Jump to content

Magen-/Darminfekt INR rauf oder runter


Thomas W.

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

seit 27.10.13 plagt mich ein heftiger Magen-Darminfekt. Bis heute morgen ca 5-6 wässrige Durchfälle pro Tag (incl. Nacht). Ausgelöst durch nicht mehr ganz frisches Essen eines Lieferdienstes am 26.10.13 (Sa).

 

Am 29.10. INR gemessen 3.0 also top!

 

Heute bei der Ärztin meinte sie, dass der INR bei den meisten Pat. absackt nach ihrer Erfahrung. Die Tablette ist einfach nicht lange genug im Körper.

 

OK also neue Teststreifen verschreiben lassen (ohne Probleme) und heute nochmal gemessen. SCHRECK li. Hand INR 4,4 re. Hand Kontrollmessung neue Teststreifen 4,1INR. Also genau das Gegenteil von dem vermuteten Abfall des INR.

 

Nun werde ich heute und morgen nur eine !/2 Tab. nehmen und dann messen. Ist schon ein wenig verwirrend. Aber da die Stuhlfrequenz sich jetzt normalisiert und feste Nahrung (Salzstangen/Bananen) eine vertretbare Verweildauer haben hoffe ich auf schnelle Stabilisierung. 

 

Gibt es ähnliche Erfahrungen unter euch?

 

Ist kein schönes Thema aber evtl. mag ja der/die eine Andere® was dazu schreiben. Vielen Dank dafür.

 

au mich jetzt wiedr ins Bett bin doch sehr erschöpft und müde.

 

Bis dann denn.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Thomas W.

    7

  • farfalla52

    5

  • zocker

    4

  • Birgit Andrea

    2

Hi Thomas,

Wünsche gute Besserung. Wenn  ich krank bin steigt mein INR immer nach oben. Hatte noch das er sank. Daher kann ich dir das nur sagen. 

Waren die Salmonellen an deinem Infekt schuld oder was war da nicht mehr frisch. 

 

Gruß schlingeline

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Hi Thomas!

 

Auch wenn ich dir bezüglich deiner Frage leider nicht weiterhelfen kann, möchte ich dir doch gute Besserung wünschen!

Durchfall ist immer sch....., im wahrsten Sinne des Wortes...       :wacko:

Halt die Ohren steif und denk daran, immer genug zu trinken!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

hallo thomas

 

ich kenn mich da auch nicht aus, möchte dir aber auch gute besserung wünschen,

sind aber bestimmt auch gute antworten bei 

 wie immer 

 lg martina

Link zu diesem Kommentar

Hallo  Tomas,

 

ich möchte dir auch Gute Besserung wünschen,

wie du weist kenne ich mich auch nicht mit dem INR-Wert aus

Also kann ich dazu auch nichts schreiben..

 

Gruß Marion

bearbeitet von Marion Hut
Link zu diesem Kommentar

Moin, Moin, Thomas,

 

die letzte Entzündung im Körper hatte ich vor ein paar Wochen durch eine Nagelbettentzündung. Da sie eiterte, war ich beim Doc und habe Antibiotika genommen. Durch die Entzündung ging der INR nach oben, wobei er bei 4,0 innehielt, was mich nicht weiter beunruhigte.

Letztendlich ist es aber egal, wohin sich der INR bewegt, wir wissen, wie wir uns zu verhalten haben und kriegen ihn schnell wieder in den Griff.

Thomas, gute Besserung!

 

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar
Ausgelöst durch nicht mehr ganz frisches Essen eines Lieferdienstes am 26.10.13 (Sa).

:D :D

Sorry aber da musste ich jetzt mal kräftig schmunzeln. :D

Ist natürlich echt nervig .......

 

Mir stellt sich allerdings die Frage ob dein Durchfall wirklich von dem schlechten Essen kommt. Denn von meinem Gefühl sind das ja schon ein paar Tage her.

Geht so etwas dann nicht schneller?

 

Grundsätzlich würde ich auch sagen das der INR nach unten gehen müsste.

Ist aber nur Theorie, denn wirklich in den Körper reinsehen kannst du ja nicht. Vielleicht wird der Wirkstoff ja auch ratz-fatz aufgenommen.

Stellt sich halt die Frage warum er angestiegen ist? Die Dosis hast du ja gelassen, oder? Vielleicht durch Flüssigkeitsmangel?

 

Wünsche dir eine gute Besserung.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein Thema zum eifrigen Spekulieren.

 

Wenn man z.B. im CoaguCheck Buch liest, dann steht dort, daß bei Durchfall der Marcumarwirkstoff unter Umständen nicht komplett aufgenommen wird. Daher ist die Dosis zu gering und der INR sinkt.

