Jump to content

Aortenklappenop


Egon

Empfohlene Beiträge

Hallo Fories,

 

  ich war in Heidelberg in der Uniklinik um mein Herz untersuchen zu lassen, mein Kardiologe drängt mich schon einige Zeit eine Kathederuntersuchung machen zu lassen, ich habe das auf die lange Bank geschoben weil ich keinerlei Probleme habe.

Der Blutdruck ist gut und der Ruhepuls ist 50-60, ich kann 10 Km flott joggen und spüre nix.

Heraus kam

Angiographisch hochgradige Aortenklappeninsuffizienz.

Konare Herzerkrankung ohne höhergradige Stenosen

Leichtgradig eingeschränkte LV Fuktion

Bulbus 50-52 mm

Ektasie der Aorta ascendens (46 mm im TEE )

Mitralinsuffienz Grad I

Es gab noch am 6.8. eine MRT und gestern kam ein Anruf von HD ich habe in 3 Wochen einen OP Termin, ich war natürlich geschockt, solch eine Nachricht ohne vorherige Info zu bekommen.

Ist das eigentlich so üblich, klar ich muss mich erstmal mit der Chirurgischen Abteilung unterhalten wie was und wo, aber ich bin schon mal am Boden.

 

  Gruß Egon

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Egon

    15

  • marathon2

    7

  • GrooveMaster79

    5

  • zocker

    2

Hallo Egon,

 

eine hochgradige Aortenklappeninsuffizienz ist natürlich schon eine OP-Indikation. Ob aber so ein extremer Zeitzwang besteht, kann nur ein Kardiologe entscheiden. Ich denke aber nicht, dass da jetzt eine Woche mehr oder weniger eine Rolle spielt.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen. Entweder bei einem anderen Arzt, oder noch besser in einer anderen herzchirurgischen Klinik. 

Wenn du in Heidelberg warst, wohnst du vermutlich in der Nähe, dann käme z.B. Ludwigshafen oder Karlsruhe in Frage.

Für eine OP ist Heidelberg schon eine gute Adresse.

 

Wichtig ist auch zu klären, was genau bei einer OP gemacht werden soll. Ist ein Klappenersatz notwendig, oder reicht eventuell auch eine Rekonstruktion. 

Da sind noch viel Fragen offen. 

 

Dass du am Boden bist, ist verständlich, das ist schon ein Schock.  Trotzdem solltest du versuchen, einen klaren Kopf zu behalten. Und dass es nach einer OP auch gut weiter geht, siehst du an vielen Beispielen hier im Forum.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Egon,

 

dass Du nach der Nachricht geschockt warst, kann ich gut verstehen. Aber steck den Kopf nicht in den Sand, sieh die OP als Chance.

 

Die Ärzte werden sicher ihre Gründe für die OP-Indikation haben. Diese würde ich an Deiner Stelle erfragen und mir erklären lassen, bis ich diese Entscheidung verstanden habe. Eine Zweitmeinung z.b. in Karlsruhe einzuholen, kann helfen (im Zweifel stützt diese die OP-Indikation).

 

Das Herz ist ein komplexer Muskel, daher werden bei dem Urteil der Chirurgen sicherlich mehrere Faktoren zusammenkommen.

 

An Deiner Stelle würde ich mich - aus heutiger Sicht - auch eher etwas schneller operieren lassen. Im besten Fall schützt du damit auch deine anderen Herzklappen.

 

Grüße und alles Gute

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Egon,

 

wenn eine OP ansteht würde ich immer mindestens eine 2. Meinung einholen.

Dabei dann direkt die Möglichkeiten erörtern. --> Klappenersatz, Rekonstruktion, Klappenart .... ect.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,Micha und Markus,

 

danke für eure Antworten, die Woche war wieder aufregend irgend jemand hat mir einen festen OP Termin verpasst und ich sollte nächste Woche drankommen, aber ich habe das abgeblockt.Jetzt habe ich ende September einen Termin bei einem Prof. und werde wohl über alles aufgeklärt.

Ich hätte noch eine Frage an alle wie hoch ist der Gewichtsverlust bei solch einer OP, ich bin nämlich am unteren Level mit meinem Körpergewicht nach meiner Magen- OP, wer hat so ähnliche Erfahrung.???

 

    Gruß Egon 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Egon,

 

für welche Klinik hast Du Dich denn nun entschieden? Was waren Deine Gründe für das Verschieben des OP-Termins?

Geh vor der OP nochmal zum HNO und zum Zahnarzt. Da sollte sich nichts entzündliches finden. Bei einer OP muss man frei von Infekten sein, sonst sieht Dich kein Messer.

 

Bei der OP selbst verliert man eher weniger, es ist - wenn überhaupt - eher die Zeit danach, in der man Gewicht verliert. Man wird eher etwas aufgeschwemmt und bekommt Diuretika um das ganze Wasser los zuwerden. In der AHB habe ich dann tendenziell etwas zugenommen.

