Jump to content

Herzschrittmacher nach partiellem Ersatz des aortenbogens und Ersatz der aortenklappe?


kat

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe ForenGemeinde, schön dass ich euch gefunden habe. Schon das lesen hier hat mir schon viel geholfen. Meine Mutter, 66Jahre alt, ist gestern operiert worden. Heut Nachmittag kann ich sie zum ersten Mal besuchen. Der Arzt sagte kurz am Telefon, dass sie keinen eigenen Herzrhythmus hätte und nun vielleicht einen Schrittmacher implantiert bekommen soll. Sie ist noch auf der intensivStation. Bin nun sehr verunsichert. Ist es nicht die ersten Tage normal dass es zu Rhythmusstörungen kommt und es Daher ja auch den externen Schrittmacher gibt? Oder ist da was blöd gelaufen. Gar kein eigener Rhythmus, das klingt für mich schlecht. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Und wenn sie tatsächlich einen Dauerhaft Braucht, was würde das für sie bedeuten? Sie wurde wegen eines aneyrismas operiert, ursprünglich wollten sie die klappe rekonstruieren, was ja nun nicht geklappt hat. Und nun das mit dem Schrittmacher.. Ich mache mir sorgen. Hoffe heut mehr Infos Beim Arzt zu bekommen. Liebe grüße kat

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • kat

    11

  • hexehh

    4

  • cae6a

    2

  • Sascha 28

    2

Top Posters In This Topic

Hi, "kat"

auch ich hatte ca sechs Tage lang nach OP die Elektroden, um einen ext. Schrittmacher anzuschliessen. Das wurde auch getan, ich hatte zwar von Beginn an einen Sinus Rhytmus, aber die Docs wollten mich etwas höher pulsen. So laufe ich als bis heute mit einem Ruhepuls von ca. 90 durch das Leben.

Die Möglichkeit des ext. Schrittmache's ist also "normal" nach OP.

Ich selbst habe zwar keinen implantierten Schrittmacher, kenne aber ein paar Menschen, die wunderbar damit leben können.

 

Bestimmt melden sich hier noch Forenmitglieder, die mit einem Schrittmacher leben.

 

Alles Gute und bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo kat,

 

ich wurde im Dezember 2013 operiert und habe einen Aortenklappenersatz mit mechanischer Prothese (SJM Regent™ 21mm) + suprakoronarer Ascendens-Ersatz mit 26 mm Doppelvelour-Prothese erhalten. Mir wurde erklärt, dass beim Ersatz der erweiterten Aorta ein Nerv geschädigt wurde (dies kommt scheinbar gar nicht so selten vor) und daraus ein AV Block Grad 3 zurückblieb. Daraufhin habe ich einen Schrittmacher implantiert bekommen.

 

Auch ich hatte zunächst einen externen Schrittmacher für 5 Tage (nach der Op ist das Herz geschwächt und wird dadurch in den ersten Tagen unterstützt). Nach 5 Tagen dachte man mein Herz würde einen Sinusrhytmus aufweisen und man könne den externen Schrittmacher entfernen. Es stellte sich aber nach weiteren 5 Tagen heraus, dass ich nur einen schwachen Ersatzrhytmus hatte (Puls von 30).

 

Für deine Mutter würde dies bedeuten, dass Sie in einen weiteren Op (mit lokaler Betäubung) einen Schrittmacher implantiert bekommt. Die Op dauert im Normalfall ca. 1h (bei mir waren es 2h).

Der Schwachpunkt bei den heutigen Schrittmachern sind die begrenzte Lebensdauer der Batterien (ca. 10-15 Jahre). D.h. das Aggregat muss alle 10-15 Jahre getauscht werden. Des Weiteren stellen die Schrittmacherkabel einen Schwachpunkt dar (Kabelbruch etc.). Aber ansonsten ist ein halbwegs normales Leben mit einem Schrittmacher möglich.

