Jump to content

2.Tag zuhause viel zu niedrieger Blutdruck


Totoo

Empfohlene Beiträge

Ich äußere mich nicht so häufig als Ärztin hier, aber dieses Mal möchte ich doch versuchen, die Meinungsfindung ein wenig zu unterstützen.

dDen Betablocker gibt man postoperativ, um das Risiko einer Rhythmusstörung, welche gerne nach Herz-OPs auftritt, zu minimieren. Er hat nur eine geringfügige Blutdrucksenkende Wirkung, insofern sollte man ihn zumindest 3-6 Monate postoperativ in einer niedrigen Dosierung belassen.

Der ACE- Hemmer wird vor allem auch gegeben, weil es das Remodeling nach einer Herz-Op stark unterstützt. Deswegen sollte auch er zumindest in einer geringfügigen Dosierung für einige Monate genommen werden, auch wenn der Blutdruck passt!
Gute Besserung !

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • ferdisch

    23

  • Totoo

    20

  • Joerg_1967

    6

  • Brigittchen

    3

vor 22 Minuten schrieb Huhn:

Ich äußere mich nicht so häufig als Ärztin hier, aber dieses Mal möchte ich doch versuchen, die Meinungsfindung ein wenig zu unterstützen.

dDen Betablocker gibt man postoperativ, um das Risiko einer Rhythmusstörung, welche gerne nach Herz-OPs auftritt, zu minimieren. Er hat nur eine geringfügige Blutdrucksenkende Wirkung, insofern sollte man ihn zumindest 3-6 Monate postoperativ in einer niedrigen Dosierung belassen.

Der ACE- Hemmer wird vor allem auch gegeben, weil es das Remodeling nach einer Herz-Op stark unterstützt. Deswegen sollte auch er zumindest in einer geringfügigen Dosierung für einige Monate genommen werden, auch wenn der Blutdruck passt!
Gute Besserung !

Das Ding ist nur das ich den Blutdrucksenker seit 2012 nehme wegen eines Herzinfarktes mit nicht zu öffnenen Verschluss.Nun wurde im Zuge meines Aortenklappenersatzes  dieser Verschluss mit einem Bypass endlich durchgängig gemacht und nun stellt sich dieser niedrige Blutdruck ein.Mein Kardiologe meinte: zunächst halbieren. Was ich nun in weglassen umgewandelt habe und einen viel besseren Blutdruck habe,124 zu 80 zb.Ich messe nun stündlich  mal.Wenn er schon schreibt zunächst halbieren was ich ja auch getan habe denke ich das weglassen die nächste 0ption gewesen wäre.grüße

bearbeitet von Totoo
Link zu diesem Kommentar

@Huhn

 

Vielen Dank für Deine hilfreiche Meinung. Finde es auch toll, dass Du uns unterstützt.

Ich hatte allerdings schon vor der OP immer einen niedrigen Blutdruck.

Wenn jetzt durch den Beta-Blocker oder den ACE-Hemmer mein Blutdruck noch weiter runter geht,  bin ich am selben Punkt weshalb ich eines Nachts selber in die Klinik gefahren bin, weil mein Blutdruck auf 93:54 gesunken war. Durch diesen nächtlichen Klinikbesuch ist meine Herz-OP, die 2 Wochen später stattgefunden hat, überhaupt erst ins Rollen gekommen.

Da ich also Angst habe, dass mein Blutdruck wieder, und jetzt durch Tabletten soweit runter geht, habe ich nach und nach beide Medikamente raus genommen.

 

Vom Dem Beta-Blocker weiß mein Kardiologe schon. Als ich ihm das mit dem Betablocker erzählen wollte, dass dieser ja in der kleinsten Dosis verabreicht wurde, sagte er von sich aus schon: Lassen sie ihn weg.

Das wollte ich ihnen gerade berichten, sagte ich. Damit war der Betablocker schon mal genehmigt.

 

Den ASC-Hemmer habe ich erst für 14 Tage halbiert auf 1,25mg und nach weiteren 14 Tagen ganz abgesetzt. Jetzt beobachte ich seit 4 Tagen täglich mehrfach meine Werte. Wenn alles so gut bleibt, bin ich froh, dass ich die Nebenwirkungen vom ACE-Hemmer nicht mehr habe. Hauptnebenwirkung bei mir ist Aphten.

