Jump to content

Herz generell


Heartbeat

Empfohlene Beiträge

 

2,5 x 75= 187,5 - 22,5 (12%) = 165 Watt

 

Hallo Schlingeline,

 

deine Rechnung stimmt. Und wenn du noch ein paar Jahre wartest, liegst du mit 125 Watt voll im Soll.  :D

 

Grüße

Dietmar

 

 

Ich muß ja nur noch 20 Tage warten dann bin ich 1 Jahr älter und bin der 125 Soll Grenze näher gerückt. Denn statt der 165 Watt wäre dann nur noch 163 Watt erforderlich. :)

Danke fürs kontrolieren. Bist ein guter Mathelehrer

 

Hallo Schlingeline,

 

in dem Artikel steht, dass man pro Dekade über dem 30. Lebensjahr 10% vom Sollwert abziehen muss. Dass man es Lebensjahr genau macht steht darin meines Erachtens nach nicht.

 

Deshalb hätte ich von den 187,5 das Ergebnis folgender Berechnung abgezogen (187,5 * 0,1) also 18,75 somit wäre Dein Sollwattwert (kaufmännisch gerundet): 188-19 = 167 Watt.

 

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass bei mir in der AHB-Akte damals 205 Watt als Sollwert standen. Ich hatte Diesen aber nicht erreicht. Da ich mein damaliges Gewicht aktuell nicht weiß, kann ich leider auch nicht prüfen, wie man den Wert damals ermittelt hat.

 

Es freut mich aber, wenn die Berechnung für Dich in irgendeiner Art und Weise hilfreich war.

 

Viele Grüße

Micha

 

Ist dann aber denke ich nicht voll verkehrt , da man mit zunehmenden Alters immer weniger körperlich leisten kann. Wie alt warst du damals und was hattest du gewogen. Mit Dekade meinst du pro Jahrzehnt weitere 10 % abziehen. also wenn man 60 wäre dann müßte man 30 % abziehen. 

205 Watt ist ja irre hoch, da kann unser Meister Dietmar mithalten.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 36
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Heartbeat

    9

  • GrooveMaster79

    7

  • marathon2

    6

  • Samuel37

    5

Also ich habe am 30.04 auf dem Belastungs-EKG 200 Watt geschafft. Danach war ich aber auch am Ende. Und das mit 37......... Jedoch muss ich dazu sagen. Das meine Aortenklappe noch nicht operiert ist. Schweregrad der Schädigung bei mir 4. Dazu noch Aorten Ascendenz / Aneurysma.  Mich quält noch immer die Frage wie stark wohl meine konditionellen Einschränkungen dadurch sein werden? Ich habe so ziemlich jeden Arzt gelöchert mit dieser Frage und bekomme einfach keine zufriedenstellende Antwort.

 

 

 

LG

Samuel

Link zu diesem Kommentar

@Schlingeline:

Es müssten rechnerisch unter 70 kg gewesen sein, die hatte ich aber definitiv nicht. Ich kann morgen mal nachsehen, ob was in meinen Unterlagen steht.

 

Aber, wie schon geschrieben, habe ich diesen Wert damals auch nicht erreicht. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich bei Aufnahme der AHB 125 Watt geschafft und bei der Abschlussuntersuchung 180-190 Watt.

 

@Samuel:

Mir ist nicht ganz klar, worauf Deine Frage konkret abzielt.

Dir wird kein Arzt der Welt sagen können, wie stark Deine Einschränkungen nach der OP sein werden.

Wahrscheinlich ist auch, dass Deine anderen Klappen darunter leiden, dass die Aortenklappe hochgradig insuffizient ist. Deshalb ist es auch ratsam, eine OP nicht zu lange hinauszuzögern, um Schädigungen der anderen Klappen vorzubeugen.

Link zu diesem Kommentar

@Schlingeline:

Es müssten rechnerisch unter 70 kg gewesen sein, die hatte ich aber definitiv nicht. Ich kann morgen mal nachsehen, ob was in meinen Unterlagen steht.

 

Aber, wie schon geschrieben, habe ich diesen Wert damals auch nicht erreicht. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich bei Aufnahme der AHB 125 Watt geschafft und bei der Abschlussuntersuchung 180-190 Watt.

 

@Samuel:

Mir ist nicht ganz klar, worauf Deine Frage konkret abzielt.

