Jump to content

Wie alt ist euer Herzklappenersatz ?


GeBo

Empfohlene Beiträge

Hey Freunde

Habe lange kein eigenes Thema hier aufgemacht . Nun wird es mal wieder Zeit :) . Wir sind ja nun schon recht viele hier im Forum , auch wenn sich ab und an welche verabschieden , ist die Tendenz doch steigend und das ist super . Jetzt gibt es ja im Forum schon einige Mitstreiter welche dem " Kinderklappengeburtstag " schon einige Jahre hinter sich haben , und komme da zu meiner Frage . Mich würde mal interessieren : Wie lange lebt ihr eigentlich schon mit euren HKE' s und wie fühlt ihr euch so ?

Gibt es nach einer bestimmten Zeit eine Tendenz zur Verschlechterung/ Verbesserung eurer Gesundheit ?

Vielleicht noch ein kleines Fazit zur OP ? So aber nun , ran an den Speck !

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 38
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • GeBo

    4

  • May38835

    4

  • Linus

    2

  • Andy72

    1

..will da gleich mal beginnen.

Habe meine neuen Klappen nun seit vier Monaten. Herztechnisch geht es mir einfach nur gut , mit der Tendenz das es wohl noch lange so bleiben wird . Mein Herzchen macht mir keinerlei Probleme . Mein Fazit : die Ross - OP war das beste was mir in meiner Situation passieren konnte .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

ich habe gerade meinen 3. Herzklappengeburtstag, gefeiert. Da gehöre ich sicher noch nicht zu der Zielgruppe, die Du ansprichst. Eine Verschlechterung kann ich für mich nicht verzeichnen. Für eine Verbesserung gegenüber der Situation vor der OP, mir ging es ja gut und ich war, zumindest gefühlt, beschwerdefrei, kann ich schlecht einen Vergleich ziehen. Daß die OP notwendig war, hatte ich ja eingesehen. Und daß sie so komplikationslos verlaufen ist, war mein Glück. Für mich ist nach drei Jahren also alles immer noch gut.

 

Ganz "herz"liche Grüßen und gelegentlich mal wieder telefonisch mehr, Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

meine Klappe wird am 2. Mai ein Jahr, macht keinerlei Probleme. Da ich aber noch nan einer Herzinsufiziens 3-4 leide, ist die Klappe eher nebensache.

Während meines 2. KH-Aufenthalts hatte ich einen Zimmernachbar dessen künstliche Klappe war 15 !!! Jahre und ohne Probleme.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hi, @ALL,

 

gern gebe ich eine "Zahl" dazu: Meine OP war am 15.11.1994.

 

OnTop: Ich habe in der Zeit bis heute viele Menschen kennengelernt, deren OP weiter zurückliegt.

 

In diesem Sinne: go marching......

 

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

:rolleyes: 

Guten Tag an alle Fori`s und solche, die es werden wollen.

Ich habe meine Aorten-Doppelflügel Kunstklappe Typ Sulzer Carbomedics

seit 17. April 2000, sowie 2 Bypässe und ich fühle mich nach damaliger Endokarditis

an meinem Original, seitdem wie zum 2.Mal dem Leben geschenkt. Sicher gibt es

einige Einschränkungen wegen der notwendigen Blutverdünnung mit Phenprocumon

(Falithrom) und der, bei blutigen Eingriffen notwendigen Endokarditis-Prophylaxe, aber

daran gewöhnt man sich schnell. Ich bin von Anfang an Selbstbestimmer der Blutverdünnung,

in der Regel 1x wöchentlich.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünschen,

Christine und Thomas.

:) 

Link zu diesem Kommentar

Meine Ross-OP war am 02.10.2006. Ich lebe völlig beschwerdefrei, ohne Medikamente, bei voller Belastung, mache Sport usw. Es ist der Hammer, es geht mir völlig normal wie jedem anderen gesunden Menschen. Manchmal erinnere ich mich "ganz verwundert", dass ich so eine aufwändige, schwere OP hatte.

 

Bis jetzt war die Ross-OP die richtige Entscheidung. Wie es auf die lange Zeit sein wird? Da kommen schon manchmal Ängste und Zweifel.

Ich hatte hier mal Kontakt mit jemand, der 1985 in London von Don Ross persönlich operiert wurde (Diese OP wurde damals in Deutschland noch nicht durchgeführt) Er hat immer noch seine Aortenklappe (frühere Pulmonalklappe in AO-Position).