 

 

Vielen Dank und

LG ferdisch

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@TotooNunja, ich hätte auch schreiben können "Gerade nach einer grossen OP ausm Krankenhaus, aber mal eine Idee zur Medikamentenänderung in einem Forum mit Laien zu diskutieren, anstatt mit den Ärzten. An einem Freitag. Start der Durchführung  einen Tag später, also an einem Samstag. Also keine Diskussion mit Ärzten vorher. So leicht wahnsinnig ist da ja schon." Das wäre aber noch unhöflicher gewesen, also etwas verklausulierter. Tut mir leid, wenn Du solche Kommentare nicht hören möchtest. Ich werde mich in Zurückhaltung üben.

PS: So ne Eigenmächtigkeit hat eine Bekannte von mir wieder auf den Tisch geführt und mit Glück nicht in den Sarg. Ich wollte darauf hinweisen, das im Gegensatz zu Laien, Ärzte mit ihrer Ausbildung meistens wissen was sie da tun. 

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb jm01:

@TotooNunja, ich hätte auch schreiben können "Gerade nach einer grossen OP ausm Krankenhaus, aber mal eine Idee zur Medikamentenänderung in einem Forum mit Laien zu diskutieren, anstatt mit den Ärzten. An einem Freitag. Start der Durchführung  einen Tag später, also an einem Samstag. Also keine Diskussion mit Ärzten vorher. So leicht wahnsinnig ist da ja schon." Das wäre aber noch unhöflicher gewesen, also etwas verklausulierter. Tut mir leid, wenn Du solche Kommentare nicht hören möchtest. Ich werde mich in Zurückhaltung üben.

PS: So ne Eigenmächtigkeit hat eine Bekannte von mir wieder auf den Tisch geführt und mit Glück nicht in den Sarg. Ich wollte darauf hinweisen, das im Gegensatz zu Laien, Ärzte mit ihrer Ausbildung meistens wissen was sie da tun. 

Haben es ja nun alle gelesen hat super weiter geholfen - Danke ..............

Link zu diesem Kommentar

Hier geht es bei Betablocker und ACE Hemmer auch um den Schutz des Herzens,  Reduzierung der HRS und wie gesagt zur Unterstützung des Remodelling. Also bitte nur nach Rücksprache Änderungen der Medikamentendosis vornehmen. Eine einseitige Betrachtung ist nicht ungefährlich. Dies jemand anders einfach zu empfehlen ist sehr problematisch.  Einem Bekannten von mir hat es das Leben gekostet. Ihr könnt ja reduzieren,  aber auf Basis der Berücksichtigung der gesamten Gesundheitlichen Situation,  und die kann nur ein Arzt beurteilen. Und ja,  ich weiss wie sich niedriger Blutdruck anfühlt. Ich habe im Sommer einen Blutdruck von 80 zu 60 und weniger. Ich habe aber auch bei Infektionen einem Blutdruck von 200 zu 120. 

Link zu diesem Kommentar
Am 27.11.2020 um 20:46 schrieb ferdisch:

Hast Du auch 2x ASS 100 genommen?

 

Nachtrag:

Wie hat man festgestellt, dass Du es dann plötzlich nicht mehr gebraucht hast?

Nein, ich habe 1x 1 100 nehmen müssen. Es stand auf dem Mediplan vom KH drauf, dass ich die ASS nur 6 Monate nehmen muss. Mein  Kardiologe hat das dann E de Juli abgesegnet. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Grace68:

Nein, ich habe 1x 1 100 nehmen müssen. Es stand auf dem Mediplan vom KH drauf, dass ich die ASS nur 6 Monate nehmen muss. Mein  Kardiologe hat das dann E de Juli abgesegnet. 

Oh Danke, dass hört sich gut an. In meinem KH-Bericht steht 3 Monate. Ich hoffe meine Kardiologe segnet das im Januar auch ab.

