Jump to content

Erfahrungen nach einer Re-OP


geels

Empfohlene Beiträge

Hi Gert!

 

Es wäre schön, wenn du uns erhalten bliebest... !

Manch schriftliches kann mißverstanden werden, ist halt nicht so, als wenn man sich von Angesicht zu Angesicht miteinander unterhält.

Ich finde es aber gut, dass du das dann auch offen ansprichst und dadurch mitteilst, dass du dich gekränkt fühlst.

Ähnliche Situationen hab ich hier auch schon gehabt, man muß das halt nur klären.

Das hast du getan.

Würde mich freuen, wenn du dich auch weiterhin "traust" Fragen zu stellen, zu Themen, die dich beschäftigen oder auch ängstigen.

Dafür ist dieses Forum nämlich auch da.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • geels

    13

  • marathon2

    6

  • siggi W.

    4

  • Simi 27

    3

Bei dem Beitrag, in welchem ich mich angegriffen fühlte bzw. nicht verstanden oder belächelt , stand als Überschrift: @ geels

 

Also irre ich mich nicht, und die Siggi hat das sicher auch gelesen. Aber ich will hier nicht bemitleidet werden, sondern nur verstanden.

Werde gerne im Forum bleiben, weil doch überwiegend viele nette User hier sind.

 

Aber irgendwie fehlt mir jetzt der Mut, das zu schreiben, was mich bedrückt. Und das ist keine gute Basis mehr.

 

Gert

bearbeitet von geels
Link zu diesem Kommentar

Hallo Gert,

 

das habe ich wohl gelesen, ich finde du reagierst auch über.

Ich wiederhole das jetzt noch mal für dich, ich habe in dem von mir markiertem Text Simis Gedankengang für "mich" zugestimmt.

Wieso fehlt dir jetzt der Mut zum schreiben, es haben dir ja genug "nette"User mitgeteilt das du weiter schreiben sollst.

Und wenn du mich zu den nicht "netten" Usern zählst, verspreche ich dir deine Post nicht zu lesen.

bearbeitet von siggi W.
Link zu diesem Kommentar

Hi in die Runde,

 

wassn hier los? Gert Du hast zu Beginn um Erfahrungen zur RE-OP gebeten. Daraufhin hast Du recht viele Antworten bekommen. Die Grundaussage der meisten Antworten war klar zu erkenn - ein Risiko oder Prognose kann nicht erstellt werden und eine heftig Betroffene wie Simi hat dazu ihre Meinung geschrieben. Bernd "unser" Herzchirurg hat sehr ausführlich und deutlich den Sachverjhalt durchleuchtet - zwischendurch stimmten Siggi und Klaus der Meinung von Simi zu. Auch Dietmar hat sich ähnlich geäußert.

 

Bei allem Verständnis für eine momentane "Dünnhäutigkeit" muss man es abkönnnen wenn auf die Frage nicht nur die Antworten kommen die man erwartet - schon gar nicht sollte dann angefangen werden das Forum nach guten und nicht so guten Teilnehmern einzuteilen. Wenn jemand eine andere Meinung hat heisst das nicht das die/der nicht wohlgesonnen ist und damit böse. Nimm mal als Beispiel Dietmar und mich - wir haben uns schon gezofft und in vielen Dingen sind wir nicht eins und trotzdem können wir auch freundlich zueinander sein. Deshalb traut sich sowohl Dietmar und auch ich, weiterhin unsere Meinung zu schreiben. Dies ist ein Forum FÜR den Austausch, auch von Gegensätzlichkeiten, dabei kann man erleben, dass alle die eigene Meinung stützen aber auch, dass ist häufiger, es Widerspruch gibt. Eine Flucht in die PN mit den "Guten" bringt in der Sache nicht weiter.

 

Also Gert "traue" Dich weiterhin hier Fragen zu stellen und verkrafte es wenn es darauf Antworten gibt die vom erhofften abweichen - entschuldigen für eine andere Meinung oder gar rechtfertigen muss sich hier niemand solange nicht tatsächlich sich völlig im Ton vergriffen wurde (ich weiss wo von ich schreibe :wub: ).

So nun noch was zum Thema - ich denke auch, dass es immer darauf hinaus läuft das man sich in der Endphase auf den Chirurgen verlassen/einlassen muss. Statistiken haben null Wert und dienen höchstens einer nicht konkreten Diskussion als Grundlage. Aber wie Bernd schon schrieb ist im Ernstfall immer auf den individuellen Patienten einzugehen mit allen seinen Eigenheiten.

