Jump to content

Drähte entfernen lassen?


Ralf T

Empfohlene Beiträge

Hallo heidele,

 

ich bin ja auch nicht gerade dick, aber ich habe bisher zum Glück noch nie wirklich Probleme mit den Drähten gehabt.

Ok, wenn ich mir beim Krafttraining die Polsterrolle zu doll an die Brust drücke, spüre ich schon einen leichten Druckschmerz. Aber im normalen Alltag verhalten sich die Drähte ganz manierlich und unauffällig. Und auf dem Röntgenbild siehst das schon echt beindruckend aus.  :rolleyes:

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 76
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Ralf T

    14

  • marathon2

    9

  • alan71

    6

  • Sascha 28

    4

Liebe Heidele, danke sehr für den ausführlichen Bericht. Ich denke, ich werde der Sache näher treten. Deine Einschätzung, bis 5 Monate nach der OP zu warten, deckt sich mit der Aussage meines Chirurgen (er hat mich vorige Woche angerufen und gefragt, wie´s geht, find ich nett! da hab ich ihn gleich gefragt wegen der Cerclagen). Meine Reha endet heute und morgen komm ich wieder nach Hause. Dann gibt´s endlich wieder Normalität in meinem Leben. Ich freu mich darauf! Dir und allen mit und ohne Drähte inzwischen alles Gute und schönen Faschingsbeginn! lieben Gruß, Gabi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gabi,

 

5 Monate sind vielleicht noch etwas knapp. Aus meiner Erfahrung würde ich eher 9 Monate warten, es sei denn, du hast wirklich starke Beschwerden.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

 

Hallo Gabi,

 

5 Monate sind vielleicht noch etwas knapp. Aus meiner Erfahrung würde ich eher 9 Monate warten, es sei denn, du hast wirklich starke Beschwerden.

 

Grüße

Dietmar

 

 

....ich denke, dass da jedes spital seine erfahrungswerte hat, und nachdem gabi ebenfalls im AKH patientin ist, wurden ihr offenbar  die gleichen 5 monate als richtschnur gegeben, wie mir.  mein chirurg hätte mich bereits ende mai/anfang juni mit den cerclagen drangenommen, wenn ich gewollt hätte, ich wollte bloß noch den sommer abwarten, wo man leichter gekleidet ist, so wurde es oktober.  (wenn ich geahnt hätte, wie toll  schneller das zuheilt, als nach der großen OP, dann hätte ich es bereits früher gemacht!)

liegrü

heidele

bearbeitet von heidele
Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Liebe Heidele, melde mich mal wieder, wie sieht es einige Wochen nach der Entfernung der Cerclagen aus? Bist Du mit dem Ergebnis immer noch zufrieden? Bei mir geht´s ja jetzt langsam in diese Richtung.

Meine Lebensqualität ist inzwischen wieder so wie vor der OP. Ich absolviere auch wieder meine Aerobic Stunden (mit Pulsfrequenzmesser, ziemlich ungewohnt) und auch die Weihnachtsfeierlichkeiten habe ich gut verkraftet ;-)) bin erstaunt, wie normal mein Leben schon wieder verläuft.

Da ich die Drähte aber leider spüre, werde ich um den Eingriff wohl nicht herumkommen. Freue ich mich

über jede Info von Dir. Lieben Gruß und alle Liebe und Gute im neuen Jahr!, Gabi

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag,

 

hatte am 5.11.2014 meine Rekonstruktion nach David alles gut verlaufen. Reha alles gut mach auch schon wieder Sport.

Das einzige Problem was ich hab wenn ich sitze und das Kinn ziemlich weit zur Brust senke merk ich wie ich Kopfschmerzen bekomm und dasselbe ist wenn ich auf der Couch sitz und so halb lieg und dann aufsteh ist mir schwindelig recht stark.

Mein Gefühl ist das was auf die Luftröhre drückt vielleicht die Drahtcerlagen.

Hat da jemand Erfahrung ???

