bin wieder fit aber habe seit der OP das Gefühl, dass die Klappe sehr hart und laut schlägt. Das Geräusch stört mich nicht, aber manchmal frage ich mich ob das Material das auf Dauer aushält... 

Habe auch eine schwere linksventrikuläre Hypertrophie. 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Silas:

Meine OP (mechanische Aortenklappe und Aorta ascendens Prothese) ist 3.5 Monate her. Bin wieder fit aber habe seit der OP das Gefühl, dass die Klappe sehr hart und laut schlägt. Das Geräusch stört mich nicht, aber manchmal frage ich mich ob das Material das auf Dauer aushält... 

Habe auch eine schwere linksventrikuläre Hypertrophie. 

So ist das bei mir auch.  Leider stört es mich oft. Es ist halt auch Metall auf Metall und dann noch die Prothese.  Der Chirurg hatte mir mal gesagt,  das ist wie ein Verstärker 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...
Am 5.5.2021 um 12:36 schrieb Brigittchen:

Also ich habe auch ein Ersatz der Aorta Ascendens. Das Geräusch wird geringer und nach circa einem Jahr danach habe ich es gar nicht mehr gehört. Zu einer zusätzlichen künstlichen Herzklappe kann ich nichts sagen,  meine Aortenklappe wurde rekonstruiert.

 

Liebe Grüße 

Brigitte 

Hallo Brigitte,

Ich habe ebenfalls einen Ersatz der Aorta Ascendens und eine rekonstruierte Aortenklappe. Operiert wurde ich im November 2018. Danach war im Grunde alles gut. Ich habe am Anfang die Prothese hörbar, aber angenehm wahrgenommen (Wie ein leichtes Schlagen auf eine Trommel). Kurze Zeit später dann nichts mehr. 9 Monate war alles bestens und besser als vor der OP. Von einem Tag auf den anderen allerdings wurde mein Herzschlag sehr stark und sehr laut. Der Ton ist wie mit Lederschuhen über ein Parkett zu laufen. Sehr hart und abgegrenzt. Der Herzschlag wurde so stark, dass mein ganzer Körper durchgeruckelt wurde und an Schlaf nicht mehr zu denken war. Knapp 2 Jahre später bin ich nun am Ende meiner Kräfte. Die Ärzte wissen nicht, was ich habe oder nehmen es nur selten ernst. Könntest du ein bisschen mehr über deine Symptome erzählen?

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 years later...

Das was Dietmar schreibt, scheint zuzutreffen: Resonanzraum und so ... Ich hab' zwar "nur" eine Bioklappe, aber ich höre es auch oft wummern. Ich hasse es, denn ich würde die OP ganz gerne auch mal vergessen. Außerdem befürchte ich, die haben mein Herz falsch wieder eingebaut. Das laute Schlagen kommt jetzt aus der Brustmitte ... :lol:

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb KeinPlan:

Das was Dietmar schreibt, scheint zuzutreffen: Resonanzraum und so ... Ich hab' zwar "nur" eine Bioklappe, aber ich höre es auch oft wummern. Ich hasse es, denn ich würde die OP ganz gerne auch mal vergessen. Außerdem befürchte ich, die haben mein Herz falsch wieder eingebaut. Das laute Schlagen kommt jetzt aus der Brustmitte ... :lol:

Mein Bruder hat im Dezember auch eine biologische Aortenklappe bekommen und sein Aneurysma an der aufsteigenden Aorta wurde operiert. Er sagt, dass er auch seinen Herzschlag noch immer spürt.

Und ich spüre meinen Herzschlag ca.  50 - 70 % des Tages (je nach Anstrengung, Tätigkeit und Wetter) und teils auch nachts, und zwar VOR der OP , von der ich noch nicht weiß, wann sie mal anstehen wird... Das sind ja Aussichten...

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb KeinPlan:

Das was Dietmar schreibt, scheint zuzutreffen: Resonanzraum und so ... Ich hab' zwar "nur" eine Bioklappe, aber ich höre es auch oft wummern. Ich hasse es, denn ich würde die OP ganz gerne auch mal vergessen. Außerdem befürchte ich, die haben mein Herz falsch wieder eingebaut. Das laute Schlagen kommt jetzt aus der Brustmitte ... :lol:

 

Hallo KeinPlan,

 

ich habe Ende Februar Bio-Aortenklappe und Aortenprothese bekommen und seitdem wummert es auch und nervt mich genauso wie dich, da es mich an die OP erinnert.

Ich habe aber den Eindruck, dass es mit dem Heilungsprozess schwächer wird. 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Maja, lieber Jan,

 

und wieder einmal bin ich sooooo froh, dieses Forum gefunden zu haben. Man könnte manchmal am eigenen Verstand zweifeln, wenn man irgendwelche seltsamen Phänomene feststellt. Und Ärzte fragen? Ich denke, viele wissen gar nicht, was in einem Patienten so abgeht oder was es alles gibt, das nicht im Lehrbuch steht. Dann scheine ich ja noch nicht ganz verrückt zu sein ... :blink:

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Es wird mit dem Heilungsprozess besser. Ich hatte eine Aortenklappenrekonstruktion und Ersatz der Aorta Ascendens. Das erste Jahr konnte ich die Herzfrequenz erhöhen, war ganz lustig beim Sport, wenn andere am Handgelenk rumfingern, um den Puls zu messen und ich stehe da und höre in mich...

 

Bei mir ist es ja schon ein Weilchen her (2016), inzwischen vergessen ich das Thema Herz oft wochenlang ganz. Ich höre das Herz nicht mehr....

Link zu diesem Kommentar

Man kann es eigentlich ein bisschen vergleichen, wie wenn Leute einen Tinnitus haben: wenn er nicht weg geht, muss ich lernen damit zu leben und ihn zu akzeptieren als Teil von mir. Es gibt auch viele verschiedene Techniken, um die Wahrnehmung zu verändern und das "störende Geräusch" irgendwann nicht mehr als störend zu empfinden. Manche schaffen es auch, dass sie es irgendwann gar nicht mehr hören bzw. nur, wenn sie sich bewusst darauf konzentrieren.

Bei mir ist es ähnlich: ich habe auch eine mechanische Klappe mit Aortenprothese. Wenn ich darauf achte höre ich den Herzschlag laut und deutlich, aber ich kann ihn genauso gut ignorieren und höre ihn zu über 90% am Tag nicht mehr. Die Klappe und die OPs sind ein Teil von meinem Leben, ohne die ich jetzt wahrscheinlich nicht mehr da wäre. Daher sehe ich sie als etwas sehr Gutes an und nicht als Störfaktor. Aber es braucht sicher eine gewisse Zeit, um das ganze zu verarbeiten und damit umgehen zu können.

Einfach immer wieder versuchen, das Positive daran zu erkennen und nicht nur das Negative (wozu der Mensch leider neigt -> negativity bias).

Dann wird es mit der Zeit auch bestimmt besser :)

Link zu diesem Kommentar

Meine OP ist nun beinahe 2.5 Jahre her und das laute, harte Schlagen stört resp. verunsichert mich auch immer noch ab und zu. Aber immer weniger und ich bin ja auch immer froh, dass mein Herz überhaupt noch schlägt ;-) Und insgesamt geht es mir dank der OP auch deutlich besser als vorher, daher versuche ich auch immer Dankbarkeit zu empfinden wenn ich mein Herz höre. Und weil mein Herz lauter und härter schlägt, wenn ich gestresst oder emotional erregt bin, habe ich dadurch eine eingebaute "Stresswarnung" :-)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...