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

Ich habe ja anfangs geschrieben dass da etwas falsch gelaufen ist, ich weiss bis heute nicht was bei der MRT anfang August herausgekommen ist und mein HA und Kardiologe wissen auch nix und ein Gespräch mit einem Chirurgen hat auch nicht stattgefunden, da werde ich mich doch nicht auf den Tisch legen und alles über mich ergehen lassen so jetzt macht mal, das kann doch so nicht sein.????? Ausser dem hatte ich vor gerade mal 9 Wochen eine schwere OP das muss doch alles besprochen werden.Ich werde auf jeden Fall höchst wahrscheinlich in HD bleiben, der Prof. bei dem ich die Sprechstunde habe ist ein Spezialist gerade für meine OP.

 

Gruss Egon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Egon,

 

hast du den Termin bei Prof. Karck? Das ist ein sehr kompetenter und freundlicher Mensch. Ich wurde auch von ihm operiert.

Ihn kannst du alles fragen.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Egon

 

Ich find's total gut, dass du dir Zeit lässt für eine Zweitmeinung. Mir sträuben sich Haare zu Berge, wenn ich sowas lese...wie unsensibel und ignorant die mit Menschen umgehen. Du hast ein Recht auf eine ausführliche Information bevor du dich auf diese OP einlässt.

 

Ich wünsche dir die nötige Kraft um dich durchzusetzen und einen Arzt der dir zuhört und dich ernst nimmt

sei herzlich gegrüsst

 

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Egon,

 

ich vermute mal, dass man gerade Deinen Befund den Du eingangs geschildert hast, im MRT bestätigt bekommen hat, wenn es da nicht sogar im Zweifelsfall etwas schlimmer aussah. Mein Tip: Anrufen und bescheid geben, dass Du noch keinen Arztbrief vom MRT hast und diesen im Laufe der Woche erwartest.

 

Für das Gespräch würde ich mir alle Fragen aufschreiben, die mir unter den Nägeln brennen. Grundsätzlich kann jeder Herzchirurg eine Herzklappe wechseln, bzw. einen Bypass legen oder auch ein Aneurysma sanieren, das ist deren tägliches Brot.

 

Wenn Du noch Fragen haben solltest, immer her damit. Allerdings werden in den meisten Gesprächen Informationen sehr komprimiert weitergegeben - Ausnahmen bestätigen die Regel -, immerhin liest man als Patient ja vor der OP den Aufklärungsbogen und kann dann nochmal fragen.

 

Ich wünsch Dir viel Kraft und alles Gute.

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

Das habe ich schon versucht mit dem Anruf, aber es hat sich nix getan der Arzt hat mir zwar versprochen dass ein Brief an mich geht, aber es hat sich bis heute nix bewegt. Aber ich denke bei so einem grossen Verwaltungsapperat dauert das seine Zeit und jetzt am Dienstag kam ein Anruf, hat man sie schon auf die OP vorbereitet, da passt wohl wirklich nix ich lasse mich ueberraschen.

 

Gruss Egon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Egon,

 

im Zweifelsfall, wenn man Es nicht schafft Dir den Bericht des MRTs zuzuschicken, würde ich mich mal freundlich an das Qualitätsmanagement der Klinik wenden, da Du ein Recht auf sämtliche Befunde die zu Deiner Patientenakte gehören, hast. Dann geht es in der Regel relativ zügig ;-)

 

Eine möglichst lückenlose Dokumentation unserer Untersuchungsergebnisse halte ich für sehr wichtig, da darf man ruhig penetrant sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Fories, 

 

ich habe noch diese Woche einen Termin in Heidelberg und denke ich bekomme dann auch meine Unterlagen.

 

Am Dienstag kommender Woche gibt es noch einen Termin zur Beratung b.z.w. Zweitmeinung in Lahr bei Prof. Enneker und Prof.Bauer, die haben sich heute beide bei mir gemeldet, ich bin gespannt.

 

Wer hat Erfahrung mit dem MedClin  Herzzentrum in Lahr/Baden oder wurde dort operiert, die Bewertungen von dort sehen sehr gut aus.

 

  Gruß Egon

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo Fories, 

 

ich war inzwischen in der Herzklinik Lahr bei Professor Ennker und habe mich eingehend mit ihm unterhalten.

 

Die Entscheidung zwischen HD und Lahr überließ ich anschließend meiner Hausärztin und die antwortete ohne zu zögern gehen sie nach Lahr, ich hatte da schon mehrere Patienten und alles ist spitzenmäßig abgelaufen, das sind einfach Profis.

 

Plan A ist eine Rekonstruktion nach David und Plan B eine Medtronic Freestyle Aortenklappe.

