Jump to content

Bin ich eigentlich der jüngste mit einer mech. AKE


Marja

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ist vielleicht ne blöde Frage, aber immer höre ich meißt von Schwestern oder wenn ich mit Patienten unterhalte, mensch 27 Jahre und dann schon ne mech. AKE

 

Bin ich eigentlich der jüngste oder gibt es gleichaltrige oder jünge mit einer künstlichen Klappe hier im Forum ?

 

Ich meine mich stören die Verwunderungen nicht, aber ich würde mich schonmal dafür interessieren.

 

Marja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 32
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • schiffelholz

    2

  • Claudia H.

    1

  • drehwurm

    1

  • Chrisse

    1

Mein Sohnemann war neun Jahre alt als er eine künstliche Herzklappe (Carbomedics) bekommen musste.

Jetzt ist er 16 Jahre alt und wir hoffen, dass der Klappendurchmesser (23mm) auch für das Erwachsenenalter ausreicht.

 

So long

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Ich war damals 28, als ich meine bekam...

Auch wenn ich keine Statistiken kenne, denke ich schon, dass die Mehrzahl der Menschen mit Klappenersatz angeborene Klappenfehler haben, die heutzutage auch gut diagnostizierbar sind und möglichst früh operiert werden, also wenn die Patienten "ausgewachsen" sind.

Viele andere Herzerkrankungen treten halt meistens erst im mittleren oder höherem Lebensalter auf. Vielleicht kommt es daher, dass dann manche über jüngere Herzpatienten staunen.

Hauptsache, sie hält lange... :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hatte Ende April meine unten stehende OP. Ich bin zwar 37 Jahre alt und mußte mir auch immer anhören: Noch so jung und schon eine Herz OP.

Aber wie man im Forum lesen kann ist es leider nicht vom Alter abhängig.

Auf alle Fälle wünsch ich dir alles Gute.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich hab die Klappe mit 34 bekommen und als Zulage gabs noch einen Schrittmacher.

 

Der Doc sagte tatsächlich zu mir, dass ich das jüngste Ersatzteillager wäre, dass er kennt.

 

Auch im Bekanntenkreis gucken die dumm, wenn ich das erzähle.

 

Tja............. ist halt so.

 

Warum die Klappe so früh verkalkte kann mir allerdings keiner sagen.

 

 

LG

 

Tatjana

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

bei mir war es auch so, immer höre ich, so jung und schon eine Herz-OP. Dabei bin ich 43 und habe das ganze seit zwei Jahren gewußt. Bin aber froh, dass es jetzt rum ist, weil die Beschwerden vorher jetzt deutlich besser sind, bzw. vorbei sind.

 

Wenn man so im Bekanntenkreis schaut, dann hört man immer mehr, dass Leute schon in frühen Jahren am Herzen operiert werden. Denke dass einfach die Untersuchungen besser sind, und man auch mehr auf diese Anzeichen schaut, als früher.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich war zum Zeitpunkt der OP 32 und mußte mir auch ähnliche Kommentare anhören. (Was, jetzt schon am Herz operiert, so sehen sie gar nicht aus, oder, sie sind ja jünger wie ich, wie kann denn sowas passieren).

Mein Zimmernachbar im Krankenhaus war übrigens 30.

Viele Grüße, Dominik

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Marja,

 

zum Zeitpunkt der OP war ich 24 Jahre alt - das ist jetzt 13 Jahre her ....;

die Kommentare die hier beschrieben wurden kenne ich auch - ändert aber eben nichts daran.

 

Ich denke das die "allgemeinen Lebensumstände", bessere Diagnostik und "bessere" Kommunikation (siehe dieses Forum) auch dazu beitragen, daß man mehr von anderen mitbekommt.

 

In diesem Sinne :wink: 8)

 

Lieben Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Marja!

 

Ich bin nun seid über 8 Jahren stolzer Besitzer einer Cabromedics in Aortenposition - damals war ich 28. Operiert wurde ich im Deutschen Herzzentrum (DHM) in München und auch dort sagte man mir, ich sei der jüngste seid längerer Zeit.

Allerdings hatte ich auf diese OP über 1 1/2 Jahre gewartet - es war eine Endocarditis vorausgegangen, welche die Klappe geschädigt hatte.

Die meisten Patienten dort wurden ja recht kurzfristig mit der Ankündigung überrascht, "auf den Tisch" zu müssen.

 

Die Zeit danach war für mich komplikationslos - ich habe bis vor 15 Monaten gute 30 Zigaretten geraucht - und das als Krankenpfleger. Dann kam noch eine kleine "Abnehmkur" im Januar dieses Jahres hinzu (- 14,0 kg), ich stellte nebenbei noch auf ovo-lakto-vegetarsich um - und das alles mit der gleichen Marcumar-Wochendosis...tja, dies zu Ernährung und sonstigen Einflüssen bei Marci...;-)

 

Und was man auch lernt...traue nie einem Arzt, der von "Quick" spricht...nimm´s selbst in die Hand. Ist zumindest meine Erfahrung - als Krankenpfleger...;-)

 

Ich wünsch Dir alles Gute - Carpe diem! :-)

Michl

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...
  • 4 months later...

Hallo, :)

 

ich war 25 Jahre alt als ich 1997 meine künstliche Aortenklappe bekam. Kommentare wie " Sie sind aber noch jung und schon ´ne Kunstklappe" kenne ich auch zu gut.

