Jump to content

2.Tag zuhause viel zu niedrieger Blutdruck


Totoo

Empfohlene Beiträge

Hallo,seit gestern bin ich nach meiner Aorta Bioklappen OP und 2 Bypässen wieder zuhause und mir geht es wirklich gut,gestern dann meine Tabletten sortiert nach Krankenhausentlassungsbriefangaben und mir wurde heute schon immer achwindelig und vorhin gemessen und ich hatte 89 zu 65 - Puls 79 --------------- Ich war heute schon ein gutes Stück draußen spazieren und bin viele Treppen gegangen - ich nehme noch Blutdrucksenker Cabdasartan 16mg .... Ich dachte mir das ich morgen die Blutdrucksenker mal versuche wegzulassen und ab und an mal Blutdruck messe zur Kontrolle? Irgendwelche Vorschläge? Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • ferdisch

    23

  • Totoo

    20

  • Joerg_1967

    6

  • Brigittchen

    3

Hallo Totoo, 

 

Ohne Rücksprache mit dem Arzt solltest Du die nicht einfach absetzen! Kommst Du in eine Reha? Ich habe eine ambulante Reha gemacht und hatte da eine sehr kompetente Ärztin, die mir da sehr geholfen hat. 

Es gibt Medikamente, die man nur langsam ausschleichen darf, ob Deines dazu gehört musst du mit einem Arzt klären. 

 

Alles Gute, 

 

Jens 

bearbeitet von JensBlond
Link zu diesem Kommentar

Hallo Totoo,

 

das mit dem niedrigen Blutdruck nach der Aortenbogen und Aortenklappen (auch Bio - Inspiris Resillia) OP war bei mir genau so.

 

Der niedrige Blutdruck führte bei mir sogar zu erheblichen Extrasystolen.

 

Ich habe dann auch den Blutdrucksenker weggelassen, da ich auch vor der OP keinen erhöhten Blutdruck hatte.

 

Also, einfach mal ausprobieren! Zur Not kannst Du bei „hohen Blutdruck“ auch nur die 8mg nehmen.

 

Und dann bitte nach dem Wochenende mal mit dem Doc reden.

 

Rückfragen gerne.

 

Viele Grüße und weiterhin gute Besserung.

... Jörg

bearbeitet von Joerg_1967
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Totoo:

Ich dachte mir das ich morgen die Blutdrucksenker mal versuche wegzulassen und ab und an mal Blutdruck messe zur Kontrolle? Irgendwelche Vorschläge? Grüße

 

Also ich habe das ähnlich gemacht.

Hatte Bisoprolol und Ramipril drin.

Anfangs habe ich das Bisoprolol halbiert. Als es nach einigen Tagen immer noch niedrig war, habe ich es ganz weggelassen.

Nach dem Besuch beim Arzt hat er das für richtig befunden.

Das Gleiche habe ich später mit Ramipril gemacht.

 

Trotz allem, noch ein anderer Hinweis.

Du hast doch bestimmt noch Wasser abführende Tabletten mit drin?

Wenn ja, nimm den Blutdrucksenker abends und die Wassertabletten morgens. Diese haben oft einen zusätzlichen Einfluß auf den Blutdruck.

(Tipp von meinem Kardiologen)

 

LG ferdisch

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb JensBlond:

Hallo Totoo, 

 

Ohne Rücksprache mit dem Arzt solltest Du die nicht einfach absetzen! Kommst Du in eine Reha? Ich habe eine ambulante Reha gemacht und hatte da eine sehr kompetente Ärztin, die mir da sehr geholfen hat. 

Es gibt Medikamente, die man nur langsam ausschleichen darf, ob Deines dazu gehört musst du mit einem Arzt klären. 

