Jump to content

9. Jahr und kein bisschen leise!


Thomas W.

Empfohlene Beiträge

Hi in die Runde,

 

gestern Klappen-TÜV gehabt - die Sonographie zeigte eine sauber sitzende mech. klappende Klappe und auch die sonstigen eigenen Klappen klappen gut 9 Jahre nach der OP :D .

 

Sauberer Ton - keine Bewegungsstörungen des Herzens - Herzgröße stabilisiert - sonstige Meßwerte wie EF/FS/Druckgradienten oder so alle im guten Normbereich. Fazit der Kardiologin Herz ist in Ordnung und pummbert wie es soll.

 

Als Randnotiz und zur Beruhigung anderer die auch nicht den Norm Vorgaben bzgl. Sport / Ernährung / Gewicht entsprechen. Ich achte zwar auf die Ernährung (besonders Zucker) aber das war es auch schon - ansonsten gehör ich sportlich und gewichtsmäßig eher zu dem Beispiel wie es nicht sein sollte :o .

 

Dies ist kein Ruhmesblatt <_<  und soll auch nicht zur Nachahmung anregen - allein der Beruhigung das es auch klappernd klappt mit der Klappe wenn nicht alle Randbedingungen optimal sind B) .

 

MfG

Thomas W.  

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • marathon2

    6

  • Thomas W.

    4

  • Birgit Andrea

    3

  • zocker

    1

Hallo Thomas,

 

Glückwunsch zum bestandenen TÜV.

Du solltest trotzdem nicht in deinen Bemühungen nachlassen, auch die „Randbedingungen“ zu optimieren. Es gibt schließlich auch noch andere Organe im Körper, die sich unter optimalen Bedingungen wohler fühlen.  :rolleyes:

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

Glückwunsch zum tollen TÜV-Ergebnis! Bei Facebook hätte ich jett "gefällt mir" gedrückt ;)   Auf die nächsten Jahrzehnte, dass es weiter so geht. Es ist toll, dass sich in den letzten Tagen hier die positiven TÜV-Ergebnisse und Klappengeburtstage so häufen.

Da kommt man ja richtig in Feierlaune.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

wir wünschen Dir alles Liebe und Gute zu deinem 9 Herzklappengeburtstag.

Bleib wie Du bist und lass es heute ordentlich klappern :D

 

LG

 

Dagmar und Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas

 

Herbstzeit ist anscheinend Klappengeburtstags-zeit ;-).... (gehöre ich ja dazu :-))

 

Möge die Klappe in deinem Herzen noch während vieler Jahre ihr monotones Liedchen "singklappern".....Klickklack...klickklack...klickklack....

 

mit <3'lichem Gruss

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hi Thomas!

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem super " Klappen-TÜV " !

So kann es weiter gehn...

Und gräm dich nicht wegen deines Gewichtes, keiner ist perfekt und dein Herz scheint das offenbar auch nicht zu tangieren!

Deine Stärken liegen halt woanders... :rolleyes:

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

na, da gratuliere ich Dir doch auch noch gleich zum bestandenen Klappen-TÜV.

 

Die Normen bei den Randbedingungen sollte man schon nicht überbewerten, andererseits aber auch nicht völlig ignorieren. Ein gesundes Mittelmaß ist schon nicht schlecht. Ich selbst achte auf mein Gewicht jetzt schon ziemlich penibel. Das erfordert natürlich Disziplin, auch nicht unbedingt eine meiner größten Stärken. Und, war ich vorher absolut unsportlich, schon Zuschauen fand ich anstrengend, gehe ich jetzt eisern und absolut regelmäßig zum diensttäglichen Herzsport, und meistens freitags absolviere ich noch eine längere Radtour oder bei schlechtem Wetter gehts auf das eigens für diesen Zweck selbst angeschaffte Ergometer. Das beruhigt mein Gewissen und hält mich, wie ich denke, fit genug.

 

Alles Gute Dir also, lieber Thomas, für die nächsten 10 Jahre und mehr.

 

 

...

Herbstzeit ist anscheinend Klappengeburtstags-zeit ;-).... (gehöre ich ja dazu :-))

....

 

Liebe Ursela, Dir, wie auch allen anderen Klappen-Gebutstagskindern alle guten Wünsche von mir

 

und ganz, ganz "herz"liche Grüße,

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

auch ich möchte ich dir zu dem tollen Untersuchungsergebnis Herzlichen Glückwunsch sagen.

Es ist immer wieder ein tolles Gefühl, wenn Mann von solch tollen Befunden hört, weiter so.

 

Gruß Marion

bearbeitet von Marion Hut
Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

auch Dir nachträglich zum 9. Klappengeburtstag alles Gute. Freut mich, dass auch bei Dir der TÜV positiv war.

