Jump to content

Gerinnungs-Selbstmanagement


apriloma2009

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben

 

morgen ist es endlich soweit,

dann habe ich meinen ersten schulungstag , habe ja darauf seit august gewartet, weil meine krankenkasse erst nicht die kosten übernehmen wollte, 

erst nach einem wiederspruch haben sie mir die kostenübernahme bestättigt.

muss 14.00 uhr im königin elisabeth krankenhaus sein. ich hoffe ich schaffe es, habe mich ja gut vorbereitet und hier bekommt man ja immer guten rat und gute antworten zum thema

 

habe ja schon viel hilfe bekommen von euch allen hier

danke

 

lg martina

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • apriloma2009

    13

  • marathon2

    5

  • zocker

    3

  • farfalla52

    2

Hallo Martina,

 

ich wünsche dir viel Erfolg für die Schulung.

Du wirst sehen, danach wird das Leben leichter.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

hallo dietmar

 

 

danke dir :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martina,

 

...kann ich nur bestätigen, ich hatte die OP Ende Juli, dann Reha, die Schulung Mitte September, das Gerät von der Krankenkasse Ende September-seit dem messe ich erfolgreich selbst.

 

Laut der ESCAT-Studie I (bei Interesse mal googeln) wird dem Patienten bewusst durch das Gerinnungs-Selbstmanagement mehr an Verantwortung übertragen, d. h. irgendwo bin ich dann selbst verantwortlich dafür, wie die INR gerade liegt.

Nach diesen wenigen Monaten habe ich geringe Schwankungen, nehme aber eine recht hohe Menge an Marcumar ein.

Bei Unauffälligkeiten messe ich einmal pro Woche (meistens montags) und mache dann den Plan im Ausweis für die ganze Woche.

Die ersten Messungen sind noch etwas "spannend", nach einem Monat wirds Routine.

 

Ich soll "INR 2-3", steuere aber eher die "3" als die "2" an, um der Wahrscheinlichkeit der Abweichung nach unten zu entgehen. Klappt so ganz gut.

 

Habe aber den Vorteil, dass ich beruflich "vorbeleckt" bin (Bio-Laborant Diagnostika-Industrie).

 

Viele Grüße,

Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst,

 

gerade auch in Bezug auf die ESCAT-Studie scheint mir das "Ansteuern" der 3 etwas überhöht. In dieser Studie (ESCAT III) wurde mit einem INR-Zielwert von 2.0 (1,6 – 2,1) gearbeitet.

Daher würde ein Oberwert von 2,5 auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.

Ich orientiere mich auch auf dieses Ziel.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Martina,

ich hatte meine INR-Schulung bereits in der zweiten Reha-Woche. Es waren 2 harte Schulungstage. Hart deshalb, weil es noch schwer war, so viele Stunden hintereinander zu sitzen und sich zu konzentrieren. Aber die Schulung war gut verständlich. Mein Mann hat sich noch während der Rehazeit um den Antrag bei der Krankenkasse gekümmert und hatte ganz schnell meine Zustimmung und mein Gerät. Mein HA wollte es kaum glauben, dass ich das erreicht habe, wo ich doch "nur" Hausfrau bin und mobil genug, um in die Praxis zu kommen. Allerdings hat er mir auch keine Hindernisse in den Weg gelegt.

Zuerst hat mich noch mein Mann bei den Messungen unterstützt, nach kurzer Zeit konnte ich es aber schon selbst und bin recht sicher darin.

 

Anfangs hielt ich den Wert unter 2,5. Nach dem Verdacht einer TIA sollte ich den Wert auf 2,5 - 3,0 erhöhen. Gesagt - getan. Dadurch wurde dann Blut im Urin (Mikrohämaturien) festgestellt. Nun sollte ich schauen, den Wert auf 2,5 zu bringen. Das gelingt mir nicht immer, aber ich weiß damit umzugehen.

 

Ich bin mir sicher, du schaffst das auch! Ich wünsche dir eine gute, interessant geführte Schulung.

 

LG Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martina,

 

na wie war die Schulung?

Alles doch gar nicht so wild, oder?

