Jump to content

Kurklinik Seehof in Teltow


siggi W.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foris,

 

meine erster Antrag auf eine Reha wurde genehmigt. Gestern kam nun der Bescheid das ich nach Teltow/Potsdam

komme. Erst war ich etwas geschockt, denn dies ist schon etwas sehr weit von uns entfernt. Mit der Bahn gut 7 Stunden.

Meinen ersten Einrückungstermin :P konnte ich noch erfolgreich verschieben. Denn das wäre genau in meinen Urlaub gefallen. Die erste Kontaktaufnahme mit der Kurklinik lief also sehr zuvorkommend ab.Habe natürlich gleich am Abend über diese Kurklinik im Internet nach gelesen. Logischerweise dann auch einige Kommentare über diese Klinik gelesen. Teilweise gut,teilweise schlecht! :huh:

Da ich ja vier Wochen lang Zeit habe Einspruch zu erheben, wollte ich mich jetzt mal im Forum umhören,

ob zufälliger Weise jemand von Euch auch schon da war.

Vielleicht könnt ihr mir über die Klinik und Anwendungen etwas berichten? Danke im Voraus

 

Grüssla Siggi

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • siggi W.

    9

  • zocker

    5

  • elke1969

    4

  • DBehr

    2

Hallo Siggi,

finde ich toll,das man dir die Reha bewilligt hat.Was mich wundert,du bist 2011 Operiert worden,und kriegst erst jetzt 2014 die Reha bewilligt ???

Liebe Grüße von Horst aus Düsseldorf !

Link zu diesem Kommentar

Hi Siggi,

 

 

ich selber war ebenfalls noch nicht dort. Daher kann ich dir nicht aus eigener Erfahrung berichten wie es dort ist. Ich habe aber einen Seite gefunden die dort von Rehabilitanten erstellt worden ist bzw. sie berichten über ihre Zeit dort. 

Hier der link dazu: http://www.klinikbewertungen.de/klinik-forum/erfahrung-mit-reha-zentrum-seehof

 

Schau es selber an und überlege was du tust. Was ich dort gelesen habe, nur dem Berichten zu folge, würde ich da nicht hingehen. Hast du denn keine Wunschklinik angeben ? Hoffe das du da falls du aufgrund dieser Berichte nicht hingehen möchtest, eine andere Klinik dir aussuchen. Um auch den positiven Erfolg einer Reha hast. Denn den brauchst du ja und nicht eine Verschlimmerung deiner gesundheitlichen Situation.

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Moin moin Siggi,

 

freut mich das du demnächst in Reha ziehen darfst. :D

 

Ich kenne den Laden auch nicht, allerdings sind solche Bewertungen auch immer etwas kritisch zu sehen.

Leute die nicht zufrieden waren werden viel eher eine Bewertung abgeben. Das kann das Bild doch deutlich verzerren.

 

Ich habe die Bewertungen jetzt kurz überflogen und habe auf den ersten Blick den Eindruck das Patienten die mit Herzproblemen dort waren eher einen zufriedenen Eindruck hatten.

Patienten mit psychosomatischen Sachen scheinen eher unzufrieden gewesen zu sein.

 

Das ist auch nur ein sehr flüchtiger Eindruck. (!)

 

Ich wünsche dir das richtige Händchen bei der Auswahl. :D

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi!

 

Reha? das ist doch schon mal gut.

Bei meinen Verwandten in Mecklenburg hat die Klinik einen guten Ruf. Aber mehr kann ich Dir nicht dazu sagen. Ich war noch nicht einmal besuchsweise dort.

Mich würde die lange Anreise stören. Du bist ja auf den Zug angewiesen. Und lange Zugfahrten könne ganz schön anstrengend werden. Wenn du der Kasse das ganz ausführlich, im Detail auseinandersetzt, lässt sich vielleicht eine Alternative näher bei euch finden, die Dir etwas mehr entspricht.

