Jump to content

Herz generell


Heartbeat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

Sollte dieses Thema hier in der falschen Katigorie sein, bitte einfach verschieben!

 

Es fing alles vor ein paar Jahren an mit Unwohlsein sprich, schwitzige Hände, Unruhe und stärkeren Herzschlägen + ES

 

Damals das war 2007 war ich beim Internisten für ein Herz-Echo mit Blutdruckmessung (135/80) Herz keine Auffälligkeiten!

Er meinte damals die ES solle man ignorieren da kann nicht viel passieren! Der Blutdruck sei ebenfalls nicht Behandlungsbedürftig!

 

So, jetzt vor 2 Wochen hatte ich eine etwas stärkere Erkältung und hatte beim Fernsehen auf einmal gemerkt das ich Herzrasen bekommen habe. Habe natürlich sofort Blutdruck gemessen und hatte 180/98 Puls 101. Nach nicht ganz einer halben Stunde später hatte ich dann 205/114 Puls 108. Ich habe für einen Panik notfall vom Hausarzt Xanor verschrieben bekommen und konnte es dann auf 129/90 Puls 90 bringen!

 

Langer Text kurzer Sinn, ich war heute beim Internisten und hatte dort einen Blutdruck von 140/100 Puls 95, EKG laut Arzt normal ich war aber nur eine Minute angeschlossen oder 2... Ich wurde dann noch abgehört und ob es so jemals mit dem Herz Probleme gab, ich sagte nein als Kind wurde im Spital da war ich 5 oder 6 festgestellt, das eine Herzklappe schneller schlägt als die andere das wurde damals auch öfters Kontrolliert - Keine Auffälligkeiten!

 

Das Echo ergab heute folgendes:

 

Gute LVF mit einer EF 66 % keine reg. WBS, Septum 12mm verdickt, Konz. Geringgr. Hypertrophie liatrium mit 30 mm reg, keine siginif Klappenvitien, keine TI, keine PE

Mehr steht hier nicht drinnen!

 

Er will jetzt allerdings erst in einem Monat ein Belastungs EKG machen um zu sehen wie es da ist!

Blutdruck jetzt regelmässig kontrollieren. Kann mir bitte wer sagen ob wenigstens halbwegs mit meinem Herz alles in Ordnung ist ?

 

Ich bin 28 1,74 groß 54kg

 

ich danke im Voraus an alle!!!

bearbeitet von Heartbeat
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 36
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Heartbeat

    9

  • GrooveMaster79

    7

  • marathon2

    6

  • Samuel37

    5

Na gut,

 

der Blutdruck ist etwas grenzwertig, insbesondere der diastolische Wert. Und dann wird ja noch von einer Verdickung des Septums und der Linken Kammer gesprochen. Es könnte sich also in der Tat um eine Hypertrophe Kardiomyopathie handeln, also eine Verdickung des Herzmuskels handeln.

 

Soweit ich das sehe ist dein Arzt mit der Belastungsuntersuchung auf der richtigen Spur.

 

Infos z.B. hier: http://www.aerzteblatt.de/archiv/81891/Diagnostik-und-Therapie-bei-hypertropher-Kardiomyopathie .

 

Alles Gute!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei Fragen zu Befunden sollte man besser immer zuerst mit einem (Fach-)Arzt sprechen. Das hier ist ein Laien-Forum. Auch wenn wir aufgrund unserer Erkrankungen und der damit verbundenen Erfahrung schon so etwas wie "Experten in eigener Sache sind", so haben wir hier nicht die Kompetenz Arztbriefe und eventuelle Diagnosen anderer Forumteilnehmer zu beurteilen. Noch dazu sind Ferndiagnosen, also ohne den "Patienten" zu sehen, nie gut. Das macht auch ein seriöser Arzt nicht  ;) . Bitte beachtet dies.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heartbeat,

 

da hat hanny recht. Was ich geäußert habe ist ein Verdacht aufgrund der vorliegenden Daten.

 

Wenn du die Beitrag im Ärzteblatt gelesen hast hast du gesehen, daß dein Arzt mit der Belastunguntersuchung völlig im Plan liegt. Sollte sich der Verdacht bestätigen wird gesucht werden, ob es eine Ursache gibt für die Veränderung oder ob sie idiopathisch ist.

 

Je nachdem werden wohl die ersten Schritte Änderungen im Lebensstil und ggf auch Medikamente sein.

