Jump to content

Mechanischer Mitrallklappen Ersatz besser als Bio??


leag

Empfohlene Beiträge

Hallo ich stell mich mal vor.

Ich bin 33 Jahre habe 2004 eine Klappensrekonstruktion bekommen 2008 eine biologische Herzklappe. Ist alles durch eine verschleppte Grippe gekommen, also eine endokartitis. Bei der zweiten wurde ich dann falsch medikamentirt. Morgen muss ich zum Schluck Echo und da werden sie dann feststellen ob ich eventuell nur ein Blutgerinnsel auf der Klappe habe die dann gesprengt werden kann. oder es ist dann quasi meine dritte Herz-OP da ist die Frage eine biologische Klappe oder eine mechanische klappe allerdings muss die biologische dann noch mal ausgetauscht werden und das wäre dann meine vierte Herz-OP macht das Sinn???

und halten die mich mrchanischen klappen wirklich besser als die biologischen???

 

jetzt habe ich natürlich Angst wegen einer mechanischen Klappe und der Einnahme von Marcumar, da ich auch gerne wieder zum reiten gehen würde und natürlich auch andere Sportarten gemacht habe. Wie ist das zu vereinbaren und auch mit langen Urlaubsreisen also Fernreisen ist es alles machbar, genau so hätte ich noch einen Kinderwunsch ist's möglich mit einer mechanischen Klappe oder sollte ich mich von dem Wunsch verabschieden.

 

Ich hab 1000 Fragen die mir durch den Kopf gehen. Es muss auch meine Hüfte noch mal ausgetauscht werden, geht es mit Marcumar wie laufen die schweren großen OPs dann an.

 

Ich hoffe mir kann jemand seine Erfahrungen berichten über eine mechanischenMitrallklappen Ersatz wie das Leben danach weitergeht mit einer Mechanischen Klappe ...

 

Vielen Dank große Andrea

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 34
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • leag

    14

  • Brigittchen

    3

  • rene

    2

  • marathon2

    2

Hallo Andrea,

 

deine Sorgen sind mehr als verständlich. Zunächst einmal möchte ich dir von meiner Schwester erzählen, die bereits seit fast 40 Jahren eine mechanische Aortenklappe hat. Seit dieser Zeit nimmt sie auch Marcumar und hat damit 4 Kinder bekommen. Wenn die Planung eines Kindes besteht, kann man auf Heparinspritzen umstellen, das ist auch noch möglich, wenn man unter Marcumar schwanger wird. Besser ist aber vorher umzustellen.

Das Reiten hat sie allerdings nach einem bösen Reitunfall aufgegeben.

Da du bereits eine Endokarditis hattest , ist in der Regel auch eine mechanische Mitralklappe zu empfehlen.Auf dieser können sich keine Keime ansiedeln. Den INR Wert ,den du mithilfe des Marcumars erreichen musst, kannst du gut mit einem eigenem Gerät kontrollieren.Urlaubsreisen sind kein Problem.Meine Schwester reist auch fröhlich durch die Gegend.

Bei einer erneuerten Bioklappe kann man davon ausgehen ,dass sie vermutlich 15 Jahre hält, wenn es keine Komplikationen wie z.B. eine Endokarditis   

gibt.In dieser Zeit werden wahrscheinlich auch Mitralklappen auf den Markt kommen, die über die Leiste transplantiert werden können ,ohne die bereits bestehende Bioklappe zu entfernen.

Lass dich gut von den Kardiologen und Chirurgen beraten.Es ist oft auch gut sich 2 oder 3 Meinungen zu holen.

Aus welcher Gegend kommst du denn und welche Mitralklappe wurde dir implantiert?

Lg Shirley

Link zu diesem Kommentar

Hallo Shirley,

 

erst mal vielen vielen dank für deine Antwort.

 

Oh alle vier unter Marcumar bekommen. Wow, dann ist es wohl doch nicht so unmöglich wie ich dachte. Aber ist eine Mitrallklappen Genauso anzusehen wie eine Aortenklappe?

 

Ich komme aus München werde da wohl in die Lmu gehen, war aber davor im deutschen Herzzentrum.

 

Im Moment habe ich eine medtronic mosaic 29mm wenn dir das was sagt.

 

Morgen entscheidet sich quasi wie es weitergeht.