 

Danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

seit bitte nicht zu optimistisch mit dem Absetzen von ASS 100.

Ich kenne jemanden, der einen Augeninfarkt bekommen hat.

 

Ich nehme jetzt schon gut 2 Jahre ASS 100 protect. Bisher ohne Probleme.

 

Viele Grüße

... Jörg 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Joerg_1967:

Hallo,

 

seit bitte nicht zu optimistisch mit dem Absetzen von ASS 100.

Ich kenne jemanden, der einen Augeninfarkt bekommen hat.

 

Danke Dir Jörg,

leider kommt mein Magen mit dem Zeugs nicht gut zurecht. Nehme nur wegen der ASS100 noch eine Tablette (Pantoprazol). Diese hat aber auch wieder Nebenwirkungen. Das ist der Grund warum ich gerne so früh wie möglich absetzen möchte. Laut KH-Bericht geht das aber erst nach 3 Monaten.

 

LG ferdisch

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Joerg_1967:

Hallo,

 

seit bitte nicht zu optimistisch mit dem Absetzen von ASS 100.

Ich kenne jemanden, der einen Augeninfarkt bekommen hat.

 

Ich nehme jetzt schon gut 2 Jahre ASS 100 protect. Bisher ohne Probleme.

 

Viele Grüße

... Jörg 

Ich nehme das auch schon 8 Jahre das ASS ich wusste auch gar nicht das es Probleme bereitet- viele nehmen das doch angeblich sogar vorbeugend.......?

Link zu diesem Kommentar

@Totoo,

Du hast ja völlig recht. Fakt ist aber, dass jeder Körper auf solche Sachen unterschiedlich reagiert. Wenn dem nicht so wäre, brauchte man in den Beipakzetteln keine Nebenwirkungen mit unterschiedlichen Gewichtungen aufführen.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb ferdisch:

@Totoo,

Du hast ja völlig recht. Fakt ist aber, dass jeder Körper auf solche Sachen unterschiedlich reagiert. Wenn dem nicht so wäre, brauchte man in den Beipakzetteln keine Nebenwirkungen mit unterschiedlichen Gewichtungen aufführen.

Ok da hast Du Recht

Link zu diesem Kommentar

Bin seit 3 Tagen wieder im Krankenhaus, Mittwoch wieder operiert worden weil die brustnarbe am letzten Stück nach unten geeitert hat Nun habe ich eine wundpumpe in der brust...... zum kotzen

 

Am 23.10.2020 um 21:32 schrieb heartandsoul:

Hallo Thorsten, herzlich willkommen hier im Forum.

 

Zu inhaltlichen Fragen - da kann ich mich Dietmar nur anschließen - schau doch gerne mal unter den entsprechenden Themen nach.

Ich habe vor einem Jahr eine OP von Benny nach Ozaki / Benaki erhalten und mir geht es sehr gut, ohne dauerhaft ASS 100 oder Betablocker nehmen zu müssen.

Die Methode kannst du gerne googeln und dich hier im Forum eingehend darüber informieren. Es kommt kein Fremdmaterial zum Einsatz, das ist ein ganz wichtiger Punkt. Und das ganz große Glück ist, dass es in Krefeld einen Chirurgen-Künstler für diese Methode gibt, der auch in diesem Forum schreibt. 

Also, viel Erfolg bei deiner Recherche, falls du Fragen hast, wende dich gerne an mich.

 

Beste Grüße,

Tina

 

 

bearbeitet von Totoo
Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb ferdisch:

Du bist aber auch echt eine arme Sau. Tut mir echt leid für Dich.

Ist schon abzusehen, wann Du wieder raus kommst?

Ich habe ja keine Ahnung von so etwas.

 

Wünsche Dir alles Gute.

Muss auf das Labor wegen der Ergebnisse warten.wenn es schlimmstenfalls ein keim ist sieht es wohl schlecht aus.So war es wohl Augenscheinlich oberflächlich.kein plan.

Link zu diesem Kommentar

Ich drücke auch die Daumen. Das ist in der Tat ne Sache, bei der man sich überlegt, was man angestellt hat, das man das jetzt auch noch aufgebürdet bekommt.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...