 

ron.lu

Link zu diesem Kommentar

Hallo ron.lu,

 

Ich glaube nicht, das die Drähte auf die Luftröhre drücken, außer es hat sich einer nach Innen irgendwie gelöst, aber dies ist von hier kaum zu wissen. Ich hatte meine Drähte 2013 auch entfernen lassen, weil sie sehr hervorkamen und drückten, selbst Dinge wie der Sicherheitsgurt im Auto rieb bei den Drähten. Ich hatte seit meiner OP 2011 sehr abgenommen, deshalb kamen die Drähte auch so sehr zum Vorschein. Ich lies sie Februar 2013 daher entfernen.

Deine Kopfschmerzen, dein Schwindel, das kann so viele Ursachen haben und wenn es schlimm ist, musst du dies abklären lassen und zu deinen Ärzten gehen.

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo ron.lu,

 

ich glaube nicht, dass Deine Beschwerden von den Drähten kommen. Eher tippe ich wegen des Schwindels auf einen ggf. niedrigen Blutdruck oder evtl. etwas neurologisches. Am besten Du gehst einmal zu Deinem Hausarzt und besprichst das mit ihm.

 

Grüße und alles Gute

Micha

Link zu diesem Kommentar

Liebe Heidele, melde mich mal wieder, wie sieht es einige Wochen nach der Entfernung der Cerclagen aus? Bist Du mit dem Ergebnis immer noch zufrieden? Bei mir geht´s ja jetzt langsam in diese Richtung.

Meine Lebensqualität ist inzwischen wieder so wie vor der OP. Ich absolviere auch wieder meine Aerobic Stunden (mit Pulsfrequenzmesser, ziemlich ungewohnt) und auch die Weihnachtsfeierlichkeiten habe ich gut verkraftet ;-)) bin erstaunt, wie normal mein Leben schon wieder verläuft.

Da ich die Drähte aber leider spüre, werde ich um den Eingriff wohl nicht herumkommen. Freue ich mich

über jede Info von Dir. Lieben Gruß und alle Liebe und Gute im neuen Jahr!, Gabi

servus gabi,

freu mich, dass du schon wieder im normalen leben angekommen bist!

 

für mich war die drahtentfernung super, kein vergleich zu vorher, ist schnell verheilt, und ich fühl mich jetzt viel freier, weil das areal nicht mehr schmerzempfindlich ist.

 

bei mir wars schon ab röntgenbild klar, weil ich "so ein hendl" bin, wie mein sehr lieber chirurg meine dünne figur charmant umschrieb (bin sogar im lift von einer ärztin wiedererkannt worden, die mein drahtröntgen kannte, das war witzig, weil ich bin natürlich zuvor noch nie nach einem röntgenbild (!) wiedererkannt worden bin), aber ich kanns dir ebenfalls empfehlen, vor allem wenn du gern sport & gymnastik machst, gern am bauch liegend schläfst, vielleicht kleine kinder herumträgst etc.: die lebensqualität steigt eindeutig!

 

alles liebe dir, und ebenfalls ein gutes 2015!

heidele  

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag,

 

hatte am 5.11.2014 meine Rekonstruktion nach David alles gut verlaufen. Reha alles gut mach auch schon wieder Sport.

Das einzige Problem was ich hab wenn ich sitze und das Kinn ziemlich weit zur Brust senke merk ich wie ich Kopfschmerzen bekomm und dasselbe ist wenn ich auf der Couch sitz und so halb lieg und dann aufsteh ist mir schwindelig recht stark.

Mein Gefühl ist das was auf die Luftröhre drückt vielleicht die Drahtcerlagen.

Hat da jemand Erfahrung ???

 

ron.lu

hallo ron.lu!

 

wie die anderen schon schrieben: das klingt eher nach einer blutdruckgeschichte. oder, weil du von der luftröhre schreibst: vielleicht auch nach einem beleidigten zwerchfell? das kann nämlich ziemlich hochdrücken.

 

mit dem zwerchfell hatte ich nach der OP auch zu tun, ich dachte dauernd es sei das herz.

die physiotherapeutin hatte aber ganz gute übungen, um das zwerchfell zu befreien, und dann war der spuk vorbei!