 

Liebe Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar

Shirley, Angaben wie 15 Jahre bei biologischen Klappen einfach so als Angabe sind unseriös. Das ist abhängig von vielen Faktoren, wie Alter usw. Genauso ist die Entscheidung für die eine oder andere Klappenersatz mit Vor- und Nachteilen verbunden. Mein Chirurg meinte, dass in den nächsten Jahren mechanische Klappen eingesetzt werden, die nicht mehr Marcumar pflichtig sind. D.h. wenn meine rekonstruierte Klappe je ihren Geist aufgibt (und das kann keiner voraussagen) , kann ich eventuell mir so eine Klappe dann einsetzen lassen. Aber das steht in den Sternen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Spekulationen auf den medizinischen Fortschritt in der Zukunft stehen immer auf dünnen Beinen. Niemand kann seriös vorhersagen, welche Möglichkeiten sich zukünftig bieten werden.

Daher ist immer vom aktuellen Zustand auszugehen, um eine Entscheidung für oder gegen zu treffen.

 

Natürlich können sich auch auf einer mechanischen Klappe Keime ansiedeln. Daher müssen alle Patienten mit Klappenersatz (mechanische und biologische Prothesen) eine Endokarditis-Prophylaxe betreiben.

 

Grüße

Dietmar 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andrea,

 

die Aortenklappe muss den größten Druck aushalten.

 

Endokarditisprophylaxe natürlich immer ,aber wenn eine Bioklappe mit Keimen befallen ist, wird keine erneuerte Bioklappe eingesetzt ,sondern eine mechanische.

Die mechanische Klappe ist mechanisch auf 80 Jahre getestet.

Die mosaic ist eine gute Klappe.

Dann drück ich dir für morgen die Daumen, dass hoffentlich alles weniger schlimm ist als wie es aussieht .Im Schluckecho kann man aber alles bestens sehen.

Lg Shirley

Link zu diesem Kommentar

Ja das hatten die Ärzte damals auch gesagt, das bis dahin andere Möglichkeiten gibt. Und jetzt steht doch meine dritte Herz Operation an.

 

Wie lange ist man denn in der Klinik wenn man diesesmal keine endokartitis hat. Hatte sie ja ne den Operationen davor.

 

Kinder bekommen ist auch kein Problem oder, wie geschrieben wurde.

Hatte jemand mit Mitrallklappe schon welche?

 

Und wie ist es danach überhaupt mit Marcumar?

 

Ich bin im Moment sehr durcheinander, da ich erst vor einem halben Jahr zur Kontrolle war uns da war noch nichts und jetzt so ein Ausmaß

Link zu diesem Kommentar

Hallo melde mich zurück

 

So war beim Arzt werde am 14.3 in die Klinik müssen und am 17.3 ist die Operation. Leider weiß ich noch nicht genau was gemacht wird.

 

Es stehen drei Optionen zur Verfügung.

 

1. Eine minimalinvasiver Eingriff zwischen denn Rippen, wo dann eine neue Bio Klappe auf die alte gelegt wird.

 

Dass entscheidet sich a, in der vor Untersuchung auf Grund meiner PAVK oder ob es überhaupt möglich ist und b kann es während der Operation noch geändert werden.

 

2. Eine erneute Bio Klappe.

 

3. Eine mechanische Klappe.

 

Mich hat nur ein Satz gerundet als mir gesagt wurde das die mechanische nicht bis zu meinem Lebens Ende haben würde..

 

Hab viel im Internet gelesen aber keine wirklich guten Information gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also dass mechanische Klappen nicht bis zum Lebensende halten würden ist Unfug und bei der Beratung würde ich mich tendenziell schon mal nach einer anderen Klinik umschauen. In welcher Klinik bist du da überhaupt und wo wurde die vorherigen OPs gemacht ?

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Ja das war auch das was mich wundert, da ich das noch nie gehört habe.

 

Allerdings ist echt auch nicht wahr wenn gesagt wird bipolaren in Mitralposition haben 10-15 Jahre.

 

Ich habe auch ein hüpft-tep das aus gleichen Material wie die herz Klappe ist und diese hält nur 20-25 Jahre wo ist da der Unterschied?

 

Ich war in der LMU in München und operiert wurde ich zweimal im Deutschen Herzzentrum.

 

Ich bin so unsicher was ich tun soll.

 

Ich möchte eigenlich noch kein Marcumar nehmen, wenn ich mir vorstelle das ich es locker noch über 30 Jahre nehmen muss...

 

Das

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Aversion gegenüber Marcumar kenne ich sehr gut. Ich habe mich auch ewig lange geziert, dieses Medikament zu nehmen, bis dann irgendwann der Tag da war, wo es nicht mehr anders ging. Jetzt nehme ich es schon seit 2 Jahren und es ist viel banaler, als ich es mir zuvor vorgestellt habe. Es ist überhaupt nicht schlimm, mein Leben ist in keinster weise beeinträchtigt und das INR kontrollieren gehört zum Leben dazu wie das tägliche Zähneputzen.