Kann mich aber noch gut daran erinnern das ich auch recht aufgeregt war. :D

 

Ich peile mit meiner SJM AKE ebenfalls 2,0 an.

Momentan stehe ich relativ stabil bei 2,2. Das geht für mich vollkommen in Ordnung.

Horst, einen Wert von 3,0 brauchst du bei den neuen SJM Aortenklappen nicht unbedingt.

 

Gruß

Markus

bearbeitet von zocker
Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

doch einen Wert von 3.0 braucht Martina, da sie eine mech. Mitralklappe hat.

Oder hast du Horst gemeint?  :unsure:

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

hallo helga , dietmar ,markus und horst!

 

heute war nun mein erster tag, das war sehr viel was ich da gelernt habe, aber ich habe mir ja auch schon durch euch viel wissen angeeignet,, danke euch ..

 

ausgerechnet heute, bei meiner ersten selbstmessung hatte ich ein inr wert.von 4.1 und bei der 2ten messung 4,2.

daraufhin fragte sie mich was ich machen würde???? ich sagte die dosis reduzieren und dann nachmessen.....

daraufhin sagte mir die schulungsleiterin ich soll heute abend ne halbe marcumar nehmen morgen abend 1 marcumar morgen salat und rohkost essen und freitag nachmessen,

sie hat mir eine gerät mit geschickt. kann mich geährt fühlen......ansonsten soll ich wie gehabt einnehmen.

mein ziel bereich ist laut MTBASA 2,5-3,5 laut herzzentrum 2,5-3,0

kann aber auch mal 1,8 oder4,5 sein alles was drunter und drüber ist ist gefährlich ........mein inr lag bis jetzt immer so zwischen 2,2 und 3,03 ....4,1 hatte ich noch nie.

dazu gesagt hatte ich oder habe ichschon seit 5 tage husten husten und husten vorallem nachts ohne halsweh.....

 

ich werd das schon packen hoffe ich habe mich nicht so kommisch ausgedrückt.

danke nochmal für eure hilfe

 

lg martina

 

achja sonst habe ich immer mo. halbe di.mitt.do.fr.sa.so 1 marcumar genommen .bei meiner ärztin war der letze wert 2,2 und die hat die dosis um eine halbe erhöht ??

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martina,

 

natürlich packst Du das! Schon bald ist es Routine. Ausreißer erschrecken einen schon, am Anfang, aber schon bald hast Du das im Gefühl und kannst locker damit umgehen. Die Wirkung der Korrektur der Dosierung braucht aber eine Weile. Gleich nachmessen hilft da nicht. Pass schön auf morgen und bloß nicht verrückt machen lassen!

 

Ganz "herz"liche Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martina,

 

bleibe gelassen. 

Der INR kann sich bei einem Infekt mal ganz schnell verändern, manchmal nach oben, manchmal nach unten. Wenn du Selbstbestimmer bist, kannst du darauf sofort reagieren.

 

Die Empfehlung der Schulungsleiterin ist ok. Die Ernährungsgewohnheit solltest du aber nicht abrupt ändern. Lieber jeden Tag auch Rohkost/Salat, das stabilisiert den INR. Eventuell muss die Tablettendosis dann nachjustiert werden.

Marcumar hat eine recht lange Halbwertszeit, daher sollte eine neue Messung bei Ausreißern immer erst in zwei bis drei Tagen erfolgen. Aber das hast du ja schon gelernt.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

hallo dietmar und peter

 

ja das mache ich und das habe ich auch so gelernt so wie ihr es schreibt. man kann immer nur dazu lernen und das festigt dann das wissen darüber

 danke schön

lg martina

Link zu diesem Kommentar

hallo martina!

viel erfolg bei der künftigen inr selbsbestimmung!

du wirst sehen, schon bald bekommst du jede menge erfahrungswerte,dann sind aussreißer eher selten

gruß

andre

Link zu diesem Kommentar

Heho Martina,

 

aller Anfang ist schwer. :D

Ging uns allen nicht anders. ;)

 

Bleibe ruhig, auch mit den Dosisänderungen ruhig bleiben. Zumindest wenn du nur knapp daneben liegst.