Die seelische Lage ist da genauso individuell und jeder entwickelt seine eigene Art der Bewältigung oder auch Verdrängung.

 

Also ich hoffe Du sammelst Dich wieder und stellst weiterhin hier Fragen oder gibst Antworten auch in kniffeligen Situationen.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Ok- ich habe verstanden! Du leider nicht. Ich muß das so deutlich schreiben. Offensichtlich hast du nicht gelesen, was geschrieben wurde.

 

MfG

Gert

bearbeitet von geels
Link zu diesem Kommentar

Hallo Gert,

 

man kann es auch übertreiben. Was hast Du vor?

Für deine persönliche Situation kann hier keiner was, riechen konnten das die Schreiber(innen ) auch nicht.

 

Im Übrigen ist dieses Forum hier nicht erpressbar.

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich finde, alle sollten wieder einen Gang zurückschalten.

Überhaupt ist es nicht gut, wenn man besonders emotionsgeladen postet. Oft werden dann Dinge geschrieben, die man nachträglich am liebsten wieder löschen möchte.

Niemand hat hier was vor und niemand will irgendjemand erpressen!

Es geht schlicht und einfach um Ängste und Fragen, die ein Betroffener im Zusammenhang mit einer Re-OP hat. Besonders in diesem Forum ist hier Verständnis und Toleranz gefordert und nicht Unverständnis und Ablehnung.

Gerade erfahrene Forumsmitglieder sollten sich dabei mäßigend und vermittelnd verhalten und nicht noch weiter in eine Kerbe schlagen.

Was sollen denn Gäste und neue Mitglieder denken? Da traut sich ja keiner mehr, Fragen zu stellen, weil er/sie Angst haben muss, nicht ernst genommen zu werden.

 

Dieser Thread hat leider eine sehr unrühmliche Entwicklung genommen und es wäre das Beste, ihn zu schließen.

Noch besser wäre es, wenn einer der Mods den OT-Teil in den Anregungen/Kritik-Bereich verschiebt. Im Herzklappen-Bereich hat so eine Diskussion absolut nichts zu suchen. Ich nehme mich von dieser Kritik ausdrücklich nicht aus.

 

Grüße

Dietmar

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Gert,

 

man kann es auch übertreiben. Was hast Du vor?

Für deine persönliche Situation kann hier keiner was, riechen konnten das die Schreiber(innen ) auch nicht.

 

Im Übrigen ist dieses Forum hier nicht erpressbar.

 

Gruß

 

Klaus

 

Wer will den hier jemand erpressen?

Wenn ein User schreibt, er könne nicht verstehn, was sich manche Menschen für Gedanken machen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Darf man denn hier seine Probleme nicht schreiben? Offensichtlich nicht. Um das Image des Forums nicht zu gefährden, werde ich mich ab sofort nicht mehr beim posten beteiligen.

Wünsche Euch alles Gute.

Gert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gert,

 

 

ich würde nie jemanden belächeln oder gar ihn für dünnhäutig halten wenn jemand vor

einer (egal welcher) OP steht. Gerade ich nicht. Ich stand leider schon 4mal vor solch einer schwierigen

Situation. Und bei mir war es jedesmal sehr risikoreich. Vorallem bei meiner letzten OP hätte mein behandelter Prof. nie gedacht das ich die OP überhaupt überlebe. Puh, aber ich habs geschafft.

 

Ich wollte nur damit sagen das es viele Dinge gibt im Alltag worüber sich niemand Gedanken macht und es

trotzdem tut. Vorallem wenn es nicht gerade förderlich für seine Gesundheit ist. Es tut mir leid das du es nicht verstanden hast was ich damit meinte.

 

Gerade nach meinen persönlichen Erfahrungen sehe ich einiges viel intensiver und auch vielleicht etwas

tiefer.

 

Liebe Grüße

Simi27

Link zu diesem Kommentar

Ihr Lieben....

 

Wie vertrackt sowas doch sein kann...und welch unvorhersehbare Wege unsere Worte doch nehmen können...Ich glaube wirklich, hier will niemand dem andern was Böses...Wir alle haben diese Situationen durchlebt - die einen mehrmals, die andern "nur" einmal...

Ich kann deine Angst sehr gut verstehen lieber geels...Wirklich! Ich konnte meine Angst auch nicht verdrängen. Hab Temesta geschluckt um nicht durchzudrehen. Unser Herz ist gleichzeitig unser Zentrum - poetisch ausgedrückt - Sitz unserer Seele. Der Gedanke, dass da rumgeschnipselt wird, das kann einem schon aus den Socken hauen. Selbst wenn das Risiko nicht wesentlich (oder gar nicht ) höher ist (wäre) als bei einer andern OP...wenn's das Herz betrifft, dann reagieren Menschen heftiger.

