Jump to content

Wie lange dauert es........


chatangel

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

 

 

Ich mal wieder :wink:

 

Wie lange dauert es, bis sich der INR einpendelt?

ich schwank hier zwischen 2 und 4,3 rum.

Irgendwie wird das nicht so recht was, weil ich extrem auf die Medikamente reagier und meine Rheumamittel hauen auch dazwischen :D

 

Die Schulung hab ich auch noch nicht erleben dürfen, weil halt noch solche Schwankungen da sind.

 

Jaaaaaaaaa, ich weiß, Geduld ist angesagt!

 

Davon hab ich aber immer weniger.

 

Ungeduldige Grüße

 

Tatjana

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • chatangel

    9

  • Sven

    7

  • rainbow1

    6

  • michael 33615

    6

Guten Morgen Frühaufsteherin,

 

deine (Un)Geduld kennen wir inzwischen :wink: also erspare ich mir jeglichen Hinweis auf ruhig Blut Madl'.

Erinnere dich an die Beiträge zu INR-Schwankungen, beeinflußt durch Streß, Ernährung, Medikamente, oder gar keine äußeren Einflüsse.

Kannst du deine Ungeduld nicht irgendwie kanalisieren ? Erbsen zählen :D , stricken :):P, Schach spielen :wink: :wink: :wink:

Oder schreib uns doch mal - mindestens dreihundert Wörter - einen Schwank aus deinem Leben.

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ok - also Schwankungen im allgemeinen und besonders kurze Zeit nach der OP sind "normal". Manchmal fragt man sich was denn nun wieder der Übeltäter sein könnte. Dies umso mehr als das man als Selbsttester natürlich in kürzeren Abständen Werte bekommt. Hier muß man dann lernen die Ruhe zu behalten (ich übe das auch fleißig) aber was ganz wichtig ist, check die weiteren Medikamente ab die Du noch nimmst.

Als Beispiel folgendes - in der REHA bekam ich wegen eines Gichtanfalls ein Schmerzmittel (Voltaren) und ein Mittel zum Schutz des Magens (wg. der Blutungsgefahr). Leider weiss ich den Namen nicht mehr vom Magenmedikament. Aber durch Zufall las ich dann im Schwesternzimmer einen Beipackzettel von diesem Medikament und habe dann noch im Internet nachgesehen - es hatte den gleichen Abbauweg durch den Körper wie Marcumar. Ein eindeutiger Hinweis auf eine Wechsekwirkung fehlte aber. Ich habe dann das Medikament einfach wegggelassen (mir reichte eine Voltaren am Tag und ich sah das Risiko nicht so hoch an wg. Magen) danach klappte es dann auch mit dem INR. Die Ärztin meinte zwar es wäre ein Zufall - aber da Du ja noch weitere Medikamente nimmst prüf hier auf jedenfall die Wechselwirkung und den Zeitpunkt wann Du was nimmst. Oft kann man da schon ein wenig tricksen damit die Pillen sich im Körper nicht streiten.

So nun weiterhin positiv denken -

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tatjana,

der INR fährt am Anfang ziemlich Achterbahn, allerdings haben die Ärzte meine Dosis auch manchmal zu aprupt geändert. Die besten Erfahrungen habe ich mit eher kleineren Dosisänderungen gemacht. Klar , wenn der INR auf 5 ist lass ich auch mal einen Tag Einnahme ausfallen...

 

 

Die Schulung hab ich auch noch nicht erleben dürfen, weil halt noch solche Schwankungen da sind.

 

Wieso ist der Zeitpunkt der Schulung von einer schwankungsarmen INR-Einstellung abhängig? Die Schulung bedeutet ja erst einmal eine ausführliche Wissensvermittlung zum Thema Gerinnung und der Methodik der INR-Bestimmung. Wir haben in jeder Sitzung (5) unseren INR selber bestimmen dürfen und der lag keineswegs immer im Sollbereich.

Mir scheint Du langweilst dich, da wäre die Schulung sicher gut für Dich, außerdem sollte man möglichst früh Einblick in die Testerei und das anschließende Entscheidensverfahren wieviel Marcumar sinnvoll ist, haben- jetzt hast du noch Ärzte mit denen du darüber diskutieren kannst- zuhause bist Du als Selbsttester mit der Entscheidung(Wieviel Marcumar nehme ich denn jetzt?) auf Dich alleine gestellt. Aber ich kann Dich trösten, anfangs hatte ich auch große Schwankungen und bei mir ist es immer die Endokarditisprophylaxe, sprich Antibiotikaeinnahme, die meinen INR-Wert verrückt spielen lässt- ist alles in Ordnung stimmt auch der INR. Wie das mit Deinen Rheumamitteln ist, weiß ich nicht, Du hast ja sicher schon mal mit einen Arzt darüber gesprochen.