Bei grösseren Ausreissern reagiere ich dann auch schon mal mit einer größeren Dosisanpassung.

Bald wirst du ungefähr wissen wie viel Tabletten du brauchst.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo markus

 

 

Am dienstag bei der schulung hatte ich inr. Wert 4,2

ich soll morgen nachmessen sagte die schulungsleiterin.

ich sitze in der u-bahn und fahre jetzt zum herzsport

lg martina

Link zu diesem Kommentar

hallo ihr lieben

 

ich habe heute das erstemal selbständig zu hause gemessen. inr 2,8 . alles im grünen bereich. 

hatte jetzt ein anruf von meine schulungsleiterin das meine krankenkasse die kosten übernimmt,

nun kann ja nix mehr schief gehen und am dienstag ist dann der 2. schulungstag,

 

 

ich wünsche euch ein schönes wochenende.

 

lg martina

Link zu diesem Kommentar

danke euch,

morgen ist es ja wieder soweit,

ich berichte dann wie es war

 

liebe grüße sagt euch martina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martina,

 

toll - da hast Du ja schon den ersten Erfolg des Selbstmanagments - übrigens die Mitralklappe 33mm von SJM fühlt sich in dem Bereich bei mir bereits seit fast 10 Jahren wohl und klappert so zufrieden vor sich hin B)

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

hallo ihr lieben

 

habe alles gut überstanden,

bin jetzt auch selbstbestimmer und habe jetzt das inratio 2 gerät zu hause

wurde gut geschult und mit der zeit kommt bestimmt auch die gewohnheit damit richtig umzugegen....

habe ja viel gelernt, rund um das thema gerinnung :) :) :)

 

lg martina

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

hallo ihr lieben

 

ich bin am mittwoch , bei inr. wert 1,6 ins krankenhaus, notaufnahme gegangen,sie

. haben mich bis heute  im krankenhaus da behalten. habe heparinperfusor bekommen ,

.

 mittwoch 1,8 ml /h donnerstag dann 1,6ml/h  und abend dann wieder 2,0 ml/h,,,,

mein inr, ist sehr langsam angestiegen ,  jetzt bin ich bei. 2,49 inr.

 gestern abend in der klinik haben die mir noch 2 marcumar gegeben

mittwoch  musste ich 1,5 donnerstag 2 und freitag auch 2 einnehmen......

jetzt überlege ich was ich heute abend nehme.

 mein gedanke ist so 1,5 tabletten und langsam wieder runter das ich auf meine gewohnte wochendosis komme.

 

ich werde drauf achten was ich esse und messe montag mal nach.

mein plan ist jetzt

 

heute 1,5 marcumar sonntag 1 marcumar montag messen und anpassen für die woche und hoffe mein zielbereich pegelt sich ein dann....

 

 

lg martina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martina,

 

woran lag es denn das Du nu noch INR 1,6 hattest? Akute Krankheit, Diät, neues Medikament - das ist ja ein ziemlicher Abrutscher gewesen. Ich hätte auch so reagiert - das wäre mir nur mit Dosissteigerung doch zu unsicher.

Wie es jetzt weitergeht musst Du für Dich rausfinden - Dein Plan hört sich gut an - doch evtl. gibt es ja einen Grund warum Du evtl. mehr Gerinnungshemmer nehmen musst. Aber da Du ja Selbsttesterin bist wirst Du das sicherlich schnell herausbekommen.

 

Ich wünsche Dir einen guten INR und das solch ein Schreckmoment nicht wieder vorkommt.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

hallo thomas

hatte in der woche rosenkohl und wirsingkohl gegessen und hatte stress geburtstagsvorbereitung und das ganze drum rum, das habe ich gemerkt , , und psychische sorgen habe ich noch, komm nicht zur ruhe innerlich

 

im krankenhaus ist auch mein inr nur sehr langsam wieder angestiegen,,,, gestern früh war ja bei 2,49 inr

ich bin so aufgeregt, weiss nicht ob ich das bis dienstag aushalte mit nicht messen.     obwohl ich ja früh gleich messe dann.

 

jedenfalls oder ich messe doch schon morgen nach   ??????????????

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...