Jump to content

Endoskopische Klappen-OP


Martin 42,195

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

irgendwann bin ich auch dran, meine Aortenklappe austauschen zu lassen. Fast ein Jahr ist die Diagnose her, dank Ramipril und Sportbremse ist mein Herz auch wieder kleiner geworden.

 

Nun habe ich von meinen Kardiologen gehört, daß in Leipzig die Ärzte die Aortenklappen endoskopisch operieren!

Hört sich für mich als Laie natürlich ziemlich gut an. Gehst dahin, die machen fertig, anschließend Reha und du hast keine große Narbe, nimmst brav dein Makumar und das Leben geht weiter!

 

Hat jemand von Euch da schon Erfahrungen und/oder nähere Informationen darüber?

Machen das nur die Leipziger?

 

Gruß

martin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • günther

    6

  • Martin 42,195

    3

  • ar bee

    3

  • Thomas W.

    2

Hi Martin,

 

ich weiss, dass hier in Hamburg das Universitätskrankenhaus Eppendorf - die Abt. dort nennt sich jetzt "Herzzentrum" - und das Allgemeine Krankenhaus St. Georg auch diese minimalinvasive OP machen. Evtl. ist es ja hilfreich für Dich mehrere Eindrücke und Infos zu bekommen.

Allgemein kann ich nur sagen, das das UKE wirklich gut war - sowohl die Beratung, Behandlung, OP und Betreuung. Aber das ist natürlich nur ein persönlicher Eindruck.

Ich habe noch die "alte Methode" der OP bekommen weil ich recht füllig bin und ausser der kaputten MK auch noch eine Vorhofablation unter der OP bekam. Wenn Du wirklich "nur" die HK machen lassen musst ist die minimalinvasive OP sicherlich überlegenswert.

Ich wünsche Dir Kraft und Ruhe damit Du die richtige Entscheidung für Dich triffst.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

also in Müchen führt meines Wissens nur das Uniklinikum eine minimalinversive Klappen-OP durch (Augustinum & Herzzentrum nicht).