 

Alles Gute und liebe Grüße

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

@ michael

 

Ich hab schon angefangen, die Karos auf dem Sofa zu zählen

Stricken??? ICH??? Bei der Verletzungsgefahr??? :)

 

Nee, um Gottes Willen! Das überlass ich mal lieber den Hausmütterchen :wink:

 

Die anderen Medikamente, die ich einnehme, haben keine Wechselwirkungen, wurde gründlich nachgeforscht.

Soviel nehm ich ja nicht.

Das Rheumamittel haut schon drauf, aber nicht so extrem, da ich es nur einmal die Woche nehmen muß.

Von Voltaren und sonstigen Kram bin ich ab, ist also auch nix.

Ernährung.... ich pass schon auf, was ich ess, nachdem es einmal gründlich schief ging.

 

Tjo................. und dann noch die Schulung.....

Die werd ich erst machen, wenn ich zuhause bin.

Das einzige Gerät in der Reha hat ne Macke und wurde eingeschickt. ( Irgendwie krieg ich alles kaputt :D )

Lt. dem Gerät lag der vorletzte INR bei 8!

War ein Ding der Unmöglichkeit.

 

Daraufhin wurde mir dann nahegelegt, dass ich die Schulung halt zuhause mach, da wäre auch mehr Zeit.

Sind wohl etwas überlastet in der Reha. Ab nächste Woche bin ich ja zuhause und dann kann sich mein Kardiologe mit mir rumärgern, er freut sich schon :roll:

Link zu diesem Kommentar

Hey Tatjana,

 

auf Basis der Schulung erhielt ich eine entsprechende Bescheinigung und einen - vom Doc befürworteten - Hilfsmittelantrag für das Selbstbestimmungsgerät für die Krankenkasse.

D.h. wenn du erst später eine Schulung machst, wirst du erst noch später das Gerät erhalten können.

Ergo sum, ständig zum Doc laufen, damit er dein kostbares Blut intravenös absaugt um für dich den INR-Wert zu ermitteln.

Ich fand es angenehm nach der Entlassung sofort zur Krankenkasse zu dackeln, um den Hilfsmittelantrag abzugeben. Die brauchten nur eine Woche, um den Antrag zu bewilligen. Das Gerät selbst wurde nach zwei Tagen geliefert.

Diese Woche - damals - habe ich mit einem unguten Gefühl hinter mich gebracht.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich juckt es mich nicht, wenn der Doc weiterhin Blut absaugt, ich seh eh schon aus wie ein Junkie :wink:

 

Krankenkasse hat das Teil schon bewilligt und sobald ich die Bescheinigung vorweise, bekomm ich es geliefert.

 

Wie Du siehst, bin ich schon seeeeeeeeeeeeeehr geduldig, ich staun schon über mich :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tatjana,

 

so - jetzt werden die Probleme ja kleiner :D:D 8O

 

INR und Geduld - hm - weiß nicht .... ; aber vielleicht sollte man mal die Schwankung zeitversetzt zur Einnahme betrachten - evtl. läßt sich dann die "Wirkzeit" etwas eingrenzen ...... und damit dann besser einstellen.

 

Ich brauchte gerade zwei Anläufe um diesen blöden Tropfen in dieses Miniloch zu bringen :evil: :twisted:

 

Drück Dir trotzdem den Daumen

 

Lieben Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar
Ich brauchte gerade zwei Anläufe um diesen blöden Tropfen in dieses Miniloch zu bringen  

 

Vielleicht sollte man Zielwasser trinken, ich denke das hilft selbst hier :D

 

Gruß, Beate

Link zu diesem Kommentar

ach chatangel, du solltest dir ernsthaft überlegen, wirklich den CC zu verwenden - bist du für INRatio auch geschult worden? da fällt das nervige Eichen weg und die Teststreifen sind in einer angenehmen breite und der INRatio ist kleiner und hat eine schöne benutzersteuerung...

 

 

greetinX Mart!n

 

PS: Ich kann's einfach nicht lassen...

Link zu diesem Kommentar

hmmm gut, dann schauen wir mal:

 

energie: CC 30 Messungen <> INRatio 50 Messungen

rest bleibt gleich, außer das der INRatio Vibrationsunabhängig ist, weil er anders misst. die sogenannten "einzigartigen" werte und leistungen rühren daher, das es auf dem deutschen markt erst 2 dieser Geräte gibt...

 

das einzige was beim INRatio wirklich schlecht ist, ist die stechhilfe - deshalb bin ich da auch fremdgegangen, weil deren unilets nicht unbedingt durch die hornhaut auf meinen fingern durchkommen *gg*

 

aber ich merke schon, bekehren kann ich euch eh nicht - und das Schulungsnetzt für INRatio ist einfach noch nicht weit genug ausgebaut...