 

liebe grüße

heidele  

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für die Tipps. War gestern beim Kardiologen der hat geröngt und EKG gemacht alles gut. Er denkt es kommt von der Halswirbelsäule und ich solle zum Hausarzt und mir Physiotherpie verschreiben lassen. Am Anfang der Reha hat ich das auch, wenn ich im Stuhl gesessen und den Kopf auf die Brust gesenkt habe den Kopfschmerz und Schwindel. Es wurde dann besser habe da auch Fango und Massagen bekommen. Naja mal schauen geh morgen zum Hausarzt mal schauen was der sagt, das blöde ist hatte schon mal eine HWS OP da is noch ne Platte drin.

Ich werde weiter berichten.

 

liebe Grüsse

ron.lu

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Nachdem seit meiner Herz op jetzt 2 Jahre vergangen sind , hab ich mir vor zehn Tagen die Cerclagen entfernen lassen Schmerzen hatte ich danach keine , heute wurden die Fäden gezogen .

Also es fühlt sich ohne Drähte besser an , ich habe kurz nach der großen op an allem gezweifelt und den Lebenswillen verloren , nachdem ich 3 Monate später wieder arbeiten ging merkte ich das alles nicht mehr so war wie früher , ich musste öfter mich früher von der Arbeit abmelden weil plötzlich ein müdigkeit und Kraftlosigkeit auftrat, die ich nicht kannte.

Ich konnte auch nicht mehr unter Leute gehen , in jeder freier Minute hab ich geschlafen.

Ich wusste nicht was mit mir los war und hatte selbstmord Gedanken .

Meine Frau brachte mich dazu ein Psychiater aufzusuchen , der mir eine mittelschwere Depression bescheinigte , ich fing mit antideppresiva an , aber glaubte nicht das es was bringen würde , nach einigen Rückschlägen geht es mir heute besser .

Ich bin jetzt auch in Psychotherapie , und konnte die Tabletten Dosis schon halbieren.

Mir wurde auch mirtazapin gegen die Schlafstörungen verschrieben , aber die waren die Hölle , Alpträume so realistisch wie im Horrorfilm , die hab ich zum Glück rechtzeitig abgesetzt , nehme jetzt nur noch antideppresiva , und ich glaube fest daran das ich in naher Zukunft darauf verzichten kann.

Ich hoffe das mein Beitrag nicht zu lang ist, und ich damit nerve , viel Glück euch allen die , die op noch vor sich haben, das Leben kann doch wieder schön sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

bei mir sollen jetzt am Freitag die restl. Cerclagen entfernt werden, da es bei mir lokal immer noch eine Stelle gibt aus der Wundflüssigkeit austritt.

Am Donnerstag soll ich in die Klinik einrücken und zwei Tage zuvor soll ich die Marcumareinnahme pausieren. Soltte ich in den zwei Tagen meinen unteren Zielbereich (INR 2,5) verlassen, soll ich eigentlich Clexane spritzen. Nun war mein Hausarzt der Meinung ich soll lieber 1x Innohep statt 2x Clexane spritzen. Hat jemand Erfahrung mit den unterschiedl. Heparinen? Ist eher Clexane oder Innohep zu empfehlen und welche Dosierung sollte ich bei einem Körpergewicht von 68 kg spritzen (mein Arzt meinte 1x täglich Innohep 20.000 Anti XA I.E./ml 0,7ml)?

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar

Nachdem seit meiner Herz op jetzt 2 Jahre vergangen sind , hab ich mir vor zehn Tagen die Cerclagen entfernen lassen Schmerzen hatte ich danach keine , heute wurden die Fäden gezogen .

Also es fühlt sich ohne Drähte besser an , ich habe kurz nach der großen op an allem gezweifelt und den Lebenswillen verloren , nachdem ich 3 Monate später wieder arbeiten ging merkte ich das alles nicht mehr so war wie früher , ich musste öfter mich früher von der Arbeit abmelden weil plötzlich ein müdigkeit und Kraftlosigkeit auftrat, die ich nicht kannte.

Ich konnte auch nicht mehr unter Leute gehen , in jeder freier Minute hab ich geschlafen.

Ich wusste nicht was mit mir los war und hatte selbstmord Gedanken .