 

Auf der anderen Seite kann man sich aber auch rein überlegen, daß durch die Infektion der Körper so belastet wird, daß die Leber nicht so arbeitet wie sie soll und sie daher weniger Gerinnungshemmer produziert. Ebenso kann man sich überlegen, daß nicht nur der Wirkstoff schlechter in den Körper aufgenommen wird, sondern auch das Vitamin-K und auch weniger Vitamik-K produziert wird. Beides würde bedeuten, daß der INR steigt. 

 

Denkbar ist also sowohl ein Rauf wie ein Runter.

 

Da bei Dir der INR gestiegen ist, vermute ich, daß es vor allem am Vitamin K liegt. Das wird ja durch den Darm in den Körper aufgenommen und es wird auch teilweise im Darm vom Körper selbst produziert. Bei einer Darminfektion ist das vermutlich gestört. Und weniger Vitamin K bedeutet höherer INR.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für eure guten Wünsche und Hinweise.

 

Hat mich wohl richtig erwischt. Hauptinfekt ist ausgestanden - Magen - Darm arbeiten wieder konsequent in dieselbe Richtung und in richtiger Geschwindigkeit.

 

ABER der INR ist weiter gestiegen auf INR 4,9 - war eben bei meiner Ärztin - sie nimmt an, dass der Infekt zusammen mit der durch den Durchfall begründeten Gewichtsabnahme (4,5 Kilo) - na ja seit Montag bis gestern nur 2 Bananen und ein weisses Brötchen und ein paar Salzstangen, sonst nur Wasser und Tee. 

 

Dadurch verändert sich ja doch einiges -mal sehen was sie denn nachher für ein Messwer hat.

 

Ansonsten habe ich zu Zeit ein recht sensibles Herz - es pubbert oft ein wenigextra oder taktlos - auch das ist lt. Ärztin dem Infekt geschuldet. Nun gut - heute hat sie grünes Licht gegeben für relativ normales Essen. Habe eben ein Brötchen mit gaaaaanz dünn Marmelade und zum Mittag werde ich einen Muschelnudeltopf selber kochen. Muschelnudeln, Karottenscheiben und ein Hühnerbrust ohne Haut gekocht in einfacher Gemüsebrühe.

 

Wünsche allen ein hoffentlich gesundes Wochenende.

 

MfG

 

Thomas W.

 

PS - Lieber Zocker - zeitliche Abfolge SA 26.10.13 das Essen - 27.10.13 Beginn des Infektes :wacko: - denke das ist plausibel - oder was meintest Du? Bin vom Kopf her ein wenig matschig :blink: und evtl. begriffsstutzig - verstehe daher Deine Bemerkung nicht :unsure: .   

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich ja so an, daß es langsam wieder bergauf geht.

Jedoch, Als ich Muschelnudeln las, dache ich zuerst an Nudeln mit Muscheln … das wäre ja vielleicht nicht so ganz das richtige. Inzwischen habe ich aber geschnallt, daß Du mit Muschelnudeln Muschelnudeln meinst. :rolleyes:

 

 

Ich weiß ja nicht, wie Du aussiehst, aber bezüglich der 4.5kg wäre ich ja froh, wenn die bei mir weg wären… 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas....

 

Bezüglich INR und Durchfall: Mein H'Arzt - selber Aorten-Kunstkläppler - hat mal zu meinen Fragen so beiläufig gemeint....; Ach - man weiss ja irgendwann wie der Körper reagiert - bei Durchfall steigt der INR :blink:  (ich meinte mich verhört zu haben ) Aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher und werde ihn beim nächsten Termin fragen ob er das begründen kann...Soviel zu deinen steigenden Werten. Ich werde dann hier berichten.

 

Weiterhin gute Besserung - und vor allem ganz schnell wieder stabile Werte. Gell - nicht auszudenken, wenn wir das nicht selber kontrollieren könnten..So kann man wenigstens gegensteuern....

 

ein <3'licher Gruss zu dir

ursela

Link zu diesem Kommentar

 Ich weiß ja nicht, wie Du aussiehst, aber bezüglich der 4.5kg wäre ich ja froh, wenn die bei mir weg wären…

 

Hallo Jürgen,

 

da fällt mich spontan eine Aussage von dir ein:

"Meine Methode heißt: schmeckt mir."

 

Mit dieser Methode bekommst du die Kilos natürlich nicht weg.

