Jump to content

Herzschrittmacher nach partiellem Ersatz des aortenbogens und Ersatz der aortenklappe?


kat

Empfohlene Beiträge

@Sunny, wie war der Verlauf bei dir? Wann machte sich bemerkbar, dass du doch eine Rhythmusstörung hast?

Hattest du zuvor auch kompletten Block?

 

 

Liebe Grüße Katja

Hallo Katja,

 

bei mir war die frühpostoperative Phase nach der Aortenrekonstruktion aufgrund eines passageren AV-Blockes Grad II verzögert, weswegen ich auch länger in der Klinik bleiben musste und sich dann ein dauerhafter Sinusrhythmus wieder einpendelte. Nur noch gehäufte Extrasystolen wurden mit niedrigdosiertem Betablocker behandelt.

 

Wegen der Schwindelproblematik wurden verschiedene Betablocker ausprobiert im Verlauf. Später kamen dann 2 Synkopen dazu, weswegen ich noch vor meinem geplanten Family-Urlaub zum Kardiologen gegangen bin. Dort wurde EKG, Echo und Ergo gemacht und ich sollte meine Betablocker-Therapie auf Sotalol mite und auf ein Kalzium-Magnesium-Präparat umstellen und nach dem Urlaub wäre ein Schluckecho geplant. Tja, der "Urlaub" war nicht so toll, da ich mehrmals täglich bewußtlos geworden bin und wir den Urlaub abgebrochen haben. Nach telefonischer Rücksprache mit der Herzklinik habe ich mich in ein hiesiges Krankenhaus begeben zur Schwindel- mit Synkopenabklärung. Dort wurde sofort das Medikament abgesetzt und als ich auf einem Kipptisch zur Untersuchung lag und dem Dok meinen Beschwerdeverlauf schilderte und auch die von mir auf dem Hometrainer gemachten Frequenzabfälle am Ohr gemessen, brach er die Untersuchung ab und wollte mich auf dem Fahrradergometer sehen.

Dort wurde ein Frequenzabfall von 120 auf 80, unter Belastung AV-Block 2. Grades mit 2:1-Überleitung und dann kurzfristig AV-Block 3. Grades mit meiner entsprechenden Schwindel-Symptomatik (keine Synkope) aufgezeichnet. Umspringen in Sinusrhythmus bei Erholung.

Somit war das dann die Indikation für meinen Schrittmacher.

 

Ich drücke deiner Mutter fest die Daumen, dass sich ihre Herzfrequenz im Verlauf stabil zeigt und guten Reha-Erfolg.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • kat

    11

  • hexehh

    4

  • cae6a

    2

  • Sascha 28

    2

Top Posters In This Topic

Hall Ihr Lieben.

Seit Freitag ist meine Mutter nun in der Reha und sie macht täglich Fortschritte. Es geht ihr jetzt viel besser.

Nachdem sie noch lange am externen Schrittmacher hing, der zuletzt jedoch nur noch im Background lief, zur Sicherheit,

und sie noch ein Langzeit EKG machten, entschieden die Ärzte dass ein Schrittmacher jetzt doch nicht notwendig sei.

In der Reha kontrollieren sie das aber weiterhin, ob wirklich alle ok ist.

Aber das ist natürlich eine tolle Entwicklung, nachdem zunächst ohne Schrittmacher das Herz komplett aufhörte was zu machen.

 

...das ist eine sehr gute Nachricht, ich freu mich!

heidele

Link zu diesem Kommentar
  • 3 months later...

Hallo ihr Lieben,

 

nachdem das Ganze nun schon ne Weile her ist, würd ich Euch gern ein Update geben, wie es mit meiner Mutter weitergegangen ist.

Ich muss sagen, dass ich mich riesig freue, welche Fortschritte sie macht und wie gut es ihr mittlerweile wieder geht!

 

Ihre Herzrhythmusstörungen haben sich gegeben - sie vertraut Ihrem Körper nun wieder, hat keinen Schrittmacher.

 

Seit sie nach der Reha wieder zu Hause ist, hat sie weiterhin viele Fortschritte gemacht. Sie schmeißt ihren Haushalt wieder, fährt Auto, ist wieder aktiv und fängt nun auch wieder langsam mit Sport an, und mit Wandern.

 

Psychisch geht es ihr auch gut, einige Täler hat sie gut überwunden und sie kommt gut zurecht.

 

Bei der Nachuntersuchung ergab sich, dass die Klappe und die Aortenbogenprothese gut sitzen und dicht sind.

 

Sie merkt auch, dass sie jetzt nicht mehr so schnell außer Atem kommt wie vor der OP - merkt also einen klaren Unterschied.

 

Also durchweg positive Nachrichten,

die ich mit euch teilen wollte.

 

Liebe Grüße,

 

Kat

bearbeitet von kat
Link zu diesem Kommentar

Hallo Kat,

 

das sind doch sehr erfreuliche Nachrichten. 

 

Weiterhin alles Gute für deine Mutter.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...