Jump to content

Drähte entfernen lassen?


Ralf T

Empfohlene Beiträge

Man hat die alte Narbe rausgeschnitten, dadurch fehlt natürlich ein Stück Haut. Damit das keine Probleme beim Heilen macht wird die Brustmuskulatur "lokalisiert" (am Knochen verschoben :wacko:) und Ihr ahnt es sicher schon, das kann halt zu Einblutungen kommen...

Ich hab schonmal Schmerzmittel für heute Nacht vorbestellt <_< .

 

Hallo Ralf,

 

dass hört sich wiederum nicht so gut an. Klingt sogar etwas nach Horrorshow.  :o

Na ja, wer schön sein will muss leiden. :rolleyes:

 

Ich wünsche dir wenig Schmerzen und baldige Genesung.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 76
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Ralf T

    14

  • marathon2

    9

  • alan71

    6

  • Sascha 28

    4

Hallo Ralf,

 

das erklärt dann auch bei mir die doch sehr seltsame Naht in der Mitte. das sieht bei mir aus, als wäre da die Haut ausgegangen und sie haben quer genäht. Beim Pflasterwechsel meinte jedenfalls die Arzthelferin in der Praxis: " Was haben die denn da gemacht"...Sehr charmant...na ja, ändern kann man es eh nicht mehr. (wenn ich ein Narbenfoto posten soll, sag es bitte)

Heute ist der 11-te Post OP Tag und die Schmerzen sind immer noch, nicht von der Naht, von den Muskeln her da. Wie eine Zerrung. Wird aber von Tag zu Tag weniger.

 

Gute Besserung weiter!

Jürgen

bearbeitet von Jürgen W.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

vielleicht haben sie ja auch bei Dir die Muskulatur "lokalisiert"?

Bei mir sind die Schmerzen nicht so wild, aber die Ganze Brust ist halt blau, und draufdrücken geht gerade gar nicht. Aber Bewegungen, Liegen (nur nicht am Bauch) geht eigentlich alles schon ganz gut.Es spannt noch an der Narbe, und die Brustmusulatur fühlt sich natürlich auch gerade etwas zäh an, so wie Du es auch beschreibst.  Die Narbe sieht recht ordentlich aus, obwohl das gar nicht mein Anspruch war. Ich habe natürlich auch schon die Bewegungen probiert, bei denen es bisher piekste, und das Pieksen ist weg. Juhu!!!

Hoffentlich kann ich morgen endlich aus dem Krankenhaus - ich langweile mich zu Tode..

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar

hallo ralph!

wer sich langweilt, der ist schon gesund, so  hieß es bei uns, als wir noch kinder waren. als hättest Du noch einen beweis gebraucht, nicht wahr ? ;)

heidele

bearbeitet von heidele
Link zu diesem Kommentar

Hi Ralf

 

Habe deinen Bericht über die Enfernung deiner Cerclagen aufmerksam verfolgt und hoffe deine Langeweile im KH ist bald beendet.

Für mich ist die Entfernung der Drähte bisher kein Thema , da ich noch keine Beeinträchtigungen verspüre . Ich hoffe das bleibt so und meine eigentlich schöne Narbe muss ich nicht verunstalten lassen ;) . Alles Gute Für dich .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja, ich bin immer noch im Krankenhaus. Meine Drainage wurde auch heute noch nicht entfernt, immer noch sickert zu viel Blut aus mir raus. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die Sache wesentlich heftiger ist, als ich es mir vorgestellt habe. Auch im Vorgespräch war die Rede von keiner großen Sache, höchstens 3-4Tage aufenthalt. Heute ist bereits Tag 6!!!!!!

Gerade im Moment bereue ich die Entscheidung die Drähte rausmachen zu lassen sogar.

Wenn ich mich im Spiegel ansehe, sieht das schrecklich aus. Die Ganze Brust großflächig blau, lila, grün, fett angeschwollen, im oberen Bereich der Narbe eine halbhühnereigroße Schwellung. Das sah nach meiner Herz- OP bei weiten harmloser aus. 