Auf jeden Fall genieß erst einmal einen schönen Urlaub.

 

Liebe Grüße, Dagmar 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @ all,

 

habe mich beim ersten Post etwas verschrieben, es sind nicht 7 Stunden sondern höchstens 5! :rolleyes:

 

@ Schlingeline: Diesen Link hab ich als erstes gelesen, sehe das jetzt mal nicht so negativ. Es sind ja tatsächlich Leute dabei, bei den negativen Bewertungen die ja "trotzdem" länger als normal dort geblieben sind obwohl die Klinik ja so schrecklich ist. Ich denke man kann an jeder Klinik gutes und schlechtes finden.

Mich hat es mal grundsätzlich interessiert ob bei uns im Forum jemand schon mal dort war.

 

@ Markus: Sehe ich genauso wie du! Bei meiner AHB wär ich auch ein negativ Bewerter gewesen. Und mein "Kurschatten" :lol: hätte eine total gute Bewertung

abgegeben. 

 

@ Dagmar: Jawohl Reha! :)  Habs probiert und es hat geklappt beim ersten Anlauf. Es sind ja nur 5 Stunden. Die bekomm ich rum und ich kann mich

ja etwas im Zug bewegen. Ich habe beschlossen diese Kurklinik zu nehmen. Bei der AHB hatte ich echt Schiss allein im Zimmer, die Nächte und ob sie mich denn richtig behandeln, usw. Jetzt kann ich selber bestimmen was für Anwendungen für mich gut sind oder nicht. Mein Mann hat schon gesagt, ich würde die Klinik schon aufmischen wenn es mir nicht passt! :lol:  :ph34r:  Und es kann in anderen genauso gut oder schlecht sein und die Zugfahrt 

schaff ich. Habe jetzt schon mal ein wenig Erkundigungen angestellt was die Freizeit betrifft. Soll ja landschaftlich sehr schön sein und man kann sich

Fahrräder leihen. Berlin erreich ich in 25 Minuten mit der SBahn. Vielleicht besucht mich ja der eine oder anderen Fori!? Oder ich treff mich in Berlin mit einigen.

Mal schaun..............momentan geh ich es recht positiv an ;)

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hi siggi!

 

Das ist genau die richtige Einstellung!

Kannst dann ja mal berichten, wie es dort so gewesen ist...

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Hallo @ all,

 

habe mich beim ersten Post etwas verschrieben, es sind nicht 7 Stunden sondern höchstens 5! :rolleyes:

 

@ Schlingeline: Diesen Link hab ich als erstes gelesen, sehe das jetzt mal nicht so negativ. Es sind ja tatsächlich Leute dabei, bei den negativen Bewertungen die ja "trotzdem" länger als normal dort geblieben sind obwohl die Klinik ja so schrecklich ist. Ich denke man kann an jeder Klinik gutes und schlechtes finden.

Mich hat es mal grundsätzlich interessiert ob bei uns im Forum jemand schon mal dort war.

 

 

 

Grüssla Siggi

 

 

Hi Siggi,

 

ich denke wohl zu pessimistisch. Es hat mich  halt abgeschreckt. Trotzallem wünsche ich dir viele schöne und gute Stunden dort und komm gut wieder reture. Wann soll es denn losgehen ? Wie lange ist denn genehmigt worden.

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Eindrücke sind immer verschieden.

 

Ich war 2007 in Teltow zur AHB und hab negative Eindrücke sammeln müssen leider.

Begrüßt durch einen Riesenaschenbecher , für mich der kurz vor der OP aufgehört zu Rauchen nicht grade hilfreich.

 

Zimmer und alles drumherum ist Ok. Die Angebote an Therapien naja eher Schema F.

Essen ist dort vollkommen ok gewesen, nur die Ernährungsberater dort teilweise schon fast militant auf Mission unterwegs das man ja die Mengen einhält die auf dem Zettel stehen wieviel Kalorien man zu sich nehmen kann und welches Lebensmittel genau.

