Jump to content

Aneurysma Aorta Ascendends 6x6,8cm bei Bicuspider Aorta Klappe


JensBlond

Empfohlene Beiträge

Hallo Jens!

 

Willst du auf die neurologischen (psychischen?) Geschichten etwas eingehen? Würde mich interessieren was die da so quält.

 

Wenn ich das so lese, was für Leistung du jetzt nach der OP abrufen kannst/darfst, würde ich mir fast wünschen, dass auch meine OP bereits erledigt wäre.

Ich fahre auch regelmäßig mit dem Bike, auch jetzt noch bei den Temps in die Arbeit. Aber mehr als 125 durchschnittlichen Puls trau ich mir bei meinem Aneurysma nicht mehr zu.

 

Wie ist es inzwischen mit dem Seitenschlafen?

 

LG, Rene

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 169
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • JensBlond

    90

  • marathon2

    17

  • JuLiOr

    12

  • Rene.A

    11

Hallo Rene,

 

Seitenschlafen geht mittlerweile gut und wird ausgiebig genutzt ;) beim Drehen merke ich noch mal was, aber nicht schlimm.

Mein Durchschnittspreis lag heute bei 147 und max war 164.

Psychologisch ist ist es nicht. Ich habe 3-6 Migräneauren (ca 30 min aber kein Kopfschmerzen, vor der OP 2-20 im Jahr)die Woche und Lähmungsschielen mit Schwindel auch so 2-5 die Woche meist 2-5 min 1x auch schon 30min, hatte ich vor der OP nicht.

 

Nur 125? Da kann man nicht viel machen!

 

Alles Gute Dir!

 

LG

 

Jens

bearbeitet von JensBlond
Link zu diesem Kommentar

Im Moment fahre ich mit Uhr (Brustgurt mag och nicht) und Runtastic im Handy, aber wenn ich wieder mehr Sicherheit habe lasse ich die auch wieder weg.

Dowhill ist wiederum nichts für mich - Macumar lässt grüßen ;) und man muss ja auch hoch;) Aber im Ernst im August als ich von Dem Aneuyrisma wusste bin ich ja auch nur mit 15-20 durch die Gegend "gekrochen" ich bin so froh nun wieder die volle Freigabe zu haben und ich merke zwar, dass die Kondition nicht wieder da ist wo sie war, aber ansonsten... Keine Atemnot oder sonst ein Unterschied zu vorher und wenn ich wieder mit Schwimmen und Tanzen anfange im nächsten Jahr kommt die auch wieder.

 

LG Jens

Link zu diesem Kommentar

Gondel ist gut :D

 

Ich habe noch nie Downhill gemacht, denke aber da ist recht hohe Sturz und damit Verletzungsgefahr. Da ist "nomal" schon blöd (sorry, mir fällt gerade kein besseres Wort ein), wenn was passiert, mit Macumar ist es blöder... 

 

Wobei ich generell lieber flach und schnell fahre.

 

LG

 

Jens

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

heute auf dem Weg vom Brötchen holen ging es erst mal abwärts und zwar in einer Kurve vom Rad rolleyes.gif zum Glück recht langsam, da ich gerade los gefahren war und in der Brust merke ich gar nichts,(GsD) auch der Ellenbogen tut schon nicht mehr weh, nur das rechte Bein außen merke ich noch etwas. Mal sehen ob ich da jetzt doch mal einen blauen Fleck bekomme Dank Macumar, bisher ist nur die Haut leicht gerötet, wie geschürft, aber nicht offen - Jeans sei Dank. Notiz an mich selber: Auch bei Nebel und möglicher Reifglätte (wobei, da war richtig Eis woher auch immer - gestern in der Sonne getauter Reif?) zukünftig das Winterrrad (Winterreichen mit Spikes)!

Habt einen besseren Sonntag als ich bisher wink.gif

Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

 

schön zu hören das es mit Dir gut voran geht. Ich habe auch meine Erfahrungen beim Fahrradfahren - insbesondere Mountainbiken - gemacht und muss mich an mein Warfarin (ist vergleichbar mit eurem Macumar) gewöhnen.