Zumindest konnte ich heute den Ärzten einigermaßen glaubhaft versichern, dass ich das mit dem Marcumar und der INR Einstellung selbst daheim hinkriege. Allerdings meinte einer der Ärzte dann wieder, man dürfte mich erst mit einem INR von >1,5 gehen lassen, wegen Haftungsgeschichten...

Wenns daran scheitern solllte entlasse ich mich auf eigenes Risiko. Als ich ankam hatte ich schließlich auch (wie im Vorgespräch vereinbart) mein Marcumar bereits eigenständig abgesetzt und Clexane gespritzt, und hatte einen INR von 1,1 !!!

 

LG Ralf

 

Holt mich hier raus!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Oh je, du Armer, das hört sich ja nicht gut an. Na ja, Schönheitsideale sind ja unterschiedlich, das Blau vergeht sicher bald. Aber ist schon doof, wenn einen gesagt wird, nach 3-4 Tagen darf man wieder heim und dann dauert es doch länger. Da wird mannigfach ungeduldig. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder heim darfst.

 

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar

Hi Ralf,

 

genau, 3-5 Tage. Dem ungeduldigen sind das Monate! Das Problem ist, es dauert und dauert. Mittlerweile sehe ich es wieder positiver, denn ändern kann man es jetzt eh nicht mehr und wenn es länger dauert ist es halt so. Obwohl unangenehm und schmerzhaft. Du weisst doch: "

Geduld ist das Schwerste und das Einzige,
was lernen sich lohnt.
Alle Natur, alles Wachstum,
aller Friede, alles Gedeihen und
Schöne in der Welt beruht auf Geduld,
braucht Zeit, braucht Stille,
braucht Vertrauen.

Von Hermann Hesse. Muss ich mich auch immer wieder dran erinnern.

Alles Gute weiter!

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Ach Jürgen, 

 

Du hast ja so recht. An Geduld fehlts mir gerade mal wieder. Heute morgen hatte ich bei der Visite eine sehr unschöne Diskussion, weil ich auf baldige Entlassung drängte, Notfalls auf eigenes Risiko. Mein INR ist noch im Keller (1,0!!!). Daher soll ich noch so lange Heparin über den Perfusor bekommen, bis der INR im grünen Bereich ist. 

Nachdem ich schon die Entlassungspapiere (unterschrieben) im  Schub hatte, habe ich mich dann aber wieder beruhigt, und bleibe halt noch ein bischen hier.

Lieber Heparin über den Perfusor unter ärztlicher Aufsicht als Bauchspritzen auf eigenes Risiko daheim.

Gerade hatte ich bei einem Cappucino ein nettes Gespräch mit jemandem, der letzte Woche die gleiche Klappen-OP hatte wie ich vor 1,5Jahren. Und danach war dann auch meine Stimmung wieder entspannt.

 

 

In diesem Sinne, werde ich mich dann mal an das Hesse Zitat halten,

 

und mich in Geduld üben.

 

Und Dir lieber Jürgen auch weitehin gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf ...

 

Ist doch viel zu schönes Wetter draussen aktuell um aus dem Krankenhaus zu kommensmilie_wetter_263.gif, also bleib ruhig noch drin. Aber ich kenne dies mit dem Heparin ja auch, die lassen einen lieber erst raus, wenn der INR Bereich erreicht ist den man braucht. Die ewige Diskussion, Heparin per Perfusor oder spritzen von Clexane. Bei meiner letzten Kontrolle hat man noch einmal deutlich gemacht und auch auf den Bericht geschrieben, Überbrückung nur mit Perfusor und Heparin ...smilie_verl_015.gif

 

Bei mir macht seit heute früh auch mal etwas anderes Ärger, ich habe Probleme mit meiner Narbe am Bauch ganz unten am Brustbein, es schmerzt leicht, drückt wenn ich mich bücke, habe auch leichte Schmerzen und ich merke auch das mein stärkenen Luft holen da unten ein Druck zu spüren ist und habe da kleine Probleme. Ich hoffe da nicht wieder auf irgendeinen Unsinn, ich hatte ja schon mal eine Pseudoarthrose 2007 dort, fühlt sich irgendwie gleich an. Irgendwie kommt aktuell immer was neues ...smilie_wut_106.gif

 

 

Ralf dir alles Gute, vielleicht kommste ja vor Himmelfahrt noch raus

 

Bye Thomas

bearbeitet von alan71
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

ich kann gut verstehen, dass dich die Ungeduld fast zerreisst. Es gibt ja auch schönere Orte als eine Klinik.