Link zu diesem Kommentar

Das verstehe ich schon bezüglich der Befund Erklärung von euch. Nur war mein Internist wo ich war jetzt nicht soooo bemüht mir alles zu erklären. Und ich kann im Moment nicht zu einem anderen Internisten gehen, weil man nur Quartalsmässig den Arzt wechseln darf laut Krankenkasse! Das heißt ich muss bis Ende März warten was das Belastungs EKG ergibt!

 

Der Blutdruck ansich ist in Ruhe also ohne Aufregung und so weiter meistens bei 110 - 135 und der zweite bei 65 - 85.

Das ich beim Internisten aufgeregt war, und ich dies auch sagte wurde trotzdem der Wert 140/100 genommen. Ich war danach beim Hausarzt und der hatte 136/88 gemessen!

Der letzte Wert war heute 125/76 - 62

 

Ich weiß halt nicht ob das lange warten gut ist bis Ende März.

bearbeitet von Heartbeat
Link zu diesem Kommentar

Hallo Heartbeat,

 

das Wichtigste, was du jetzt tun kannst, ist Ruhe bewahren.

Wenn ich deine Untersuchungsergebnisse mit meinem laienhaften Wissen beurteile, dann besteht im Moment kein Anlass zu großer Sorge.

Ich nehme an, dein Arzt sieht das genauso. Daher besteht auch kein Zeitdruck und das Belastungs-EKG kann somit durchaus auch erst in einem Monat gemacht werden. Wäre es anders, hätte der Arzt dieses EKG sofort veranlasst.

Bleibe also entspannt und versuche, dir nicht so viele Gedanken zu machen. 

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke, Dietmar du hast vermutlich Recht.

 

Für mich war gestern der Befund sehr belastend, weil ich eigentlich einer bin der immer zum Arzt geht und auf sein Körper hört!

Und dann kommt noch dazu das der Internist ich war erst 2 mal bei ihm, nicht viel erklärt und man wird mit einigen Fragen im Dunkeln gelassen!

 

Jedenfalls danke an alle und ich halte euch am laufenden wenn es was neues gibt!

&

Beste Gesundheit an euch alle.

bearbeitet von Heartbeat
Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo,

 

Ich wollte eh schon berichten, bin aber noch nicht dazu gekommen, weil ich eine Grippe habe und das schon seit 3 Wochen :(

 

Deswegen ist das Belastungs-EKG auf Anfang Mai verschoben..

 

ABER:

 

Ich habe am Montag ein 24 Stunden EKG bekommen und ich musste auch diverse Tätigkeiten erledigen wo ich mich auch ein wenig Anstrengen musste...

Gestern am Dienstag wurde es mir wieder abgenommen und ich wurde telefonisch informiert, das mit dem 24 Stunden EKG alles in Ordnung ist!

 

Anscheinend war kein Vorhofflimmern zu sehen oder ES wobei ich der Meinung bin das ich eins von beiden schon mal gehabt habe (unregelmäßiger Herzschlag oder eben diese ES).

 

Wenigstens ist das mal ok...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo,

 

So ich hatte heute in der Früh das Belastungs-EKG.

 

Viel gutes aber auch nicht viel schlechtes kann ich nicht darüber berichten...

 

Es sieht so aus das wir bei 125 Watt abgebrochen haben weil ich mit meinen Füßen nicht mehr konnte, das kommt daher das ich einfach untrainiert bin....

 

Sorgen machte ihnen allerdings das bei 125 Watt der Blutdruck auf 205 / 80 HF 180 war...

 

Ich hatte weder Schmerzen in der Brust noch das Gefühl das da gar nichts mehr geht sonder es war leider wirklich wegen den Füßen.

 

Witzig ist aber eins, das ich im Jahr 2007 auch ein Belastung EKG hatte (Selbe Ordination) und da wurde auch bei 125 Abgebrochen und der Blutdruck war auch bei 210 zu 80 HF weiß ich jetzt leider nicht mehr!

 

Im Prinzip wollte Sie mir (es war leider eine Vertretung da und nicht mein Arzt der mich schon gut kennt) Betablocker und bla bla bla geben.... Ich hab jetzt mal nein gesagt weil ich auch Wissen wollte was das EKG sagt und das war komplett in Ordnung. Ebenfalls das 24 Stunden EKG mit nur 2 VES...

 

Zu tun ist jetzt mal mehr trainieren (Rad fahren) und das ganze nochmal in 2 Monaten wiederholen....

 

Blutdruck schwankt unter Tags zwischen 117 / 132 und 65 / 82...

 

Vielleicht kann ja von euch jemand was dazu schreiben.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hartbeat ...