 

greetinX Mart!n

 

 

PS: Ich bevorzuge Klartext anstelle von Piktogrammen

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

@ MKjun

 

 

Brauch man für den INRatio eine besondere Schulung?

Ich bekomm grad die ChoaguCheck Schulung, hab meinen Doc auf den INRatio angesprochen, er holt sich Info´s.

Das was ich ihm, dank deiner Info´s, drüber erzählt hab, fand er gut und befürwortet, mit Vorbehalt, den INRatio.

 

So, das war das.

Nun meine Gerinnung:

 

Dat geht immer noch hoch und runter.

Ich muß mittlerweile Tagebuch führen, welche Tabletten ich nehme, was ich ess, was ich tagsüber mach.

Irgendwie ist bis jetzt nicht ersichtlich, wieso es so hoch und runter geht :(

Nun ist auch noch die Erkältung mit voller Wucht zurück gekommen.

So langsam dreh ich am Rad.

 

 

Menno...... ich und meine Ungeduld.....

WANN bin ich mal einigermaßen stabil???

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tatjana,

 

das wird schon. Lasse den Kopf nicht hängen. Den INR bekommst Du sicherlich auch bald in den Griff. Vielleicht hängt das ja mit der Erkältung usw. zusammen.

 

Gute Genesung und die Fröhlichkeit nicht verlieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tatjana,

 

Deine Ungeduld hat Dich schon wieder fest im Griff :wink: wie ich sehe.

 

Im Laufe der Jahre wirst Du erkennen, daß der INR nicht konstant bleibt, immer schön etwas rauf, dann wieder etwas runter, ich hab noch keinen getroffen, dessen INR immer auf dem gleich Level bleibt, sonst bräuchte man ja auch nicht selber messen oder sonst was, also immer schön ein Tag nach dem anderen ostern01.gif

 

 

 

Was mir aber in den letzten Monaten stark aufgefallen ist, wenn Stress und Aufregung dazukommt, brauche ich vielmehr Marcumar.

 

Gruß, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hi Tatjana :(:D

 

Auch wenn der "Gegenwind" im Moment aus mehreren Richtungen pustet- lass Dich nicht unterkriegen.

 

Die Anfälligkeit für Infektionen jeglicher Art hatte ich so kurz nach der OP auch so stark wie Du. Ich bin dazu übergegangen Zink und Selen (relativ hochdosiert) zu nehmen und siehe da, keine Abwehrschwäche mehr. Selbst als mein Männe wochenlang mit Grippe rumgehangen hat, hab ich mich nicht angesteckt. Vielleicht ist das auch was für dich?

 

Zu Deinem INR: Der Wert ist von einigen Dingen abhängig. Deine akute Erkältung ist sicher ein Einflußfaktor und wenn Du Antibiotika nimmst erst Recht (zumindest ist das bei mir so). Ich will dich aber ermutigen, ich hatte auch als noch Ärzte meine Marcumardosis festlegten nach im Labor bestimmten INR-Werten erhebliche Probleme den Wert gut eingestellt zu bekommen. Eigentlich gelingt mir das selber zuhause mit selbermessen und selber dosieren viel besser. In meinen Augen sind zu große Schwankungen in der Wochendosis ein zentrales Problem, in der Reha hatte ich Wochendosen von 10 - 5 Marcumartabletten, zuhause liegt die Wochendosis jetzt schon seit 3 Monaten zwischen 5,25-6,5 Tabletten und damit halte ich den Wert bis auf kleinere Ausbüchser :twisted: im grünen Bereich.

Bei dir wird es sicher auch besser klappen, wenn du die Einstellung selber in die Hand nimmst, man entwickelt da durchaus ein Gefühl für!

 

Gute Besserung und Grüße vom Niederrhein an den Norden der Republik!

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

@ Friedel

 

Kopf ist immer oben, auch wenn der Hals dreckig ist! :wink:

 

@ Beate

 

Wenn ich mal Streß oder Aufregung hätte!

 

Es ist tatächlich so, dass der INR extrem hoch und runter geht.

 

 

@ Hildegard

 

5 - 6 Tabletten in der Woche???

 

ich brauch grad mal 2,5, wenn überhaupt und schon ist der INR auf 3,5 - 4!

 

Bei mir wirkt das Zeug halt extrem.

 

Zink und Selen werd ich mal ausprobieren.

Sonst war ich in den letzten Jahren nicht so anfällig, höchstens einmal im Jahr erkältet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tatjana,

 

Du wirst ja nicht müd euns zu beschäftigen :wink: - gut so .....

 

Die Wochendosis schwankt nun wirklich vone inem zum anderen, bei mir sind es normalerwiese 7-9 Tabletten für einen stabilen Wert.