Ich hoffe, du erlaubst mir, meine Interpretation von simis Worten hier reinzuposten auch wenn diese natürlich rein spekulativ ist. Aber es macht vielleicht deutlich, wie sehr unsere Wahrnehmung auch von der Situation in der wir grad stecken - abhängig ist.

Ich glaube, auch simi hatte Angst. Vor jeder OP. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich mit jeder weiteren OP die Gewissheit verfestigt, dass wir Menschen nicht alles Kontrollieren können. Dass wir uns zwar informieren- und Wissen aneignen können, - das Gelingen einer OP sicher einerseits vom Operateur abhängig ist, aber eben nicht - nur. Den Gedanken an das eigene Ende - den erträgt man langfristig nur schlecht. Mir gelingt es zeitweilig immer noch schlecht, mich von dem Gedanken nicht "auffressen" zu lassen. Selbst dann nicht, wenn ich mir die Wahrscheinlichkeitsrechnung in Erinnerung rufe, und klar erkennen kann, wie irreal meine Angst in ihrem Kern ist. Ich übe jeden Tag Yoga um Gelassenheit zu erlangen. Die Gelassenheit, die auf der Gewissheit beruht, dass das Leben ein Geschenk ist, das uns eine Zeitspanne lang gegeben ist. Und dass diese Zeitspanne nicht zeitgleich mit einer OP enden muss. Sie kann es jeden Tag....überall - und jederzeit. Wie viel einfacher war es doch, als wir das Alles noch in göttliche Hände legen konnten. Heute fällt das schwer. Heut klammern wir uns an Zahlen....

In simis Worten habe ich etwas von diesem Loslassen....etwas von der Gnade, das eigene Leben dem "Zufall" überlassen zu können - gefunden. Vermutlich lassen einem so viele so schwierige OP's an diesen Ort der Gelassenheit kommen. Ihre Worte habe ich nicht dahingehend interpretiert, dass sie deine Angst klein machen wollte, sondern dass im Angesicht der Tatsache, dass sie diese OP schon so viele Male überlebt hat, sich wundert, wenn Menschen ihre kleinen Probleme zu Monstern wachsen lassen. Eine Herz-OP ist keine kleine Sache. Ich glaube wirklich nicht, dass du damit gemeint warst.

 

Ach ja...Das Leben in Gedanken einfach einem göttlichen Wesen (wie immer das auch aussehen mag, wie immer sich das nennen mag - anzuvertrauen......das könnte enorm entlasten..... Ich bin dabei es (wieder) zu lernen. Es ist nicht einfach. Der Machbarkeitswahn unserer Gesellschaft hat auch mich infisziert....

 

ein lieber Gruss zu euch

ursela

Link zu diesem Kommentar

Ursula, du schreibst mir aus der Seele und schließe mich deinen Worten von ganzem Herzen an.

bearbeitet von jaguanana
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

 

Danke, du hast meine Worte sehr gut interpretiert.

 

 

 

Liebe Grüße

Simi 27

 

Lieber Gert,

 

 

 

Angst, die gehört zu solch einer Erfahrung ganz einfach dazu. Egal ob es vor oder nach einer OP ist.

Auch ich hatte immer Angst, auch heute noch, die verlässt mich nie. Ich bete jeden Tag das mir

eine 5. OP erspart bleibt. Denn ob ich die dann überlebe?

 

Ich finde aber auch das du nicht einfach behaupten kannst das wir dir irgendetwas unterstellen was nicht

den Tatsachen entspricht.

Bleib genauso sachlich und fair.

 

Liebe Grüße

Simi27

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

das hast Du wirklich schön formuliert und dargestellt,

Danke dafür! :wub:

 

 

In eigener Sache:

 

Mit meiner letzten Beitrag an Gert habe ich gefragt, was er noch vor hat?

Wenn ein Moderatorkollege, in diesem Fall Thomas W ,eine in meinen Augen eindeutige Botschaft versendet,

erwarte ich eine entsprechende Reaktion. Die Reaktion war aber trotzig und uneinsichtig.

Wielange soll das so gehen, bis alle einer Meinung sind?

In diesem Sinne ist das Forum nicht erpressbar.

Dazu stehe ich.

