Jump to content

Erkältung...wieder mal eine Frage in die Runde ;-)


farfalla52

Empfohlene Beiträge

Seit heute Morgen plagt mich eine starke Erkältung. (Halsschmerzen, Heiserkeit, und erhöhte Temperatur 37,6°. Wie händelt ihr das? Ich sehe dann immer wie die Killerbakterien ihre Wanderschuhe anziehen, den Rucksack- und Pickel schultern und 'gen Herzklappe wandern... :wacko: um ihre Pickel dort in meine arme Herzklappe zu schlagen und sich dort festzukrallen...*uffffff*

Mir wurde gesagt, man darf drei Tage lang Temperatur (nicht über 38°) haben ohne gleich zu Antibiotika greifen zu müssen. Damit würde die Herzklappe locker fertig werden, weil wir ja sowieso etwa 3Kg Bakterien (wenn ich recht erinnere) in uns haben. Es müsse also schon eine rechte Anzahl an Bakterien sein, die mir schaden könnten. Und dazu müsste ich entweder Schüttelfrost, Schweissausbrüche oder/und Fieber über 38° haben...Ansonsten sei es oft viral. Und wenn man dann Antibiotika nehme, dann melde sich das Virus umso "gemeiner" zurück. Und nützen tue es sowieso nichts...

 

Ab wann geht ihr zum Arzt? Ab wann nehmt ihr AB?...

ein lieber Gruss in die Runde...

 

ursela "die Schniefende"....

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 37
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • farfalla52

    14

  • hanny06

    5

  • Birgit Andrea

    5

  • apriloma2009

    2

Hi,

 

mittlerweile lasse ich mir auch drei Tage Zeit (viel trinken, Meditonsin und bei Bedarf ACC 600). Wenn es dann nicht subjetiv empfunden besser wird, dann kläre ich das mit meinen Doc ab.

 

Bye und gute Besserung, Roland

Link zu diesem Kommentar

hi ursela

 

gute besserung...... und werd bald wieder gesund. das sind so fragen die ich bestimmt auch bald mal stellen muss, aber so kann ich lesen und weiss dann bescheid, wenn es mich mal erhascht

bin ja noch einer von den frischlingen hihi

 lg martina 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

erst einmal wünsche ich Dir "Gute Besserung".

Jaja, so sind wir halt, wir können das Grübeln nicht lassen.

Ich denke Du machst das schon richtig, eine Portion Gelassenheit und Geduld sind durchaus angebracht.
In solchen Fällen beobachte ich vorrangig den Verlauf des "Fiebers", indem ich mehrmals messe und die Temperaturen aufschreibe. Ist abzusehen, dass die Temperatur drastisch steigt (T > 38 ~ 38,5 °C) geht's zum Doc. An einer Dauer mach ich das eigentlich nicht fest, eher von der Gesamtheit der Beschwerden.
Bei mir hat sich Hühnerbrühe, viel trinken und Schonung (Bettruhe) bewährt, aber da gibt es glaube ich einige unterschiedliche Geheimrezepte. Naja, Hauptsache es hilft.

Ein baldiges Schnief-Ende, Ursela <_<


LG

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Danke Martina

 

 

und auch dir:

Danke Klaus! Dann werde ich das auch so machen. Blöde nur, dass es dann auf das Wochenende wäre..Und ohne Auto...na ja..ich hoffe es wird nicht schlimmer. Jedenfalls wird es keine angenehme Nacht werden...

 

ein lieber Gruss zu euch

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hi Ursela!

 

Ich wünsche dir ebenfalls von Herzen gute Besserung!

Nimm für die Nacht ruhig Nasenspray für deine Schniefnase, so kriegst du besser Luft und die Nacht wird vielleicht doch nicht so schlimm, wie du befürchtest.

Denn Schlaf ist das Beste, wenn man krank ist...

Auch viel trinken und leichte Kost dürfte dir helfen.

Biete den fiesen Bakterien oder Viren tapfer die Stirn!       <_<

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hi Ursula,

 

sonn schiet - so eine Erkältung macht schon unruhig.

 

Ich gehe nach dem Krisenplan meiner Hausärztin vor -

 

Halsschmerzen / Heiserkeit und Fieber (leicht) ersteinmal Hausmittel zur Linderung und RUHE halten. Wenn dann nach einem bis max. zwei Tage die Nase anfängt zu laufen - sich also ein richtiger Schnupfen bildet ist es fast sicher eine Virussache - es sei denn die Produktion wird unappetlich grünlich. Dann ab zum Arzt und evtl. Antibiotika.

Sollte sich kein Schnupfen ausbilden - es also bei starken Halsschmerzen bleiben ohne Schnupfenanzeichen dann auch ab zum Arzt. 

 

Ich habe meist am ersten Tag Halsschmerzen und dann kommt der Nupfen und die Schmerzen verschwinden.