Dir wird kein Arzt der Welt sagen können, wie stark Deine Einschränkungen nach der OP sein werden.

Wahrscheinlich ist auch, dass Deine anderen Klappen darunter leiden, dass die Aortenklappe hochgradig insuffizient ist. Deshalb ist es auch ratsam, eine OP nicht zu lange hinauszuzögern, um Schädigungen der anderen Klappen vorzubeugen.

Ok, eventuell habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Meine Frage bezieht sich eher darauf das ich wissen will wie viel besser meine Kondition mit einer neuen Klappe sein wird.

Link zu diesem Kommentar

das kann dir keiner sagen, ich habe zu Beginn der AHB 50 Watt geschafft zum Ende der AHB 75 Watt. Jetzt 6 Jahre später 125 Watt. 

 

Dietmar wie du siehst ist sportlich aktiv und schafft mehr als sein Soll Watt überhaupt ist. und Grove schaffte 125 Watt zu Anfang und zum Ende der AHB 180-190 Watt. Jeder ist nicht gleich , es hängt ab von deiner körperlichen Verfassung ob du ein sportliche Type bist oder nihct. Dann ob du zusätzlich andere Beschwerden hast und wie alt du bist. Ob das deine erste Op ist oder Re - Op........

 

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Hallo Samuel,

 

Schlingeline hat es schon gesagt: Man weiß es vor der OP nicht, wie es hinterher wird.

Prinzipiell sollte es aber (je höher der Grad der Insuffizienz vor der OP ist) nach der OP eine mehr oder weniger stark spürbare Verbesserung geben.

 

Ich hatte nur eine AI Grad 1, da merke ich konditionell keinen großen Unterschied, zumal Kondition etwas ist, was man sich antrainieren und erhalten bzw. duch regelmäßiges Training sogar ausbauen kann.

 

Du wirst eher merken, dass ein oaar Dinge des Alltags nicht mehr so belastend sind. Das können aber andere User besser beurteilen, deren Insuffizienzgrad höher war.

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Ok, eventuell habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Meine Frage bezieht sich eher darauf das ich wissen will wie viel besser meine Kondition mit einer neuen Klappe sein wird.

 

Hallo Samuel,

 

das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Grundsätzlich bist du mit einer neuen Herzklappe aber wieder in der Lage, eine hohe Leistungsfähigkeit zu erreichen, entsprechendes Training vorausgesetzt. 

Allerdings ist dabei auch die psychische Komponente zu berücksichtigen. Obwohl wahrscheinlich gar nicht begründet, hat man im Hinterkopf immer eine gewisse Angst, eine hohe Belastung könnte schädlich für das reparierte Herz sein. Seit meiner OP habe ich die Pulswerte noch genauer im Blick und habe beispielsweise nicht mehr richtig Lust zu einem harten Tempotraining. Wobei das Alter natürlich auch eine Rolle spielt. Du bist ja noch relativ jung und hast noch viele sportliche Jahre vor dir. Ich dagegen gehe auf die sechzig zu und da überlegt man schon so ab und an, ob es sich noch lohnt, über Grenzen zu gehen.

 

Ich rate dir, positiv nach vorne zu sehen und erst einmal die OP abzuwarten. Ist alles gut verlaufen, wovon ich ausgehe, kannst du dir in Ruhe über den weiteren sportlichen Lebensweg Gedanken machen. Auch ein repariertes Herz ist noch zu vielen Höchstleistungen in der Lage.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Ich schreibe das nun mal als erläuternde Antwort für alle. Ich wurde ohne es zu wissen schon mit einem Aortenklappenschaden geboren.

Sport habe ich die letzten Jahre recht viel gemacht. 10 Km z.B in 83 Minuten. Daher brennt diese Frage so sehr in mir. Wie könnte es wohl mit einer reparierten voll intakten Aortenklappe sein ? 

Ich hatte ja nie eine. Wenn ich gelaufen bin hatte ich bei einem Puls von 160 schon Schnappatmung. Bin zur Zeit 37. Diesen Maximalpuls also Grob 183 hab ich bis dato niemals erreichen können.

Habe das nun geschrieben um meine Frage einfach mal etwas verständlicher zu machen.