 

 

 

LG

 

Kla

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

deine Position hast du doch bereits in drastischen Worten deutlich gemacht. Welchen Sinn macht es jetzt, noch einmal nachzulegen?

 

Ursela hat einen sehr versöhnlichen Beitrag geschrieben, spätestens danach wäre es Zeit gewesen diesen Thread in diesem Themenbereich zu schließen. Ich hatte das ja bereits vorgeschlagen. Leider habt ihr als Moderatoren nicht darauf reagiert, schade!

 

Mir scheint, diese ganze Diskussion hier ist seit Simis Beitrag, den ich im Übrigen auch nicht in seiner Aussage verstanden habe, eine Folge von Missverständnissen. Wenn Menschen, die in einer Ausnahmesituation stehen, dann vielleicht anders reagieren, wie erwartet, sollte man nicht gleich die Keule schwingen.

Ein bisschen mehr Menschlichkeit täte allenthalben gut.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Wenn Menschen, die in einer Ausnahmesituation stehen, dann vielleicht anders reagieren, wie erwartet, sollte man nicht gleich die Keule schwingen.

Ein bisschen mehr Menschlichkeit täte allenthalben gut.

 

Grüße

Dietmar

 

Genau - Gert hat nur Angst vor einer Re-OP und noch vor einer anderen OP. Ich hatte bereits vor meiner ersten OP eine fürchterliche Angst und hätte sie jetzt wieder.

Link zu diesem Kommentar

Muß mich nochmals melden. Was marathon schreibt hat Hand und Fuß.

Was Klaus wegen Erpressung schreibt ist ein Schmarrn, wie wir in Bayern sagen. Wer soll/will denn hier jemand erpressen???

 

Weiterhin sind die Worte von Simi nicht für alle verständlich, wie ich auch meinen PN´s entnehmen kann.

 

Ich fühlte mich von ihr angegriffen. Und zwar in der Art und Weise, daß sie meine Fragen lächerlich fand. Ich habe auch zunächst nicht darauf reagiert. Erst als sich die Siggi dem angeschlossen hat, dachte ich reagieren zu müssen. Sicher hat die Simi schon mehr durchgemacht, was die OP´s von Herzklappen betrifft. Daher wahrscheinlich ihre Reaktion auf meine besorgten Fragen.

 

Inwiefern ich trotzig und uneinsichtig war, das wird nur Klaus alleine wissen. Ich war und bin jedenfalls immer bemüht, freundlich und nett zu sein.

 

Gerne gebe ich zu, daß ich derzeit etwas dünnhäutig bin, was daran liegt, daß ich nicht nur die Herz-OP vor mir habe.

Eine Cholesteatom-OP ist zwar nicht mit einer Klappen-OP zu vergleichen, ist aber sicherlich nicht ganz ungefährlich. Es kann ja gerne danach gegoogelt werden, was ein Cholesteatom ist, und was bei der OP alles möglich ist. Ich selbst wußte darüber vorher auch nicht Bescheid.

Sicher habe ich Angst vor beiden OP´s. Muß ich mich deshalb schämen? Fast sieht es so aus.

 

Die Simi konnte mich bisher in ihren Kommentaren nicht davon überzeugen, daß sich ihre Aussage nicht auf mich bezogen hat. Wie gesagt, damit stehe ich nicht alleine da. Auch anderen Usern erging es nicht anders als mir.

 

Im übrigen muß ich dem marathon recht geben, daß man den Thread schon früher hätte schließen müssen.

 

Es tut mir leid, daß mein "Besuch" in diesem Forum so endete. Er war jedoch für mich sehr aufschlußreich, und ich habe viele nette Menschen kennen lernen dürfen.

 

Viele herzliche Grüße an diese User.

Gert

bearbeitet von geels
Link zu diesem Kommentar

Hallo Gert - nochmal ich

 

Bei allem Verständnis finde ich aber schon auch, dass du überempfindlich (und ein bisschen kindisch) reagierst. Ist jetzt aber keine Kritik. Wenn du deswegen nicht mehr im Forum sein willst....o.k. deine Entscheidung, ich verstehe sie aber nicht so ganz.

 

Du hast mich mal gefragt, warum ich mich nicht in Regensburg operieren ließ. Die Antwort steht noch aus. Wenn du nicht mehr im Forum sein willst und noch daran interessiert bist, dann schick mir doch mal eine PN.

 

Für deine OP's wünsche ich dir von ganzem Herzen viel Erfolg.

 

Liebe Grüße aus der Oberpfalz - Renate

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...