 

diese Blutdruckwerte sind gar nicht gut, bei 125 Watt 205/80 ist viel zu hoch, wie lange hat er danach geraucht um deine hier als normal angegebenen Werte wieder zu erreichen. Das er mal kurzfristig hoch geht kann passieren, er muss dann in der Ruhephase nur auch wieder entsprechend runter gehen.

 

Ich wäre schon froh überhaupt mal 125 Watt zu holen, ich werde immer gebremst bei ca. 70 Watt schon, da geht mein Blutdruck in Richtung der 170/80 und anhand des höheren Blutdruck, als auch meiner kaputten Aorta, ist dann STOPP angesagt. -_-

 

LG Thomas :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Ganz kann ich das nicht verstehen....

 

Ich habe hier von 2007 meinen Befund vom Belastungs EKG wo steht 125 Watt 195 / 80 dann war Schluss die Beine konnten nicht mehr! Damals OHNE AUFFÄLLIGKEITEN!!!

 

So jetzt 2015 fast alles das gleiche und jetzt solls nicht normal sein ???

 

Versteh mich bitte richtig es war 2007 auch schon so und dann hätte man ja schon damals sagen müssen öha, da passt was nicht...

 

Nach 1 Minute ist der Bludruck auf 175 und nach 2 Minuten auf 140 gefallen also ich finde das normal.... 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heartbeat,

 

also ich finde, daß deine Ergebnisse durchaus nicht unnormal sind. Es ist nunmal so, daß bei einer vollen Ausbelastung, sei es dein Herzkreislaufsystem oder Muskelsystem nicht mehr kann dann natürlich Werte auftreten, die du im normalen Leben niemals erreichst.Aber das ist ja auch Sinn und Zweck des ganzen. Wenn dann nach einigen Minuten die Werte wieder sich auf Normalmaß einpendeln ist es o.k.

 

Ich hatte dieses Jahr im März meine 1. Maximalausbelastung seit meiner OP imNovember 2013 und meine Werte waren durchaus vergleichbar. Nämlich 200 Watt bei 220 zu 100 u. Maximalpuls von 188 und auch wegen muskulärer Ermüdung. Also ich denke doch, dass du im grünen Bereich bist.

 

Einen schönen Tag noch       Christian

Link zu diesem Kommentar

Halo Heartbeat,

 

was mir spontan dazu einfällt ist der so genannte Sollwattwert, der altersabhängig ist.

 

Annahme: einem Alter von z. B. 32 Jahren sollte man in der Lage sein 200 Watt zu treten. Wenn man jetzt ein paar Jahre älter ist, dann steigt dieser Wert z. B. bei einem 35 jährigen Patient auf 225 Watt.

Wenn man dann die gleiche Leistung tritt wie Drei Jahre zuvor, ist die Leistungsfähigkeit des Patienten relativ schlechter.

 

Das vielleicht als Erklärung wie Dein Arzt zu der Aussage kommt.

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

verstehe ich dich richtig? 

In meinem Alter müsste ich also locker 500 Watt treten können ?  :rolleyes:

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

ich muss mich an der Stelle wohl selber korrigieren, da ich das auf Deine Frage hin mal gegoogelt habe. Der Sollwattwert in der Ergometrie ist primär abhängig vom Gewicht und sekundär vom Alter. Dazu habe ich vorhin folgende Link gefunden:

http://www.lexikon-orthopaedie.com/pdx.pl?dv=0&id=00630

 

Heißt (wenn ich das richtig gerechnet habe):

Ein Mann von 50 Jahren und 75 kg hat einen Sollwattwert von (75*3) = 225 - (225*0,2) = 180 Watt

Eine Frau von 30 Jahren und 55 kg hat einen Sollwattwert von (55*2,5) = 138 Watt (gerundet)

 

Mögliche Abbruchkriterien der Sportmedizin/Leistungsdiagnostik und Kardiologie habe ich jetzt mal aus Gründen der Komplexität ausser Acht gelassen.

 

Grüße

Micha

bearbeitet von GrooveMaster79
Link zu diesem Kommentar

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber!!! Internist ist kein Kardiologe und ein Arzt der nichts erklärt taugt meiner Meinung nach rein gar nichts!

Schau zu das du schnellst möglich zu einem guten Kardiologen kommst.

 

 

 

LG

Samuel 

Link zu diesem Kommentar

Ich muss eh zu wem anderen gehen das was mir heute im Befund aufgefallen ist das drinnen steht, unspezif. ST-Senkung.