 

Kleine Kratzer, die mir in der Vergangenheit nie aufgefallen sind waren jetzt sehr sichtbar - und ich überlege mir wie ich in Zukunft die Unterarme und Beine besser schützen kann. Ging alles nach so einer Woche wieder weg - war aber doch recht ausgeprägt und sichtbar. Naja - lässt sich vielleicht auch nicht so richtig vermeiden beim Moutainbiken in Arizona mit den ganzen gestachelten Kakteen und Büschen. Ich konnte aber nicht der Versuchung widerstehen dem verregneten Herbst in Oregon zu entkommen und einmal wieder 5 Tage Sonne satt zu tanken und mich auszutoben. Was die Klappe angeht (Meine OP war Ende Juli) keine Einschränkungen - hatte es an einem Tag sogar auf über 100 km gebracht.

 

Jürgen

 

 

 

post-9187-0-60006000-1480927850_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Jürgen,

 

Um ehrlich zu sein ich merke kaum Unterschiede zu vorher, allerdings fahre ich zumeist auf Asphalt und im Moment garantiert nicht mit kurzen Hosen ;). Letztlich gab es doch noch einen blauen Fleck, ca. 2cm im Durchmesser direkt bei der Prellung, also echt nicht der Rede wert.

Ansonsten sind mir heute 3 Dinge aufgefallen auf dem Weg zur Normalität: seit der OP das erste mal

- 2 Wochen ohne neurologische Probleme

- der Puls gestern Abend vor dem TV mit einer 4 vorne (48)

- Dass ich heute morgen aus dem Haus bin und mir auf einmal auffiel: Mensch jetzt hast Du das Ticken gar nicht wahrgenommen

 

:D

 

Außerdem habe ich angefangen den INR (zuletzt 2,4) herunter zu fahren, erst mal um eine Macumar die Woche reduziert.

 

Liebe Grüße und vielen Dank für alles hier!

 

Jens

bearbeitet von JensBlond
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

 

mit dem Herunterfahren des INR wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Besser einen Tick zu hoch, als dann plötzlich zu niedrig.

Eine Sicherheitsreserve zu haben, ist nicht nur beim INR vorteilhaft.

 

Ansonsten meinen Glückwunsch, dass es dir so gut geht.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Danke Dietmar,

 

Mit dem INR hast Du recht, dennoch möchte ich näher an die 2 und ich war jetzt bei 8 3/4 Tabletten die Woche (genommen als 1 1/4 am Tag), insofern ist 1 weniger auch nicht so viel reduziert. Mein therapeutischer Bereich liegt jetzt bei 1,5-2, und ich bin immer so zwischen 2,1 und 2,7 gewesen, also war ich noch nie drin ;). Im Ernst: mein Ziel ist möglichst nah an der 2 von oben zu bleiben, ohne Panik wenn da mal eine 1,8 steht.

Auf die 1,5 will ich ja gar nicht.

Nicht zu vergessen ich richte mich nach dem Hersteller und nehme noch die ASS 100 zusätzlich jetzt. So haben es mir die in der Klinik gesagt und sogar vor einem zu hohen INR gewarnt in Verbindung mit ASS.

Ich möchte die zwar auch weglassen wie Jürgen, aber später, erst mal soll sich jetzt alles einspielen. Der Hersteller sagt ja auch die ASS nur als Empfehlung zusätzlich, nicht als Muss. Auch hoffe ich von Jürgen noch seine Erfahrungen zu hören wie er es macht, in welchem INR er ist und ASS hat er ja bereits abgesetzt.

Aber wie gesagt für den Moment nehme ich beides, übrigens seit ich ASS nehme sind die neurologischen Geschichten (Schielen und Gesichtsfeldausfälle) weg, Zufall?