 

Ich wünsche Dir gute Besserung und wenn es schon sein muss einen "normalen" Nupfen.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Danke Birgit.....

 

***************************************************

 

Hallo Thomas

 

Danke für dein Mit-teilen. Ich denke, wenn das Fieber heute morgen steigt, dann werde ich meinen HA anrufen um nachzufragen, was ich am Wochenende - wo kein Arzt zu erreichen ist -  tun soll.

Die Nase läuft allerdings heftig..;-) bin immer noch leicht fiebrig, nachdem ich (wieder erwarten) doch ruhig schlafen konnte.

 

allen einen schönen Tag

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hi Ursela!

 

Gegen eine wunde Nase durch das viele Nasenputzen bei heftigem Schnupfen, hilft bei mir übrigens immer sehr gut die "Bepanthen Nasensalbe".

Ist ein kleines Tübchen mit großer Wirkung.

Vor allem, wenn du sie abends vor dem Schlafengehen aufträgst und sie die Nacht über wirken kann, ist die Haut am nächsten Morgen wieder heil.

Die Salbe müßtest du eigentlich auch in der Schweiz bekommen.

Gute Besserung weiterhin!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Birgit

 

Bepanthen Nasensalbe".

 

Die kenne ich sehr gut, da ich sie fast "tonnenweise" ^_^  verbrauche im Winter. Ich neige dazu eine leicht blutige Nasenschleimhaut zu haben und versuche mit der Salbe einem ernsthaften Nasenbluten entgegenzuwirken.  

 

Ich bin immer noch unsicher ob ich den Arzt anrufen soll. Mir wär's lieber so richtig Fieber zu haben dann wüsste ich, was zu tun ist. So wägt man immer ab und hat Hemmungen den Arzt zu nerven :unsure: .... 

 

mit einem <3'lichen Gruss

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursula,

 

mein Kriterium, ob Antibiotika ja oder nein, ist neben Fieber (ab 38°) (das ich aber nie habe), die Farbe des Schleims. Solange er relativ klar ist, besteht wenig Gefahr. Ist er aber dauerhaft gelblich, greife ich zu den Medikamenten.

Damit bin ich bisher immer sehr gut klargekommen.

 

Gute Besserung!

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar

 

Ah ja...da gibt es noch die Regel mit der Farbe der "Absonderungen"..Daran habe ich nicht mehr gedacht. Nasenmässig alles klar ;-)...Aber ich habe heute Morgen so richtig Schiss gekriegt. Das Fieber stieg schon um Morgen 7Uhr innert kurzer Zeit auf knapp 38°..und dann befürchtete ich, dass sich dies bis zum Abend drastisch verschlimmern würde. Dann ist aber Freitagabend...keine gute Zeit um noch "besetzte" Arztpraxen zu finden...  

Das Herumgesürmle der letzten Monate...ständig krankheitshalber zum  Arzt gehen zu müssen  (Rücken, entzündete Sehnen, Magenschmerzen und entzündete Speiseröhre) das erinnert mich auf fatale Weise an die Zeit vor drei Jahren...Damals wäre ich niiiiiie und niiiiimmmmmmer auf die Idee gekommen, dass es mein Herz ist, das in den letzten Zügen liegt. Und jetzt denke ich halt: "was kommt nun"???

nur eine Erkältung, oder eine leicht Grippe (wäre gut wegzustecken) - oder doch Schlimmeres (und dieser Gedanke macht Angst

Der INR wird dann auch wieder herumzicken...*grummel*

 

Habe heute 11.30 Uhr einen Termin beim Arzt......Das beruhigt mich...

 

ich wünsche dir einen schönen Tag

ursela

Link zu diesem Kommentar

Dann kommst du ja jetzt sicherlich in gute Hände. Als ich deine Frage gelesen habe, dachte ich spontan an "Hühnersuppe". Aber das hat dir Klaus ja schon empfohlen. Hühnersuppe ist unschlagbar. Ich denke oft und gern spontan an Hühnersuppe :rolleyes: . Die drei Kilo Bakterien sind neben den viel zu schweren Knochen, die man geerbt hat, eine wunderbare Erklärung für Übergewicht ... und das ganze Wasser ... Ich wünsche dir natürlich ebenfalls gute Besserung und dass es sich "nur" um einen grippalen Infekt handelt.

 

Gruß Reni (ein Huhn liegt schon bereit)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela!

 

Alle guten Tipps, die ich parat habe, hast Du schon bekommen.  :)

Nun bleibt für mich noch, Dir gute Besserung und ein ruhiges, erholsames Wochenende zu wünschen.

 

Liebe Grüße,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Danke euch.....:-)

Die Zutaten für die Hühnerbrühe sind auf dem Weg zu mir...Meine Tochter ist für mich einkaufen gegangen.