 

Gruß, Claudia

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

:) Hi Marja,

das ist sicherlich keine blöde Frage. Mir ging es ähnlich. Bin jedoch "schon"35. Laufe jetzt seit knapp fünf Monaten mit meinem Schätzchen herum. Willkommen. Freue mich auf weitere Fragen

Gruss Jojo

Hallo

ist vielleicht ne blöde Frage, aber immer höre ich meißt von Schwestern oder wenn ich mit Patienten unterhalte, mensch 27 Jahre und dann schon ne mech. AKE

Bin ich eigentlich der jüngste oder gibt es gleichaltrige oder jünge mit einer künstlichen Klappe hier im Forum ?

Ich meine mich stören die Verwunderungen nicht, aber ich würde mich schonmal dafür interessieren.

Marja

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

ich habe mit 33 eine künstliche Aortenklappe bekommen .

4 Monate später wurden meine Drillinge Lukas , Leonie & Alina geboren !

 

Nach einer Routineuntersuchung bei meinem Kardiologen wurde festgestellt das der Zeitpunkt jetzt

für eine OP jetzt richtig wäre .

Bei mir mußte das jetzt alles schnell gehen , da meine Frau ja schwanger war. Innerhalb 2 von Wochen

war ich mit einer neuen Herzklappe bestückt , eine Carbomedics mit einem Durchmesser von 27mm :lol:

 

Ich hatte starke Probleme mit den Geräuschen der Herzklappe aber was will man , entweder sterben oder mit den Geräuschen klar kommen . 6 Monate hätten sie mir noch ohne Klappe gegeben ! :P

 

Das schlimmste war nachher das ich die Kinder nicht so heben konnte wie ich wollte und ich beim Füttern

voll mit einsetzbar sein mußte , da man alleine es nicht schafft . Es haben ja auch 3 gleichzeitig Hunger !

 

Bis jetzt habe ich alles gut überstanden , teste mein Blut selber und rege mich immer darüber auf das die Ärzte einen immer nach den Quickwerten fragen .

 

Auch ich mußte mir immer anhören was so früh hast du schon eine Künstliche Herzklappe bekommen .

Meine Klappe wurde in Bad Rothenfelde in der Schüchtermann Klinik am 07.1998 gemacht :P

 

 

 

Viele Grüße aus Osnabrück

 

wünscht Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk :P !!

 

Herzlich willkommen hier im Forum, da hattest Du ja gleich drei Gründe :lol: möglichst schnell wieder fit zu werden nach der Herz-Op! Ich bewundere immer Eltern, die es schaffen drei brüllende Babys (fast) gleichzeitig zu versorgen, das war sicher nicht einfach für Dich so kurz nach der OP. Ich kann mir vorstellen, dasss du möglichst schnell mithelfen wolltest, um Deine Frau zu entlasten.

 

Die Tatsache mit einem pentrant lautem metallischen Geräusch in mir leben zu müssen, ist mir anfangs auch sehr schwer gefallen. Mittlerweile geht es. Ich hoffe Du hast Dich jetzt so viele Jahre nach der OP auch damit arrangiert.

Viel Spaß beim stöbern im Forum und wir freuen uns über weitere Beiträge von Dir.

 

Herzliche Grüße

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk!

 

Auch von mir ein "Herz"liches Willkommen hier im Forum.

 

Junge Junge, gleich drei auf einen Streich, ich vermute diese Herausforderung hat dich nach der OP zu Höchstleistungen angestiftet :lol:

 

Viel Spass hier im Forum, mögest du immer Antworten auf deine Fragen finden und rege am Erfahrungstausch teil nehmen.

 

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maria.

Wie alt bist du denn?

Also ich bin jetzt 20 Jahre alt und habe vergangenes Jahr eine küsntliche Aortenklappe + Mitralklappe erhalten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doktor,

ich bin mir ned ganz sicher, aber von denjenigen, die in den letzten 5 Jahren operiert wurden bin ich mit 17 wohl noch Rekordhalter...

 

greetinX Mart!n

 

PS: Schön dich bei uns zu haben, gibts noch mehr Infos zu dir in der Vorstellung?

 

Hallo Maria.

Wie alt bist du denn?

Also ich bin jetzt 20 Jahre alt und habe vergangenes Jahr eine küsntliche Aortenklappe + Mitralklappe erhalten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo

ist vielleicht ne blöde Frage, aber immer höre ich meißt von Schwestern oder wenn ich mit Patienten unterhalte, mensch 27 Jahre und dann schon ne mech. AKE

Bin ich eigentlich der jüngste oder gibt es gleichaltrige oder jünge mit einer künstlichen Klappe hier im Forum ?

Ich meine mich stören die Verwunderungen nicht, aber ich würde mich schonmal dafür interessieren.

Marja

 

Hi Marja

 

Bin nur knapp drei Jahre jünger als du - und ich glaub mir geht's da nicht anders...

 

STEFAN

Link zu diesem Kommentar
  • 5 months later...
  • 2 weeks later...

hallo,

 

also mich haben in der reha sämtliche leute angesprochen: "...also das bekommen sie sicherlich oft zu hören, aber was macht so ein junges ding wie sie denn schon hier?". heute vor einem jahr habe ich meinen AKE bekommen, 2 wochen nach meinem 20. geburtstag. die ärzte aus dem HDZ in Bad Oeynhausen witzelten schon, ich senkte den altersdurchschnitt enorm.

 

eure vici

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...