Link zu diesem Kommentar

Meine OP war im September 2011, ich bekam eine Biologische Mitralklappe, die Op war ein voller Erfolg, ich bin wieder ganz gesund, da ich sonst keine weitere Erkrankung am Herzen habe, fühle mich sogar Besser und Fitter als vor 30 bis 40 Jahren. ich hoffe das es auch so bleibt.

 

Ich hoffe das sie 15 Jahre und länger hält und ich nicht noch mal unters Messer muss.

 

 

Gruß Marion

bearbeitet von Marion Hut
Link zu diesem Kommentar

Hallo Foris!

3 Jahre ist mein Aortenklappenersatz alt.Kinder wie die Zeit vergeht!

Es geht mir gut,lebe fast ohne Einschränkung,bin sehr gut belastbar!

Wünsche ich auch jedem Herzoperierten!!

Gruß Andre/Berlin

Link zu diesem Kommentar

Hi an alle,

 

hm ja mein Klappenersatz ist 5 Jahre und 3 Monate her. Leider bin ich nie von meinen Medi`s weggekommen. Nach meiner Op habe ich eine Umschulung gemacht da ich in meinem bisherigen nicht mehr arbeiten konnte und auch amtsärztlich bescheinigt worden ist . Nach der Umschulung bekam ich keine Anstellung und seit Sommer 2013 ist mein Gesundheitszustand stark verschlimmert. Ich konnte zwar den Betablocker reduzieren und di Entwässerungstabletten absetzten, aber dfür habe ich 2 chronische ERkrankungen mehr. Am Mittwoch ziehe ich dann nicht in Lübeck sondern in Grasshansdorf in die Klinik ein.

 

Ich werde euch in meinem Faden auf dem laufenden halten.

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich darf dieses Jahr meinen fünften und meinen vierten Klappengeburtstag feiern. 2009 bekam ich eine

neue Aortenklappe und 2010 eine neue Mitralklappe sowie zwei Bypässe.Medikamente nehme ich

nach wie vor aber ich arbeite wieder in meinem Beruf als Krankenschwester.

Gruß Bärbel

Link zu diesem Kommentar

..vielen Dank , für euer bisheriges Feedback.

Ich würde mich sehr freuen , wenn ihr außer auf das Klappenalter , auch nochetwas auf euer heutiges Befinden und euer OP - Fazit in ein / zwei Sätzen eingehen würdet . Ich fände es sehr aufschlussreich auch für noch unoperierte , welchen die OP - Entscheidung noch vor sich haben und auch im allgemeinen . Danke schon mal dafür .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

hallo....

.

ich hab im Okt. 2009 eine Mitralklappe bekommen.Da ich HOCM habe, mußte eine OP her und da wurde dann auch die Klappe ersetzt. Mit der Klappe ist alles ok, aber mein Befinden nicht besser als vor der OP. Liegt aber sicher an HOCM

 

 

Gruß       Maggy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dieses Jahr feiere ich meinen 5. Klappengeburtstag.

 

Meine mechanische Aortenklappe funktioniert bisher einwandfrei. Mit der Einhaltung der Gerinnungswerte habe ich keinerlei Probleme. Marcumar vertrage ich gut. 

Im Vergleich zu der Zeit vor der OP empfinde ich meinen Lebensalltag heute nicht wesentlich eingeschränkt. Ausdauersport betreibe ich nach wie vor, wenn auch nicht mehr auf dem Niveau von früher. Aber ich bin inzwischen ja auch ein paar Jahre älter geworden.

 

Ist also alles perfekt, ganz so, als ob nichts gewesen wäre?

Nicht ganz!  Der Körper funktioniert, die mechanische Klappe funktioniert, aber meine Psyche hat sich verändert. Ich bin heute viel sensibler für auch schon minimale körperliche Befindlichkeiten, manchmal reagiere ich schon fast panisch. Auf Wetterumschwünge antwortet mein Herz oft mit Rhythmusstörungen. Aufkommender Stress kann ich am Klappengeräusch erkennen. 