Link zu diesem Kommentar

"SEUUUUFFFFZZZZZ" :( ,

 

ich bin überflüssig - der Laborwert ist noch höher - INR!5,89 -  :wacko:  - habe nochmal zu Hause nachgemessen - da sind es dann INR5,2. Diesen Wert nehme ich jetzt als Maßstab - man soll ja dem eigenem Messgerät vertrauen. Dann liegt der Wert von gestern mit INR 4,9 zu 5,2 im möglichen Toleranzbereich des Messgerätes. Ist also "stabil". werde jetzt nach Anweisung der Ärztin jeden Tag messen und so lange KEINE Gerinnungshemmung einnehmen bis ich wieder einen normalen Bereich erreicht habe.

Was für eine schöne Aufgabe zum Wochenende. 

Alle anderen Werte wuden von meiner Ärztin auch geprüft - Leber, Entzündungsparameter, Salze alles OK.. Es hilft also nur abwarten und Ruhe halten.

 

Liebe Ursula - ja das wäre nett wenn Du den Arzt mal bei Gelegenheit fragst. Gerade wenn er selbst betroffen ist ist das ja eine gute Quelle.

 

Lieber Jürgen - hast recht 4,5 Kilo sind nee Menge und unnötig - aber es sind ja keine wirklichen verlorenen Pfunde sondern hauptsächlich wohl Flüssigkeit die weg ist. Aber natürlich werde ich versuchen aus dieser Vorgabe den einzigen positiven Punkt bei der ganzen Sache zu machen.

 

MfG

 

Thomas W.  :wacko:

Link zu diesem Kommentar
PS - Lieber Zocker - zeitliche Abfolge SA 26.10.13 das Essen - 27.10.13 Beginn des Infektes :wacko: - denke das ist plausibel - oder was meintest Du? Bin vom Kopf her ein wenig matschig :blink: und evtl. begriffsstutzig - verstehe daher Deine Bemerkung nicht :unsure: .   

Ich glaube man sagt als Richtwert das ein verdorbenes Essen bis zu 24 Stunden nach dem Verzehr wieder 'rauskommen' kann. Also im Sinne das die Bescherung bis zu 24 Stunden auf sich warten lassen kann.

Je früher es anfängt desto heftiger verdorben war das Essen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Rückwärtsgang dann auch so lange anhält. 4 bzw. 5 Tage ist halt schon ein bisschen Zeit.

Das meinte ich mit meinen Post.

 

Ich merke das du etwas genervt bist .... vielleicht sollte ich da keine blöden Witze machen. ;)

 

Drücke dir die Daumen das der INR bald wieder in der richtigen Bahn ist. Ist ja doch schon recht hoch bei dir.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

da hat es dich richtig böse erwischt. :blink:

 

Ich weiß ja nicht genau, was du dir bestellt hast beim Lieferservice, aber vielleicht hat es ja was mit Salmonellen zu tun und das kann richtig lange anhalten und wenn du z. B. eine Bakterien-Infektion hast könnte ich mir vorstellen, das der INR nach oben schießt.

Hier gab es aber schonmal einen Thread bezüglich Salmonellen, welches dich beruhigen sollte, dass diese Bakterien keine Gefahr für die Herzklappe darstellt.

 

http://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?showtopic=79&hl=salmonellen

 

Gute Besserung wünsche ich dir

Sunny

Link zu diesem Kommentar

 

 

Ich merke das du etwas genervt bist .... vielleicht sollte ich da keine blöden Witze machen. ;)

 

Drücke dir die Daumen das der INR bald wieder in der richtigen Bahn ist. Ist ja doch schon recht hoch bei dir.

 

Gruß

Markus

 

Hallo Markus,

 

Sorry sollte nicht genervt klingen und schon gar nicht böse - kann mal nen Seitenhieb ab - hatte es nur wirklich nicht in den Zusammenhang gebracht.

B)

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Sorry sollte nicht genervt klingen und schon gar nicht böse - kann mal nen Seitenhieb ab - hatte es nur wirklich nicht in den Zusammenhang gebracht.

Kein Thema, habe ich auch nicht böse aufgefasst.

Kann gut verstehen das du genervt bist. Ginge mir auch nicht anders. Krank ist immer ätzend.

 

Gute Besserung weiterhin.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

ich hoffe so langsam normalisiert sich der INR wieder.

Es wurden ja genügend Möglichkeiten der Einflussnahme auf den INR genannt, ich vermute eher, das es ein Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren sein könnte, also z.B. Wasserverlust, Infekt und Stress.

Egal, Hauptsache es geht Dir bald wieder besser, ich drücke Dir da mal alle Daumen ;-)

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Thomas

 

Was macht dein INR? Zickt er immer noch rum?