Aber jetzt hast du den Apfel angebissen, jetzt musst du ihn auch zu Ende essen.  :P

Das wird schon werden und bald lachst du darüber.

 

Weiterhin gute Genesung.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas, Hallo Dietmar,

 

danke an Euch beide für Eure aufmunternten Worte, das tut ganz gut. Heute war ein etwas seltsamer Tag, aber er geht schön zuende, denn vorhin haben mich meine Kinder besucht, und ich konnte sie knuddeln...  :wub:

Nun, und in Sachen Bridging Realität werde ich wohl noch viel lernen müssen.

Die heutige Lektion lautet: Bridging wird bei ambulanten Eingriffen in der Artztpraxis anders gehandhabt als im Krankenhaus, was besser ist kann ich aus laienhafter Sicht nicht erkennen, will ich vielleicht auch nicht...

 

In diesem Sinne,

 

einen schönen Abend miteinander

 

Ralf

 

der auf ein Vatertagsbier zuhause hofft.. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

 

gestern Abend hatte der Oberarzt eine Einsehen mit mir, und gab mir grünes Licht - Entlassung. Also habe ich in Windeseile meinen Kram zusammengepackt, mir den Zugang entfernen lassen, meinen treuen Begleiter, den Heparinperfusor abgegeben, und bin heimgeradelt. 

Mein INR lag gestern Abend bei 1,7 und im KH hat man mir neben dem Arztbrief noch einen Berg Clexane zur Überbrückung des Feiertags mitgegeben. 

Im Nachgang ziehe ich folgendes Resümee:

Die OP an sich ist sicher ein kleiner und schneller Eingriff. Direkt danach war ich sofort wieder auf den Beinen, fühlte mich Topfit.

Als mögliche Komplikation wurde mir im Vorfeld bereits gesagt, daß das Sternum schon mal fies nachbluten kann, und so war es bei mir dann auch. In Kombination mit den etwas nach Freakshow klingenden Methoden der Brustmuskelverschiebung führte das bei mir dann in den folgenden Tagen zu einer kräftigen Einblutung in die Brustmuskulatur. Das tut dann natürlich weh, ist aber ohne Schmerzmittel noch auszuhalten. Ebenfalls konnte die Drainage erst am 5.postoperativen Tag entfernt werden, und die Marcumarisierung startete ebenfalls recht spät. Daher war ich nun in Summe 8 1/2 Tage im Krankenhaus. Meine Brust zeigt mittlerweile mit mehr grün und gelb Tönen an, daß es besser wird, ist aber auch heute noch großflächig blau und geschwollen, fühlt sich an wie eine Riesenprellung. Ich denke in ein bis zwei Wochen ist daß dann auch überstanden.

Alles in Allem nicht wirklich schlimm, aber doch weit mehr als eine "Kleinigkeit". 

Ich weiß nicht, ob ich das nochmal machen würde, vermutlich eher nicht...

 

Aber jetzt hab ich's hinter mir, und bin gespannt darauf, ob in ein paar Wochen wirklich die Schmerzen, die ich vorher permanent hatte weg sind.

zumindest in Sachen Pieksen bei speziellen Bewegungen ist ja schon ein Erfolg zu spüren.

 

Ich wünsche Euch Allen einen schönen Feiertag!!

 

Ralf

bearbeitet von Ralf T
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf ...

 

na siehste, bist ja endlich nun daheim, wenn ich an meine Drahtentfernung denke, da lief dies ja viel glimpflicher ab und vor allem schneller. Aber das Krankenhaus wollte dich anscheinend behalten ...47.gif

 

Über das überbrücken mit Clexane ist ja schon ausreichend diskutiert und geschrieben wurden, ich bin mir sicher, mit 1,7 INR wäre ich noch nicht raus ...

 

Dir einen schönen Christi Himmelfahrtstag.