Also mal sehen ob es klappt, das ich zwischen 1,8 und 2,3 oder so bleibe - ist zumindest jetzt erst mal das Ziel.

 

LG Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

Eine Sache noch: Dein therapeutischer Bereich ist doch bei 2-3, richtig?

Wo bist Du normal? Du versuchst doch auch nicht über 3 zu kommen,oder? Ich würde mal vermuten Du zielst auf 2,5-3? Machst Dir aber keine Panik wenn Du mal bei 2,3 bist, zumindest würde ich es so machen wenn ich einen therapeutischen Bereich zwischen 2 und 3 hätte.

 

 

Liebe Grüße Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

 

ok, bei dieser Wochendosis ist eine Tablette weniger wahrscheinlich noch möglich.

 

Was mich immer noch wundert, ist die exakte INR-Empfehlung des Herstellers deiner Klappe. Gerade in Amerika sind da mögliche Schadenersatzprozesse mit hohen Summen ja nicht ausgeschlossen. Ich habe inzwischen auch versucht vom Hersteller meiner Klappe, SJM, eine verbindliche Aussage zum INR zu bekommen. Es ist mir bisher leider nicht gelungen. Ich werde, als Patient, einfach nur an den Arzt verwiesen. Ich bleibe aber dran. Mal sehen, ob es mir noch gelingt.

 

Mein von der Klinik vorgegebener Bereich ist 2.0 – 3.0. Meist liege ich zwischen 2.1 und 2.6. Panik habe ich dabei keinesfalls. 

Bei deiner Untergrenze von 1.5 wäre ich aber schon sehr unsicher.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Damit machen sie ja groß Werbung, dass der INR nach ihrer Studie im Bereich von 1,5-2 ausreichend ist. Aber Du hast recht, gerade on den USA muss man mit solchen Aussagen vorsichtig sein...

Link zu diesem Kommentar

Und was Dann Deinen INR anbelangt, damit bewegst Du Dich ja dann doch eher in der unteren Hälfte und in einem Bereich, der für andere schon zu niedrig wäre, denn oft liest man ja (z.B. In der Anleitung von Macumar) für künstliche Herzklappen Werte von 2,5-3,5.

 

Grüße Jens

bearbeitet von JensBlond
Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo und ein gutes neues Jahr allerseits,

 

INR vorgestern bei 1,7 mit 1 Macumar am Tag. Die Hoffnung mal weniger zu brauchen bewahrheitet sich nicht.

Sehr positiv ist, dass meine letzte neurologische Störung (abgesehen von Migräneauren, die mittlerweile genau so häufig wie vor der OP sind) am 1.12. war. Mittlerweile glaube ich fast, dass sich das Thema erledigt hat. Im letzten Monat bin ich 540km Fahrrad gefahren und auch schon 1x gelaufen, in den nächsten Wochen will ich wieder mit Schwimmen anfangen. Hin und wieder merke ich noch ein wenig das Brustbein, ich vermute die Drähte. Aber auch das wird immer besser. Das Leben normalisiert sich. Der Puls kommt auch wieder in gewohnte Bereiche. Wenn ich in Ruhe bin meist so um die 60 (nicht mehr über 80) und nach längerer Ruhe war auch schon mal eine 48 dabei. Der Blutdruck ist manchmal etwas höher, so bis zu 138:88, aber auch runter bis 115:70. Beim Puls an der Steigung auf dem Rad bin ich 1x bis 171 hoch. Alles in Allem sehr ok.

Zum nächsten TÜV muss ich am 8.2., dann möchte ich vom Kardiologen auch schriftlich die Tauchfreigabe, denn ich denke der Hausarzt, der sie mir früher gegeben hat wird das dies erste mal nach der OP nicht machen (habe ihn allerdings nicht gefragt). Wenn ich die habe möchte ich im März noch eine Woche Tauchurlaub in Ägypten buchen.