Ich würde dich gerne fragen wie engmaschig du die Werte während der "Durchfallzeit" kontrolliert hast. (Falls ich auch mal in diese Lage komme). War Konakion nie ein Thema?  

Auch wenn all die Erfahrungen die wir als Herzkläppler machen individuell sind - es ergeben sich oft Parallelen und man kann immer daraus lernen wie andere mit solch kniffligen Situationen umgegangen sind.

 

Alles Gute dir!

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Also er (der INR) bewegt sich!!

 

Habe jetzt nach Rücksprache mit der Ärztin JEDEN Tag gemessen - der INR ist heute 3,7.

 

Hatte die Einnahme von Gerinnungshemmer seit Freitag auf 0! Ausgangswert war Labor 5,89INR meiner 5,2.

 

Gestern war dann INR 4,5 - heute 3,7. Habe jetzt wieder angefangen mit 1 Tablette pro Tag. Ich erwarte evtl eine leichte Delle nach unten und muss dann gegensteuern. Messen werde ich jetzt alle 2 Tage. 

 

Werde noch mal genauer berichten - bis dann.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin frohen Mutes, dass ich dieses Kapitel der INR Entgleisung durch eine Magen -/Darmgeschichte durch verdorbenes Essen, jetzt abschließen kann.

 

Ich schildere daher kurz den Verlauf und die entsprechenden Reaktionen - diese beschreiben meinen Krankheits- und INR Verlauf und können nicht verallgemeinert werden.

 

1. Zu Beginn des Infektes blieb der INR stabil -  am 3. Tag INR 3,0 gemessen.

2. Da heftige Durchfälle weiter bestanden dann 2 Tage später erneut gemessen und INR 4,4 - also gestiegen entgegen der Erwartung. Dosis von 1 auf 1/2 Tab. vermindert.

3. Nächster Tag INR 4,9 - Messung durch Labor der Ärztin 5,89INR. Zeigt auf, dass im oberen INR Bereich die Toleranz zwischen Messgerät und Labor INR 1 betragen kann. Dosis auf 0 Tab. gesetzt. 

4. Eigene Messung ergab INR 5,2 einen Tag nach der Labormessung. Ich vertraue auf die Messwerte meines Gerätes und bleibe bei 0Tab.

5. Auf Anweisung der Ärztin soll ich jeden Tag messen und erst wieder Gerinnungshemmer einnehmen wenn der INR sich dem Ziel wieder nähert.

6. INR bleibt stabil bei 5,2 also weiter 0 Tab.

7. Endlich er bewegt sich doch - INR 4,5 trotzdem 0 Tab.

8. Puuuh INR 3,7 - OK also wie mit der Ärztin besprochen alte Dosis wieder einnehmen - war bei 1 Tab. tgl.

9. Nach 2 Tagen gemessen - INR 3,8 - denke ist eine leichte Messdifferenz - werde also mit der Dosierung weiter machen und 1 Tab. einnehmen. Erneute Messung in 2 Tagen.

 

Alles Begann am 27.10.13 und dauerte bis Heute.

 

Begleitet war die aktive Phase der Krankheit mit Schwindelgefühlen - starkem Herzstolpern - relativ hohem Puls (80 - 90) sonst eher 60 - 70. Medikamente eingenommen wie sonst auch (Betablocker/ACE Hemmer). Blutdruckmessungen in Ruhe ergaben sehr niedrige Werte von teilweise 90 zu 60 mit recht hohem Puls. 

 

Habe letztes Wochenende dann wieder feste Nahrung angefangen - bis dahin nur Wasser/schwarzer Tee/Elekrolytlösung getrunken. Seit gestern wieder ganz normale Nahrungsaufnahme und sogar Kaffee. Alles bleibt drin und es geht mir zusehend besser. Herz ist wieder stabil - kein Schwindel mehr und Blutdruck wieder bei 120/130 zu 70/80. Puls im Bereich 70.

 

Ja das war es dann - gut, dass es die Selbstmessung gibt und ich eine Ärztin habe die das auch voll mitträgt. Die sonstigen Begleitbeschwerden wurden von der Klappe gut gemeistert - ich denke bei solch heftiger Erkrankung hätte auch ein Herzgesunder so seine Begleitbeschwerden.

 

Vielen Dank für eure Anteilnahme und Unterstützung - ist eben ein tolles Forum!

 

MfG

Thomas W. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas

 

Danke für dein "Mit-teilen". Selbst wenn meine Erfahrungen mal nicht dieselben sein mögen...es hilft mir zu lesen, dass auch eine so heftige INR-Entgleisung nicht das Ende der Tage bedeutet.:-)

 

Weiterhin alles Gute!

ursela

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...