 

Andererseits bringen mich Probleme und Unbilden des Alltags viel weniger aus der Ruhe. Ich bin, was das Leben überhaupt angeht (nicht meine Gesundheit), viel gelassener geworden. Viele Dinge, die früher wichtig waren, haben an Bedeutung verloren. Ich bin jetzt viel egoistischer.

Oft fühle ich mich wie ein Zen-Mönch auf seinem Sitzkissen ...

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

mein klappentragendes Conduit ist heuer 3 Jahre geworden.

Mir geht's körperlich gut. Ich kann meinen Teilzeitjob normal ausführen eigentlich wie vor der OP.

In meinem Leben hat sich seit der OP einiges verändert. Manches zum positiven manches für die Betreffenden zum negativen. :rolleyes:

Ich kann jetzt sehr egoistisch sein und auch mal nein sagen.

Und meine schlimmste Baustelle: die Psyche, holt mich manchmal gewaltig ein und dann muss ich wieder an mir arbeiten. :ph34r:

Am schlimmsten sind meine Ängste vor anstehenden Untersuchungen oder wenn ich mal wieder sehr schlimme HRS habe.

Da ich zusätzlich ja noch meinen Schritti habe ;) muss ich ja noch zusätzlich bei manchen Sachen aufpassen.

Im Grossen und Ganzen habe ich mich mit meiner Klappe angefreundet, aber ihre Lautstärke geht mir manchmal auf die Nerven :)

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

seit 30.06.2004 habe ich meine mechanische Mitralklappe. Es geht mir gut - Beschwerden die ich habe hängen nicht mit der Klappe zusammen ABER sie macht alles mit. Eine sorgfältige Pflege (geht in Fleisch und Blut über) mit der Gerinnungshemmung (Selbsttester) und bei der Vorbeugung einer Endokarditis lässt sie nachweislich ticken wie seit Beginn. Leistungsmäßig bin ich völlig normal belastbar - wie ein unsportlicher Mittfünziger mit ein poaar Kilos zuviel eben ist. Bin gesünder als in den Jahren vor der OP und habe weniger Krankheitstage als meine meist jüngeren und "gesunden" Kollegen/Innen.

 

Also dieses Jahr wird sie "10" und in Anlehnung an die alte Käfer Werbung sie tickt und tickt und tickt und tickt.....

 

Ach ja Medis - ich brauche wegen einer immer schon gehabten Neigung zu schnellem Puls weiterhin Betablocker und eine geringe Menge ACE Hemmer. Kann alles gut vertragen unjd habe keine Nebenwirkungen.

 

MfG

Thomas W.

 

PS - fast vergessen - auch Gemeinheiten wie 2x Darmspiegelung incl. Polypenentfernung, Blasenspiegelung, Glatteisstürze, Zungenbiss usw. hat die Klappe alles überstanden und die Gerinnungshemmung wurde dabei nicht unterbrochen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe seit Oktober 2000 meine Aortenklappe und Aortaersatz und fühle mich sehr gut! Habe in der Zwischenzeit manche schöne Reise unternehmen können - von Segeln bis Bergwandern auf 3000 Meter Höhe alles dabei. Hätte ich vor der OP so nicht für möglich gehalten. Die wöchentliche Selbstbestimmung ist inzwischen fester Bestandteil jedes Sonntag abends. Etwaige Schankungen des INR-Wertes kann ich problemlos wieder ausgleichen. Kurz gesagt; Sehr zufrieden!

 

Viele Grüße

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine künstl. Aortenklappe habe ich inzwischen 4 Jahre und komme mit dem leisen Ticken und der Marcumarisierung gut zurecht. Große Unfälle mit Blutungen hatte ich noch nicht und diverse Untersuchungen mit Bridging/Heparin-Perfusor/Herunterreduzierung des INR waren möglich.

 

Schönen Sonntag

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

 

Meine Mitralklappe habe ich seit 1987 und seit 2012 habe ich dazu noch eine mechanische Aortenklappe.

Funktionieren beide ohne Probleme.

Eine Herzschwäche hat sich vor 3 Jahren eingeschlichen und somit muß ich alles etwas langsam angehen.

:D

Sonst hat alles gepaßt.

 

Also: Zuversichtlich sein dann paßt alles  :-)

 

 

Hans

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte meine OP am 5.3.2010, habe also gerade meinen 4. Geburtstag gefeiert.

Mit dem mech. AKE ist alles ok und die Einnahme von Phenpro stört imho nicht.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...