Ich möchte dich nur ermutigen, die Entscheidung pro oder contra einer bestimmten Klappe nur minimal vom Marcumar abhängig zu machen. Das lohnt sich nach meiner Erfahrung nicht!

 

Viele Grüße und Valley Gute für die wichtigen Entscheidungen,

Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also aus deinen Schilderungen ist für mich nicht wirklich klar, ob es sich um die Mitral- oder die Aortenklappe handelt.

 

In jedem Fall ist mit 33 bei einer Bioklappe mit einer weiteren OP in wenigen Jahren zu rechnen.

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Es geht um die Mitralklappe.

 

Ich habe ja auch noch den Kinderwunsch und die Operation mit meiner Hüfte steht auch noch an. Da bin ich mir nicht sicher ob da Ruhe nachhause von Vorteil wäre.

Wir sind oft im Ausland unterwegs. Oh v.H. Kann mir ein Leben im Moment nicht mit Marcumar vorstellen :-(

 

 

Ja das nur dann noch mal eine Operation bevor steht weiß ich bezüglich der Bio.

Aber der Satz von herzchirurgen verwirrt mich so sehr.

 

Ich weiß echt nicht wass ich tun soll.

Link zu diesem Kommentar

Hi leag

 

ich wurde am 16.2. wegen Mitralklappeninsuffizienz  operiert. Sie konnten sie Rekonstruieren. Darüber  bin ich sehr froh. Ich bin 57j und eigentlich auch noch zu Jung für eine Bio-Klappe. Habe mich alternativ trotzdem für eine Bio entschieden. Nach den Strapazen würde ich nicht mehr unters Messer gehen. Wie  ging es dir den nach den OPs. Das eine Künstliche begrenzt hält wäre mir auch neu.   Ha´m die noch Restbestände aus dem Mittelalter?  Viele hier, schreiben das, dass mit Marcumar kein Problem ist. Die Entscheidung, bei mir gegen Künstliche , das man sie hören kann u. das ständige Messen.

 

 Wie sieht es mit Zweitmeinung  aus? Zur jetzigen op fragte ich meinen  Hausarzt. Besser ist eine geplante OP als eine Notfall OP.

 

Viele liebe Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Bei meiner Klinik ist die mechanische Klappe die letzte Option. Rekonstruktion steht vor Biologischer Klappe vor mechanischer Klappe. Dies unter dem Aspekt der Lebensqualität. Aber sie überlassen dem Patienten die Entscheidung. Auch wenn eine Reop notwendig wird.

Ich denke mit der Zeit relativeren sich die Erinnerungen an die Op (zumindest bei mir). So ist es ja auch mit Geburten (zum Glück

Link zu diesem Kommentar

Ich muss sagen dass ich beide ganz gut verkraftet habe allerdings ist es jetzt schon 14 und 9 Jahre her.

 

Ich denke aber dass es für mich zu früh für eine mechanische ist. Ich möchte unbedingt noch ein Kind. Und auch sonst bin ich voll im Leben. Ich kann mir das Leben mit einer mechanischen nicht vorstellen.

 

Allerdings wäre es danach meine vierte Operation.

 

Ich bin so durch den Wind...klar wusste ich das es auf mich zu kommt. Jedoch gehe ich jedes halbe Jahr zur Kontrolle und das war noch gar nichts. Plötzlich so akut.

Link zu diesem Kommentar

 Ja,so war es bei mir auch ich hab nie gedacht das,dass schlimmer werden kann und verdrenkt. in deinen Alter

könnten es 2 ops werden. Obwohl  ich denke das in dreißig Jahren bessere Methoden gibt. Mei Doc sagte das es bald was Besseres geben würde. Hab ich mir aber nicht gemerkt. Ist doch klar, dass du durch den Wind bist. Hatte ich ja schon,bie welche klappe.

Mach doch mal einen neuen Thread auf. Kinder bekommen mit Marcumar. Da werden mehr antworten.

 

Viele liebe Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

Meinst du auch das die mechanische nicht bis zum schließ hält?

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

 

Ja das glaube ich auch allerdings gibt es anscheinend nicht so viele hier mit Mitrallklappeneratz als wie der aorta.

 

Glaube bzw war ich jetzt mitbekommen habe ist das ein großer Unterschied.

 

Liebe Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Haltbarkeit moderner mechanischer Klappen, egal ob Aorten- oder Mitralklappe ist nicht begrenzt. Wenn keine besonderen Umstände vorliegen, ist daher auch kein weiterer Klappenwechsel notwendig.