Meine Frau brachte mich dazu ein Psychiater aufzusuchen , der mir eine mittelschwere Depression bescheinigte , ich fing mit antideppresiva an , aber glaubte nicht das es was bringen würde , nach einigen Rückschlägen geht es mir heute besser .

Ich bin jetzt auch in Psychotherapie , und konnte die Tabletten Dosis schon halbieren.

Mir wurde auch mirtazapin gegen die Schlafstörungen verschrieben , aber die waren die Hölle , Alpträume so realistisch wie im Horrorfilm , die hab ich zum Glück rechtzeitig abgesetzt , nehme jetzt nur noch antideppresiva , und ich glaube fest daran das ich in naher Zukunft darauf verzichten kann.

Ich hoffe das mein Beitrag nicht zu lang ist, und ich damit nerve , viel Glück euch allen die , die op noch vor sich haben, das Leben kann doch wieder schön sein.

 

hallo frank!

die drahtentfernung ist ein schritt auf dem weg, dass es einem wieder gut geht, und garnichtmal ein unwichtiger! und ich hoffe auch, dir hilft die psychotherapie weiter, und du kannst möglichst bald diese medikamente hinter dir lassen!  

heidele

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen,

 

so bin seit Montag wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Freitag den 13.02.2015 wurden die restl. 7 Drahtcerclagen entfernt und jetzt sehe ich aus wie eine zugeschnürrte Weihnachtsgans :) . Soweit ist die Op (ging ca. 1 Std.) gut verlaufen, die Nähte sollen dann Anfang März gezogen werden. Bin gespannt, ob die Haut dann endlich Ruhe gibt. Ich werde dann später nochmals über mein Empfinden berichten.

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Hallo Ihr Lieben,

 

so lange dauert es also manchmal, eine Entscheidung zu treffen. :rolleyes:

Habe gerade diesen alten Thread von mir rausgekramt - ziemlich genau vor einem Jahr habe ich Euch zum ersten Mal nach Erfahrungen zur Entfernung der Cerclagen gefragt.

 

Letzte Woche war ich dann nochmal in Erlangen, habe mich nochmal kurz untersuchen lassen und den Termin zur Entfernung der Drähte ausgemacht.

Am Dienstag rücke ich ein, mal sehen wann dann operiert wird, ich gehe mal eher von Mittwoch aus.

Seit drei Tagen spritze ich fleißig Clexane, eine meiner Lieblingsbeschäftigungen... :wacko:

 

Ein klein wenig Bammel habe ich schon.

 

Ich werd dann auch brav berichten, wenn der Drahtsalat draußen ist.

 

LG Ralf

 

P.S.: Hat jemand von Euch seine Drähte nach der OP mitbekommen? Ich hätte die Dinger schon gerne mal in der Hand gehabt...

bearbeitet von Ralf T
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

die Drähte würde ich mir auf jeden Fall mitgeben lassen, die machen sich sicher gut als Wohnzimmer-Deko.  :lol:

 

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

 

so lange dauert es also manchmal, eine Entscheidung zu treffen. :rolleyes:

Habe gerade diesen alten Thread von mir rausgekramt - ziemlich genau vor einem Jahr habe ich Euch zum ersten Mal nach Erfahrungen zur Entfernung der Cerclagen gefragt.

 

Letzte Woche war ich dann nochmal in Erlangen, habe mich nochmal kurz untersuchen lassen und den Termin zur Entfernung der Drähte ausgemacht.

Am Dienstag rücke ich ein, mal sehen wann dann operiert wird, ich gehe mal eher von Mittwoch aus.

Seit drei Tagen spritze ich fleißig Clexane, eine meiner Lieblingsbeschäftigungen... :wacko:

 

Ein klein wenig Bammel habe ich schon.

 

Ich werd dann auch brav berichten, wenn der Drahtsalat draußen ist.

 

LG Ralf

 

P.S.: Hat jemand von Euch seine Drähte nach der OP mitbekommen? Ich hätte die Dinger schon gerne mal in der Hand gehabt...

 

toi toi toi, ralf!

wird sicher nicht schwierig!