 

Ich wünsche deiner Mutter und dir alles Gute für die nächsten Schritte.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Gruß Sascha

bearbeitet von Sascha 28
Link zu diesem Kommentar

Hi, "Kat",

 

you'll never walk alone. Meine Mutter hat zwar keine kardiologische OP vor sich, aber sie ist letzte Woche gestürzt und hat sich Speiche und Elle incl. Handgelenk zertrümmert (Oesteoporose), sodass morgen eine zweite OP nötig ist. Nicht zu vergleichen mit einer HerzOp, aber doch ein Eingriff bei einem Menschen, der schon mehr als 80 Lenze auf dieser Welt gesehen hat.

 

Weiter geht die unendliche Reise des Lebens....

 

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kat,

auch ich habe seit einem Jahr einen Schrittmacher bez. einen ICD = Implantierbarer Cardioverter Defibrilator. Das ist ein Combigerät von Herzschrittmacher und Defi. Abgesehen davon das ich keine LKW`s mehr fahren darf und bestimmte Fahrgeschäfte auf der Kirmis für Schrittis pase sind, ist alles normal. Und man sollte starke Magnetfelder meiden, aber das könnt ihr euren Unterlagen entnehmen und ihr werdet noch im persönlichen Gespräch mit eurem Operateur unterrichtet.

LG und alles Gute, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kat,

 

meinem Mann erging es nach seiner OP im August 14 (Aortenklappe und Rohrprothese Aortenbogen) genauso. Ebenso wie Sascha28 schrieb ist ein AV Block 3. Grades zurück geblieben. Nicht schön aber dann eben leider notwendig.

Wünsche dir und deiner Mutter alles Gute

LG nb75

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kat, vllt hast du meine Beiträge ja auch schon gelesen. Ich hatte letzten Mittwoch aortenklappen und aneurysma op. Auch bei mir blieb ein av block 3. Grades zurück so das ich 2 tage später einen HSM implantiert bekam. Auch meine pumpe hatte nur noch eine eigenfrequenz von 20.... vorgestern in der kontrolle stellte sich heraus das sie nun komplett die Füße auf den Tisch gelegt hat ;-) Ich habe zum Glück überhaupt kein Problem mich damit abzufinden. Hoffe deiner Mutter geht es einigermaßen! Lg Claudia

Link zu diesem Kommentar

Ach ihr Lieben, Danke euch. Zum Glück ging es ihr heute etwas besser. Sie ist auch sehr tapfer. Dass mit dem av-block scheint ja leider häufiger zu sein. Was bedeutet das denn genau? Kann man damit gut leben? Oder hat man viele Einschränkungen? Und wenn das ding mal ausfällt, ist das dann gleich lebensbedrohlich? Nun, vielleicht erholt sich ihr Rhythmus ja noch. Noch besteht ja etwas Hoffnung. Liebe grüße Katja

Link zu diesem Kommentar

Ach ihr Lieben, Danke euch. Zum Glück ging es ihr heute etwas besser. Sie ist auch sehr tapfer. Dass mit dem av-block scheint ja leider häufiger zu sein. Was bedeutet das denn genau? Kann man damit gut leben? Oder hat man viele Einschränkungen? Und wenn das ding mal ausfällt, ist das dann gleich lebensbedrohlich? Nun, vielleicht erholt sich ihr Rhythmus ja noch. Noch besteht ja etwas Hoffnung. Liebe grüße Katja

 

Hallo kat,

 

schön das es deiner Mutter etwas besser geht. Zum AV-Block kann ich dich auf den folgenden Link aufmerksam machen: http://de.wikipedia.org/wiki/AV-Block#AV-Block_III._Grades.

Man kann dank eines Herzschrittmachers mit einem AV-Block Grad 3 leben. Ich bin mir nicht sicher, aber ein AV-Block ohne Ersatzrhytmus kann durchaus unter bestimmten Umständen lebensbedrohlich werden. Aber ich will hier keinen Angst machen. Fakt ist man kann aufgrund der heutigen Technik ganz gut damit leben. Ich selbst habe einen MRT-fähigen Herzschrittmacher von Medtronic. Unter den nachfolgenden Link kannst du dich etwas über Herzschrittmacher informieren (http://www.medtronic.de/wcm/groups/mdtcom_sg/@mdt/@eu/@de/documents/documents/wcm_prod035518.pdf).

 

Weiterhin alles Gute für deine Mutter und dich.

Bei Fragen stehe ich gerne weiter zur Verfügung.