 

Dass es durchaus sehr lange, trotz ein paar Pfunden zu viel gehen kann, kann ich Dir nur bestätigen. Im Familienkreis geht das schon über 25 Jahren mit mech. Klappe in Mitralposition und das auch noch in hohem Alter. Also toi toi toi!

 

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

ja was will man mehr gell? Alles gute auch von mir nachträglich zum Klappengeburtstag.

Freut mich das es Menschen gibt die uns Mut machen.

Und.........die paar Pfund mehr stören bei dir gar nicht. 

Bist halt ein Pfundskerl :D

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hi in die Runde,

 

Danke für eure netten Worte - ja es ist ein schönes Gefühl - zumal jetzt auch die anderen Laborwerte alle im Normbereich liegen. Selbst den Langzeitzuckerwert habe ich allein mit meiner "Diät" im Griff. D.h. ich esse eigentlich alles aber eben weniger gesüsst oder ganz ohne Zucker. 

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

alles gute zum 9.  , auf viele weitere klappernde geburtstage.

 

zu der Sache mit Zucker : es gibt auch versteckte Zucker an die kein Mensch denkt. wenn du die ebenfalls weglässt schrumpft dein Umfang. Als Beispiel Brot , kartoffeln, mais, reis, nudeln, .........

 

Bist du Diabetiker ?

 

gruß schlingeline 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schlingeline,

 

UUUUJUUUUIIIJJJU - bist Du streng. Ja mir sind die versteckten Sachen bekannt - aber ein "wenig" gönn ich mir schon davon. Immerhin trinke ich keine zuckrigen Limonaden mehr und Fruchtsaft nur fast homöopathisch verdünnt.

 

Streng genommen zähle ich zu den Typ 2 Diabetikern da mein Langzeitwert eben etwas erhöht ist und auch der Nüchternzuckerspiegel gerade eben grenzwertig. Das war aber schon sehr viel schlimmer und hätte ich die Ernährung so weiter gemacht wie zu meinen gaaaanz dicken Zeiten - dann wäre ich wohl jetzt schon am Insulin spritzen. 

 

Ich hoffe das ich das noch lange rauszögern kann - aber da ich nun einmal gerne koche und auch esse habe ich es ja in der Hand dies ein wenig zu steuern.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Bezüglich der "Randbedingungen": Die stimmen bei mir auch nicht 100%ig. Seit 1 Jahr habe ich etwa pro Monat 1 kg zugekommen  :huh: Entsprechend ist mein Gewicht auch jenseits dessen was „gesund“ ist. Es scheint an der Schilddrüse zu liegen. Mit der bisherigen Substitution des Hormons konnte zumindest der Aufwärtstrend gestoppt werden. Nun dosieren wir etwas höhen und ich hoffe mal auf einen Abwärtstrend des Gewichts.  B) Durch die Schilddrüsenunterfunktion läuft natürlich der ganze Stoffwechsel auf Sparflamme, was sich in den Blutfettwerten niedersschlägt.  :wacko:

Der Blutdruck ist auch nur durch mehrere verschiedene Präparate im Schach zu halten.

Aber das ganze finde ich nicht soooo tragisch  :rolleyes:

Wichtig ist, daß die Klappe gut funktioniert und ich genug „Puste“ habe, um theoretisch Sport machen zu können… — Bin halt etwas faul… und gehe derzeit nur 1x pro Woche zum Herzsport.

 

 

 

Bezüglich der Überschrift über den Thread: „9. Jahr und kein bisschen leise!“

Ich habe nach der OP dem Arzt gesagt, er hätte die Klappe schlecht geölt und sie würde klappern – Er hat dies aber als Reklamation nicht durchgehen lassen :o und gemeint das müsse so sein.  :D

 

 

 

Hab ich jetzt genug Smilies gesetzt?  ;)

Naja, wenigstens kommt keiner doppelt vor.  :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

erhöhte Blutfettwerte resultieren primär aus einer unpassenden Ernährung.

Ich hatte, trotz viel Sport, viele Jahre einen erhöhten Triglyzeridwert und auch das Cholesterin war grenzwertig. In der Reha wollte mir der Professor deswegen unbedingt Cholesterinsenker verordnen. Nachdem ich den Beipackzettel gelesen hatte, habe ich aber ganz schnell mit der Einnahme wieder aufgehört.

Ich habe dann meine Ernährung umgestellt und den Kohlenhydratanteil deutlich reduziert. Neben einer Gewichtsreduzierung fiel das Cholesterin und der Triglyzeridwert auf einem Normalwert. Meine Hausärztin konnte die Werte erst gar nicht glauben, ich habe ihr dann aber mein „Geheimnis“ verraten.  :lol:

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Ne, es liegt nicht an der Ernährung.