 

Die OP wird am 4.11. durchgeführt, ich muss sagen mir ist jetzt schon ganz mulmig und ich hoffe dass alles gut geht.

 

   Gruß Egon 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Egon,

 

das hört sich doch ganz gut an, dann bist Du ja pünktlich zur Vorweihnachtszeit hoffentlich wieder zu hause und wirst eines der schönsten Weihnachtsfeste erleben.

 

Ich hatte genau die gleichen Kliniken in meiner "Verlosung". War aber dann nicht in Lahr zu einem Vorgespräch, obwohl es nicht so weit weg von den Schwiegereltern gewesen wäre. Es wäre aber eine ganze Ecke von uns zuhause weggewesen und das wollte ich nicht. Ausserdem hatte ich da schon an die AHB gedacht, wo ich meine Freundin gerne in der Nähe haben wollte und, noch zu dm Zeitpunkt viel wichtiger, an den Transport nach der OP. Der war auch auf einer kurzen Strecke schon schmerzhaft für mich.

 

Wieso hast Du dich denn dazu entschlossen, die Entscheidung deiner Hausärztin zu überlassen? Waren für Dich beide Gespräche so positiv, dass Du keine Tendenz zu Lahr oder Heidelberg hattest?

 

Profis sind es in den Herzzentren und Herzchirurgien deutschlandweit alle würde ich mal behaupten. Es macht dann vielleicht nur einen Unterschied, ob der Chirurg, der Dich operiert, so etwas mehrmals die Woche bzw. am Tag macht oder eben nur "einmal im Quartal".

 

Ich wünsch Dir noch eine gute Zeit bis zur OP

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hey Micha,

 

es ist genau wie Du sagst, beide Gespräche waren positiv ich hatte ein sehr gutes Gefühl bei beiden Chirurgen.

Professor Ennker soll einer der zehn besten Chirurgen aus Deutschland sein und meine HÄ meinte es kommt doch auf eine große Routine bei solch einem Eingriff an und das wurde mir auch von den Mitgliedern so bestätigt.  

 

Ich habe hier im Forum mit einigen Mitgliedern geschrieben und sie haben mir meine Eindrücke die ich vor Ort hatte auch bestätigt, wenn ich nach der OP 10 Tage in einem 4 Bettzimmer verbringen muss stelle ich mir schrecklich vor. Die Gegebenheiten sind nun mal so bis zum Neubau der neuen Chirurgie da ist wohl nix zu ändern.

 

Ein Einwand meiner Ärztin war auch, sie sind auf der Intensiv z.b. mit Leberpatienten zusammen das ist nicht ungefährlich, ich denke sie hat da mit Sicherheit  mehr Erfahrung als ich.

 

Das mit dem Transport zur AH ist natürlich auch nicht ohne, ich will nach Bad Mingolsheim-Langenbrücken das ist gerade eine Ortschaft weiter von meinem Wohnort.

 

Es würde mich freuen wenn noch Infos ob positiv oder negativ von Lahr kämen.

 

   Gruß Egon

Link zu diesem Kommentar

Ich war zum Vorgespräch in Lahr.

Die Klinik sieht sehr gepflegt und sauber aus.

Zumindest in den Bereichen in denen ich Unterwegs war.

 

Da du ja schon da warst hast du das sicherlich selbst gesehen.

 

Ein Einwand meiner Ärztin war auch, sie sind auf der Intensiv z.b. mit Leberpatienten zusammen das ist nicht ungefährlich, ich denke sie hat da mit Sicherheit  mehr Erfahrung als ich.

:blink: :blink:

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo Fories,

 

bei mir geht es los  am Dienstag ist die Vorbereitung und am Mittwoch ist die OP es soll nach Möglichkeit eine Rekonstruktion der Aortenklappe nach David sein und ein Ersatz der Aorta ascendens.

 

Ich bin gerade dabei die ganzen Checklisten abzuarbeiten und morgen wird gepackt.

 

 Ich hoffe dass alles gut verläuft, die AH ist am 13.11. in Bad Schönborn .

 

  Gruß an alle Egon  :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Egon,

 

auch ich wünsche Dir von Herzen alles Gute, heute in einer Woche sieht es für Dich schon wieder gaaaanz anders aus und Du bist dann schon halb auf dem Weg in die AHB...

 

Lieben Gruß Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Egon,

 

endlich mal wieder jemand, der nach Bad Schönborn zur AHB geht. Ist es die Gotthard-Schettler-Klinik ?

 

Ich würde dich dann gerne mal besuchen, auch angesichts des dort angebotenen Blaubeerkuchens.  :D

 

Du kannst dich, wenn es soweit ist, einfach bei mir melden.

 

 

Für die OP wünsche ich dir alles Gute und drücke die Daumen. Das wird schon klappen.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...