 

Im Speisesaal gegenüber hat ein Transplantierter gesessen, der laut angefahren wurde weil er sich eine zweite Salatschüssel Rohkost holte obwohl ja nur eine auf seinem Diätplan stehen. Die gute Frau hab ich dann mal ein paar Takte erzählt.

 

Wenn es um erstoperierte und den Umgang mit Marcumar und dem Testen geht , fiel mir sehr negativ auf das die Patienten dort verunsichert worden sind, viel zu schnell jeden Tag gemessen werden sollte und bei falschem Wert gleich an der Dosis geschraubt werden soll. Man kann sich vorstellen das man so nur messen und Dosis verändern wohl kaum einen Ryhtmus bekommt und eine Grunddosis für sich bestimmt mit der man arbeiten kann.

 

Mit den Leuten mit denen ich damals dort war , viele Raucher fast 80 Prozent und dadurch das dort auch psychosomatische Reha angeboten wurde, war zum Wochenende hin viel los in Richtung einer Kneipe , das Ergebnis der Wiederkehrenden damals kann man sich vorstellen.

 

Einmal und nie wieder den Eindruck hat Teltow mir hinterlassen.

 

Wie es jetzt 2014 aussieht und ob sich da was getan hat, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo....noch ein paar Tage! Danke batmai für deine Antwort! Ich werde mir jetzt selber ein Bild machen.

 

@Elke: Hat es mit deiner Wunschklinik geklappt? Bist du dann selber auf Reha oder bleibts beim letzten Juli WE?

@Zocker: Nicht neidisch werden......

 

Grüssla Siggi

bearbeitet von siggi W.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

ich freu mich für dich das es mit der Reha für dich sofort geklappt

hat.

 

Aus meiner Herzsportgruppe waren einige in Teltow und die Meinungen

sind alle positiv :)  Ich war im letzten Jahr im Oktober zur Reha im

Ostseebad Boltenhagen. Die Bewertungen zu der Klinik waren auch 

sehr unterschiedlich und auch vorort die Meinungen meiner Mitpatienten.

Ich glaube das es viel ausmacht mit welcher Einstellung man selbst zur

Reha fährt und das man dort das optimale für sich "rausholt" und die

Zeit geniesst.

 

Nach Teltow kann ich von Mariendorf aus sogar mit dem Fahrrad kommen ;)

Wie lange bist du denn dort ?

 

 

Liebe Grüße

 

Elke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elke 1969,

 

bin ab 15.7 bis 5.8 dort. Habe gerade mit Elke gesprochen wir haben uns den Samstag 26.7 vorgemerkt. Elke wird wahrscheinlich nach Teltow kommen.

Wir haben jetzt ausgemacht, dich zu fragen ob du vllt ein Lokal empfehlen kannst in dem wir (auch du) uns treffen können. Vielleicht liest ja dann der

eine oder andere (Apriloma)  diesen Thread und hat Lust noch kurzfristig vorbei zu kommen. Elke hat leider z.Z. keinen Empfang. Deswegen möchte ich dich 

bitten hier im Forum zu schreiben ob du ein Lokal vorschlagen kannst ! :)

Denke das ich am Samstag Mittags fertig bin mit meinen Anwendungen und dann los kann, heißt wir können uns Nachmittag auch schon treffen.

Du kannst mir auch gerne per PN deine Telefonnummer schicken, dann kann ich mich von Teltow bei dir melden.

Freu mich.............

 

Grüssla siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo siggi,

 

auch von mir alles Gute für die Reha: erfolgreiche Anwendungen, fähige Ärzte, nette Mitpatienten, schöne Umgebung, weiche Betten, gutes  Wetter, leckeres Essen...ebend alles, was man für einen gelungenen und erfolgreichen Rehaaufenthalt mit Langszeitwirkung braucht.