Die Nachteile sind möglicherweise ein Klappengeräusch und die lebenslange Einnahme gerinnungshemmender Medikamente wie z.B. Marcumar.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Andrea

 

 

ich hatte ein Mitralklappenprolaps mit Mitralkalppeninsuffiziens und Sehenfandenabriss. Habe am 24, Juni 2013 eine neuen mechanische 33mm SJM bekommen und nehme seitdem Marcumar und bin INR. Selbstbestimmer. Ich finde es mit dem Marcumar nicht so schlimm. wenn Du fragen hast wegen Schwangerschaft und Marcumar da würde ich mal Schlingeline anschreiben. Sie hat auch eine künstliche Mitralklappe und ein Kind voriges Jahr bekommen

 

 

lg Martina

bearbeitet von apriloma2009
Link zu diesem Kommentar

Hallo Martina,

 

Danke für deine Antwort.

 

Bin das wirklich hin und her gerissen. Denke mir nur Dead ich noch zu jung für eine mechanische bin. Ich nehme zwar seid meinem einundzwanzigsten Lebensjahr Tabletten, bin es also gewöhnt aber doch nicht so was.

 

Habe gehört dass man mit der Mitralklappe kein heperin spritzen kann sondern irgendwie einen dauert Zugang haben muss.

 

Ja ich hatte schon verraucht sie anzuschreiben geht aber leider nicht.

Doch vielen vielen dank

 

Liebe Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andrea

 

. ich versuche  es nochmal mit dem link. http://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?showuser=3730

 

 

Schlingeline hat wie gesagt voriges Jahr Dezember eine Tochter zur Welt gebracht . In der Schwangerschaft hatte sie Clexane gespritzt und kein Marcumar genommen.

 

die Antworten zu Schwangerschaft und Mitralklappe kann nur Sie Dir beantworten.

 

lg Martina

Link zu diesem Kommentar

Hi Andrea ,

wie Dietmar schon sagte. Die Künstlichen-Klappen sollen ein Leben lang halten. Mich wundert’s was dir, die Ärzte da gesagt haben. Vielleicht haben die noch alte Klappen die nicht so lange halten. Nein ich will dir keine angst machen. Es gibt halt wie immer im Leben ein für und wieder.

 

   http://www.navigator-medizin.de/herz_gefaesse/die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zu-herzklappenfehlern/kuenstliche-herzklappen.html   

 

hier mal ein Link: Blick in die Zukunft: gezüchtete Herzklappen.

 

http://www.herzstiftung.de/pdf/zeitschriften/HB2_06_Herzklappen.pdf

 

Auszug: Mechanische Herzklappen werden aus speziellen Kunststoffen hergestellt. Sie sind nahezu

unverwüstlich und halten starken Belastungen auf Dauer stand. Das ist ein großer Vorteil, denn

Herzklappen werden stark beansprucht: Sie öffnen und schließen sich rund 400 Millionen mal

im Jahr – und das ein Leben lang.  Auszug ende.

 

Das ist alles auch keine große Hilfe. Gibt es nicht irgendwelche Hebammen in deiner nähe die du fragen kannst? Die müssten doch auch was über Sonderfälle  wissen es gibt ja auch andere Krankheiten. Wie geht es dir überhaupt so kurz vor der OP?

Ich drücke dir die Daumen und alles alles gute.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

Dead hat mich auch sehr stark gewundert die Aussage. Sie wurde nicht von einem Kardiologen sondern vom Herzchirurgen gemacht. Dass war auch das erste mal das ich so was gehört hab.

 

Die Klinik ist ja in München und Sie wurde mir von einem Hersteller für biologische klappen empfohlen. Weil sie innovativer arbeiten wie zum Beispiel dass Herzzentrum in München. So werde mir das gesagt. Daher glaube ich eigentlich dass die sich da schon auskennen oder hoffe es.

 

Leide kann ich den Link am Handy nicht öffnen, werde was später am Computer versuchen.

 

Ich bin mir immer noch nicht sicher welche Klappe ich möchte. Ich fühle mich einfach noch nicht bereit für Marcumar. Bin am Mittwoch 34 geworden, finde es noch zu früh, doch bestimmt gibt es hierfür nie die richtige Zeit.

 

Es ging mir jetzt eine Woche erstaunlich gut doch langsam, kommen die Tränen wieder. Und ich weiß nicht was ich tun soll. Nochmal eine OP in 9 Jahren oder soll am 17.3 dir so Gott will die letzte sein. Ich weiß es nicht

 

Ich hoffe ja immer noch sehr das ein minimalinvasiver Eingriff möglich ist aber bei meinem Glück eher nicht.

 

Ganz liebe Grüße und danke für die Antworten

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...