 

zu deinem PS:

ich hatte meinen chirurgen schon im vorfeld um die drähte gebeten und er stellte sie mir am nächsten mittag grinsend und mit schwung neben mein essen. in einem kleinen fomalinbehälter, dachte zuerst die nachspeise kommt :o  :P .

hab sie daheim gewaschen und zu einem kleinen bündel zusammengedreht. aber sie sind nicht sehr spektakulär.

bearbeitet von heidele
Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

 

seit gestern bin ich nun in der Klinik, und warte heute auf meine kleine OP. Natürlich stehe ich in der Prio ganz hinten an, hoffentlich wird das heute noch was...

Ist aber schon ein seltsames Gefühl, hier quietschfidel zusammen mit schwerkranken Herzpatienten auf der Station zu sein. Kaum vorstellbar, dass ich vor 1,5Jahren selbst hier am Herzen operiert wurde.

 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

ich drück Dir die Daumen. Drähte entfernen lassen ist ein Klacks, ein kurzer Eingriff von 30-45 Minuten. Mir ging es ähnlich wie Dir... in mitten "schwerkranker" Herzpatienten kommt man sich mit seinem Anliegen doch recht gesund vor.

Allerdings gibt es ja eine neue Narbe. Diese kann natürlich die nächsten Wochen noch Schmerzen verursachen.

 

Ich war in der selben Klinik, in der ich auch am Herz operiert wurde und so kamen nochmal viele schöne und positive Erinnerungen hoch. Vor allem die Blicke der Angestellten, die mein Gesicht noch kannten waren unbeschreiblich ... frei nach dem Motto "Was will denn der schon wieder hier?"

 

Alles Gute

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf ...

 

ich hatte bei meiner Entfernung der Drähte auch den ersten Tag warten müssen bis in den Abend rein, ohne Essen und trinken, bis man dann eine Einsicht mit mir hatte und sagte, die OP wäre am nächsten Tag ...

 

Das mit der Prio ganz hinten, ja dies kann man so sagen ... :D

 

Alles Gute dir

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

 

nun ists vollbracht, bin wieder auf meinem Zimmer, und in einem Döschen am Nachtkasten stehen die Pikser. Die OP selbst hat hat gerade mal 35min gedauert, von der Vorbereitung in der Anästhesie bis zum Aufwachen 1 1/2h. Außer erträglichen Schmerzen (noch hilft Novalgin) an der Narbe / am Brustbein gehts mir bereits total gut. Wirklich kein großes Ding! Das Beste war gerade das Abendessen - hatte jetzt 24h nix gegessen, das war hart ;-)

 

LG Ralf

bearbeitet von Ralf T
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

Glückwunsch zur gelungenen OP.

Nach dem Fasttag und ohne Drähte bist du ja jetzt sicher ein Kilo leichter, auch nicht schlecht. Das gibt beim nächsten Wettkampf bestimmt eine neue Bestzeit.  :lol:

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

neue Bestzeiten werden wohl noch ein bischen warten müssen, trotz Diät und Drahttunings. Heute morgen war die Flasche an der Drainage ziemlich voll, die Ärzte meinten, ist noch im grünen Bereich, die unteren  Drähte waren bereits stark eingewachsen, die hätten sie etwas "suchen" müssen. Im Lauf des Tages hatte ich dann immer mehr das Gefühl, das die Brust stark spannt. Und der Blick in den Spiegel zeigte dann warum. Alles blau, und kräftig geschwollen. Gerade hat der Stationsarzt nochmal drauf geschaut, und ich hab eine Packung Eis und drüber die altbekannte Brustbinde angeschnallt beommen.

Und gleich die Erklärung dazu: Man hat die alte Narbe rausgeschnitten, dadurch fehlt natürlich ein Stück Haut. Damit das keine Probleme beim Heilen macht wird die Brustmuskulatur "lokalisiert" (am Knochen verschoben :wacko:) und Ihr ahnt es sicher schon, das kann halt zu Einblutungen kommen...

Ich hab schonmal Schmerzmittel für heute Nacht vorbestellt <_< .

 

wird schon werden...

 

LG Ralf   

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...