Ich bin neugierig wie weit ich beim Belastungs-ekg komme, beim letzten vor der OP war ich bei 325W und zu Beginn der Reha haben sie mich bei 150W gestoppt, auch wenn ich gerne noch weiter gemacht hätte.

Mir ist vor der OP nicht aufgefallen, dass ich luftprobleme gehabt hätte. Mir fällt aber heute auf, dass ich beim Sport kaum noch durch den Mund atme, die Nasenatmung genügt fast immer. Also da eher eine positive Veränderung. Nur die Narbe ist im unteren Bereich doch recht Wulstig geworden, wobei oben sieht sie gut aus und fängt an zu verblassen.

 

Liebe Grüße Jens

bearbeitet von JensBlond
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

INR stabil bei 1,7. Am Sonntag war ich das erste mal wieder Schwimmen. Ging gut, in der Brust habe ich gar nichts gemerkt, indem den Armen schon, kein Wunder nach 5 Monaten Pause. Habe dann nach 500m in 11:50 Schluss gemacht, ich fange lieber langsam an, normal schwimme ich 1000m. In 2-3 mal werde ich das auch wieder.

 

Liebe Grüße Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

 

schön, dass es dir so gut geht

Ein INR von 1.7 wäre mir aber auch mit deiner speziellen Klappe zu niedrig. Da bleibt nur wenig Luft nach unten.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

Danke!

Ich nehme zur Zeit auch Ass100 zusätzlich und habe diese Woche auch um 1/2 Tablette erhöht. Letztlich bin ich genau im therapeutischen Bereich wie vom Hersteller empfohlen. Ich mache mir keine Sorgen, leichtsinnig? Ich weiß nicht. Auch Du bewegst Dich in einem Bereich der vor einiger Zeit als gefährlich galt - mit den damals üblichen Metallklappen. Also auch Deine Klappe ist ja speziell.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

 

mit speziell habe ich gemeint, dass deine Klappe einen niedrigeren INR-Bereich voraussetzt, wie die üblicherweise in Deutschland eingesetzten mechanischen Aortenklappen.

Insofern ist meine Klappe nicht speziell, sondern sie ist eine der weltweit am häufigsten verwendeten Klappen, für die ein INR-Zielbereich von 2.0 – 3.0 mit einem Zielwert von 2.5 gilt.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

Das hatte ich so schon verstanden. Ich meinte nur auch der von Deiner ist ja niedriger als viele Empfehlungen z.B. Der Beipackzettel von Macumar sagen und dennoch gehst Du nach den Angaben des Herstellers und machst Dir wegen 2,2 keine Sorgen.

Eigentlich ist mein Ziel für mich ja auch die 2,0, aber bei 1,7 mache ich mir auch keinen Kopf.

 

Grüße Jens

bearbeitet von JensBlond
Link zu diesem Kommentar
  • 5 weeks later...

Hallo,

 

Habe gestern den Herztüv sehr gut überstanden, alles gut und er hat mir auch Hoffnung gemacht, dass die restlichen Beschwerden an Brustbein und Cerclagen noch ohne OP verschwinden. Das Tauch-ok wurde um um 2 Wochen vertagt, da ich so kurz nach der Grippe (Fieber erst 3 Tage her) nicht aufs Belastungs-ekg soll.

Aber da mache ich mir keine Sorgen, bin eher gespannt ob ich schon wieder auf 325W komme.

 

Ich freue mich,

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo jens,

 

Glückwunsch zum Herz-TÜV. Ich bin am nächsten Montag dran. 

Hoffentlich muss ich keine Strafe zahlen, ich habe den Zeitraum deutlich überzogen.  :ph34r:

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Lieber Jens,

 

Du hast mir so nett auf meine Intubationsfrage geantwortet (danke!), da habe ich jetzt mal Deine Geschichte hier gelesen.

Herzlichen Glückwunsch zum Klappen-TÜV!!! Toll, dass es Dir jetzt schon wieder so gut geht.

 

Ich drücke die Daumen für das Tauch-Okay.

 

Herzliche Grüße

Corinna

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...