 

Wobei ich davon ausgehe, das wenn es was "ernstes" wäre hätte es die Ärztin gesagt!

 

Aber mittlerweile geht mir das ganze nur mehr auf die Nerven!

 

Mein Hausarzt meint es übrigens genauso, das der Befund in Ordnung ist, wenn man nicht trainiet ist, so wie ich ( 1,74groß 55kg ) dann schnallt der Blutdruck in die Höhe...

 

Ich danke euch trotzdem alle :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ein Mann von 50 Jahren und 75 kg hat einen Sollwattwert von (75*3) = 225 - (225*0,2) = 180 Watt

 

Mist, jetzt hast du meine Hoffnungen wieder zunichte gemacht.  :lol:

 

180 Watt passt schon besser zu meinem Alter, wobei ich beim letzten Belastungs-EKG 250 Watt erreicht habe.

Und die fünfzig habe ich ja auch schon deutlich überschritten.  :rolleyes:

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

@Heartbeat:

Natürlich ist ein hoher Blutdruck und eine höhere Herzfrequenz in verschiedenen Intensitäten bei einem nicht oder wenig trainierten Mensch normal im Vergleich zu einer trainierten Person. Daher hat Dein Arzt da sicher mit seiner Aussage Recht.

Ich würde trotzdem beim Kardiologen den Befund und dessen Aussage kritisch hinterfragen. Aufklärung zu Deiner Diagnose ist Dein sehr gutes Recht.

 

@Dietmar:

250 Watt sind aber sehr ordentlich. Laufen hält eben jung ;-)

Falls es Dir trotzdem mal gelingen sollte 1.000 Watt oder mehr zu treten, dann stellen wir Deinen Ergometer zu uns in die Wohnung und lassen Dich unseren Strom erzeugen :-D

bearbeitet von GrooveMaster79
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

ich muss mich an der Stelle wohl selber korrigieren, da ich das auf Deine Frage hin mal gegoogelt habe. Der Sollwattwert in der Ergometrie ist primär abhängig vom Gewicht und sekundär vom Alter. Dazu habe ich vorhin folgende Link gefunden:

http://www.lexikon-orthopaedie.com/pdx.pl?dv=0&id=00630

 

Heißt (wenn ich das richtig gerechnet habe):

Ein Mann von 50 Jahren und 75 kg hat einen Sollwattwert von (75*3) = 225 - (225*0,2) = 180 Watt

Eine Frau von 30 Jahren und 55 kg hat einen Sollwattwert von (55*2,5) = 138 Watt (gerundet)

 

Mögliche Abbruchkriterien der Sportmedizin/Leistungsdiagnostik und Kardiologie habe ich jetzt mal aus Gründen der Komplexität ausser Acht gelassen.

 

Grüße

Micha

 

 

Hi Micha,

 

ich habe mit Interesse deine Errechnung der Wattzahl errechnen wollen, aber irgendwie komme ich nicht auf deine Zahlen wenn ich das anhand deines Beispeisl nachrechnen will.

 

Ich bin w 75 kg schwer und bin 42 Jahre alt

 

75 x 2,5 = 187,5   187,5-( 187,5 x ?)  

 

was für eine Zahl muß da rein ?  0,12 ? wäre dann 165 Watt wenn ich gesund wäre. Ist das korrekt

 

Ich schaffe 125 Watt. Dann bin ich gar nicht mehr weit von meinem Ziel entfernt

 

Vielen Dank

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

2,5 x 75= 187,5 - 22,5 (12%) = 165 Watt

 

Hallo Schlingeline,

 

deine Rechnung stimmt. Und wenn du noch ein paar Jahre wartest, liegst du mit 125 Watt voll im Soll.  :D

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Schlingeline,

 

in dem Artikel steht, dass man pro Dekade über dem 30. Lebensjahr 10% vom Sollwert abziehen muss. Dass man es Lebensjahr genau macht steht darin meines Erachtens nach nicht.

 

Deshalb hätte ich von den 187,5 das Ergebnis folgender Berechnung abgezogen (187,5 * 0,1) also 18,75 somit wäre Dein Sollwattwert (kaufmännisch gerundet): 188-19 = 167 Watt.

 

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass bei mir in der AHB-Akte damals 205 Watt als Sollwert standen. Ich hatte Diesen aber nicht erreicht. Da ich mein damaliges Gewicht aktuell nicht weiß, kann ich leider auch nicht prüfen, wie man den Wert damals ermittelt hat.

 

Es freut mich aber, wenn die Berechnung für Dich in irgendeiner Art und Weise hilfreich war.

 

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...