Antibiotikum wirkt normalerweise immer INR-Wertsteigernd, weil es irgendetwas zusätzlich bindet (hab mal wieder vergessen was :cry: ).

 

In welcher Dosis nimmst Du denn die 2,5 Tabletten pro Woche ?

Ich würde 2 Tage 1/2 Tablette- Pause - 1 Tag 1/2 Tablette - Pause -

2 Tage 1/2 Tablette. Eine gleichmäßige Dosierung erhöht sicher die

Chance auf einen etwas konstanteren Wert.

 

Also - zeig weiter Dienen Hals - ob dreckig oder sauber

 

Lieben Gruss

Sven, der Gerade eine Wochendosis von 12 Tabletten hat (bei INR 1,7)

und Heparin 2 x täglich

Link zu diesem Kommentar

Bei 7 - 9 Tabletten wäre ich tot!

 

Im Moment nehme ich es tatsächlich so, wie du es schreibst.

 

In der Klinik, als die Marcumarisierung anfing, bin ich schon am 3. Tag mit dem INR viel zu hoch gewesen.

 

Bei mir spielt neben dem Marcumar auch die Ernährung eine extreme Rolle.

Einmal zuviel Grünzeug und es geht rund in meinem Blut.

 

Mal abwarten und Tee trinken :wink:

 

Da ist mal wieder meine berüchtigte (Un)Geduld gefragt.

 

Penicillin nehm ich übrigens, im Moment, nicht!

Vertrag ich grad nicht so gut auf dem Magen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chatangel,

falls es dich beruhigt, bei meiner ersten Marcumarisierung daurte es fast 4 Wochen bei täglicher Blutentnahme, bis meine Werte da waren, wo sie sein sollten. Als ich nach einer OP mich wieder neu Marcumarisieren musste, hat es wieder drei Wochen gedauert. Auch da hatte ich eine Achterbahn von 3 bis 12 Tabletten/Woche. Du bist jung und hast eine sehr aktive Leber...

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tatjana,

 

der Versuch die Gründe für die Schwankungen zu finden ist bestimmt meist sinnlos, wenn nicht wirklich Krankheiten oder weitere Tabletteneinnahmen eine Rolle spielen.

Mein Wert liegt wochenlang bei 2,7 und dann plötzlich bei 3,6 8O !

 

Die Ernährung spielt mit Sicherheit eine große Rolle. Eine Mahlzeit mit :evil: Spinat :evil: und der INR sinkt auf 2,0 ab.

 

Ich nehme an, dass Sven die 12 Tabletten immer im Spinatmantel einnimmt :wink: .

 

Bei allen Schwanken muss man die Ruhe bewahren und die Dosierung nicht zu wild ändern, dass ist zumindest meine Erfahrung. Ich wünsche dir weiterhin Erfolg.

 

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar
Ich nehme an, dass Sven die 12 Tabletten immer im Spinatmantel einnimmt

 

 

Armer Sven, immer wird auf Dir rumgehackt2.gif

ist aber trotzdem c035.gif

Link zu diesem Kommentar

Bei allen Schwanken muss man die Ruhe bewahren und die Dosierung nicht zu wild ändern, dass ist zumindest meine Erfahrung. Ich wünsche dir weiterhin Erfolg.

 

Da kann ich dich Horst nur zustimmen. Ich gehe so ca. 1 mal im Mt. zum Arzt und lasse meinen INR durch ihn bestimmen. Da ich mich selbst nicht verrückt mache, komme ich so ganz gut über die Runden, weiss aber zwischen den Arztbesuchen nie so genau wo mein Wert liegt.

Link zu diesem Kommentar
Ich gehe so ca. 1 mal im Mt. zum Arzt und lasse meinen INR durch ihn bestimmen. Da ich mich selbst nicht verrückt mache, komme ich so ganz gut über die Runden, weiss aber zwischen den Arztbesuchen nie so genau wo mein Wert liegt.

 

Christian, Christian, im Moment bin ich noch zu geschockt, brauch etwas Zeit um zu antworten k030.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

tja die Zwölf benötige ich dann zur Zeit doch ...... bei INR 1,7 muss ja was passieren ........ ich MUSS bis Montag irgendwie bei 3,0 landen, weil iuch ab dem 15. wieder Arbeit habe und dann ist es schwierig mit dem Blutabnehmen (das paßt nicht mit der Arbeitszeit - und zum Start schaut das auch nicht gut aus). Ansonsten komme ich ja mit 7-9 Tabletten aus, wobei wir auch viel Salat und Obst essen.

 

@Chatangel - wie oft darfst Du denn zum Blut abnehmen ? Welcher INR ust für Dich "hoch" ?

 

Lieben Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...