 

 

LG

Samuel

 

P.S.   Sportlich habe ich noch viel vor. Halbmarathon wäre eines meiner größten Ziele. Ob das Utopie bleiben wird werde ich sehen.

bearbeitet von Samuel37
Link zu diesem Kommentar

Hallo Samuel, da geht es dir aktuell wie mir. Ich bin seit zwei Jahren begeisterte Läuferin. Bin auch schon viele Laufveranstaltungen mit gelaufen. Meine Bestzeit auf 10km sind 61 min. Allerdings beginnt auch bei mir bei einem Puls von ca. 155 die erschwerte Atmung und es geht dann fast nichts mehr. Einen HM hab ich auch schon hinter mir. Allerdings mit einer Zeit von 2:30 Std., aber ankommen war hier das Ziel. Habe für Herbst noch einen gemeldet und hoffe, diesen noch einmal laufen zu können.

 

Mein Wunsch war es bisher immer die 10km dauerhaft unter einer Stunde laufen zu können. Mein Mann hat mit mir angefangen zu laufen. Er wurde schneller, ich nicht. Na ja, nun weiß ich auch, warum sich nie was in der Richtung getan hat. Meine Leistungsfähigkeit ist wohl schon länger eingeschränkt. Nun bin ich froh, überhaupt noch vom Arzt grünes Licht fürs Laufen bekommen zu haben.

 

Ich habe auch meine OP noch vor mir, wobei ich hoffe, dass mir aus bestimmten privaten Gründen dafür noch etwas Zeit bleibt. Ich denke, wir müssen das einfach auf uns zukommen lassen. Ich denke an dich!

 

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike,

 

ich wünsche dir das aller aller beste. Mehr bleibt uns, jenen die diesen Eingriff noch vor sich haben wohl leider nicht. Darf ich dich denn Fragen welche Klappe bei dir betroffen ist und welchen Grad sie hat?

 

 

 

LG

Samuel

Link zu diesem Kommentar

Leute,

macht euch doch nicht so verrückt.

Warum sollte ihr nicht mehr oder nicht mehr besser laufen können. Das geht alles auch nach einer OP. Neben mir gibt es hier im Forum viele Beispiele dafür.

Ich hatte auch von Geburt an eine bikuspide Aortenklappe und bin trotzdem bis zu meiner OP insgesamt 50 Marathons und unzählige andere Wettkämpfe gelaufen. Beschwerden hatte ich erst im letzten Jahr vor der OP in Form von Brennen in den Bronchien, was ich erst irrtümlich für Allergieprobleme hielt. Leistungseinschränkungen konnte ich bis zuletzt kaum feststellen, obwohl meine Aortenklappenöffnung dann nur noch 0,6 cm betrug. Der Herzmuskel hatte das weitgehend kompensiert und war dadurch aber auch verdickt.

 

Das Training bestimmt im Laufen immer die Leistungsfähigkeit. Mehr Training bedeuten bessere Laufleistungen. Und Trainieren kann man auch mit einer neuen Herzklappe. Ich habe nach der OP auch schon einige Halbmarathons gemacht, dabei auch einen wieder unter 2 Std. Aber eben, Trainieren muss man, das bleibt einem nicht erspart, aber gut, macht ja auch Spass.

 

Euere angedachten Bestzeiten werdet ihr durch ausreichendes Training auf jeden Fall erreichen, da bin ich mir absolut sicher. Also schaut optimistisch und positiv nach vorne, das gibt sich alles.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Samuel,

 

Du rechnest hier Deinen Maximalpuls per Faustformel aus (220 - Lebensalter). Diese Formel trifft nur auf einen geringen Teil der Bevölkerung zu. Bei den meisten Menschen liegt dieser Wert darüber oder darunter mit einer Abweichung von bis zu 20 Schlägen. Wo Deine maximale Herzfrequenz tatsächlich liegt, kann Dir nur eine Leistungsdiagnostik unter Ausbelastung liefern. Alledings gibt es auch noch ein paar Faktoren die in die maximale Herzfrequenz einfließen, aber das auszuführen sprengt den Rahmen.

 

Ich will auch nur sagen, dass Deine maximale Herzfrequenz auch deutlich unter den 183 wohl aber auch daruber liegen kann. Versteif Dich also nicht auf diesen Wert. Möglicherweise ist Deine Grundlagenausdauer nicht so ausgeprägt, so dass es Dir aktuell nicht möglich ist, diesen Wert zu erreichen.

 

Grüße

Micha

 

P. s. @Dietmar: besser hätte ich es nicht formulieren können. Wo muss/darf ich unterschreiben?

bearbeitet von GrooveMaster79
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...