Es ist eine Frage des Stoffwechsels bzw. in dem Fall meiner Schilddrüse. Die Werte sind jetzt nicht dramatisch. Triglyzerin liegt, wenn ich es recht im Kopf habe, bei 220 (Grenzwert ist 175); Cholesterin weiß ich jetzt nicht mehr, ist aber auch nur leicht erhöht.

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: mein TSH Wert lag letzte Woche bei 3,1 (vor 1/2 Jahr war er noch über 4). Mein Kardiologe mahnte, daß der Wert deutlich unter 2 liegen soll. Statt der 25µg nehme ich auf Anraten des Kardiologen seit letzter Woche 50µg. Inzwischen meint auch meine HÄ davon überzeugt, daß wir uns auf den Weg unter 2 machen sollen.

Hintergrundinfo: http://de.wikipedia.org/wiki/Thyreotropin

 

 

 

Zu Cholesterin: es werden eh nur 10% durch die Nahrung aufgenommen und 90% vom Körper selbst erzeugt. Somit die Ernährung nur ein kleiner Faktor in dem Gesamtzusammenspiel der Werte.

bearbeitet von JuergenN
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

ich weiß nicht, woher du diese Zahlen hast. Ist aber auch egal. Fest steht, bei mir hat die Ernährungsumstellung einen drastischen Einfluss auf den Cholesterinwert und vor allem auf die Triglyzeride gehabt. Ob dieser Erfolg bei Jeder-Mann/Frau ebenso eintritt, kann ich natürlich nicht vorhersagen. Einen Versuch wäre es aber allemal wert, denn seinem (einem) Schicksal muss man sich nicht bedingungslos hingeben. 

Mehr Eiweiß, weniger Kohlenhydrate, das lässt sich im Alltag problemlos umsetzen. Dafür muss man auch nicht hungern.

Der Mensch ist, was er isst.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Die Zahlen sind nicht herbeiphantasiert, sondern allgemeine Informationen, die ich mal von einem Arzt gesagt bekommen habe. Etwas googlen fördert aber empor, daß selbst die Wikipedia sowas sagt.

…Cholesterin ist ein für Menschen und Tiere lebenswichtiges Zoosterin. Beim Menschen wird Cholesterin zum Großteil (90 %) im Körper selbst hergestellt (synthetisiert), beim Erwachsenen in einer Menge von 1 bis 2 g pro Tag, und nur zu einem kleinen Teil mit der Nahrung aufgenommen…

Ein Verwandter hatte übrigens ewig hohe Cholesterinwerte und kein Diät und sonstiges half. Irgendwann wechselte er seinen Arbeitsplatz und dann waren plötzlich seine Cholesterinwerte wieder in Ordnung. Bei ihm lag es am Stress.

 

Ein Patentrezept gibt es wahrscheinlich nicht. Wie ich an anderer Stelle schrieb ist z.B. rumgerenne bei mir kaum möglich – ganz anders wie bei Dir als Marathon-Man…

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

es geht nicht darum, dass nur ein geringerer Teil an Cholesterin mit der Nahrung aufgenommen wird, sondern dass bei einer Kohlehydratreduzierung der Blutfettspiegel sinkt. Und dieser Effekt ist erst einmal unabhängig davon, ob man „herumrennt“. Wobei ein bisschen Bewegung sicher nicht schadet, im Gegenteil. Und bewegen kann sich jeder.

 

Ich bin mit meinen Erfahrungen übrigens nicht der einzige:

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/cholesterin_aid_109763.html

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Nicht vergessen sollte man bei erhöhten Cholesterinwerten aber auch, dass nicht alle Menschen was "dafür können".

In meiner Familie mütterlicherseits haben viele diesen Wert in teilweise drastischen Höhen ( über 300 ), sind übrigens alle normalgewichtig.

Ich hatte auch ständig zu hohe Werte.

Als ich und meine Mutter sowie Geschwister wegen ebenfalls in der Familie vorherrschenden Blutgerinnungsstörungen, unser Blut in einem Gerinnungszentrum untersuchen ließen, kam heraus, dass ein Gendeffekt schuld war, dass unser Cholesterin zu hoch war.

Unser Körper produziert einfach viel zuviel von dem Zeug und mir wurde gesagt, dass ich diese Werte auch mit strengster Diät und umfangreichem Sport nie in den gesunden Bereich bekommen würde.

Erst seitdem ich jeden Tag Symvastatin nehme, sind meine Cholesterinwerte gut, aktuell liegen sie bei 180.

 

Solche Dinge sollte man also auch bedenken, nicht alles kann man auf Bewegungsmangel oder die Ernährung schieben...       ;)

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...