 

LG

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

ich wünsche dir heute ein gutes einchecken in die Rehaklinik. Schönes Wetter bringst

du ja mit, wie ich sehe wenn ich aus dem Fenster gucke :)

 

Ich finde es eine schöne Idee von euch mit dem Treffen in Teltow. Zwar wohne ich ziemlich

im Süden von Berlin, aber mit den Restaurants in Teltow kenne ich mich leider nicht aus, so

dass ich keines empfehlen kann.

 

Komm du erstmal an ..... und vielleicht fällt dir bei den Spaziergängen zwischen den Anwendungen,

oder bei einer Runde mit der Walking-Gruppe, ein nettes Gartenlokal auf :) Manchmal gibt es ja

auch nette Empfehlungen von anderen Patienten, die schon länger da sind.....

 

Ich werde für den 26.07. schon mal eine Radtour nach Teltow einplanen :)

 

LG

 

Elke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elke 1969,

 

ja also angekommen bin ich gut. Mit einiger Verspätung und Umleitung. Dafür habe ich ein Foto mit den Weltmeistern. :rolleyes:Ne Spass!

Hatte heute schon eine Eingangsuntersuchung und wenn die Ärztin den Anwendungsplan so aufstellt wie sie mir erklärt hat, ja

dann wird das keine Langweilerei! Sie macht einen patenten Eindruck.

Ja abér dafür bin ich auch hier, gell!

Plan doch mal schon eine Radtour mit ein, morgen bekomm ich meinen Plan für die erste Woche und dann schau ich mal

wann ich mir ein Fahrrad leihen kann und die Gegend per Rad oder zu Fuss erkunden kann.

Übrigens der erste Eindruck der Klinik ist gut. Mal abwarten die nächsten Tage. Bis jetzt alles gut.......

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

hallo siggi

 

ich würde sehr gerne auch am 26.7 zum treffen nach teltow mit gekommen. 

ich kann leider nicht, schade

bin an dem wochenende in prenzlau zum 60. geburtstag eingeladen mit mein mann

hoffe die reha gefällt dir gut, wünsche dir noch alles gute 

 

lg martina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zocker und @ all

 

ja lass es mir gut gehen. :D

Gestern Blutabnahme Ekg und die anderen Untersuchungen, dann nur ne Massage und Freizeit. Bin also nachdem ich meine Erlaubnis zum freien Fahrradfahren hatte

in den Fahrradschuppen und habe mir mein Fahrrad für die nächsten drei Wochen ausgesucht. Und auch schon 2 Stunden am Kanal entlang gefahren. :rolleyes:

Heute angefangen mit LZ EKG, dann Moorpackung und jetzt gleich Ergotraining, dann Freizeit (Mittagessen und freies Fahrradfahren) noch Allgemeintrainung und Einleitung in die

kardiologische Reha. Das wars heute...................ihr seht es geht langsam an :rolleyes:

Also was die negativen Berichte angeht, sollte man sich echt selber ne Meinung bilden.

Mir gefällt es bis jetzt gut und die Therapeuten sind alle sehr nett. Und die Ärztin sehr gründlich und korrekt.

Berichte weiter..............

Schönen Arbeitstag euch :ph34r:.................

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

freut mich dass es dir so gut geht..... !!

Da hätten wir uns gestern ja fast am Teltowkanal treffen können zum radeln...

das ist oft meine Feierabend-Runde B) Und wenn du zwei Stunden unterwegs

warst, dann hast du schon ganz schön was erkundet.....

 

Kleiner Tipp: Der Mauerradweg in Richtung Potsdam ist auch sehr schön :rolleyes:

 

Ich mache jetzt Feierabend .... und fahre mit dem Fahrrad zum Herzsport :D

 

Lieben Gruß nach Teltow,

 

Elke

Link zu diesem Kommentar

Liebe Grüße aus Duhnen/Cuxhaven!

Lass es Dir gut gehen in der Reha und genieße die Zeit für Dich.

Burkhard und Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...