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hallo kat,

nach meiner Op hatte ich auch einen zu niedrigen Eigenr.! Bei mir haben die Ärzte 10 Tage gewartet. Denn es könnte sich ja noch erholen (Schwellungen zurück gehen von op) Aber ich hatte leider einen absoluten AV-III Block. Bekam einen MRT fähigen Schritti.....lebe seit gut 3.5 Jahren recht gut damit. Ab und an muss man etwas aufpassen , wegen Magnetfeldern oder ähnlichem, aber da gibt es genug Aufklärung.

Der Kardio meinte, bei Nachfrage was wäre wenn? Das Herz hat eine Notfalllfrequenz, aber! das Herz wird faul da es ja stimmuliert wird. Bei mir haben sie mal probiert den Schritti auszuschalten. Nach dreissig Sekunden wurde es ihnen zu gefährlich und mir schwummerig! Man kann nie sagen ob und wann dasHerz in den eigen Notfallr.fällt. ist zwar nicht schön, aber mir war es wichtig das der Kardio ehrlich war.

Ich mach fast alles wieder wievor dem Schritti.....

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Danke Siggi, Danke Sascha für eure berichte. Ich erzähle meiner Mama immer was ich hier erfahren habe. Dann wollen wir mal sehen und hoffen dass ihr Herz seinen takt vielleicht doch wiederfindet. Und wenn nicht kriegen wir das trotzdem hin! Die Ärzte haben übrigens gesagt, dass die op im nachhinein gesehen wirklich an der Zeit war da das aneyrisma schon sehr dünnWandig war und die aortenklappe starke Verwachsungen aufwies. Liebe grüße Katja

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr, Also es steht jetzt fest, am Montag bekommt sie einen Schrittmacher implantiert. Noch hat sich gar nix regeneriert. Was mir etwas sorgen macht ist die Tatsache dass es gar keinen ErsatzRhythmus hat. Kann man dann trotzdem gut mit diesem Schritti leben? Passt sich der Herzschlag trotzdem an Belastungen an? Kann man Sport treiben? Siggi hattest du auch anfangs Probleme das anzunehmen? Ich denk ja es ist sehr ne psychische Sache. Sich dem ding auch anvertrauen zu können. Ich hätte Halt auch erstmal Angst: was, wenn eine elektrode verrutscht oder bricht? Oder der Schrittmacher ausfällt? Aber das kommt kaum vor oder? Oh Mann... Und Claudia wie gehts dir mittlerweile? Wie kommst du zurecht? Liebe grüße Katja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kat!

Mit dem annehmen schrieb ich ja bereits habe ich überhaupt keine Probleme, vielleicht bin ich einfach auch noch viel zu kaputt um mir darum Gedanken zu machen?

Klar schießen auch mir manchesmal diese Dinge durch den Kopf die du aufgeführt hast- von wegen Ausfall, Elektroden etc.... ABER- ich habe keine andere Wahl also muss ich mich wohl oder übel auf die Technik verlassen... :ph34r:

Lieben Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich wurde am 7. Tag entlassen als zu fit.....

Nun bin ich zuhause und warte auf meinen Reha Termin! Natürlich mache ich zuviel, bleibt wohl in einer Wohnung mit Treppen nicht aus ;-)

Körperlich bin ich noch echt schlapp, hab noch mit mittelgradigen Pleuraerguessen zu kämpfen. Freu mich auf meine Reha auch wenn ich die Zeit mit meinen Kids und Tieren sehr genieße. <3

Lg

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kat,

 

ja  "damals" war ich grad 49! Natürlich habe ich sehr grosse Angst gehabt, ähnliche Gedanken hattest du ja auch.

Was passiert wenn er stehen bleibt, was passiert wenn ein Kabel bricht oder rausrutscht aus der Verankerung am Schritti.

Dann hab ich alles zweimal kontrolliert, darf ich durch die Schranken an den Kaufhaus Aus-.und Eingang. Darf ich die Rolltreppe benutzen usw.

Ich habe alles gelesen was ich finden konnte und ich hatte das grosse Glück einen Vertreter von Medtronic persönlich zu treffen und ihn ausfragen zu 

können. Denn eine Kardiologin von meinem Wohnort wollte sich das Auslese Gerät von Medtronic installieren lassen und das Krankenhaus rief an

ob ich bereit wäre als Testperson.