 

Thomas :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hi Ralf

 

Schön das du es endlich überstanden hast und wieder zu Hause bist . An deiner Geschichte sieht man mal wieder , das jeder Mensch anders ist und dementsprechend auch jeder einen anderen Heilungsverlauf aufweist . Auch wie eine kleine OP im postoperativen Verlauf sich entwickeln kann , ist schon erstaunlich und bestärkt mich weiterhin darin , nicht zu viel an mir herum schnippeln zu lassen .

In deinem Fazit hast du mich nur darin bestärkt . Danke dafür. Ich wünsche dir alles Gute und eine schnelle Wundheilung .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

hallo  ralph!

8 1/2 tage????

bin ja jetzt nicht mehr sicher, ob wir überhaupt die gleiche OP hatten...

weil auch von "brustmuskelverschiebung" hatte ich zuvor noch nie gehört. drainagen gabs bei mir bei der draht-OP auch keine, und auch keinerlei hämatome .... nur für kurze zeit eine geringere zugtoleranz in den armen (gläser aufdrehen und dergl.), und die narbe war beim pflaster runtertun schon sauber und von beginn an vollkommen schwellungsfrei.

ich rätsele, wie dieselbe sache so krass verschieden sein kann!  weil nur mit marcumar kanns ja nicht zu tun haben....

aber gut, dass Dich die drähte nun nicht mehr stechen!

wünsche Dir das allerbeste!!!!

heidele

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heidele,

 

Danke der Nachfrage. Mir geht's wieder richtig gut. Ich war letzte Woche noch zuhause, und erfreulicher Weise ist die hartnäckige Schwellung direkt am Brustbein immer rascher immer kleiner geworden, begleitet von der netten Ampelfarbgebung lila>>>grün>>>gelb  :)

Heute ist schon nicht mehr viel zu sehen, und es schmerzt auch kaum noch, naja an den Armen hängen geht noch nicht sooo toll...Allerdings war ich am WE auch wieder Laufen, und das ging problemlos.

 

Ende gut, Alles gut so zu sagen.

 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar

hallo ralf

bin erleichtert.

das mit den armen geht auch noch weg, das war bei mir auch eine kurze weile noch so.  in den armen hab ichs bei zugbelastung eigentlich als einziges gespürt, aber nicht wirklich lang.

hab mir auch vorgenommen, meinen chirurgen gelegentlich mal zu fragen, was eine "brustmuskelverschiebung" in diesem zusammenhang bedeutet. aber zum glück sieht man seine ärzte ja nur noch selten, wenns alles gut vorbei ist.

LG

heidele

bearbeitet von heidele
Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo , habe einen blauen Fleck (Bluterguss) am Brust . Beim Drücken darauf spüre ich einen leichten Schmerz . Ob es an den Cerclagen liegen , bin etwas verunsichert. 

Marju

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo Fories,

 

ich lasse mir in ein paar Tagen meine Drähte im HZ Lahr entfernen, ich bin sehr schlank und sie machen mir schon zu schaffen.

Außerdem tritt nach 9 Monaten immer noch Sekret aus, die Ärztin meinte möglicherweise ist eine Zyste daran Schuld, also muß ich auf jeden Fall unters Messer und es geht in einem Abwasch.

 

  bis bald,ich berichte Egon  :unsure:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Egon,

 

ich wünsche dir alles Gute für den Eingriff.

In Lahr bist du sicher in guten Händen.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

meine neue Herzklappe und mein Herzschrittmacher bekam ich Ende Oktober 2014. Mein Problem besteht im Moment darin das,

wenn ich mein Brustkorb drehe (zB. beim aufstehen von der Couch) es im Brustkorb grummelt (als wenn zwei Knochen aufeinander reiben) und danach ein sehr starkes Stechen auftritt.

Kann es sein das in dem Moment ein Draht gerissen ist und daher das Stechen kommt ( 3 Drähte sind schon kaputt).

 

Für ein Tipp währe ich sehr dankbar

 

Liebe Grüße aus Dortmund <_<

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mostar88,

 

woher weißt du denn, dass 3 Drähte schon kaputt sind und was bedeutet kaputt?

Warst du schon beim Arzt deswegen?

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...