 

Alles Gute, 

 

Jens 

Hi - ich habe heute die ambulante Reha abgesagt denn mir geht es gut und jeden Tag besser und zuhause bekomme ich kein Corona was ich bestimmt nicht überleben würde.Sammeltaxen und Menschen die sich nach der ambulanten Reha vielleicht doch mit anderen treffen und die man dann am nächsten Tag neben sich hat,wollte ich nicht.Hab mir meinem Kardiologen abgesprochen die Blutdrucksenker zu halbieren ^^ Grüße

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Totoo:

Hab mir meinem Kardiologen abgesprochen die Blutdrucksenker zu halbieren ^^ Grüße

 

Klingt gut. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Welche Blutdrucksenker in welcher Dosierung hattest Du denn vorher?

 

LG ferdisch

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Totoo,

ich habe auch keine Reha gemacht.

Allerdings war ich 2 x pro Woche (5 Wochen lang) beim Physio und habe ein bisschen Bewegungstraining gemacht.

Wer zu Hause gut versorgt wird, der braucht m. E. Keine Reha.

 

Viele Grüße

... Jörg

Link zu diesem Kommentar

Nein, ist ja alles gut. War ja nicht böse gemeint.

Die Einschränkungen waren bei genauso.

 

Trotz allem bin ich täglich zum Lidl oder REWE gegangen (als Spaziergang) und habe immer eine Kleinigkeit mitgebracht.

Zur Selbstversorgung hätte das allemal gereicht.

Auto bin ich auch erst ab der 5. Woche gefahren und beim Heben halte ich mich auch jetzt nach 7 Wochen noch weitestgehend an die Vorgaben von 5KG. OK, meine Gewichte mit denen ich Trainiere haben jeweils 3,3KG. Das liegt einfach daran, weil ich keine kleineren Scheiben habe. Will auch erst ab nächste Woche auf 4,3KG erhöhen.

 

Am 2. Tag zu Hause habe ich schon wieder Brot gebacken und natürlich auch selber gekocht.

 

LG ferdisch

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb ferdisch:

 

Klingt gut. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Welche Blutdrucksenker in welcher Dosierung hattest Du denn vorher?

 

LG ferdisch

 

Blutdrucksenker  : Candesartan 16 mg:   0,5 - 0 - 0
--------

und noch der Rest^^

 

ASS 100 mg (protect) 1-0-1

Metoprolol 23.5gr(BelocZok) 1-0-1

 Ezebmib/Atorvastatin10/40(Tioblis)0-0-1

 Allopurinol 0-0-1

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb ferdisch:

Nein, ist ja alles gut. War ja nicht böse gemeint.

Die Einschränkungen waren bei genauso.

 

Trotz allem bin ich täglich zum Lidl oder REWE gegangen (als Spaziergang) und habe immer eine Kleinigkeit mitgebracht.

Zur Selbstversorgung hätte das allemal gereicht.

Auto bin ich auch erst ab der 5. Woche gefahren und beim Heben halte ich mich auch jetzt nach 7 Wochen noch weitestgehend an die Vorgaben von 5KG. OK, meine Gewichte mit denen ich Trainiere haben jeweils 3,3KG. Das liegt einfach daran, weil ich keine kleineren Scheiben habe. Will auch erst ab nächste Woche auf 4,3KG erhöhen.

 

Am 2. Tag zu Hause habe ich schon wieder Brot gebacken und natürlich auch selber gekocht.

 

LG ferdisch

Das hört sich gut an !!

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Totoo:

Das hört sich gut an !!

Ja, Danke fand ich auch. Es war alles sehr anstrengend aber ich war immer schon der Bäcker im Haus und ich koche auch mehr als meine Frau.

 

Bis auf die Allopurinol haben wir eine ähnliche Zusammensetzung nur mir anderen Dosierungen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Totoo:

Blutdrucksenker  : Candesartan 16 mg:   0,5 - 0 - 0
--------

und noch der Rest^^

 

ASS 100 mg (protect) 1-0-1

Metoprolol 23.5gr(BelocZok) 1-0-1

 Ezebmib/Atorvastatin10/40(Tioblis)0-0-1

 Allopurinol 0-0-1

Hast zumindest keine Diuretika. Das ASS hab ich 6 Monate nehmen müssen. Den Cholesterinsenker hab ich schon in der AHB absetzen lassen. Aber gut, dass du mit deinem Kardiologen gesprochen hast. Ist immer sicherer als selbst rum zu probieren. 