Meine Entzündungswerte sind sehr sehr hoch. Ich muss erstmal hoch dosiert Antibiotika einnehmen und nächste Woche zur Kontrolle. Bin soooooo froh, dass ich den Mut gefunden habe meinen Arzt anzurufen. Es wäre bei diesen WEerten gar nicht gut gewesen, wenn ich bis Montag zugewartet hätte.

 

Nur mit dem Bemuttert-werden liebe Schlingeline wird es nichts. Ich lebe alleine..Habe zwar meine KInder, aber die möchten sich ja auch keine Bakterien in XXL.-Dosierung abholen...Wäre ja schon schön, wenn mal jemand einen Tee für mich kochen würde...Man kann halt nicht alles haben...

 

allein ein schönes (keimfreies) Wochenende

ursela

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar

Hi Ursela!

 

Gut, dass du zum Arzt gegangen bist!

Jetzt kannst du beruhigt sein und dich ganz aufs wieder-gesund-werden konzentrieren.

Eine schnelle Genesung wünsch ich dir!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend miteinander,

ich war lange nicht hier im Forum, weil GsD nix besonderes war und ich ziemlich gelassen mit dem Hintergedanken an Erkältung umgegangen bin. Jetzt

 kommt ja wieder die Zeit der Erkältungen.

Mein Mann hat vor 3 Jahren eine MRK nach Endokarditis überstanden und wurde vor einer erneuten Endokarditis gewarnt, er muß also aufpassen. Und das mach ich wie ein Luchs. Hab furchtbare Angst davor und wenn er mal was hat, schick ich ihn gleich zum Doc. Und wenn der CRP erhöht ist, gibts Antibiotika und alles wird wieder gut (hoffentlich immer!).

Steigt eigentlich der CRP-Wert auch bei viralen Infekten? Und Fieber? Ist bei Fieber immer AB angesagt? Diese blöde Unsicherheit.

Euch allen Verschnupften baldige Besserung!!

 

LG

Marianne

Link zu diesem Kommentar

Ihr Lieben ...danke für eure guten Wünsche...

ich befolge eure Ratschläge...;-) hier der Beweis...

p1020311e4bj21zcqw.jpg

 

Marianne : AB oder nicht - das ist immer die Frage. Aber ich denke du machst das schon richtig wenn du deinen Mann besser einmal zuviel- als einmal zu wenig zum Arzt schickst. Das sieht ja man jetzt auch in meinem Fall..hätte nämlich nicht gedacht, dass meine Entzündungswerte so krass erhöht sind. (Mach mir da schon etwas Sorgen)

 

 allein ein schönes Wochenende

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursula,

 

gute Besserung für dich! Das es bald wieder bergauf geht. Du scheinst ja momentan auch vermehrt mit Entzündungen zu kämpfen zu haben, oder?

Ist dein dein aktueller stark erhöhter CRP-Wert eindeutig auf die jetztige Infektion zurück zuführen oder stellt der Wert ein Abbild deiner momentanen gesundheitlichen Probleme da?

Wenn man krank ist und dann noch alleine zu hause, ist nicht wirklich schön :-( Aber du hast ja ansonsten noch uns, obwohl wir dir leider keinen Tee oder Hühnersuppe kochen können.

 

Bin selber momentan auch erkältet, allerdings ohne Fieber oder Temperaturerhöhung (das habe ich sowieso nur ganz, ganz selten bei Infekten)

Allerdings die morgendlichen gelblichen Abbsonderungen aus Nase und Mund machen mir etwas Sorgen, was allerdings im Laufe des Tages wieder eine klare Farbe annimmt. Das habe ich zwar eigentlich bei jeder Erkältung die ich habe (also immer gelblich morgens), aber Gedanken mache ich mir deshalb auch jedes Mal wieder.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo hanny

 

 

Ist dein dein aktueller stark erhöhter CRP-Wert eindeutig auf die jetztige Infektion zurück zuführen oder stellt der Wert ein Abbild deiner momentanen gesundheitlichen Probleme da?

 

Das frage ich mich auch... :unsure:  Meine Rückenprobleme habe ich inzwischen "im Griff" spüre allerdings, dass das Herumliegen dem Rücken nicht gut tut. Die Entzündung in den Fusssehnen sollte auch nicht so zu Buche schlagen - vor allem weil die sich sehr gebessert hat. Da wäre noch die Speiseröhrenentzündung - die aber nicht so heftig sein soll um sowas zu rechtfertigen. Also woher die hohen Werte? Ich hoffe, dass es "nur" die Erkältung ist - obwohl.... ach ja -..hab Angst, dass es Richtung Endokarditis geht... Die Angst ist einfach da...Aber ich bemühe mich diesen Gedanken wegzudrücken - bringt ja nichts...was ist - das ist....

 

sei ganz <3'lich gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...