Nur was ich nicht weiß und immer noch nicht rausgefunden habe: Darf ich in eine Gondel oder Skilift? Ja aber das ist ja nicht am allerwichtigsten.

Ich lag nächtelang wach hatte Angst daß das Gerät vllt einfach aufhören könnte. Hatte auch Angst mich zu belasten. ob das der Schritti mitmacht.

Mittlerweilen merk ich selber wenn mein Schritti an sein eingestelltes  Pulslimit geht. Wenn ich mich beim Bergwandern verausgabe und mein Belastungspuls

150 erreicht, fällt mein Puls auf 75 zurück und das merkt man sehr stark. Du wirst voll ausgebremst. Dann muss ich paar Minuten stehen bleiben und dann

gehts wieder.........

Man kann gut mit ihm leben. Die Angst vergeht mit der Zeit, aber so ganz easy wie Claudia das sieht, das kann ich nicht.

Freilich muss ich mit ihm leben es bleibt mir nichts anderes übrig und ich weiß das er sicher ist und "fast" nichts passieren kann.

Aber ich sags ganz ehrlich: Ich hab echt Schiss wenn er ausgetauscht werden muss.

 

Ich hoffe deine Mutter hat es morgen schnell hinter sich, ich drück ihr die Daumen

 

Grüssla Siggi

bearbeitet von siggi W.
Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr. Sie hängt immer noch am externen Schrittmacher. Montag sollte sie ihren Schritti kriegen. Sonntag Abend hatte sie erstmals ErsatzRhythmus. Aber zu niedrig. Trotzdem sie wollten noch warten. Dann sollte sie ihn heute kriegen. Plötzlich hatte sie nen normalen Rhythmus. Der dann aber wieder abfiel. Sich dann wieder stabilisierte. Nun... Mal sehen wie es morgen ist. Mittlerweile ist sie auch etwas stärker. Aber sie hängt immer noch an vielen Schläuchen und Kabeln uist noch nicht wieder auf der normalStation. Drückt ihrem Rhythmus die Daumen! Lg Katja Ps Claudia wie gehts dir?

Link zu diesem Kommentar

Hi kat!

 

Wenn sich ihr Rhythmus so langsam einpendelt und stabil bleibt, entgeht sie dem Schrittmacher ja vielleicht doch noch...

...das wäre natürlich das Beste.

Ich drücke ihr die Daumen!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

bearbeitet von Birgit Andrea
Link zu diesem Kommentar

Hallo kat,

 

bei mir war es ähnlich wie bei deiner Mutter, auch normalisierte sich bei mir wieder die Aktivität. Doch in der Folgezeit traten doch Schwindel und zuletzt Synkopen ein, welches als AV-Block sich im Fahrradergometer zeigte und ich um einen Herzschrittmacher nicht herum kam. Wenn der Schrittmacher gut eingestellt ist und die Lage passt, dann braucht deine Mutter und du keine Angst vor dieser Technik haben, ich lebe schon seit mittlerweilen 5 Jahren mit ihm. ;)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hall Ihr Lieben.

Seit Freitag ist meine Mutter nun in der Reha und sie macht täglich Fortschritte. Es geht ihr jetzt viel besser.

Nachdem sie noch lange am externen Schrittmacher hing, der zuletzt jedoch nur noch im Background lief, zur Sicherheit,

und sie noch ein Langzeit EKG machten, entschieden die Ärzte dass ein Schrittmacher jetzt doch nicht notwendig sei.

In der Reha kontrollieren sie das aber weiterhin, ob wirklich alle ok ist.
Aber das ist natürlich eine tolle Entwicklung, nachdem zunächst ohne Schrittmacher das Herz komplett aufhörte was zu machen.

Ich danke Euch für Eure Unterstützung, das hat sehr gut getan.

@Sunny, wie war der Verlauf bei dir? Wann machte sich bemerkbar, dass du doch eine Rhythmusstörung hast?

Hattest du zuvor auch kompletten Block?

 

 

Liebe Grüße Katja

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...