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Grace68:

Das ASS hab ich 6 Monate nehmen müssen.

Hast Du auch 2x ASS 100 genommen?

 

Nachtrag:

Wie hat man festgestellt, dass Du es dann plötzlich nicht mehr gebraucht hast?

bearbeitet von ferdisch
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich habe Ramipril nach 9 Tagen post OP eigenmächtig abgesetzt und es ein paar Tage später meinen Hausarzt, der auch eine Kardio Ausbildung hat, mitgeteilt.

 

Das Nebivolol 1,25mg habe ich 4 Wochen post OP genommen.

 

Seitdem nehme ich eine ASS 100 pro Tag.

 

Ich habe seit der OP eher einen niedrigen Blutdruck und wenn der unter 110/70 geht, dann habe ich einige Extrasystolen.

 

Einfach regelmäßig den Blutdruck messen. Ich habe das in der ersten Zeit so 5-10 x am Tag in verschiedenen Situationen gemacht.

 

Viele Grüße

... Jörg

Link zu diesem Kommentar
vor 58 Minuten schrieb Joerg_1967:

Ich habe Ramipril nach 9 Tagen post OP eigenmächtig abgesetzt

Das finde ich gut. Habe auch alles eigenmächtig abgesetzt und meinen Kardiologen erst nachträglich darüber informiert. Von der Ramipril weiß er aber noch nichts, weil es noch nicht endgültig entschieden ist. Erst nach einer Beobachtungsphase fällt die endgültige Entscheidung.

 

vor einer Stunde schrieb Joerg_1967:

Seitdem nehme ich eine ASS 100 pro Tag.

Wie lange schon bzw. wie lange noch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das ASS 100 Protekt nehme ich seit der OP (Okt. 2018).

 

Würde ich bei guter Verträglichkeit auch empfehlen, sonst droht z. B. Ein Augeninfarkt (ich kenne damit sogar jemanden).

 

Viele Grüße

... Jörg

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Joerg_1967:

Würde ich bei guter Verträglichkeit auch empfehlen, sonst droht z. B. Ein Augeninfarkt (ich kenne damit sogar jemanden).

Das wusste ich gar nicht bzw. habe ich das noch nie gehört. Google das gleich mal. Aber Danke für den Rat.

Ich möchte das aber schon loswerden auch wenn ich weiß, dass einige Bodybuilder das ohne Not nehmen. Nur um evtl. einen besseren Pump zu haben.

Ich möchte aber gerne versuchen so zu leben wie vorher, also ohne Tabletten.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Brigittchen:

Also Ass Protec ohne Rücksprache mit dem Arzt zu nehmen halte ich für fahrlässig. 

Das ASS bekomme ich schon seit 2012 nach dem Herzinfarkt verschrieben, allerdings 1-0-0 also nur morgens. Abends nehme ich es nicht da hat sich ein Fehler eingeschlichen.

bearbeitet von Totoo
Link zu diesem Kommentar

Mal ernsthaft: Da muss ein Arzt 12 Semester studieren,  um sich Kardiologe nennen zu dürfen muss man noch mal 6 Jahre drauf satteln. Ich finds ja irgendwie spannend, das man sich als Laie zutraut an seiner eigenen Medikamentierung rumzuschauben, ohne Rücksprache mit dem Arzt. Allenfalls noch mit Rückversicherung aus einem Forum, in dem fast nur Laien sind.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb jm01:

Mal ernsthaft: Da muss ein Arzt 12 Semester studieren,  um sich Kardiologe nennen zu dürfen muss man noch mal 6 Jahre drauf satteln. Ich finds ja irgendwie spannend, das man sich als Laie zutraut an seiner eigenen Medikamentierung rumzuschauben, ohne Rücksprache mit dem Arzt. Allenfalls noch mit Rückversicherung aus einem Forum, in dem fast nur Laien sind.

In jedem Forum die selben die was schreiben müssen was niemandem hilft ....egal ist heutzutage wohl so.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...